News AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich

Wann gibts erste Tests ? Der 1600X ist für mich mein Favorit. 6 Kerne sollte für Alltag und Gaming absehbar reichen bei einem Preis von vielleicht 299€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher am 11.04. um 15:00 Uhr ^^
 
Offiziell erst am 11. April

Edit: Und wie immer bin ich zu langsam :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

@ zombie

Wenn der 6-Kerner Ryzen 1600X wirklich 299 € Kosten sollte, würde ich Persönlich aber wirklich dann lieber gleich zum Ryzen 1700 Greifen, dieser hat sogar lediglich eine TDP von 65 Watt, wohingegen der 1600X sogar 95 Watt hat. Ein Preis von 299 € wäre in meinen Augen Respektive des Preises speziell zum Ryzen 1700 alles andere als Attraktiv.

So long...
 
@Luxman: Ja stimmt auch wieder, dann ist der Griff zum 1700 8 Kerner nicht mehr weit. Hatte 249$ + 19% Mwst gerechnet. Billiger wäre mir aber auch lieber.
 
Naja, es ist gut möglich, dass der Preis hier dann ein bisschen entschärft wird. Ich rechne mit 270-280 €. Denke aber sowieso dass wenn dann der 1600 ohne X interessant wird. Der landet auch in Deutschland bestimmt noch unter der 250€-Schwelle un konkurriert preislich dann direkt mit dem 7600K, bietet wesentlich weniger (OC)Takt und dafür zwei weitere Kerne und SMT sowie einen größeren L3 Cache. Der 1600X wird das ja alles auch bieten aber eben mit ordentlich Aufpreis für nicht ganz so ordentlich Mehrwert (zumindest bei OC).
 
Luxmanl525 schrieb:
Wenn der 6-Kerner Ryzen 1600X wirklich 299 € Kosten sollte, würde ich Persönlich aber wirklich dann lieber gleich zum Ryzen 1700 Greifen, dieser hat sogar lediglich eine TDP von 65 Watt, wohingegen der 1600X sogar 95 Watt hat..

Der 1700 Taktet ja auch mit 600MHz weniger, natürlich verbraucht er weniger. Takte den 1700 mal auf 3,6GHz hoch und du wirst feststellen, dass er damit sogar mehr verbraucht, als ein Standard 1800X.

Wie schon gesagt, 1600(ebenfalls 65W TDP) wird wohl die bessere Wahl sein, wie schon beim 1700(X) aber das können ja die Tests dann zeigen.

Ich schwanke auch noch etwas zwischen 1600 und 1700, aber bei über 100€ Preisdifferenz müsste sich der 1600 schon deutlich schlechter anstellen.
 
Hallo zusammen,

@ Beitrag

Wenn der Preis des 1600X nicht wirklich deutlich unter 300 € liegen wird, meiner Meinung nach sollte er Maximal bei 260 - 270 € liegen, werden die meisten eher zum 1700 Greifen. Mehr Kerne bei gleichzeitig deutlich geringerer TDP Sprechen hier sehr für sich.

Und den 1600 halt ich Preislich eher für den Preis liegend zwischen 220 - 230 € Attraktiv, alles darüber halte ich für nicht Attraktiv. Und den 7600K sehe ich nicht als Konkurrent. Besonders weil der 7600K ein ziemliches OC-Potential hat. Wohingegen die bisherigen Ryzen`s da wenig bis gar kein Spiel haben.

So long...
 
Nice - vielleicht lassen die sich ja wieder per Bios unlocken wie der Phenom II. Au ja, das wär was. :evillol:
 
ZimbuS schrieb:
Warum soll jetzt der 1600 "Gamingtauglicher" bzw Leistüngsstärker sein als der 1700(X) ?

Ich vermute Mal das Argument war dass er evtl./hoffentlich bei Preis/Leistung besser abschneidet.

DeathShark schrieb:
Warum die Anführungszeichen bei der IPC-Steigerung? Da hat AMD doch absolut Wort gehalten.

Kam wohl irgendwie falsch rüber. Ja, sie haben mehr als die beworbenen +40 geliefert, daher die Anführungszeiten. Es ging mir hier um die Werbenachricht welche eben verkünden sollte das AMD in das Segment von dem sie sich verabschiedet hatten wieder hinein möchte.
 
Luxmanl525 schrieb:
Wenn der Preis des 1600X nicht wirklich deutlich unter 300 € liegen wird, meiner Meinung nach sollte er Maximal bei 260 - 270 € liegen, werden die meisten eher zum 1700 Greifen. Mehr Kerne bei gleichzeitig deutlich geringerer TDP Sprechen hier sehr für sich.

Und den 1600 halt ich Preislich eher für den Preis liegend zwischen 220 - 230 € Attraktiv, alles darüber halte ich für nicht Attraktiv.

Zum 1. Die Mehr Kerne bringen dir aufgrund des viel niedrigeren Taktes auch nicht wirklich was. Und wenn du den Takt anpasst ist die TDP dahin.

Zum 2. 250€ gegen 360€ findest du nicht attraktiv? Und du meinst die meisten werden einfach mal über 100€ mehr ausgeben für den Sprung von 6 auf 8 Kerne bei gleichzeitig weniger Takt in einer Zeit wo man gerade erst anfängt von mehr als 4 Kernen zu profitieren?

1600 und 1600X wird genau die gleiche CPU sein, wie es 1700 und 1700X auch schon sind, nur mit einem Aufpreis für mehr Takt ab Werk den man sich einfach selbst holen kann.

Zum OC: Der 1700 von 3,0Ghz auf 3,9Ghz Stable ohne irgendwas zu ändern finde ich schon okay.
Der 1600 wird dann wohl von 3,2Ghz auf 3,9/4,0Ghz kommen, immer noch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden anstatt nur nen halben Zeppelin zu nutzen sind da 2 verkrüppelte CCX????? Naja vorteil hätte es freischalten ist möglich.
 
Der 1700 ist bisher die Ryzen-CPU ueberhaupt.
Selbst auf 3,9Ghz uebertaktet ist der Verbraucht geringer als von Intels 8-Kerner @stock (I7-6900K 3,2 / 3,7 Ghz).
 
Hallo zusammen,

@ Taxxor

Wie kommst du darauf, daß der 1600er für ca. 250 € angeboten wird? Mit Sicherheit nicht. Sondern stark darüber, meine Schätzung Respektive Einberechnung der US-Dollar Mehrwertsteuer und dann dem Euro, sehe ich den eher bei 270 - 280 €. Den 1600X sehe ich sogar bei 310 - 320 €. Du mußt auch an das Gefüge der 1500er Ryten Denken. Gerade unter Einbeziehung dieser macht dies ziemlich Sinn.

So long....
 
@Luxmanl525

Wie kommst du auf diese Werte?

(249 $) / (1,07 $/€) * 1,19 = 276,9 €

Woher du plötzlich 40€ mehr nimmst ist mir schleierhaft...

Edit:

Schaut man sich den R7 1700 an beispielsweise, so sieht man das das Ganze etwa passend ist:

(329 $) / (1,07 $/€) * 1,19 = 365,9 €

UVP in Deutschland liegt bei 359€ also sogar noch darunter. Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie das bei Ryzen 5 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen,

@ McLovin14

Du hast die US-Mehrwertsteuer vergessen. Die ist bei den Preisen nämlich ohne. Also du mußt zu den 249 Dollar z. b. nochmal die MEhrwertsteuer dazu Rechnen. Ganz einfach.

Übrigens ist diese bei dem genannten Dollar Preis zu 329 Dollar hingegen schon drin.

So long....
 
Nein. Wieso sollte ich die amerikanische Mehrwertsteuer einrechnen? Das interessiert doch überhaupt nicht, wenn man den Verkaufspreis in Euro wissen möchte?!
Ich habe die UVP in Dollar mit dem aktuellen Wechselkurs auf den entsprechenden Eurobetrag umgerechnet und anschließend mit dem Faktor 1,19 die Mehrwertsteuer in Deutschland hinzu gebracht.

Sehe da absolut keinen Fehler in meiner Rechnung...

Edit: Auch in den 329 $ des R7 1700 ist keine amerikanische Mehwertsteuer mit drin, da diese schlicht von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert. Deshalb werden in den USA die UVP's immer ohne Mehrwertsteuer angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ McLovin14

Du hast die US-Mehrwertsteuer vergessen. Die ist bei den Preisen nämlich ohne. Also du mußt zu den 249 Dollar z. b. nochmal die MEhrwertsteuer dazu Rechnen. Ganz einfach.

Übrigens ist diese bei dem genannten Dollar Preis zu 329 Dollar hingegen schon drin.

So long....
Er hat nichts vergessen, zudem gibt es keine (einheitliche) "US-Mehrwertsteuer". Die unterscheidet sich nämlich von Bundesstaat zu Bundesstaat (was auch der Grund dafür ist, dass US-Preise immer ohne Steuern sind) und spielt für die EU-Preise überhaupt keine Rolle. Für uns ist ausschließlich die MwSt. hierzulande mit ihren 19% relevant.

Die $329 des 1700 inkl. 19% MwSt. ergeben rund 365€. Die UVP liegt bei 359€, also sogar noch leicht unter dem eigentlichen Kurs inkl. MwSt.
Die $249 des 1600X inkl. 19% MwSt. ergeben rund 272€. Anhand der schon erschienenden Ryzen 7 CPUs kann man durchaus grob abschätzen, wo wir preislich bei der UVP in etwa landen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben