Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

@Blueeye
Mal ehrlich, Spieler gelten bei der arbeitenden Mehrheit doch immer noch als Spinner, die zuviel Freizeit haben.
Womit sie in gewisser Weise sogar Recht haben. Hätte ich anstatt zu spielen, Überstunden, etc gemacht, hätte ich vielleicht schon ein Haus (was ich eh nicht brauche).
 
Sologruppe schrieb:
Permanent nicht, aber eine Zeitlang, weil es um das P/L aller Prozis ging.
Aber keine Sorge, gleich nach dem G4560 sehe ich den 1600x- ist das in Ordnung für dich?

Du musst mir nichts recht machen, da verstehst du mich falsch. Ich bin hier im Gegensatz zu vielen anderen nicht als Fanboy-Missionar unterwegs. Es geht hier eben schlicht nicht um Einstiegs-CPUs. Wenn du über P/L reden willst, dann hat weder der 6900k noch der Pentium etwas hier verloren. Es geht um Mittelklasse, bzw um alles was in dieser Preisregion angesiedelt ist, unabhängig von der Einstufung durch den Hersteller.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Mir gings so vor zwei Wochen. Da wog ich ab Ryzen oder i7 für den Fotografen PC. Die GPU war schnell auch ein Preisfaktor.

und auf welchen Boards kann man diese 3 Bildschirme (vorhin erwähnt) denn anschließen mit guter digitaler Qualität? (ernsthafte Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also wenn man von P/L redet dann is der Pentium schon bei, der 6900 weniger. Aber wenn man über P/L redet muss man wohl erstmal die nötige Leistung oder Preislimit festlegen um überhaupt diskutieren zu können.

Edit: Es gibt nicht das "perfekte P/L" oder das Produkt dafür.

Für den einfachen Surf und Office Rechner ist der Pentium näher an perfekt als jeder Ryzen. Für den Gaming Rechner um 1000€ schon eher der Ryzen 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Richtig, und die Leistungsklasse ist hier klar definiert im Thread: Mittelklasse für knapp unter 200 - max 300 Euro
 
DonL_ schrieb:
Und WoT ist eher gar kein Problem, da kannst du auch noch mit einem Phenom X4 und einer 3-4 Jahre alten Grafikkarte mit guter Rohleistung an die 100fps kommen, auch hier hilf Freesync ungemein.
Übertreib mal nicht. Man möchte schließlich auch die Grafikregler hochdrehen. Ich komme selten >100 FPS und meistens sind sie so um 80 - 90 rum.
Und mit Mods ist mir eig. mein 7600K schon zu langsam, der alte 8350 hat sich da manchmal alle Zeit der Welt gelassen beim Laden der Garage.
 
Krautmaster schrieb:
Leistung für was?

? kA was du damit meinst.
Die Leistungsklassen hat Intel durch die i-Nummern gesteckt und an denen orientiere ich mich hier jetzt mal grob um den Preisbereich der Mittelklasse abzustecken.
 
Sologruppe schrieb:
Ich habe vor einen Monat für nen Freund eine Surf und Musikstation gebaut. Er brennt wöchentlich rund 20! Musik Cds für den Heimgebrauch (Kopfschüttel). Was kommt für so einen Bedarf in Frage (soll natürlich so wenig möglich kosten)?

Reicht ein Athlon 1600+
 
rg88 schrieb:
? kA was du damit meinst.

Du meintest pauschal es geht um die Leistungsklasse von 200-300€. Und dabei gings im Preis/Leistung.

Leistung definiert eben jeder anders, je nach Anspruch und Anforderung. Man kann genauso vorhaben 200-300€ für die CPU eines Office / Arbeits Rechner auszugeben bei dem die iGPU zb auch vollkommen ausreichen würde.

Es gibt Anfoderungen an Leistung bei denen ein Ryzen 1600 in der Klasse sicher erste Wahl wäre. Genauso aber auch schnell ein i5 / i7 die bessere Wahl sein kann.
Gaming sagen ja hier auch viele "i7 is schneller" - da bin ich aber bei dir, würde ich auch definitiv auf >4 Kerne setzen wenn ich sie heute für ~250€ bekommen kann.
 
Sobald es RR gibt, interessiert keinem mehr die IGP und alles ist wieder weder Fleisch noch Fisch :D
Und beim R3 wird dann argumentiert, wozu für einen Office PC, 2 Cores +SMT tuen es doch auch :D. Selbst wenn die Preise niedriger als beim Intel wären ^^
gespannt was man dann zu Stoney Ridge Nachfolger sagt, falls diese dann 2C/4T mit 192 Shader auf den Markt kommen.

PS weil jemand schon von RR sprach, die haben ne IGP basierend auf GCN5, also Vega.
 
Krautmaster schrieb:
Du meintest pauschal es geht um die Leistungsklasse von 200-300€. Und dabei gings im Preis/Leistung.
...

Es geht hier wenn dann um PL im Preisbereich der Mittelklasse. Ist es denn so schwer, einfach beim Thread-Thema zu bleiben? Wenn du eine CPU findest, die mehr leistet als die in diesem Preisbereich und weniger kostet, dann nenn sie. Ansonsten ist das hier permament OffTopic. Was ist daran so schwer zu verstehen?

@pipip: Ich stimme dir uneingeschränkt zu ;)
 
@ Sologruppe. Ja da hast du Recht, ich überleg auch schon mit den Spielen aufzuhöhren. Da ich viele Spiele nur kaufe, anspiele und dann kaum noch die Motivation habe die Spiele auch mal zu Ende zu spielen.

Das letzte Spiel was ich auf dem PC durchgezockt habe hieß Crysis 1.Das war glaub ich 2012...Obwohl ich das Game seit 2007 im Besitz habe :D Naja, man wird halt älter...
 
manchmal gibt es eine solche Argumentation sicher. Aber zb wenns wirklich nen günstiger Office / Surf PC sein soll (Marke Eigenbau) dann is heute wie auch schon vor 5 Jahren die Deviese oft und auch richtig. Nimm die CPU mit Maximaler Kern Performance / € mit der günstigsten GPU Lösung und ein Board das die passenden Schnittstellen bietet. Fertig. Da is der Pentium gerade wirklich state of the Art. Wenn AMD dann für 60€ auch ein 2C 4T Modell liefert mit ~3,5 Ghz wirds wieder interessant. Ich dene RR wird aber teurer - bietet dafür aber mir auf GPU Seite.

@rg88

Joa Mittelklasse, also 200-300€, davon hatten wirs doch grad? zb i5 vs Ryzen 1600? Gibt wie ich sagte abhängig von der Leistung die man braucht und wofür keine pauschale Aussage pro Ryzen oder Pro Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread wurde behauptet, dass Kameras oft durch Cams von Smartphone ersetzt werden. Allgemein, Menschen machen immer mehr Fotos, Videos und bearbeiten sie, bevor sie diese teilen. Neben Office werden solche Multimedia Dinge, aber auch WebBrowser Games (die auch anspruchsvoller werden) immer interessanter. Auch im Office-Bereich wird das Bild der Anforderung sich anpassen müssen, sogar beim Bedarf der IGP und speziell Treiber.

Und wenn es selbst um Office Kisten geht. Es gibt genug Unternehmen, bei denen mind. ein i5 werkelt auch der je nach Anforderung ne Bremse sein kann. Speziell weil nicht jeder nur eine Exceltabelle offen hat. Es reicht schon, dass eine Firma ne scharfe Policie hat und ständig Updates und Virenschutz im Hintergrund läuft, dann wird BSP ein Pentium schon ziemlich langsam. (dazu kommen offene Brwoser, Anwendungen und Co.)
 
Klar. Aus Unternehmens Sicht ist oft Wurst ob nun nen Pentium für 50€ oder ne CPU für 300€ drin werkelt, vor allem dann wenn die SW drauf locker 4 stellig kostet.
 
Aus Unternehmenssicht ist der Preis durchaus relevant, weil im Normalfall nicht ein Rechner sondern mehrere dutzend bis hunderte gekauft werden. Die Abschreibung läuft aber auch über mindestens 3 Jahre, meist eher 5 Jahre. Entsprechend muss auch die Leistung gut positioniert sein. Aber nahezu kein Entscheider mit Ahnung wird heute noch einen Dual-Core für eine 5-Jahre-Investition auswählen.
 
Krautmaster schrieb:
manchmal gibt es eine solche Argumentation sicher. Aber zb wenns wirklich nen günstiger Office / Surf PC sein soll (Marke Eigenbau) dann is heute wie auch schon vor 5 Jahren die Deviese oft und auch richtig. Nimm die CPU mit Maximaler Kern Performance / € mit der günstigsten GPU Lösung und ein Board das die passenden Schnittstellen bietet. Fertig. Da is der Pentium gerade wirklich state of the Art. Wenn AMD dann für 60€ auch ein 2C 4T Modell liefert mit ~3,5 Ghz wirds wieder interessant. Ich dene RR wird aber teurer - bietet dafür aber mir auf GPU Seite.

Der Ryzen 3 soll ja 4 Kerne und 4 Threads haben. Glaubst du, die bringen noch ein schwächeres Modell heraus? Macht das wirtschaftlich noch Sinn eines zu entwickeln anstatt sich auf bessere CPU zu konzentrieren?
 
borizb schrieb:

Genau so ist es! Und sobald Intel die neuen CPUs im Sommer raushaut, sieht das noch einmal anders aus. Mir pers. is das Wurst ob AMD oder Intel, aber auch hier gibt es keine eindeutige Empfehlung, die für alle Anwendungen Gültigkeit hätte. Es ist doch sehr stark vom Einsatzzweck abhängig. Bis die Games mit ihrer Coreausnutzung endlich mal auf die 6 und 8 Kerner wirklich ansprechen ist wieder ein Jahr ins Land gegangen. Viel Zeit also für Optimierungen auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Ryzen 3 erst im 2. HJ kommt, gehe ich davon aus, dass das auch die APUs sein werden.
Bzw. die APUs unter eigenem Namen kommen und die APU mit deaktivierter Grafik als R3.
Es wird dabei kein beschnittenere 8-Kerner sein, sondern ein nativer 4-Kerner. Was daran dann teildefekt ist, wird sicherlich als 2-Kerner verkauft. Warum auch nicht?
 
Zurück
Oben