News AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich

Am 11 April ist ja wieder patchday und bis dahin gibt sicher noch einige BIOS Updates.
Ich bin gespannt wie groß das Leistungs- Plus sein wird.

Das ein oder andere Spiel kriegt sicher noch einen Patch und zukünftige Spiele werden sicherlich besser Optimiert sein alleine schon weil in den Konsolen AMD Hardware steckt.

Trotz all dem kann man ja jetzt schon ohne Probleme zocken:D
 
@Cytrox
Ich möchte auch nicht Kritik an den Machern aller Gamingbenchmarks üben. Es gibt einfach Probleme, die kann man nur minimieren aber niemals komplett lösen.
Aber allein die Tatsache, dass es zig verschieden Ergebnisse gibt bei gleichen Einstellungen von verschieden Redaktionen, sollte nicht unbeachtet sein.
 
Begu schrieb:
Wie macht das eigentlich Intel? Schmeißen die das "defekte" Zeug weg?
Deren 4Kern CPU's sind ja keine teildefekten 6-8 Kerner.

Intel hat eine ganze Armada an LGA2011 CPUs die schon als Resterampe für Server CPUs dienen dürfte. Bei der aktuellen HighEnd Schiene i7-6800K - i7-6950K verhält man sich auch nicht anders. Die "kleinen" CPUs sind jedoch komplett anders aufgebaut. Das ändert sich erst im Herbst mit der LGA2066 Plattform.
https://www.computerbase.de/2016-07/intel-kaby-lake-x-skylake-x-4-10-kerne-lga-2066/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Benchmarks ..

JA .. mir ist die Empfindung des Spielgefühls eines Menschen wichtiger als hohe FPS Zahlen in Benchmarks.
 
matraj63 schrieb:
Der 7700K wird aber wohl auch kaum das Konkurrenzprodukt sein.

Naja, Äpfel mit Birnen werden hier ja eh ständig verglichen.

Der i7 7700K ist auch NICHT das Konkurrenzprodukt des Ryzen 1800X.
 
Stark. Ich war schon immer ein AMD-Fanboy aufgrund der Leistung bin ich dann auf Intel umgestiegen. Der 1600X ist denke ich mein zukünftiger Prozessor. Ich warte bis AMD die Kinderkrankheiten behebt und schlage denke ich zu =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hoffe auch darauf das wir noch aktuellere Zahlen bekommen wenn die Probleme dann Mal endlich ausgemerzt sind - aber wonach soll man sich sonst bis dahin orientieren?

Bzw. gibt es andere aktuellere Benchmarks als jene von Techreport.com welche auf die Frameverläufe in dem Detailgrad eingehen?

D708 schrieb:
Beide Prozzis spielen meiner Meinung nach auch überhaupt nicht in einer Liga. Ich vergleiche doch auch keinen I3 mit einem I7. Setzt die AMD 8Kerner doch gegen die Intel 8Kerner. Da sieht es auf einmal besser aus.

Ich wage mal zu behaupten es hätte all den Aufruhr gar nicht erst gegeben wenn AMD von Anfang an die Teile nur mit 1-Sockel Brodwell-EP Xeons verglichen hätte - nicht zuletzt deswegen weil die meisten hier auf CB das gar nicht erst groß interessiert hätte. Dann hätte es auch das "New Horizon" Event zu Jahresbeginn in der Form nicht gegeben.

Genausogut hätten sie auch mit den Chips für Mobilgeräte anstatt den großen Desktop-Teilen anfangen können. Sie hätten damit (im Gegensatz zum R7) auch ein Produkt gehabt zu welchem Intel erst ein Jahr später eine Antwort hätte liefern können, und sie hätten ihren Kunden all die Probleme rund um BIOS und PCIe und RAM und Verfügbarkeit usw. ersparen können, weil Notebooks ja idR. nur im Ganzen verkauft werden .. und hier dann entsprechend alles gleich passt (bzw. passen muss).

