Hallo zusammen,
bisher war ich hauptsächlich nur passiver Leser hier im Forum. Da ich jedoch sehr an der Ryzen-Familie interessiert bin, möchte ich mich nun auch gerne einmal zu Wort melden.
Wie vielen von Euch ebenfalls, sind auch mir die nicht konsistent erscheinenden FPS Ergebnisse insbesondere beim R7 1800X verglichen mit vorherigen Test aufgefallen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die alten Testergebnisse am Beispiel "Watch Dogs 2" incl. der jeweiligen Testumgebung zusammenzustellen:
Watch Dogs 2, Auflösung: 1080p
Ryzen R7 1800X, Asus Crosshair VI Hero, 2666 MHz SR DC
siehe Grafik, ich konnte diese leider nicht im Text einbinden:
In den ersten 3 Tests konnte die Leistung jeweils gesteigert werden, wobei der größte Sprung wohl dem Upgrade der Grafikkarte auf die 1080Ti zuzuschreiben ist.
Beim jetzigen Test verliert der R7 1800X jedoch nahezu 30%, und das, obwohl das Testlayout nahezu identisch ist (anstelle der Zotac nun eine Asus GraKa mit gleicher 1080Ti GPU).
Basierend hierauf hätte der Ryzen innerhalb von 5 Tagen erheblich an Leistung verloren; und dies ohne ersichtlichen Grund.
Ich denke, hier sollte CB (bei Gelegenheit, sofern es die Zeit zulässt) eine plausible Erklärung liefern; zumal dieses Verhalten beim I7 7600K überhaupt nicht auftritt (62,4 fps => 67,5 fps innerhalb des Testzeitraumes).
Ansonsten würde dies ja bedeuten, dass irgendein Update zwischen dem 6.4 und 11.4. eine "Ryzen-Bremse" eingebaut hätte; und an diese "Verschwörungstheorien" mag ich eigentlich nicht glauben.
Schönen Gruß
Der Volki
PS: Finde die Tests von CB eigentlich immer klasse; hier scheint jedoch etwas nicht vollständig nachvollziehbar zu sein. Oder habe ich irgendetwas übersehen?