Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

borizb schrieb:
Liest einer von euch auch mal die Tests oder wird nur noch direkt gespammt,
Fragt sich, was schlimmer ist. Den Test zu überfliegen und deshalb falsche Schlüsse daraus zu ziehen, oder grundsätzlich falsche Schlüsse daraus zu ziehen, weil man kurzsichtig die Zahlen als unveränderlich ansieht und für heute empfiehlt; anstatt für die gesamte Laufzeit einer Plattform.

Ich beobachte deine Postings jetzt eine ganze Weile und glaube, dass du durchaus eine Menge weißt. Nur irgendwie wirkt es auf mich fast nie objektiv, wie du das Ganze verpackst.

Die Temperatur des R5 1600 ist übrigens niedriger als beim i7 2600k.
1.png @

Weshalb man einen "Übertakter" 1600x mit einem normalen i5 7400 preislich vergleichen würde, wird ebenfalls nicht klar.
 
berkeley schrieb:
Einen Kritikpunkt gibt es zu dem Test, und zwar, dass die Grafikbenches mit einer Nvidia Karte gemacht wurden. Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass der Treiber mit dem RYZEN (insbesondere in DX12) nicht harmoniert. Auch hier in den Benchmarks sieht man wieder exakt das gleich Phänomen und belässt es einfachheitshalber dabei...

Finde auch schade, dass dazu kein Wort gefallen ist. Hätte mich mal interessiert wie sich der Ryzen mit einer AMD Karte schlägt.

BTT: Sonst schöner Test, mit immerhin ein paar aktuellen games. Ryzen 1600/1600X ist schon ein gutes Angebot. Das könnter werden. Das wieder manche über den Verbrauch meckern... naja, fehlen nur noch die selbst aufgestellten Rechnungen, wo der PC 365 Tage im Jahr 24h läuft. Selbst dann liegt der Unterschied wahrscheinlich nicht mal im zweistelligen Euro Bereich.
 
Mal eine Frage: Ich nutze zur Zeit noch einen Xeon E3-1230v3. Wo ungefährt würde sich der denn in der Gesamtratingstabelle einordnen? Danke!
 
Lieber mehr Kerne als hohe Singlecore-Leistung, das ist die Zukunft. Ich hol mir jetzt den 1500X, den finde ich am Interessantesten . Denn der 1600X liegt mir preislich zu nah am 1700er.
 
SKu schrieb:
Mein 1700X liefert bessere Frametimes als mein alter 6700K. Wenn du den Zusammenhang zwischen FPS und Frametimes verstanden hast, dann kannst du wieder kommen.

Plus denen, die nicht begreifen, dass die Spieleleistung bei CB und anderen Testern in vollkommen unrealistischen Szenarien getestet wird, und in 99% der Fälle die Framerate GPU-limitiert sein, wärn wir glaub ich 2/3 der User hier los. Wär mir auch durchaus recht so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bietet sechs Kerne und zwölf Threads ab 269 US-Dollar, bei Intel sind dafür fast 600 Euro für den Core i7-6850K (Sockel 2011-3) fällig.

AMD bietet 6/12 ab 219 USD müsste es heißen, oder?
 
davidzo schrieb:
was für ein Unsinn eine midrange CPU auf einem highend board zu testen.

Ein B350 wird bei 95% der Käufer die Wahl sein. Der Leistungsaufnahme-Abschnitt von CB ist daher leider nicht zu gebrauchen, schade :o

Das ist kein Unsinn, da ASUS der einzige Hersteller ist, der bereits ein BIOS mit AGESA 1004 bereitstellen konnte. Zusammen mit dem BIOS ist dann auch kein HPET mehr nötig für Ryzen Master in der Version 1.0.0.1
Was kann CB also dafür, wenn die anderen Hersteller kein BIOS mit der neuen AGESA liefern können?
 
DrDoom schrieb:
Der wichtigste Markt im Mainstream-Segment adressiert den Preisbereich bis 300 Euro – dort ist AMD der neue Chef.