Beides haben sie nicht gemacht .. und ich wage mal zu behaupten nicht aus Dummheit heraus, sondern aus Eigeninteresse. Die Markteinführung von Zen wurde bewusst mit Produkten begonnen welche so "schief" relativ zu Intels Produktpalette bzw. den etablierten Marktsegmenten liegen.

Mag sein dass sich das für AMD so besser rechnet, weil sie so mehr Marktanteile von Intel zurückerobern können, weil sie ihre Serverchips quersubventionieren können, weil sie anfangen können Hardware zu verkaufen obwohl die Partner rundherum noch nicht bereit sind, weil sie die bestehenden Lagerbestände an Bulldozer Chips so besser verramschen können, usw. - aber dann ist es doch auch mehr als legitim hier Kritik an ihrem Vorgehen auszuüben und festzuhalten das dies eben z.T. entgegen den Interessen der Kunden verläuft und entsprechend für den Großteil der angesprochenen Kundschaft Ryzen nur mit Vorsicht zu genießen ist, weswegen man nicht blind den "mehr Kerne, mehr zukunftssicher" und "das CCX Zeug biegen wir schon hin mit Software (.. irgendwann mal .. irgendwie)" Werbebotschaften glauben sollte.

Abgesehen davon, es ging hier ursprünglich gar nicht um den 1700/1800 - die Situation dort ist ja mittlerweile halbwegs klar. Das Thema war eigentlich die 2+2 Aufteilung bei den R5 4-Kernern, welche im Wesentlichen garantiert dass die FPS/Framezeiten bei diesen auch nicht besser sein werden als beim 1800X (zu dem es schon Zahlen gibt, so wackelig diese auch sein mögen) ... was ja nicht unbedingt hätte sein müssen und wohl (auch hier wieder) eher nicht im Interesse der meisten liegen dürfte. Daher entsprechend auch der Aufruhr - viele hier hatten doch auf eine 4+0 Konfiguration gehofft, oder nicht?

Nicht das Intel hier zwingend immer besser ist - sie haben ihrerzeit mit Nehalem ja ähnliches aufgeführt. Aber zumindest aktuell sind Intels Produkte nun mal wesentlich besser auf ihre jeweiligen Marktsegmente ausgerichtet als jene von AMD. Und Intel scheut hier, im Gegensatz zu AMD, auch nicht davor zurück eine 350 Eur CPU in Benchmarks 20-30% besser da stehen zu lassen als ihr 1700 Eur teures Top-Modell .. und sich dann entsprechend auch anhören zu müssen wie schmal die Niesche ist in welche diese 500+ Eur CPUs tatsächlich rein passen.

Das ist doch wohl ein Punkt den man AMD anlasten darf, oder?

v_ossi schrieb:
Ist der 7700K in Spielen schneller? Ja, mess-, aber für mich nicht spürbar -> für mich irrelevant
Ist der 1800X in Anwendungen schneller? Ja, mess- und spürbar -> für mich relevant

Der Hacken an der Sache ist aber natürlich auch dass wenn du hier einen spürbaren Vorteil in Anwendungen feststellen kannst, dann die Chanchen gut stehen dass du auch von Quad-Channel RAM (im Gegensatz zu den meisten) einen spürbaren Vorteil feststellen können würdest.
 
Ja Quadchannel wäre nice, aber der Preisunterschied ist es nicht.

btw wo bleiben die Leaks? :D
 
kavaciko schrieb:
Ich war schon immer ein AMD-Fanboy aufgrund der Leistung bin ich dann auf Intel umgestiegen.

:freak:

Mein Gott Walter! Nichtmal die Fanboys sind mehr das, was sie mal waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
[...]Genauso gut hätten sie auch mit den Chips für Mobilgeräte anstatt den großen Desktop-Teilen anfangen können. Sie hätten damit (im Gegensatz zum R7) auch ein Produkt gehabt zu welchem Intel erst ein Jahr später eine Antwort hätte liefern können, und sie hätten ihren Kunden all die Probleme rund um BIOS und PCIe und RAM und Verfügbarkeit usw. ersparen können, weil Notebooks ja idR. nur im Ganzen verkauft werden .. und hier dann entsprechend alles gleich passt (bzw. passen muss).[...]
Das hätte man vermutlich nicht machen können, weil der Ausschuss an CPUs dabei zu groß wäre. Man hat bei dem aktuellen Launch doch den Vorteil eine Maske zu nehmen und ALLE CPUs daraus "lasercutten" zu können. Da wird wohl kaum ein Chip als Totalschaden im Müll landen.
Ist ein Kern defekt? Hey, machen wir einen 3+3 R5 draus.
Ist auf jedem CCX ein Kern defekt? Hey, machen wir einen 3+3 R5 draus.
Sind 2 Kerne defek? Hey, machen wir nen 2+2 R3 draus

