Och Leute immer diese Glaskugel. Die ganzen Leute die genau wissen was, wie, wo laufen wird und wieviel alles besser wird.
Diese ganzen Einblicke in die Zukünftige Welt der Spiele und Programme, was alles 8+ Kern Optimiert wird...
Meiner Meinung nach müsst Ihr das mal ohne die Blau/Rote Brille sehen und außerhalb von den Hardware Foren.
Was kaufen die Leute die nicht explizit Gamen oder Rendern? Wieviel Kerne haben haben da ein großteil der Rechner, dann kann man daran sehen wohin die "normale" Software optimiert wird. Sorry ich vermute einfach mal das werden keine 6 & 8 Kerne, sondern noch die 4 sein. Also spielt in diesem Bereich die IPC eine größere Rolle (zum Glück hat AMD da gut aufgeholt und ihr eigentliches Ziel übertroffen, sonst wäre das ungünstig). Vielleicht kann sich so langsam auf Grund des Günstigen Preises der 6 Kerner von AMD weiter verbreiten. Aber solang die Office / Mac(Books) / Laptops Rechner weniger <4 Kerne haben, würde ich vermuten passiert da leider nicht so viel wo man von profitiert mit einer >4 Kern CPU. Die Masse macht es halt leider.
Vermutlich braucht so ein Verbreitungsprozess auch seine 1-2 Jahre. Dann sieht es aber auch schon vermutlich von der IPC / Stromverbrauch / Überarbeitung wieder anders am Markt aus.
Im Games Bereich könnte auf Grund der Konsolen, die meine ich eher so 8 Kerne haben, in zukünftigen Spielen eine Verbesserung geben. Aber auch echt nur wenn Krass auf Multicore gepushed wird.
Zu behaupten das es auf jeden Fall der Fall sein wird und dann die Ryzen abgehen wie Schmitz Katze, halte ich doch für etwas übertrieben.
Interessant fand ich das Video: Core i5 2500K vs. FX 8370 - Is Sandy Bridge Still King?
https://www.youtube.com/watch?v=76-8-4qcpPo
Rückblickend würde ich zusammenfassend sagen, hat sich wegen der mehr Kerne der kauf des FX8370 nicht gelohnt. (Preis außen vorgelassen) Allerdings war zu der Zeit die IPC von Intel zu AMD ca. 25% schlechter. Jetzt mit dem Anschluss an das Level von Intel wird die Situation natürlich in einem Rückblick in ein paar Jahren etwas besser aussehen sobald mehr als ein / zwei Games besser optimiert werden.
Ich freue mich das wieder ein bisl Wind in die Bude kommt. Ärgere mich aber zugleich das ich für mich in meinem Fall vor einer schweren Wahl stehe. Ich will dieses Jahr einen neuen PC holen (Steuern und so) aber in exakt meinem Anwendungsbereich (Photoshop, Indesign, Lightroom und seltener noch neue Games zocken, eher CS:GO) lohnt es sich eigentlich nicht von meinem i7 3770k @ 4,4Ghz aufzurüsten. Bock hab ich dennoch und vermutlich wird es auch ein Ryzen 1700, um falls ich doch noch mal was mit Rendern oder Videoschnitt anfangen sollte die Reserven zu haben. Mich hält nur noch ab die Angst vor der Enttäuschung das ich kaum was merken werde, sowie die Ram zickereien und Hoffnung auf noch ein paar mehr mATX Mainboards.
Also meine Bitte schaut einfach nen bisl genauer hin was die Leute wirklich brauchen und stellt die Glaskugel beiseite. Ich hab meine oben auch aufgestellt aber versucht alles etwas allgemeiner zu sehen.
Danke an so Leute wie Krautmaster, die zwar subjektive, aber wenigstens direkte Vergleiche beitragen und nicht rein die Balken raus picken die sie gerne sehen.