Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

matraj63 schrieb:
Das günstigste Board, das Kabylake Out-of-the-box unterstützt ist das ASRock H110M DVS R3.0 und kostet ~51€.
Wie alle anderen 1xx-Chipsätze unterstützt auch dieses Board Kabylake nicht schon seit der ersten BIOS-Version sondern erst seit BIOS P1.10. Wie kommst Du auf "Out-of-the-box"?
 
Es wird (soweit mir bekannt und auch in Kommentaren / Foren belegt) mit P1.10 ausgeliefert, zumindest ist mir kein Fall bekannt, das es nicht ging. Laut ASRock ist P1.10 "first released". Hast du denn gegenteilige Erfahrungen?
 
Schönes Ding. Kann mir mal jemand von euch bitte ein paar Gründe liefern mit denen ich meine Frau überzeugt bekomme einen neuen PC zusammenzuschrauben?! :D

Es juckt echt in den fingern, aber fürs spielen hab ich echt zu wenig Zeit leider und für alles andere haben wir zwei Laptops und iPads...
 
Wenn du einen neuen PC bekommst, kann sie endlich den Thermomix (oder whatever) haben:evillol:
 
benjiman schrieb:
Schönes Ding. Kann mir mal jemand von euch bitte ein paar Gründe liefern mit denen ich meine Frau überzeugt bekomme einen neuen PC zusammenzuschrauben?! :D

Mit Blumen ablenken und zuschlagen ;-)
 
@Krautmaster
da du grade erwähnst hast dass du auch einen 5820k da hast
wie fühlt dieser sich an im gegensatz zu deinem ryzen also was reaktionsfreudigkeit betrifft?
denn ich habe auch noch einen 5820k da
ein wechsel von 5820k auf ryzen macht ja mal gar keinen sinn, es sei denn man hat wirklich nutzen von 8 kernen. der 5820k ist ja quasi schon ein 1600X. viel steigerung gibts da zumindest bei games nicht mehr. bei anwendungen eben auch nur noch über die zusätzlichen kerne wenn man denn einen 1800X nehmen würde, aber ob das lohnt...
 
Krautmaster schrieb:
is es die einzige CPU die andere Werte hat oder kommt ggf einfach ne andere Benchmark Szene zum Einsatz?

Hi Krautmaster,
hatte ich ja dabei geschrieben. Der Intel I7 7600 K hat dieses Phenomen überhaupt nicht, weshalb ich da nicht an eine andere Benchmark-Sequenz o. ä. glauben mag.
Neben 1800X und 7600K wurden nur die neuen Ryzens getestet, so dass man keine weiteren Quervergleiche ziehen kann. Aber schon erstaunlich...
 
Laut CPU-Support-Liste läuft Skylake mit allen Versionen, Kaby aber nicht. Diese Unterscheidung macht nur dann Sinn, wenn es das Board auch mit älteren Versionen als P1.10 gibt. Hier im Forum wurde zwar schon die Vermutung geäußert, dass es keine älteren Versionen gibt. Verifiziert ist das aber nicht und nach der Supportliste eher unwahrscheinlich.
 
@Juri-Bär
Ich glaube wir sind OT. 100% sicher bin ich mir auch nicht (nur 99,9%), daher habe ich ASRock mal angeschrieben. Sollte ich eine Antwort bekommen, gebe ich Bescheid.
 
Volker schrieb:
Es gibt kein Update.[..]
Wir haben andere Dinge zu tun als in alten Artikeln rumwerkeln.
[..]Also lassen wir es mal paar Wochen reifen, dann wird ohnehin alles neu gemacht. Doch das wird halt keine Aussagen umschmeißen
Alleine dieser Test hier hat doch schon die Aussage umgeschmissen, der 1800X käme bis auf 2% an den 7700K ran in Games.

Wenn ich mich heute auf CB über den 1800X informieren möchte, weil ich diesen evtl kaufen möchte, dann ist es schon ein gewaltiger Unterschied ob dieser nun 16% über dem 7600K liegt(Test März) oder nur 2%(Test April).


Als potenzieller 1800X Käufer werde ich mir also eher den 1800X Test ansehen und mit eurem Ergebnis dort dann die völlig falschen Vorstellungen von der CPU haben, wenn die Ergebnisse dieses Ryzen 5 Test hier der Wahrheit entsprechen.

Und noch mal: Wenn der 1800X als einziger z.B. in Watchdogs 2 plötzlich 30% weniger hat und damit von einer klaren Führung sogar hinter Intels i5 fällt, der sich wiederrum zwischen den beiden Tests fast gar nicht verändert hat, dann ist das doch zumindest einer saftigen Erwähnung wert, dass hier offensichtlich was nicht stimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Bzgl Krautmaster Gefühl.

Nungut, dieser "Test" ist "ganz nett", aber in meinen Augen leider Sinn befreit.
Eine 4,8Ghz CPU fühlt sich bei einem Programmstart subjektiv schneller an als eine 3,8Ghz CPU - im Millisekunden Bereich, wenn überhaupt.

Davon mal abgesehen das selbst bei gleicher Hardware Konstellation eine Windows Installation zB niemals identisch ist, ebenso eine Software Installation niemals identisch ist, mag es sein das die Intel CPU 1-2 hundertstel schneller startet.
Dann dürfen wir nicht vergessen das die Software noch nicht auf Ryzen optimiert sein dürfte.

Im Großen und Ganzen ein bedeutungsloses Fläggchen im Wind, mit dem Anschein einer kleinen Einfärbung. Ein Versuch einer Art Ehrenrettung muss man leider beim lesen vermuten.

Natürlich rein subjektiv.

So ist es!
Weil meist nicht die CPU das Problem ist, sondern die restliche Hardware und Software.
Über die "Bus"-Kommunikation, dem Speicher, bis hin zur hoffentlich vorh. SSD, die immer noch um Welten langsamer ist.
Gut zu sehen an Ryzen und dem RAM-Takt. Die CPU könnte wesentlich mehr, wird aber nicht ausreichend schnell gefüttert...

mfg
 
matraj63 schrieb:
@Juri-Bär
Ich glaube wir sind OT.

Da hast Du wohl recht. Aber das liegt an den duzenden Intelfans, die da schon deren Quadcores kapitulieren müssen, meinen nun plötzlich in Jubelstimmung für einen Dualcore ausbrechen zu müssen:

Sologruppe schrieb:
Es hilft nichts: In Preis/Leistung ist der G4560 unschlagbar!

Aber beenden wir die Diskussion, da der Athlon X4 845 in Sachen Preis/Leistung den G4560 ja auch dann deutlich schlägt, wenn es letzteren mit 50-€-Board geben sollte.
 
Was die Diskussion über den Nutzen in Spielen angeht. Schon jetzt profitieren diverse Spiele von mehr als 4 Threads. Watch Dogs, BF 1, GTA V, Total War Warhammer, Just Cause 3, Deus EX MD, Rise of the Tomb Raider......

Wieso sollte sich das dann jetzt ändern?

Ich kenne sogar einige Ausreißer, die jetzt schon auf einem Vierkerner relativ schlecht laufen. AC Unity hat mich damals dazu gebracht einen 2500K zu verkaufen und mir einen 2600 zu kaufen (ja 2600 ohne K), mit 4 Kernen und etwas Hintergrundlast gab es immer wieder kurze Hänger, nicht nur im Bild auch bei der Maussteuerung, je schlimmer um so mehr Hintergrundlast anfiel.
 
Tronx schrieb:
jucken tut es mich schon, meinen 3770k in Rente zu schicken und auf AMD (1800x) zu gehen, aber lohnt sich ja noch nicht wirklich, zumindest in Spielen (meine Hauptanwendung). Oder was sagt ihr, lieber noch auf anderes Stepping warten?

Zum Spielen reicht dein 3770k locker aus.

Übertakten auf 4.4 Ghz (wenn möglich) und zufrieden sein ;)

Lübke schrieb:
ein wechsel von 5820k auf ryzen macht ja mal gar keinen sinn, es sei denn man hat wirklich nutzen von 8 kernen. der 5820k ist ja quasi schon ein 1600X. viel steigerung gibts da zumindest bei games nicht mehr. bei anwendungen eben auch nur noch über die zusätzlichen kerne wenn man denn einen 1800X nehmen würde, aber ob das lohnt...

Er hat, soweit ich das verstanden habe beide Systeme und nutzt auch beide.

Denke, dass kaum jemand privat von einem 5820k auf einen Ryzen wechseln wird, zudem der 5820k locker 4.2ghz, eher 4.3-4,4ghz mitmacht und somit dem Ryzen in Spielen ein wenig überlegen ist ;)

Der große Unterschied hier ist, dass man einen 1600 (aktuell 237€) + Board (zB asrock b350m pro um 83€) + 16gb ram (Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 um 110€) - 430€ Gesamtpreis gegenüber ca. 400€ für den 5820k alleine, oder 420€ für den 6800k ;)

Das gesparte Geld kann man dann in eine Grafikkarte stecken, zB statt der 480/1060 eine 1070 bzw 1080..

OiOlli schrieb:
Ich kenne sogar einige Ausreißer, die jetzt schon auf einem Vierkerner relativ schlecht laufen. AC Unity hat mich damals dazu gebracht einen 2500K zu verkaufen

Ja man glaubt es nicht, bis es einen "selbst erwischt" in irgendwelchen Games.
Ging mir ähnlich, nur mit FH3, BF1..Zuerst wollte ich es nicht wahrhaben, da schöne Games wie GTA5 und TW3 sehr gut, ohne Ruckler, liefen ;)
 
Taxxor schrieb:
...

