Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

@HK47: In Full HD sind es ebenso 10% gewesen.



Luxmanl525 schrieb:
Irgendwelche Verschwörungstheorien sind definitiv Fehl am Platz. Zum einen ist sicher, daß Ryzen zu Früh auf den Markt kam. Und zum anderen, haben sich schon etliche Entwickler geäußert dahingehend, daß AMD schlichtweg mangelhaft Kommunizierte. So sieht es aus und nicht anders.

Vor allem haben sie geäußert, dass man recht simpel auf Ryzen optimieren kann, und das haben ja seit März auch schon einige getan.

Und deine "Gründe" erklären trotzdem nicht, warum Ryzen von März bis April plötzlich 10% Leistung verloren haben soll, wo er sich doch auch überall nach Release in den Extra Tests bei Spiele Patches(Dota 2, Total War, AotS) 10-20% verbessert hat.


Luxmanl525 schrieb:
Die Ryzen CPU`s sind ganz allgemein in Spielen auf Haswell Niveau

Deswegen liegt ein 1600X ja auch hier im test genau gleichauf mit Skylake i5 und ein 1800X lag 2% unter einem Skylake i7
 
Zuletzt bearbeitet:
@HK47:

Läuft mit dem Full-HD-Rating aufs gleiche raus. Aber ich korrigiere die Grafik noch kurz (identische Spielauswahl).

Edit: So ist der Unterschied sogar noch krasser...

cb_test_ryzen_2ury67.png
 
Zuletzt bearbeitet:
iGPU ist auch ein guter Punkt. Die meisten vergessen bei ihrer P/L Argumentation dass bei den meisten Intel CPU bis 400 € eine iGPU dabei ist. Die meisten hier im Forum mögen sie nicht brauchen... aber ganz unter den Teppich kehren kann man sie auch nicht.
 
Sologruppe schrieb:
Die Fps des G4560 mit der gratis Onboard Graka.
Damit kommen wohl 80% aller Käufer aus.

Was soll daran gut sein weniger als 30 FPS:freak:
Besser eine APU hoffentlich bald mit Zen cores und Polaris iGPU.
 
Krautmaster schrieb:
iGPU ist auch ein guter Punkt. Die meisten vergessen bei ihrer P/L Argumentation dass bei den meisten Intel CPU bis 400 € eine iGPU dabei ist. Die meisten hier im Forum mögen sie nicht brauchen... aber ganz unter den Teppich kehren kann man sie auch nicht.

Schön und gut. Wenn sie aber nicht gebraucht wird, dann zahlt man sie mit, ob man will oder nicht. Eine Alternative besteht ja nicht, weil ohne gibts nur die Xeon die mittlerweile von Intel zwangsweise aus dem Feld genommen wurden um ja nicht die Desktopreihe mit iGPU weiterhin zu kanabalisieren
Bei AMD gabs bei den APUs zumindest immer eine etwas günstigere Alternative der APUs ohne GPU.
 
@Jenergy

Tatsache. Habt Nachsicht mit mir, ich bin seit halb fünf auf den Beinen und so langsam wohl nicht mehr zurechnungsfähig ;)
 
das ist natürlich genauso richtig. Ob und wie viel mal dafür als Kunde "zuviel" zahlt weiß man ja nicht. Idr ist die iGPU manchmal interessanter Fallback.

Mag sein dass eine eigen Maske ohne iGPU Intel nicht günstiger kommt als diese pauschal draufzupacken. Imho kann Intel auch für 30€ noch Celerons mit iGPU und Gewinn verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Strikerking
Es ging darum, das der G4560 ein unschlagbares P/L Verhältnis hat.
Und die Mehrzahl der PC Käufer kauft sicher keine 300€ Cpu +300 Graka. Die Zocken mit der gratis Onboard Graka. Wenn das nicht mehr reicht, wird ne Radeon 460 2Gb als "Highend" dazugekauft und fertig.

@ Krautmaster
Das mit der iGPU sehe ich genau so. Auch wenn ich sie nicht verwenden würde; zum Testen welcher Teil kaputt ist, oder als Übergang um überhaupt den PC zu starten, ist das eine Supersache.
 
