Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Ich find es eher beachtlich das der R5 1600 da so entspannt ist mit der CPU Auslastung. Der i5 ist ja praktisch schon am Limit. Selbst wenn ein Thread da jetzt limitiert, zeigt die Gesamtauslastung ja wenigstens schonmal was für Reserven noch vorhanden sind.

Ich glaube auch kaum das für Witcher 3 oder ältere Spiele noch Updates kommen, aber warum auch ? Die Spiele rennen ja sauber von der Hand weg. Für künftige Spiele die jetzt kommen, ist den Entwicklern die Architektur nun bekannt und es kann dahingehend auch optimiert werden. Interessant werden dann also wirklich künftige Spiele, um da den Vergleich R5 1600 vs. i5. Da wird es dann wohl so laufen wie auch von Volker gesagt: Da sieht der i5 nur noch die Rücklichter.
 
Krautmaster schrieb:
@ held2000 & Loopman

naja so viel Feingefühl braucht man dafür nicht. Ich denke jeder würde das merken wenn ich ihn hier vor die Systeme setzen würde. Ich sag wies is. Nochmal, ab wann spürt man den Unterschied. Auch einen Tick spürt man.

Spürt man den von FX 8370 -> Ryzen 1700?

Was nimmt man als Referenz für die Reaktionsfreudigkeit wenn man es auf die CPU reduzieren muss. Single Core Leistung?
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-cinebench-r15

jetzt mal fern ab von einem Intel / AMD Vergleich:

Da ist
i7 2600K -> i7 7700K -> 65% schneller. Spürt man?
FX 8370 -> Ryzen 1700 -> 45% schneller. Spürt man?
Ryzen 1800X -> i7 7700K -> 22% schneller. Spürt man?

bei den ersten zwei hätte wohl fast jeder gesagt "absolut". Beim dritten spürt man es laut vielen hier wohl nicht.
In meinen genannten Systemen dürfte es schon ohne Ram Einfluss eher gegen 30% gehen.



Ich denke wir sind uns einig dass man es weit weniger spürt als zb HDD zu SSD oder FX 8370 -> Ryzen 1700 aber es sind keine 2% wo ich sagen würde "geht in der Tolleranz unter".

Auch ist das jetzt nur ein "Single Thread" Sichtweise, aber bis 4 Kernen verhält sich das identisch und dass bei Auslastung von >4 Kernen Ryzen in Fahrt kommt hab ich mehrfach genannt.

den grössten Einfluss hat halt der Massenspeicher..mmh vlt gibts ja noch Programme die beim Start noch gern auf einem Kern rumjuckeln...naja ich will halt nur damit sagen generell dürfte es da keinen unterschied geben ..vereinzelte Ausnahmen scheint es ja wohl doch zu geben.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Das wäre möglich und ist auch eine gute Erklärung.
.
In diesen Situationen würde die SW die HW durch schlechte Programmierung ausbremsen. Wobei die SW sowohl das Spiel als auch Windows sein kann (ich tippe auf das Spiel).
 
@krautmaster
ich hab extra mal die kostenlose lightroom version geladen
das vollständige starten dauert etwa 3 sekunden
das entpacken von prime95 dauert mit 7zip oder winrar schätzungsweise eine viertel sekunde wenn überhaupt
(ka wie man das windowsziptoolverwenden kann)
jeder meiner browser startetnahezu ohne verzögerung
7zip installiere ich in etwa einer sekunde

ich glaube dir ja das du einen unterschied spührst aber ich glaube nicht dass es an der cpu liegt
 
@Krautmaster ... krass was du für Sachen hast. Respekt und ein wenig Neid.

Was bleibt stehen?
RyZen kaufen und sich erfreuen das die Plattform solide ist und nur besser werden kann.

Die Intel ist am Anschlag.

Problem ist eh, das jeder es anders "fühlt" .. und auch sehr viel am Drumherum liegen kann. Ich nutze selbst aktuell noch einen A10-7850k als Haupt"APU" .. allerdings in Verbindung mit einer R9 GPU.
Auf Arbeit hab ich einen i5 6600 ..

Arbeitssystem ist grotten langsam im Gegensatz zu meinem Privaten.

Beides SSD ..

Nun ja..

Gestern gab es den von mir in einem früheren Kommentar, verlinkten Speicher, recht günstig aber nicht lieferbar.

Sollte dieser in den Versand gehen, wird das Asrock Board und die CPU bestellt.

M.2 SSD liegt schon bereit.

Ich freu mich darauf, aber hab keine Eile.
 
Nun wird_s für mich auch schwierig R5 1600er oder R7 1700x :lol:
zu mehr als 50% neige ich doch zum Ryzen R5 1600 auch wegen der 65 Watt TDP mfg:D
 
In 2 Jahren haben die meisten Hardwarefreaks i.d.R. ihre CPU bereits gegen eine neuere eingetauscht. Vermutlich bewegen wir uns dann schon in der zweiten Generation Ryzen+. Also wenn man von "Zukunft" spricht, hat das nicht für alle die gleiche Bedeutung. Schlecht fand ich die ganze Thematik mit der NDA und AMDs altes Problem mit der Treiberproblematik. Das dauert alles zu lange für *meinen* Geschmack.

Der Test zeigt aber sehr schön, dass der 1600 für einen Zocker besser platziert ist als die beiden Modelle darüber. Ich könnte mir vorstellen, dass mit Zen+ die neue Architektur besser dastehen wird als jetzt. Marktreif und insgesamt attraktiver.
 