Damit ist alles gesagt...^^

300 € sind ne Menge Piepen für eine CPU. Kaum jemand in meinem Bekanntenkreis würde jemals soviel für ein Computerbaustein ausgeben, ehrlich. Mainstream, ich weiß nicht...
Ich hab mir vor 4 Jahren den Xeon gebonzt für ~200 €, der damals der Geheimtipp war und einem i7 entsprach.
Auch wenn es mich als Computerfan reizt viele Kerne zu sammeln würde ich auch in Zukunft keine 300 € für eine CPU ausgeben, sondern eher auf viele leise stromsparende Systeme setzen.
Soweit ich informiert bin gibt es den Geheimtipp-Xeon so nicht mehr, das ist vlt auch gut so für AMD, denn der würde in dem Preisbereich immer noch alles überbieten.
 
davidzo schrieb:
was für ein Unsinn eine midrange CPU auf einem highend board zu testen.

Ein B350 wird bei 95% der Käufer die Wahl sein. Der Leistungsaufnahme-Abschnitt von CB ist daher leider nicht zu gebrauchen, schade :o
Dann zieh doch gedanklich 10 W ab und gut ist. Was soll das rumgeheule?
So vollgestopft mit zusätzlichen Controller ist das Board gar nicht. Als ob jetzt absolut jeder 250€ CPUs maximal mit 80€ Boards paaren würde. Es geht hier nicht um 30€ Celerons.
Die Intel werden auch mit nem gut ausgestatteten Z270 und nicht mit nem B250 getestet.
 
Hmm... Mein FX-8120 (3,6 GHz, -0,075 V) soll ja dieses Halbjahr abgelöst werden, da er langsam an seine Grenzen stößt. Zocken neuerer Games und gleichzeitiges Streamen ist kaum möglich. Jetzt ist halt meine Frage, da mir der R7 1700 doch zu teuer ist (hab gerade ne teure Trennung mit neuer Wohnungseinrichtung hinter mir^^), ob es ein R5 1500X oder ein R5 1600 (OC auf 3,8 GHz sollte hier drin sein) wird. Was meint ihr?
 
Klasse CPUs!

Ich bin viel mehr gespannt auf die nächste Generation, wenn die Architektur dann optimiert ist und der Spiele- und Anwendungsmarkt sich an die Anzahl der Kerne angepasst hat.

Zum Glück reicht mir mein alter Xeon noch ^^

Bin auch gespannt wie Intel in den nächsten Jahren kontert!



PS.:
Das dämliche gebashe hier versteh ich echt nicht.. Jeder hat unterschiedliche Anwendungen bzw. legt Wert auf andere Dinge (Stromverbrauch, Zukunftssicherheit der CPU/Sockels, usw.)
Was soll also dieses pauschale "XY ist besser".
Einfach nur dumm und zwar von beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Krautmaster schrieb:
@ Verbrauch

1700 + B350 MSI Mortar + GTX 1060 + BQuiet Pure Power 10 400W ? 45W idle.

Is jetzt nicht sonderlich schlecht, aber auch nicht überragend. Gut, AMDs CPU ist ein Monster, man muss sich nur den IHS anschauen und die Transistorzahl. Dafür geht der Verbrauch auch idle in Ordnung.

Ja stimmt. Hab hier gerade R5 1600 + B350 + RX 480 und 500-Watt-Netzteil .. auch bei 45 Watt Idle.
 
Nureinnickname! schrieb:
Desweiteren Sind die AMDs leider immernoch OC krücken, weswegen ein i7 7700K auf 5GHz übertaktet wohl immer schneller sein wird als ein 6 Kern 12 Thread AMD CPU jedenfalls in Spielen, ob das auch in Handbrake so ist, weiß ich nicht.

Klar, du kaufst dir einen verdammten 7700K, den du erst einmal köpfen musst, damit die Garantie verlierst, um ihn dann mit etwas Glück auf 5Ghz bekommen zu können. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die ab Werk mit Zahnpasta versehenen 7700K direkt mit 5Ghz laufen, ohne sich direkt in flüssige Lava zu verwandeln, oder? Du kaufst dir also eine CPU für 300€+, damit du direkt die Garantie verlierst. Ganz großes Kino.
 