Und noch mal: Wenn der 1800X als einziger z.B. in Watchdogs 2 plötzlich 30fps weniger hat und damit von einer klaren Führung sogar hinter Intels i5 fällt, der sich wiederrum zwischen den beiden Tests fast gar nicht verändert hat, dann ist das doch zumindest einer saftigen Erwähnung wert, dass hier offensichtlich was nicht stimmen kann.

Hi Taxxor,
genau mein Reden. Wir reden hier nicht über 1-5% Messungenauigkeit. Sondern über fast 30% innerhalb von zwei Tests die nur 5 Tage auseinanderliegen. Bei augenscheinlich gleichen Testumfeld & Setup... (siehe hierzu auch meine Tabelle ein paar Posts zuvor)
 
Finde was das angeht die ganzen Ryzen-Tests ziemlich komisch .. die % schwanken wie sonst nirgendwo.

Anderes Board? +-15%
Anderer Ram? +-15%
Anderes Bios? +-15%
Win-Update? -+15%
Heute schlecht gefrühstückt? +-15%

:D

Wenn man irgendwie das "beste" Setup verbauen könnte daraus, wären die Benchmarks sehr gut, aber so nicht, was heißt, da ist noch eine Menge Arbeit bei den Bios-Versionen der Mainboards zu erledigen..

Ach bzgl. Ryzen 5:

Die Preise gehen ja jetzt schon "runter".

Der 1500x um 205?
1400 um 181
1600 um 237


Finde ich gut, vllt nimmt das Ganze Fahrt auf wie Ryzen 7, dann kann man echt gute&günstige System basteln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
@Juri-Bär
Ich glaube wir sind OT. 100% sicher bin ich mir auch nicht (nur 99,9%), daher habe ich ASRock mal angeschrieben. Sollte ich eine Antwort bekommen, gebe ich Bescheid.

Nochmal kurz OT um das zu vervollständigen, ASRock hat geantwortet:

Hello,

bios 1.10 is the first version and be on mainboard.
http://asrock.nl/mb/Intel/H110M-DVS R3.0/?cat=Download&os=BIOS

Kabylake SPU is supported - since beginning – with this mainboard-

Best regards,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com
 
Volkimann schrieb:
Ähm, wenn also eine CPU innerhalb von 5 Wochen um 10-20% plötzlich einbricht ist das nicht eine Recherche oder Anmerkung wert?
Bei einem Titel geht die fps sogar um 30fps, und somit um 1/3 zurück.

Ich hätte mich ja auch gerne ein Ryzen System gebaut. Nur die ganzen Kinderkrankheiten und diese seltsamen Ergebnisse schrecken mich davor ab.
Ich möchte nicht Beta Tester sein und mich mit Problemen rumschlagen die ich schon vor 20 Jahren hatte. Auch die, wie auf Abruf gestiegen Hardware Preise vermiesen mir den Umstieg.
Aber klar, so ein Groß Ereignis, welcher Hersteller möchte sich da nicht die Taschen voll machen.

Juri-Bär schrieb:
15 € Preisdifferenz bedeuten, dass der Pentium G4560 immerhin 34% teurer ist, als der X4 845. Für den Mehrpreis kriegst Du dann 6% weniger Multicoreleistung und 14% mehr Singlethreadleistung. Für den Lowcoast-Gaming-PC hört sich das nach einem schlechten Geschäft an, zumal es passable FM2+-Mainboards ab 40 € gibt, während Kabylake-Boards erst ab 64 € verfügbar sind. x4 + MB sind also 84 €, Pentium + MB sind 122 € => Kabylake-Pentium-Plattform ist für quasi 0 Vorteil also 45% teurer.

Ob für jemanden, der sich einen PC mit einer CPU unter 60 € zusammenstellt, eine spätere Aufrüstung überhaupt von Interesse ist, ist noch fraglich. Aber mit Sockel 1151 wird er auch nie auf einen zeitgemäßen Hexa- oder Octacore aufrüsten können.


Das stimmt nicht ganz was du schreibst. Eins vorne weg: für einen Spielerechner ist der G4560 besser geeignet, guckst du:https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/, der x4 liegt unter dem 880k.)

Weiterhin gibt es auch Boards die 51€ kosten, wie das hier: https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR3-mATX-Reta_1134646.html mit DD3 Support!Der G4560 wird erkannt und man brauch kein Bios Update.
Den mitgelieferten Lüfter würde ich ersetzten. Wieso? Weil er schon im Silent Modus durch sein fiep Geräusch nervt. Der AMD Lüfter ist nicht besser. Möchte mal wissen wann die endlich mal einen leisen Lüfter verbauen.

IBISXI schrieb:
1:Was soll eine "atomare Operation sein"?
2:Das Vierkerner ausgedient haben, sollte mittlerweile jeder Dödel kapiert haben.

Zu 1: Eine Atomare Operation ist, wenn ein ganz wichtiger Mann auf einen roten Knopf drückt.:evillol:
Zu 2: Vierkerner haben ausgedient? Also das nächste Spiel startet erst gar nicht? Oder läuft nur mit 5fps?:p:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben