Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

zum thema pentium 4560 als p/l-brecher muss ich juri-bär recht geben: auf amds seite steht in der klasse aktuell der carizzo (und die kaveri, die aber deutlich gegenüber carizzo schwächeln). ryzen wird erst mit dem R3 in die preisklasse eintreten und kann im grunde auch erst dann verglichen werden. von daher macht ein vergleich pentium 4560 gegen ryzen aktuell noch gar keinen sinn, da der kleinste aktuelle ryzen ein i5-pendant ist.
 
Vorhin einen 6600k bei Amzn WHD um 166 gesehen.

Dachte mir, wow, ziemlich günstig.

Dann braucht man wiederum einen gescheiten Kühler (ca. 30€) und ist auf dem Preis vom 1500x +- 5€ und braucht ein Z-Board.

Und hat 4 Threads weniger.

Ein i5 K Modell sollte ca. 140€ kosten, damit man sich das annähernd überlegen kann.

Sogar dann wäre er zu teuer - Denke der Ryzen 1400 @ 3.9ghz kann da gut mithalten. Im Test ist er ja leider Stock-clocked, was wie beim 1700 natürlich sehr schlecht ist =)
Ergänzung ()

https://www.amazon.fr/gp/offer-listing/B06XKWT7GD/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Schon gehts los, 1600x um 258 inkl Versand bei Amzn.Fr :D
 
DarkWingDuck13 schrieb:
So ist es!
Weil meist nicht die CPU das Problem ist, sondern die restliche Hardware und Software.
Über die "Bus"-Kommunikation, dem Speicher, bis hin zur hoffentlich vorh. SSD, die immer noch um Welten langsamer ist.
Gut zu sehen an Ryzen und dem RAM-Takt. Die CPU könnte wesentlich mehr, wird aber nicht ausreichend schnell gefüttert...

mfg

Dass Ram Takt generell nachgetestet werden sollte hatte ich gesagt. Weniger bei Games mit 4K, eher auch im CPU Limit. Gerade Adobe Suite. Dass gilt aber auch bei Intel. Siehe Gaming mit Ram Takt:
https://youtu.be/43g3OTK2AbE?t=4m46s

ich mein what? i7 7700K @ stock mit 3000er Ram deutlich (>10%) schneller als 4,8 Ghz mit 2400 Mhz Ram? Allein durch Ram Takt?

Dazu noch der Test:
http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page2.html

Der Einfluss hier wäre generell interessant.

Deswegen hatte ich den Ram Takt bei meinem Vergleich auch erwähnt. 3600 Mhz RamTakt mit dem i7 @ 4.8 Ghz ist nunmal unab von der CPU schon nen Unterschied zu den max 2666 Mhz Ram Takt bei meinem Ryzen 1700 @ 3,8.

Dennoch kann man Unterschiede in Reaktionszeit nicht auf "Bus-Kommunikation, dem Speicher, bis hin zur hoffentlich vorh. SSD" reduzieren, die in meinen Beispielen bis auf Ram Takt identisch waren.


Glaubt man den beiden Test oben ist der Ram gerade bei den Gaming Tests im CPU Limit wichtiger als Ryzen oder Intel, oder OC oder non OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ramthematik ist eher mess, als spürbar mMn.

Kein Mensch auf dieser Welt wird einen 1-3 besseren MinFps Unterschied spüren usw.

Des Weiteren ist man im Gaming meist im GPU Limit, was heißt, dass es da noch weniger spürbar ist.. in Anwendungen lasse ich mir das natürlich einreden.
 
Videos und Test anschauen.

Ich dachte auch lang dass Ram Speed nahezu fürn Arsch is. Is beim Tripple Channel X99 auch so. Bei Kaby Lake aber laut den 2 eben genannten Tests ganz und garnicht, und auch im AMD Lager mit Ryzen schwören ja manche drauf.

Photoshop.png

The Adobe Photoshop CC results are shocking to say the least. Here we see that the DDR4-4000 memory allowed the overclocked Core i7-6700K processor to complete the workload 54% faster! When compared to the DDR4-3000 memory we still saw a massive 31% increase in performance.

HandBrake.png

Interessant ist dass gerade Photoshop und Handbrake in 720p nicht die CPU komplett auslasten, eher über einzelne Threads limitieren.

Sollte der Test nur im Ansatz brauchbar sein, und statt 54% gain in PS CC 20 % bei rumkommen, wären 20% schon das Doppelte als dass was man allein durch OC der CPU erreichen würde. Lediglich über den Kauf von fixem Ram.

+ eben der Link zum Video oben:
2017-04-13 17_40_48-Core i7 7700K Review_ Extreme Gaming CPU Power - YouTube.png


Edit. Auch hier muss man anscheinend wieder beide Seiten sehen. Hoher Ramtakt kann bei Ryzen sicher was bringen. Aber genauso muss man schauen was es bei der Konkurrenz ebenso bringen kann. Ich fand es nur selbst interessant zu sehen dass sich mit Taktraten gegen 5 Ghz, PCIe SSDs usw wohl das Bild wieder etwas geändert hat. Schneller Ram sogar ganz massiv Vorteil haben kann.

