Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

das agrument dass sich nicht alles parallelsieren lässt stimmt zwar
aber von diesem punkt sind wir noch so weit entfernt dass es trotzdem keiner erwähnung wert ist
und durch die aktuellen konsolen sind die entwickler eh gezwungen zu parallelisieren
und das in noch deutlich größeren umfang als auf dem pc
 
@motul
Der Pentium kommt auch mit brauchbarem Kühler.

Ich habe nur diesen Vergleich auf Youtube gefunden -> X4 860K vs Pentium G4560
 
bei Games würde ich heute auch eher direkt zu min 6 Kernen greifen. Die sind zwischenzeitlich auf einem Parallelisierungsgrad von idR mindestens 6-16 Threads. Meist limitiert dann zwar irgendwann ab einer gewissen FPS ein Thread aber Last findet sich auf vielen davon.

@ IBISXI

Atomar heißt dass du nicht jede Aktion eben splitten kannst oder Operation B auf Ergebnis von Operation A wartet.

Handy is ein gutes Beispiel. Wieso geht Apple wohl den weg maximaler Leistung auf wenig Kernen? Richtig. Weil das Stand heute das ist was der Anwender spürt und die Sache flüssig macht. Nicht der 8 Kerner im Handy, sondern die Leistung eines Kernes. Auch das Handy hat zwischenzeitlich nen Turbo. 4-8 Kerne lastet man da genauso fast nur bei Games aus.

Apple macht im Prinzip das was Intel bei X86 genauso getan hat. Man versucht auf Grundlage einer gewissen CPU Architektur maximale IPC zu erreichen.
Dass wir mittlerweile bei knapp 5 Ghz bei normalen CPU sind zeigt dass es heute oft nicht mehr über Architektur sondern nur noch über Takt geht. Ober eben Befehlsätze wie AVX die aber sehr speziell einen Fall optimieren.

Konsolen, Games usw. Das sind alles schon Beispiele bei denen man natürlich hohen Aufwand in die Parallelisierung steckt. Das muss man auch, ist auch richtig da der Takt auf CPU aktuell eine physikalische Barriere darstellt.

Könnte man 10 Ghz auf 2 Kernen effizient realisieren würde man das 4 Kernen mit 5 Ghz in vielen Fällen vorziehen. Die einzelnen Operationen würden doppelt so schnell abgearbeitet werden (sofern kein anderer Flaschenhals besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
McLovin14 schrieb:
Wie Jenergy allerdings schon gesagt hat, weichen die neuen Ergebnisse doch sehr stark von den alten ab. Daher frage ich mich, wann mit einem Update zu rechnen ist?

Es gibt kein Update. Es ist alles neu: Windows 10 mit Service Pack (quasi^^), neue Grafikkarte, neuer Treiber, andere Testszenen. Deshalb steht ja auch drin: Es ist alels nicht vergleichbar mit früher!

Wir haben andere Dinge zu tun als in alten Artikeln rumwerkeln. Es gibt schon x andere NDAs und Produkte müssen getestet werden .. es sind zum Beispiel 2 Arbeitstage nur noch bis RX 500. Ach ja und Ferien, Urlaub und Ostern ist ja auch noch. Wir haben auch ein Leben so, sind zum Teil Eltern, haben Kinder .. also nein, nix Update. Ryzen wird uns noch das ganze Jahr begleiten, und wie schon vor paar Woche gesagt, zu späterer Zeit auch nochmal angesehen. Aber aktuell gibt es alle 3 Tage was neues, was anderes ist wieder broken .. it is never ending. Also lassen wir es mal paar Wochen reifen, dann wird ohnehin alles neu gemacht. Doch das wird halt keine Aussagen umschmeißen .. es versteifen sich viele Leute ja ohnehin gern auf 1, 2 Werte .., das da 50+ sind und so ein Gesamtbild zeigen, wird ja gern dann ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den boxed kühler des intel schon gehört
empfinde ich persönlich schon sehr grenzwertig
aber wenn die benches in dem video der wahrheit entsprechen das schafft der x4 in manchen spielen ja jetzt schon keien brauchbaren fps
 
Bzgl Krautmaster Gefühl.