Ich sehe in Ryzen eine ganze Menge Potenzial, da hat AMD wirklich gute Arbeit geleistet. Verbesserung beim Takt sind ja denke ich fast vorprogrammiert, mal sehen was AMD mit der nächsten Generation noch verbessern kann. Dann müsste Intel wirklich so langsam auch mit etwas ganz neuem kommen. Zeit genug um in der Hinterhand an etwas wirklich neuem zu basteln hatten sie ja.
 
Hatte gar nicht mit dem Test gerechnet:). Der 1600 ist ja ein richtig gutes Angebot. Endlich ist AMD wieder dabei und setzt Intel in gewissen Maße unter Druck. Gut für uns Kunden.

ABER
Sologruppe schrieb:
Meine Perfomance Kurzliste wäre
1. 7700k und 1700x (360-380€)
2. 7600k und 1600x (250-270€)
3. G4560 (70€)
Andere Cpus sind aus meiner Sicht eigentlich nicht notwendig.
Besonders der G4560 auf I2500k Niveau ist in P/L unschlagbar und macht aus meiner Sicht andere billig Cpus obsolet.


Der Pentium G4560 ist ein Wahnsinns Angebot. Für nur 60€ (+ 60 für ein Board bezahlt man nur 120€!!!, wie das hier, wo man den alten Ram noch weiter nutzen kann, https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR3-mATX-Reta_1134646.html) derzeit bekommt man 4 Threads. Und die sind für FullHD/ 60Hz Gaming +max 60fps völlig ausreichend, ich sag mal zu 99%. Extra den comment gemacht für ein Spiel wie für BF1 und den sagenumwobenden Multiplayer. Wo ja sogar die NASA Rechner einbrechen, kleiner Witz;)
Gerade spiele ich Mass Effect Andromeda. War es hier wo geschrieben wurde das Spiel brauch massig CPU Leistung? Weit gefehlt, das Spiel läuft wie Hulle auf dem System. Und dabei habe ich nicht mal eine fette GPU (GTX 1050ti, auf hoch)

Wer mehr will muss eben mehr ausgeben.
Intel hat da ein Mega Preis Leistungs Schnäppchen raus gehauen. Viele teure CPUs werden damit quasi obsolet.
Falls die Leistung nicht mehr ausreicht, kann man ja dann zu einem 4c/8T oder 6c/12T wechseln. Kommt immer darauf an was man für Vorstellungen hat.

Come on Bert schrieb:
Nicht schlecht AMD.
Aber der einzige wahre Spieleprozessor für ein paar Euro ist mom. der Pentium G4560.

Seh ich genau so:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChriZze schrieb:
Welches wäre denn ein empfehlenswertes b350 Board?
Das von Asus für ca. 85€?

Bis jetzt machen das Gigabyte Gaming 3, Asus Prime 350 und das MSI Tomahawk einen guten Eindruck, wenn man so die User Berichte hört.
Beim Tomahawk scheidet aber eine 3 Slot Grafikkarte aus, weil man sich dann 2 von 4 SATA Ports blockiert (etwas suboptimales Board Layout und zu wenig SATA Ports).


Eigentlich hatte ich das AB350M Pro4 im Auge. Aber jetzt hast du mich verunsichert.

Vielleicht überinterpretiere ich es auch, aber lese dich auf alle Fälle in den Thread ein, den ich gepostet habe, da gibt es sehr viele und gute Informationen.
 
Jup, das Gigabyte Gaming 3 ist zwar eins von den teureren Boards, aber definitiv seinen Preis wert.
 
ChriZze schrieb:
Welches wäre denn ein empfehlenswertes b350 Board?
Das von Asus für ca. 85€?

Ich würde dringend davon abraten das billigste Asus Board zu nehmen. Die High End Boards von Asus mögen teilweise wirklich gut sein. Die billigen Boards von Asus waren es noch nie.

Gigabyte AB-350 G3; MSI Mortar B350, Asus Prime X370-pro

Wer billig kauft ärgert sich nachher. Günstig soll es sein ;-)
 
Günstig, nicht billig. Ganz genau.
Dann soll es das MSI Mortar werden. Kostenpunkt 95€.
Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.
 
Neronomicon schrieb:
Der Pentium G4560 ist ein Wahnsinns Angebot. Für nur 60€ (+ 60 für ein Board bezahlt man nur 120€!!!, ...derzeit bekommt man 4 Threads.

naja, die Frage ist, wer den braucht. Wenn man bisher mit einem 3stelligen i5 von 2008 rumgurkt oder gar keinen Rechner besitzt, dann mag das eventuell eine Überlegung sein. Ansonsten haben wohl die meisten die spielen bereits einen Rechner mit einer mindestens ebenbürtigen CPU und somit lohnt sich ein Sidegrade wenig bis gar nicht. Als Upgrade von einem nicht hoffnungslos veralteten System eignet er sich auch nicht. 4 Threads, schön und gut. Dennoch ist es nur ein Dual-Core im Jahr 2017. Recht viel mehr kann man dafür auch nicht verlangen. Bleibt trotzdem Low-End
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Leute, die ältere Rechner haben ;D
Habe das Ding auch bei Bekannten samt Board verbaut, ne alte SSD+DDR3 von mir rein und das System rennt und rennt ;)
Für Surfen und bisschen Word/Excel ein sehr flottes und günstiges System.
 
@ rg88

für Schüler und Studies, die mit jedem Euro rechnen müssen, ist er imho ein sehr gutes Angebot, allerdings mache ich denen auch klar, dass das Vergnügen spätestens in 2 Jahren kein Vergnügen mehr ist, ich empfehle meistens eine RX 470 mit 4G dazu, die hat wesentlich mehr Dampf als die GTX 1050i und kostet nur 20€ mehr.
 
Zurück
Oben