Sologruppe schrieb:
Die Fps des G4560 mit der gratis Onboard Graka.
Damit kommen wohl 80% aller Käufer aus.

gratis ist überhaupt nichts. Es ist eine zwangsweise mitgekaufte iGPU die auch mitgezahlt wird.
Die Leistung ist mehr als bescheiden.
Bei deiner Argumentation mit Super PL hab ich ja nichts dagegen gesagt, aber langsam machst du dich lächerlich.
Die CPU ist billig und hat brauchbare Leistung. Das wars dann aber auch.
Das ist keine Leistungsgeheimtipp wie du es die ganze zeit darstellst. Im Vergleich zu anderen aktuellen CPUs ist die schlicht stocklangsam, egal was für ein Preis draufsteht. Der Preis bringt keine Leistung, sondern steht mit dieser in einem Verhältnis, das entweder gut oder schlecht ist.
Aber hör bitte auf damit diese Einstiegs-CPU über den Klee zu loben. Die ist für jeden der mehr Ansprüche hat als eine aktuelle Surfkiste oder einfach wenig Geld hat, schlicht keine gute Wahl. Zumindest nicht so wie du es weißmachen willst
 
Finde die CPUs richtig cool und freue mich nun umso mehr auf den Ryzen 3 Release. :)
 
@rg88

die Leistung reicht für fast jeden Fall aus. Viel eher ist Gaming die Ausnahme bei der sie eben nicht ausreicht. 4k und 60p sind auch damit kein Problem, 3 Monitore auch nicht. Gratis is nichts... aber demnach kauf ich auch bei jedem Board unnützerweise zuviel SATA, zu viel DIMM, zuviel USB usw? Zeug dass ich garnicht brauch? Mach ich, ist aber fast immer so.

Schau einfach auf den Anteil der Intel iGPUs im Gesamtmarkt und überleg noch mal wie viele damit wohl auskommen. Richtig, quasi jeder "nicht Gamer".
 
Sologruppe schrieb:
Das mit der iGPU sehe ich genau so. Auch wenn ich sie nicht verwenden würde; zum Testen welcher Teil kaputt ist, oder als Übergang um überhaupt den PC zu starten, ist das eine Supersache.

Das Klientel das du eine Zeile darüber als Kunden ausgemacht hast, wird sicherlich niemals eine iGPU nutzen um irgendwas zu testen. zumindest nicht selbst und schon gar nicht selbst zusammenbauen. Und wer die Kisten richtet, der hat sicherlich eine andere Karte zum testen. Für einen Debugfall irgendwann in der zukunft eine iGPU mitzukaufen ist schon wirklich ein sehr grenzwertig konstruiertes Argument
 
rg88
Ich denke, ich sehe das realistisch. Schon in meiner Verwandtschaft bin ich der einzige, der überhaupt noch einen Desktop hat. Billig Laptops sind das Maß der Dinge! Und der G4560 ist aktuell die beste Lowprice CPU die für LoL, Dota, etc reicht.
 
Krautmaster schrieb:
die Leistung reicht für fast jeden Fall aus. Viel eher ist Gaming die Ausnahme bei der sie eben nicht ausreicht. 4k und 60p sind auch damit kein Problem, 3 Monitore auch nicht. Gratis is nichts.
Ich muss hier überhaupt keinen Fall erfinden: Dieser Thread handelt von i5 und R5. Da hat ein Pentium Low-End schlicht nichts zu suchen. Er ist auch eine ganz andere Leistungsstufe und zwar weit darunter. Für mich, der eine leistungsstarke CPU braucht, aber auch keine Beträge ausgeben will die der Leistung nicht angemessen sind, ist der vollkommen ungeeignet.


Krautmaster schrieb:
aber demnach kauf ich auch bei jedem Board unnützerweise zuviel SATA, zu viel DIMM, zuviel USB usw? Zeug dass ich garnicht brauch? Mach ich, ist aber fast immer so.

Dann nimm ein Board mit einem kleineren Chipsatz?
Ergänzung ()

Sologruppe schrieb:
rUnd der G4560 ist aktuell die beste Lowprice CPU

Der Bericht und der zugehörige Thread handelt von i5/r5 und damit Mittelklasse-CPUs. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Du bist permanent hier OffTopic
 
mir ging es jetzt auch nicht um den kleinen Pentium der ohne "Balast iGPU"vielleicht nochmal 10€ günstiger wäre.

Das "iGPU braucht keiner Argument" ist genauso viel oder wenig valide wie "2 Kerne mehr braucht auch keiner".
 
Das stimmt, ich kenne auch kaum noch jemand in meinem Bekanntenkreis mit einem ”großen" Rechner. Viele sind mit 7 Jahre alten Laptops unterwegs. Die kaufen auch nichts Neues mehr. Solang die Hardware nicht kaputt geht...

Die Verkaufszahlen von Desktop PCs sind seit Jahren rückläufig.
 
@rg88
Permanent nicht, aber eine Zeitlang, weil es um das P/L aller Prozis ging.
Aber keine Sorge, gleich nach dem G4560 sehe ich den 1600x- ist das in Ordnung für dich?
 
nicht wenig sparen sich beim Kauf einer i3 / i 5 / i7 auch nochmal 50€ die für ne GPU nötig wären. Nichts anders wollt ich sagen. Auch wenn man sowas in nem "Gaming Forum" ungern hört ;)

Mir gings so vor zwei Wochen. Da wog ich ab Ryzen oder i7 für den Fotografen PC. Die GPU war schnell auch ein Preisfaktor.
 
Zurück
Oben