Nungut, dieser "Test" ist "ganz nett", aber in meinen Augen leider Sinn befreit.
Eine 4,8Ghz CPU fühlt sich bei einem Programmstart subjektiv schneller an als eine 3,8Ghz CPU - im Millisekunden Bereich, wenn überhaupt.

Davon mal abgesehen das selbst bei gleicher Hardware Konstellation eine Windows Installation zB niemals identisch ist, ebenso eine Software Installation niemals identisch ist, mag es sein das die Intel CPU 1-2 hundertstel schneller startet.
Dann dürfen wir nicht vergessen das die Software noch nicht auf Ryzen optimiert sein dürfte.

Im Großen und Ganzen ein bedeutungsloses Fläggchen im Wind, mit dem Anschein einer kleinen Einfärbung. Ein Versuch einer Art Ehrenrettung muss man leider beim lesen vermuten.

Natürlich rein subjektiv.
 
Ich weiß nicht, wie genau das mit den Konsolen ist.

Die haben ja 8 (langsame) Kerne im Gegensatz zum PC-Bereich. Wie hier die MS Scorpio wird, keine Ahnung.

8 echte Kerne hat aber auch ein FX 8xxx.
Verhält sich da ein 4 Kerner mit HT/SMT nicht ähnlich, da die realen Kerne viel schneller und HT/SMT die Last abnimmt?

Denn wenn sich die meisten Games, so wie heute, an den Konsolen richten, werden wir leider in naher Zukunft keine gescheiten Optimierungen erhalten. Egal, ob 7700k 5ghz oder r5 1400 - oder ob rx480 oder gtx 1080.

Wenn ich mir so Games wie Batman (vor 1-2j), oder Mafia 3 usw. ansehe - Die Optimierung ist lächerlich, nein erbärmlich.

ForzaHorizon3 war anfangs auch eine Katastrophe, heute mit einem reinen 4 - Kerner (ohne HT SMT - RIP mein 2500k 4.4ghz) kaum zu genießen - Da gehts z.B, in Richtung mehr CPU Power - Aber ich bezweifle fast, dass das in Richtung 6/12 gehen wird, auch wenn ich es mir erhoffen würde, so dass man wirklich noch bessere Bilder, Frametimes usw. in diversen Games zaubern kann.

Das beste Beispiel für mich und mehr Kerne ist BF1, hier gibt es Anzeichen, dass eine 4/8 CPU am Limit laufen kann, wenn man > 120 FPS spielt.

Bin echt gespannt wie sich alles entwickeln wird!
Ein 2. Rechner kommt früher oder später und wird wahrscheinlich eine AM4 Plattform, außer ich stolpere über etwas sehr gutes und günstiges (wie den 6700k) - Aber diese Option will ich mir offen halten - Ins Wohnzimmer einen 1600x und bei Bedarf switchen Mainboard und CPU die Rechner, falls in 1-2j die Mehrkerne essentiell sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600 und 1600x gefallen mir echt gut. Allerdings würde ich wenn dann direkt zum 1700 ggf. 1700x springen.

Derzeit warte ich aber noch auf mehr Board-Auswahl und bessere Ram-Kombatibilität und mehr Budget.:)
 
@ Volkimann

Wiegesagt. Kommt auf die Aktion an.

Nimm zb Battlefield 1. Unabh der Tatsache dass es ein Game ist ist das Laden der Map da zb gut umgesetzt, das brezelt bis auf ~12 Threads 100% Last raus. Mein i7 5820K mit eben 12 Threads kommt da teils beim Laden der Karte auf 100% CPU. Auch beim Ryzen seh ich das.

Und wenn das der Fall ist ist der 8 Kerner natürlich deutlich vor dem 4 Kerner.

Gibt aber genauso bzw mehr Aktionen die nur 1-2 Peaks auf einem Kern verursachen, nur 500 ms dauern ja, aber dann halt 500 gegen 700 ms stehen. Nicht 1-2 hunderstel.

Wieso kauft ihr den keinen FX8370 mit 8 Kernen lieber als nen Core i3 mit 2 Kernen? Wieso fühlt sich letzterer wohl flüssiger an?
Mit nem hochgezüchteten Kaby Lake vs nem Ryzen 1700 verhält es sich nunmal gleich, egal ob einem das schmeckt oder nicht. Dafür trumpft letzerer eben dann auf, wenn 4 Kerne nicht mehr reichen. In jeder anderer Aktion wird der i7 schneller sein. Nicht viel, aber schneller. Ob das jetzt 10, 20, oder 1500 ms sind hängt von der Aktion ab. Der Anwender kann schlecht was dran ändern wenn sein Word to PDF Konvert vllt nur 1-4 Kerne nutzt.

Edit ;) aber ich denke wir beenden die Diskussion mit dem Vergleich i7 7700K / Ryzen 1700 hier.

Bin bei euch dass gerade für Gaming der Ryzen die sicherere Wahl ist. Allein schon weil für AM4 noch was kommen wird während der Intel Sockel quasi EOL ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Es gibt kein Update. Es ist alles neu: Windows 10 mit Service Pack (quasi^^), neue Grafikkarte, neuer Treiber, andere Testszenen. Deshalb steht ja auch drin: Es ist alels nicht vergleichbar mit früher!

Wir haben andere Dinge zu tun als in alten Artikeln rumwerkeln.
Ähm, wenn also eine CPU innerhalb von 5 Wochen um 10-20% plötzlich einbricht ist das nicht eine Recherche oder Anmerkung wert?
Bei einem Titel geht die fps sogar um 30fps, und somit um 1/3 zurück.

Wenn die Community herausfindet das die nvidia Treiber zusammen mit Ryzen unter DX12 nicht optimal laufen ist das keine Recherche oder Erwähnung wert bzw es wird fleißig weiter mit der nvidia Karte getestet.

Aber dafür fleißig jeden nvidia 1080 Ti Furz bis zum Erbrechen aktualisieren?
Da sind die Prioritäten falsch gesetzt, sorry.
 
kai84 schrieb:
Der 1600 und 1600x gefallen mir echt gut. Allerdings würde ich wenn dann direkt zum 1700 ggf. 1700x springen.

Derzeit warte ich aber noch auf mehr Board-Auswahl und bessere Ram-Kombatibilität und mehr Budget.:)

Ich weiß nicht, mir gefällt der 1600x weil er out of the box sehr gute Leistungen abliefert, dank XFR und 4.1ghz Boost auf 2 Kernen ist er nochmal wirklich sehr stark in Single-Core-Anwendungen usw.

Einen 1700 bekommst du in der Regel auf 3.9ghz, brauchst allerdings auch ein b350 Board.
Beim 1600x könnte man wohl das günstigste Board (A320) nehmen, draufpacken und loslegen - Wenn die Boards mal alle flächendeckend verfügbar sind usw. Dabei behält man auch die Garantie, auch wenn ich noch nie erlebt habe, dass eine CPU deren Geist aufgibt ^^
 
jucken tut es mich schon, meinen 3770k in Rente zu schicken und auf AMD (1800x) zu gehen, aber lohnt sich ja noch nicht wirklich, zumindest in Spielen (meine Hauptanwendung). Oder was sagt ihr, lieber noch auf anderes Stepping warten?
 
Tronx schrieb:
jucken tut es mich schon, meinen 3770k in Rente zu schicken und auf AMD (1800x) zu gehen, aber lohnt sich ja noch nicht wirklich, zumindest in Spielen (meine Hauptanwendung). Oder was sagt ihr, lieber noch auf anderes Stepping warten?

Würde warten bis zur 2 Generation von Zen.
 
Volker schrieb:
Es gibt kein Update. Es ist alles neu: Windows 10 mit Service Pack (quasi^^), neue Grafikkarte, neuer Treiber, andere Testszenen. Deshalb steht ja auch drin: Es ist alels nicht vergleichbar mit früher!

Wir haben andere Dinge zu tun als in alten Artikeln rumwerkeln. Es gibt schon x andere NDAs und Produkte müssen getestet werden .. es sind zum Beispiel 2 Arbeitstage nur noch bis RX 500. Ach ja und Ferien, Urlaub und Ostern ist ja auch noch. Wir haben auch ein Leben so, sind zum Teil Eltern, haben Kinder .. also nein, nix Update. Ryzen wird uns noch das ganze Jahr begleiten, und wie schon vor paar Woche gesagt, zu späterer Zeit auch nochmal angesehen. Aber aktuell gibt es alle 3 Tage was neues, was anderes ist wieder broken .. it is never ending. Also lassen wir es mal paar Wochen reifen, dann wird ohnehin alles neu gemacht. Doch das wird halt keine Aussagen umschmeißen .. es versteifen sich viele Leute ja ohnehin gern auf 1, 2 Werte .., das da 50+ sind und so ein Gesamtbild zeigen, wird ja gern dann ignoriert.

Klingt für mich, als solltet ihr einfach mal etwas reduzieren und euch für bestimmte Dinge mehr Zeit nehmen (damit mein ich jetzt nicht Ryzen, sondern allg. große Tests).
 
Touchthemars schrieb:
Würde warten bis zur 2 Generation von Zen.

warten kann man immer, dann kann man beim erscheinen von zen+ auch sagen, warte doch auf zen 3 oder what ever. der ryzen ist ja schon jetzt durchaus ein rundes produkt, schlechter wird er definitiv nicht mehr.

gruß
 
Volker schrieb:
Es gibt kein Update. Es ist alles neu: Windows 10 mit Service Pack (quasi^^), neue Grafikkarte, neuer Treiber, andere Testszenen. Deshalb steht ja auch drin: Es ist alels nicht vergleichbar mit früher!

Wir haben andere Dinge zu tun als in alten Artikeln rumwerkeln. Es gibt schon x andere NDAs und Produkte müssen getestet werden .. es sind zum Beispiel 2 Arbeitstage nur noch bis RX 500. Ach ja und Ferien, Urlaub und Ostern ist ja auch noch. Wir haben auch ein Leben so, sind zum Teil Eltern, haben Kinder .. also nein, nix Update. Ryzen wird uns noch das ganze Jahr begleiten, und wie schon vor paar Woche gesagt, zu späterer Zeit auch nochmal angesehen. Aber aktuell gibt es alle 3 Tage was neues, was anderes ist wieder broken .. it is never ending. Also lassen wir es mal paar Wochen reifen, dann wird ohnehin alles neu gemacht. Doch das wird halt keine Aussagen umschmeißen .. es versteifen sich viele Leute ja ohnehin gern auf 1, 2 Werte .., das da 50+ sind und so ein Gesamtbild zeigen, wird ja gern dann ignoriert.

Das sollte keine Kritik meinerseits sein. Ich wollte lediglich wissen, ob ein Update geplant ist und wann damit zu rechnen ist. Ich kann durchaus verstehen, dass ihr aktuell viel um die Ohren habt. Schließlich ist die Dichte an Neuvorstellungen zur Zeit sehr hoch.

zandermax schrieb:
Klingt für mich, als solltet ihr einfach mal etwas reduzieren und euch für bestimmte Dinge mehr Zeit nehmen (damit mein ich jetzt nicht Ryzen, sondern allg. große Tests).

Das sehe ich genauso.
 
xeonking schrieb:
warten kann man immer, dann kann man beim erscheinen von zen+ auch sagen, warte doch auf zen 3 oder what ever. der ryzen ist ja schon jetzt durchaus ein rundes produkt, schlechter wird er definitiv nicht mehr.

gruß

Das ist mir schon klar. :) Er hat es aber nicht wirklich so nötig schon jetzt zu wechseln.
 
@Krautmaster
da du grade erwähnst hast dass du auch einen 5820k da hast
wie fühlt dieser sich an im gegensatz zu deinem ryzen also was reaktionsfreudigkeit betrifft?
denn ich habe auch noch einen 5820k da
 
Caramelito schrieb:
DonL: Das mit Vollzeit und Co stimmt halbwegs.

Ich sehe heute ernsthaft keinen Grund für dasselbe Geld einen i5 od i7 zu kaufen.

Egal, wie viel Geld ich habe.

Zum Gamen ist der 1600x einfach spitze und den muss man nicht mal übertakten.. Dank Xfr 2x 4.1 Ghz für diverse Single Core Anwendungen und 3.7 sonst.. die für jede Graka reichen.

Und 1080ti @ 1080p zockt keiner. Und wenn die 1080ti Leistung im Mainstream ankommt (sprich bis 300eur), profitieren die neuen Games von den 6 Kernen.. Klar Glaskugel. Aber der NEUE Parcour von CB zeigt das hervorragend.

Also ich bin quasi deiner Meinung was Empfehlungen angeht. ;)

Sehe ich genauso!
Wenn man die ständigen Vergleiche der Benchmarks in FHD und niedriger(!) ließt, hat man den Eindruck, dass anscheinend viele auch in 2-3 Jahren noch in FHD-Auflösung arbeiten/spielen wollen (?), gleichzeitig aber gerne zukunftssichere Hardware hätten...

In der letzten PCGH hat Ryzen (7) gezeigt, dass in (W)QHD zum 7700K praktisch kein Unterschied mehr besteht.
O.K., GPU-Limit mag einer jetzt denken, aber dass er in 4K sogar am Intel vorbeizieht, gibt einen dann doch zu denken...

mfg
 
Hallo zusammen,

bisher war ich hauptsächlich nur passiver Leser hier im Forum. Da ich jedoch sehr an der Ryzen-Familie interessiert bin, möchte ich mich nun auch gerne einmal zu Wort melden.
Wie vielen von Euch ebenfalls, sind auch mir die nicht konsistent erscheinenden FPS Ergebnisse insbesondere beim R7 1800X verglichen mit vorherigen Test aufgefallen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die alten Testergebnisse am Beispiel "Watch Dogs 2" incl. der jeweiligen Testumgebung zusammenzustellen:

Watch Dogs 2, Auflösung: 1080p
Ryzen R7 1800X, Asus Crosshair VI Hero, 2666 MHz SR DC
siehe Grafik, ich konnte diese leider nicht im Text einbinden:
wDgUAgEAgEAoEO8f9TIEHRtYEzLwAAAABJRU5ErkJgggA=


In den ersten 3 Tests konnte die Leistung jeweils gesteigert werden, wobei der größte Sprung wohl dem Upgrade der Grafikkarte auf die 1080Ti zuzuschreiben ist.
Beim jetzigen Test verliert der R7 1800X jedoch nahezu 30%, und das, obwohl das Testlayout nahezu identisch ist (anstelle der Zotac nun eine Asus GraKa mit gleicher 1080Ti GPU).
Basierend hierauf hätte der Ryzen innerhalb von 5 Tagen erheblich an Leistung verloren; und dies ohne ersichtlichen Grund.
Ich denke, hier sollte CB (bei Gelegenheit, sofern es die Zeit zulässt) eine plausible Erklärung liefern; zumal dieses Verhalten beim I7 7600K überhaupt nicht auftritt (62,4 fps => 67,5 fps innerhalb des Testzeitraumes).
Ansonsten würde dies ja bedeuten, dass irgendein Update zwischen dem 6.4 und 11.4. eine "Ryzen-Bremse" eingebaut hätte; und an diese "Verschwörungstheorien" mag ich eigentlich nicht glauben.

Schönen Gruß
Der Volki

PS: Finde die Tests von CB eigentlich immer klasse; hier scheint jedoch etwas nicht vollständig nachvollziehbar zu sein. Oder habe ich irgendetwas übersehen?
 

Anhänge

  • Ryzen_WD2_FPS.png
    Ryzen_WD2_FPS.png
    16,6 KB · Aufrufe: 500
Zurück
Oben