Genial. Ich freu mich tierisch für AMD. Nein - ich freu mich für alle PC-Spieler. Das ist ein sehr guter Tag. Egal ob Intel oder AMD Fanboy. Jetzt kommt wieder Bewegung in den Markt. Die letzten Jahre war es nicht immer leicht, sich für einen AMD-Prozi zu entscheiden. Die Probleme hat man mit Ryzen definitiv nicht mehr. Der 1600X ist ein Hit. Ich hatte es schon vermutet. Er wird dieses Jahr noch gekauft!
 
@Dolph: Auf dein Anwendungsprofil und die Zukunft gesehen: Da würde ich doch klar den 8-Kerner nehmen. 6 Kerne zum spielen, 2 zum Streamen. Dann hast nicht schon wieder ein potentielles Nadelöhr
 
Ich würde zwar die Überschrift in "Ein Prinz, ein Bettler-König und zwei Kaiser" umändern... aber die wäre nie und nimmer so schön griffig wie eurer. xD

Nein, aber ich hab ja schon bei Ryzen 7 geschrieben das AMD endlich mal wieder was, von Fall zu Fall, kaufenswertes geliefert hat. Und ich muss sagen, Ryzen 5 ist nochmal eine Spur besser geworden.

Klar die 5-1500er Reihe hat das gleiche Problem wie die Siebner... und der 1400er ist halt für Gamer an sich schon am untere Rand. Aber mir gefallen die beiden 1600er sehr gut.
Zu mal die schon, wenn man mal Spiele aus den Jahre 2016 her nimmt, dank mehr Kerne deutlich zeigen wo die Reise hingehen könnte.

Ich bleibe weiter bei meinen Boxkampfvergleich und behaupte mal das die 1600er Reihe ein Kopftreffer mit gegen Intel war.
Trotzdem heißt das noch lange nicht das jetzt Intel angezählt ist und AMD ganz groß auftrumpfen kann. Zum einen wegen dem möglichen Potenzial der Neuveröffentlichungen Intels und zum anderen, fast wichtiger, die Tatsache das viele immer noch glücklich mit ihren alten i5 und i7 fahren und immer noch keinen allzu großen Mehrzweck beim wechseln der Plattform haben/sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
sagmal merkst du was du da redest
mit viel dusel kannst du einen 7700k auf 5ghz ocen das sind 800mhz mehr vom basistakt aus
da schafft ein 1700 zb in jedem fall mehr
Was interessiert denn das Übertakten vom Basis Takt aus? Entscheidend ist doch was am Ende an Leistung bei rauskommt.
Ok das mit 5GHz beim 7700K war wohl ein bisschen übertrieben, dann sagen wir halt 4,5 was ja wohl wirklich jeder hinbekommen sollte.
Ich will ja AMD nicht schlecht reden. Trotzdem sind die CPUs wohl noch nicht ausgereift, und Optimiert in sagen Spielen, wird wohl dank Intel wohl auch so gut wie garnicht.

Preis/Leistung ist Ryzen wirklich nicht verkehrt. Aber wie gesagt das bringt ihnen sogut wie garnix, da die meisten zumindest 70% der User Intel Fanboys sind. Und jemand der überhaupt keine ahnung von PCs hat, wird sich auch eher Intel kaufen. Das wird auch leider immer so blieben, da kann AMD noch so gut sein.

Wenn Zen+ es schafft auf Haswell IPC aufzuschließen bei min 8+Kern und mindestens 4GHz grundtakt, wäre Intel gewaltig am Arsch.
Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Hoffen wir das Beste das Intel mal gewaltig einen Tritt in ihren Arsch bekommt, was ja noch nicht so der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zwischen 1400 und 1500X bei gleichem Takt wäre noch interessant gewessen, da so die Auswirkungen des halbierten Cache sichtbar würden.
 
Der AMD Ryzen 5 1500X scheint ein sehr guter Kandidat für meinen nächsten Kompakt-Gaming-PC zu sein. Schonmal vorgemerkt. :)
 
Zurück
Oben