Vor allem im Kontext dessen dass viele hier die Ryzen als "nicht Gaming CPU" abstempeln wegen 5 FPS weniger im CPU Limit, während Video / Test 2 zweigt dass allein 2400 -> 3000 Mhz Ram mehr Unterschied macht.


Edit2: Imho sind die Tests sogar quasi der Grund weshalb ich mir auch da kurzerhand zwei Trident Z 3400er Kits rausgelassen hab und diese mim i7 7700K und Ryzen 1700 testen wollte :D
Leider geht der Ryzen auch mit neuem AGESA und den Modulen noch nicht >2666 raus. Und zwischenzeitlich hab ich die Trident Z auch nimmer hier.

zum Vergleich von mir Eingangs der einige Gemüter anscheinend sehr erhitzte...
Erst war der Fotografen PC auf Basis Ryzen 1700 @ 3,9 Ghz und 2x 2400 Mhz geplant (und schon bestellt), leider war das erste ASUS Board nach dem Bios Flash hinüber - daraus wurde nach den doch recht krassen Adobe Results dann ein 4,8 Ghz i7 7700K mit 3600er Ram. Mag einer bei ~50% Performance Unterschied (Lightroom / Photoshop)vielleicht verstehen. Und wie gesagt, spürbar war der alle mal ;)
Nebenbei spart man sich noch uU die GPU.

Hab mir dennoch wieder n B350 Board bestellt und der Ryzen darf nun Videos encoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Witcher 3 Screen ist für mich komplett unverständlich und unglaubwürdig.

Teste es mal selber.. mal mit 2133 mal mit 2400 und dann 2666 und 3200 oder so.

Dann führe jeden Bench je 5x aus und nimm die Mittelwerte..

Klar bringt Ramspeed was, aber nich mehr als 400mhz all core beim 7700k :/

Falls meine Bestellung bei Amzn geliefert wird (tridinez 3200 cl14 um 125eur) kann ich bisschen rumtesten.

Aber genug Videos auf Youtube gesehen, wo Ramspeed bei Kaby kaum was bringt.. bei Ryzen sah das anders aus.
 
Ja ich denke es kommt sehr aufs Testen an. Wenn man mit ner GTX 1080 in 1440p und damit klar im GPU Limit Testet... bringts vermutlich weniger.
Viele Seiten testen die Ram Skalierung in Games komischerweise im GPU Limit. Why ever. Aber interessant wäre auch das.

Simmer mal ehrlich. Wäre das durch die Bank so wie in den zwei gelieferten Quellen dann würde wohl kaum einer noch Ram unter 3 Ghz kaufen.

Ich habs auch nicht absolut für voll genommen aber der im Youtube Vid testet schon echt viele Kombinationen. Wenn man schaun wie krass zb der Ryzen bei 1800er Mhz Ram Takt bei CB schon einbricht... kann auch was dran sein dass bei nem OC i7 dann der schnelle Ram mehr bringt als man denkt.
 
@krautmaster,

Wenn du jetzt ja scheinbar beide CPUs hast, kannst du dann vielleicht mal dxo/acdsee 10 testen? Laut der französischen Seite profitiert dxo sehr gut vom ryzen r7.
 
@Krauti

Nö, du weißt doch:

Die CCX kommunizieren über Infinity Fabric. Dieser hängt am Ram Takt.

Bei den Intels sieht das anders aus. RAM ist da gerade auch beim Gaming selten der Flaschenhals.
 
gestern Abend hab ich den i7 "ausgeliefert" - zusammen mim Trident Z. Bleibt grad nur 1700er Ryzen @ 3,8 und i7 5820K @ 4,3 Ghz als vergleich.

Ein Ryzen 1600 is übrigens Unterwegs zu mir. So viel zur Parteilichkeit :D
2017-04-13 18_10_56-Herzlich willkommen - Hardware, Notebooks.png

Konnt leider nich auf die RX 580 warten :-/

Lightroom war zwischen meinem Haswell @ und Ryzen quasi nichtig. Das gibt sich kaum was. Der hochgezüchtete i7 mit nem Ghz schnelleren Ram war da gefühlt schon nen Stück weiter weg bzw schneller. Zb beim in 100% Ansicht wechseln, Bilder blättern, Presets setzen.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Die CCX kommunizieren über Infinity Fabric. Dieser hängt am Ram Takt.

ja ich weiß. Ändert nur nichts dran dass mein Ram nicht mit >2666 rennt. Keiner der 3 Typen DDR4 hier. Wollt die 32 GB 3400er Ram aber nicht deswegen verticken und neuen holen.

Dass Ryzen über Ram takt skaliert kann sein. Kann beim Intel aber auch sein. Schick mir Ryzen kompatiblen Ram und ich teste dir das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist mein 1600X dann auch mal angekommen und ich muss sagen bisher merke ich von den ganzen Problemen die ich mir so ausgemalt habe nichts.

Das 3200er XMP Profil von meinem G.Skill Ripjaws V wurde ohne Probleme angenommen, gerade laufen 7x Memtest durch, bisher alles okay.

Die CPU auch direkt mal etwas übertaktet, mit VCore auf Auto hat er mir direkt mal 1,52V draufgehauhen, als erstes manuell 1,375 eingestellt und hat jetzt auch schon 2 Cinebench durchläufe jeweils mit Multi und Singlecore absolviert. Ob noch weniger drin ist teste ich die Tage eventuell mal.

Die Temps ohne Offset liegen mit dem Noctua bei 26-29 im Idle und 55 unter Last, zumindest gibt mir das HWiNFO so aus.

cpuz.jpg
 
hey darf man fragen welches Board? Ich brauch noch eins da ich das Mortar hier beim nächsten PC reindampf (mit dem 1600er) und gern nen neues teste. Vllt wieder n B350 ASUS um wenig Geld. Das hatte ich vor dem Mortar und es war etwas freudenreicher und verzeihender. Brauchte weniger VCore und lief mit 2 Klicks problemlos auf 3,9 Ghz.

Ram brauch ich dann auch. Vllt gibst also doch noch n Ram Scaling Test.
 
Krautmaster schrieb:
Ram brauch ich dann auch. Vllt gibst also doch noch n Ram Scaling Test.

Also RAM scaling ist das einzige was noch nicht durchweg ausgiebig reviewed wurde und da ist echt einiges an Überraschungen drinn. Es zeichnet sich aber deutlich ab das der ursprünglich so missgeliebte DualRank Ram eigentlich einer der Preisleistungstips werden könnte. Speziell bei Spielen scheint es keine schlechte idee zu sein DualRank 2667MHz zu betreiben.

Golem hat auch nochmal nachgelegt:

https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

http://www.planet3dnow.de/cms/31346-auch-amds-ryzen-mit-dual-rank-speicher-schneller/

Das worst cased Szenario ist demnach SingleRank DDR4 3200MHz zu kaufen wenn genau diese Baureihe dann zickt und nur 2400MHz läuft.

Das ist schon bemerkenswert wenn bei gleichem Speichertakt freundliche 10% mehr Framerate in Spielen rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Ist ein Asus Prime X370 Pro, 155€ war jetzt nicht so der mega Aufpreis z.B. zum Gigabyte B350 und ich hab ja noch Prey dazubekommen
 
der Test zeigt aber gut dass dass 3200 SR nochmal fixer sind.
2017-04-13 18_22_51-RAM-Overclocking getestet_ Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Go.png
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
@Krautmaster: Ist ein Asus Prime X370 Pro, 155€war jetzt nicht so der mega Aufpreis z.B. zum Gigabyte B350

merci. Hm ich denk ich nehm so n Prime wieder. Bin da eher sparsam (~90€) unterwegs was Boards angeht da der Unterschied gegen 0 geht.

Edit: Interessant ist der Test auch deshalb weil er nochmal zeigt dass Ram aktuell wohl nicht mehr so "wayne" ist. 10% Mehrleistung sind 10%. bei CPU schon ganz ordendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ohne die Prey Aktion hätte ich vielleicht auch noch überlegt, aber so komme ich ja nicht teurer weg. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Prime B350 mit neustem Bios meinen RAM auch so genommen hätte.
 
Krautmaster schrieb:
der Test zeigt aber gut dass dass 3200 SR nochmal fixer sind.
Anhang anzeigen 617903
Edit: Interessant ist der Test auch deshalb weil er nochmal zeigt dass Ram aktuell wohl nicht mehr so "wayne" ist. 10% Mehrleistung sind 10%. bei CPU schon ganz ordendlich.

Naja Hoffentlich!! ich hab ein kleines Vermögen für die Dinger ausgegeben ;-) Allerdings ist der Test auch 3200 MHz CL14-14-14-34 vs 2667 MHz CL16-16-16-36

Ich will nicht wissen wie das bei DualRank DDR4 2667MHz CL13 ausgegangen wäre. :freak:

Durchaus möglich das die die 3200er abhängen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Dass Ryzen über Ram takt skaliert kann sein. Kann beim Intel aber auch sein. Schick mir Ryzen kompatiblen Ram und ich teste dir das ;)

Du hast eine X99 Plattform mit Quad Channel DDR4 zum testen.
Mehr Speicherperformance gibt es nicht.

Das dieses beim Zocken (zb. Kaby Lake mit Dual Channel) wenig Auswirkungen hat, siehst du in jedem Testbericht.
Timings mal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktbereinigter Vergleich 1600X vs 6600k @3.7Ghz:

https://www.youtube.com/watch?v=RE9MAmFJllw

Hätte hier wirklich erwartet, dass der Ryzen mehr ausspuckt. Nicht, dass ich mehr Leistung brauche, aber es wäre einfach schön gewesen.
 
Ned Flanders schrieb:
Naja Hoffentlich!! ich hab ein kleines Vermögen für die Dinger ausgegeben ;-)

Wie viel denn? Also mein RAM, den man ja oben im Bild sehen kann, hat mich 130€ gekostet
 
Zurück
Oben