Bei den mobilen Chips soll ja nur ein CCX verbaut sein, also muss da die Ausbeute schon hoch sein, das ist bei einer neuen Architektur mit einer neuen Fertigungsgröße aber erstmal nicht gegeben. => Erst mal der Zeppelin Die

Außerdem überteibst du mMn gewaltig, was die Probleme angeht. Ja, es werden noch BIOS, Windows und Spiele Updates nachgereicht, aber es ist doch nicht so, dass die CPUs im Moment unbrauchbar wären und dauernd zu Freezes und Blue Screens führen würden. Auch jetzt kann man damit schon gut arbeiten und spielen, in Zukunft wird es halt nur noch besser.


Cytrox schrieb:
[...]Der Hacken an der Sache ist aber natürlich auch dass wenn du hier einen spürbaren Vorteil in Anwendungen feststellen kannst, dann die Chanchen gut stehen dass du auch von Quad-Channel RAM (im Gegensatz zu den meisten) einen spürbaren Vorteil feststellen können würdest.

Das mag stimmen, aber dann bin ich bei Intel auf dem Sockel 2011 und zahle mich "dumm und dösig" für CPU und Board bei einem Leistungsgewinn, der dazu mMn nicht in Relation steht.
 
Cytrox schrieb:
Ja, ich hoffe auch darauf das wir noch aktuellere Zahlen bekommen wenn die Probleme dann Mal endlich ausgemerzt sind - aber wonach soll man sich sonst bis dahin orientieren?

Bzw. gibt es andere aktuellere Benchmarks als jene von Techreport.com welche auf die Frameverläufe in dem Detailgrad eingehen?
Nope, würde aber auch nichts ändern. Das Problem ist, mit einer 1min Sequenz zu meinen, dass ganze Spiel gebencht zu haben. (Es können ja nicht alle spiele so sein wie COD😀😀😀)

Zum anderen Teil:
Kann dir folgen und das kann auch ne Möglichkeit sein.
Ich gehe mal davon aus, dass Ryzen 7 zuerst genommen wurde, da man sich der Problem zwar bewusst war, aber man unglaublich über den Preis kommen konnte. 500€ Unterschied zwischen den Produkten für quasi die gleiche Leistung ist beeindruckend. Man hat wohl gehofft, dass verzeiht viel. Das sie dafür von der Gamingpresse abgewatscht werden, war ihnen wohl auch klar.
Mit irgendeinem Produkt müsste man starten.

Und zu den Ryzen 3/5:
Ich glaube auch nicht, dass die gegen die Intel Mainstreamer ankommen. Die 8Kerner von Intel laufen ja auch deutlich unter ihren Möglichkeiten(Stock).
Wir sehen, dass die Modulbauweise von AMD noch deutlich Probleme macht(dieser verkackte Bus)
Wer jetzt glaubt, die 4Kerner könnten den Kaby zerstören, eher nicht.
Wenn man böse ist, könnte man sagen, Ryzen ist Bulldozer Lite.AMD versucht über mehr Kerne zum Erfolg zukommen.
 
Wieso kommt ihr alle darauf das die 4 und 6 kerner abstinken? Bei gleichen Takt wird sich das nich groß anders verhalten von den FPS wie die 8 Kerner.

ein Ryzen 4C/8T wird bei 4Ghz fast die selben FPS liefern wie ein 7700K MAn sieht ja deutlich in den Benchmarks das der 8 Kerner oft nur auf 50% auslastung läuft hingegen der 7700K fast auf 90%. Wenn der 4 Kerner von AMD nun auch auf 90% läuft wird das keinen unterschied machen.

Die 8 Kerner sind keine Gaming CPUs. Klar sie laufen da auch spitze. ABer rein fürs gaming lohnen sich die 4/6 Kerner genausogut. nur wer mehr breite braucht weil im hintergrund viel läuft nutzt die 8 kerner auch aus.

Von daher werden die kleinen Ryzen im gaming eine genausogute Figur machen wie die 8 kerner. Gleichauf mit intel bei 4Ghz und bei weniger Takt halt weniger fps. Also wird es da für jeden I3/i5 auch einen gegenspieler von amd geben.
 
Cytrox schrieb:
Das ist doch wohl ein Punkt den man AMD anlasten darf, oder?

Natürlich darf man ...

aber im selben Atemzug sollte man Intel die Marktmanipulation anlasten.
Ohne diese vllt (<-) die Konkurrenz aktuell mehr "Nische" bedienen könnte.

Alles hätte, hätte Fahrradkette.

Fakt ist doch ... JEDER sollte froh sein, das AMD mit dem geringen Etat, so ein Brett aufgefahren hat.

Da darf man dann auch mal den kleinen Unterstützen, und nicht den korrupten Großen, der den Hals nicht voll bekommt.

Das is mir mehr Wert, als 90 statt 60 fps ..
 
@Sunjy Kamikaze:

Nein, das ist eine grundlegend falsche Annahme bzw. Wunschdenken.

Vor ein paar Seiten wurde ein Review gepostet, bei dem man Cores deaktiviert hat um den 1600X zu simulieren mit dem 1800X. Hat doch deutlich an Performance verloren.


Wird leider überhaupt nicht in der Nähe eines i7-7700k liegen.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Fakt ist doch ... JEDER sollte froh sein, das AMD mit dem geringen Etat, so ein Brett aufgefahren hat.

Da darf man dann auch mal den kleinen Unterstützen, und nicht den korrupten Großen, der den Hals nicht voll bekommt.

Das is mir mehr Wert, als 90 statt 60 fps ..

Volle Zustimmung! Die kleine Klitsche AMD kommt mit einem relativ guten Produkt raus, welches wieder etwas frischen Wind in den Markt bringt. Das da nicht alles mal eben so Perfekt läuft, sollte klar sein. Intel hatte mit Kaby Lake alle Zeit der Welt, immerhin ist das der 7. Aufguss mit stätigen Verbesserungen. Das geht genau so wenig von jetzt auf gleich. Würde gerne sehen, was alles Passiert, wenn Intel mal wieder eine komplett neue Architektur rausbringen. Wird vielleicht nicht ganz so holprig, aber sie haben ja auch die Mittel dafür. Und unter Zugzwang stehen sie auch nicht.

Wenn ich es mir recht überlege, dürfte sich das Problem mit der Infinity Fibric bei einem 8-Kerner weniger stark auspregen, als bei den 6-Kernern. Immerhin können beim 8-Kerner ganze Vier sich schnell unterhalten, somit 8 Threads, die sich untereinander schnell austauschen können. Beim 6er fallen ein Kern und damit zwei Threads weg, sodass nur noch 6 Threads sich vernünftig austauschen könnten. Oder denke ich da Falsch?
Demnach könnte man theoretisch mit Optimierungen in den Spielen dafür sorgen, dass man die Prozesse so auf die CCX verteilt, damit möglichst wenig von der Inter-CCX-Kommunikation ausgebremst wird. Immerhin muss ja bestimmt nicht jeder mit jeden Thread hantieren, oder?
Ich sehe da immer noch potential drin, wie die Ryzen an Leistung gewinnen könnten. Nur muss auch die Entwicklung auch dahin gehen.
Wenn da nicht auch noch was seitens des Chips machbar wäre...Läuft die Kommunikation denn wirklich so, wie sie soll? Wird die eventuell auch durch das BIOS ausgebremst? Wenn immerhin ein BIOS so viel einfluss auf die RAM-Kompatibilität, -Stabilität und -Leistung hat, könnte er auch den Fabric beeinflussen, wenn der doch schon vom RAM-Takt abhängt.
Ich habe keine Ahnung, was in einer CPU so abläuft und wie unterschiedlich die Mittel zum Zweck sind/sein können und schon gar nicht, wie AMDs Architektur aussieht.

Mal sehen, was passiert. Vielleicht kommt auch mit Pinnacle Ridge ein neues Stepping, was genau dieses Problem weitestgehend löst? Die Zeit wird's zeigen, für mich ist Ryzen so schon gut genug, dass ich mir den in naher Zukunft zulegen werde. Umstieg vom Vishera lohnt sich bestimmt, der hat ja noch ganz andere Probleme.

Wie ist das eigentlich bei den Intels gelöst, wie kommunizieren die Kerne denn da bei den 8- und 10-Kernern?
Ergänzung ()

EAPOCS schrieb:
Vor ein paar Seiten wurde ein Review gepostet, bei dem man Cores deaktiviert hat um den 1600X zu simulieren mit dem 1800X. Hat doch deutlich an Performance verloren.

Das würde such mit meiner Überlegung bezüglich der Inter-CCX-Kommunikation decken. Der Sechskerner hängt damit noch mal mehr an den Flaschenhals.
Ich werde wohl tatsächlich auf den Achtkerner setzen, der 1700 wird mir wohl reichen.
 
Also aufgrund von Preis und Leistung in Spielen waren ja die Ryzen 7 nichts für mich und ich wollte schon fix den 7700k einplanen. Jetzt wo ich aber den 1600X sehe und mir denke, den könnte man doch sicher auf über 4 takten bei 100€ weniger, glaube ich muss ich den fixen Plan eines 7700k doch eher auf nach den Benchmarks verschieben. Der könnte echt interessant werden!

#wirbrauchenmehrArma3Benchmarks
 
v_ossi schrieb:
Das hätte man vermutlich nicht machen können, weil der Ausschuss an CPUs dabei zu groß wäre.

Nicht unbedingt - die Chips für Mobilgeräte sind kleiner, dadurch ergeben sich dann in Summe trotz gleicher Anzahl an Fehlern auf einem Wafer relativ weniger defekte CPUs.

Nicht umsonst hat Intel die letzten Jahre bei neuen Fertigungsprozessen immer zuerst mit den Mobilteilen begonnen.

Das nicht mit den APUs begonnen wurde hat andere Gründe als die Ausbeute, über welche man schlussendlich nur Mutmaßen kann. Meine Vermutung ist wie erwähnt das AMD eigentlich nur Naples ordentlich auf die Reihe bekommen möchte und bei Ryzen sich jetzt halt holt was es kriegen kann, nachdem der Aufwand dafür im Rahmen von Naples so oder früher oder später angefallen wäre, aber man auf diese Art wenigstens einen Teil der Kosten auf "Enthusiasten" abwälzen kann..

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
aber im selben Atemzug sollte man Intel die Marktmanipulation anlasten.
Ohne diese vllt (<-) die Konkurrenz aktuell mehr "Nische" bedienen könnte.

Hach ja.. diese verblendete Diskussion immer wieder. Ja, Intel ist das reifizierte Böse, da brauchen wir nicht lange darüber reden. Von Intel erwartet es aber auch niemand besser. AMD hingegen wird als die heiß ersehnte Erlösung gehandelt .. da ist dann die Enttäuschung schon groß wenn sie genau den selben Quatsch aufführen, und mangels Marktmacht damit aber auf die Nase fallen.

Und mal abgesehen davon - Intel stand damals wegen der Sache auch vor Gericht. Weißt du noch wie das ausgegangen ist? AMD hat, anstatt Intel ihre wohl verdiente Verurteilung durch das Gericht zukommen zu lassen, sich von Intel das recht erkauft ihre Fertigungseinrichtungen abstoßen zu dürfen (Teil er x86 Lizenz von Intel war bis dahin ja das AMD auch eigene Fertigungseinrichtungen halten musste) dadurch das sie Intel hier die Option zugestanden haben dass Intel keine Schuld eingestehen muss in der Sache.

Insofern kann man also völlig offiziell und eindeutig festhalten das AMD der Ansicht ist das Intel hinsichtlich den Marktmanipulationsvorwürfen sich keiner Schuld bewusst zu sein braucht (wenngleich dies u.U. nicht das selbe wie unschuldig bedeutet). Super, oder? Wem haben wir das zu verdanken?

Aber halt, damit ist es noch nicht vorbei. Das nächste ist dann nämlich was sich AMD geleistet hat nachdem sie dieses lästige Anhängsel, ihre x86 Fertigung und das entsprechende damit verbundene Know How, losgeworden sind: den Bulldozer. eine CPU zu welcher ihre ehemalige Fertigung, GlobalFoundries, an welche AMD damals wie auch heute immer noch Vertraglich zum Einkauf verpflichtet war/ist, erst 3(?) Jahre später überhaupt einen Prozess haben würde in welchem sich das Ding halbwegs vernünftig realisieren lässt. Fast schon Comedy-reif das Ganze :freak:

Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich persönlich habe die Nase voll davon AMD hier irgendwelches Verständnis entgegen zu bringen. Nein, stattdessen liegt für deren Produkte nun die selbe Messlatte an wie auch für Intel. Es steht passenderweise auch kein Diffused in Germany oder ähnliches mehr drauf auf AMDs Zen Teile - und das wird es so schnell auch nicht, denn Dresden bleibt bei FD-SOI.

Das Ergebnis des ganzen ist nun das Intel sich selbst immer noch die beste Konkurrenz bleibt. Die nächst-beste CPU nach dem 7700k, für Spiele, ist Intels eigener 6700k und nicht der 1800X - und schon gar nicht wenn man den Preis noch mit rein rechnet. Entsprechend kann Intel hier auch ungehindert weiter am Preis von 350 Eur festhalten. Gleichermaßen wird Intel auch für Kaby-X im Sommer dann irgend einen Mondpreis verlangen können, weil der beste Konkurrent dafür der Hauseigene 7700k sein wird, und nicht irgend ein Ryzen.

Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen wie schwer AMDs versagen (bzw. zumindest ihr Fokus auf Naples-über-alles) hier, und auch schon davor, für die Endverbraucher wiegt. Und auch wieso Mitleid die falsche Antwort ist - AMD hat nicht weniger gierig als Intel gehandelt, sie waren nur unfähiger dabei.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Fakt ist doch ... JEDER sollte froh sein, das AMD mit dem geringen Etat, so ein Brett aufgefahren hat.

Ist es das?

Woher die Überzeugung das wir nicht alle besser davonkommen würden wenn AMD pleite geht und Intel endlich akribisch von den Wettbewerbshütern durchleuchtet und ggf. zerschlagen wird?

Dann hätten wir in Zukunft vielleicht anstatt AMD einen fähigen x86 CPU Entwickler welcher sich nicht auf auf Experimente mit CMT und CCX und sonst was einlässt, sondern sich an konkreten Marktbedürfnissen orientiert, und dann auch Gebrauch von Intels Fertigungstechnologien machen kann anstatt an GlobalFoundries festgekettet zu sein. Und vielleicht sogar auch einen 3. oder einen 4. wenn dann endlich mal die x86 Lizenzen und Patente nicht mehr jene Marktbarriere wären welche sie heute sind - wie es bei ARM der Fall ist.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Das is mir mehr Wert, als 90 statt 60 fps ..

Ja? Dann rechne es doch mal um auf FPS-pro-Euro in 10 Jahren.

Bzw., falls du Schwierigkeiten dabei hast dir das vorzustellen, schau dir an wo wir heute stehen würden in FPS-pro-Euro wenn sich Intel auch aus dem High-End Bereich verabschiedet hätte, wie es AMD damals getan hat. (EDIT: Bzw. um das volle Ausmaß der Tragödie hier zum Vorschein zu bringen müsste man in dem Diagramm eigentlich noch eine 3. Dimension mit der TDP oder dem Verbrauch einzeichnen)

Ist es dir jetzt immer noch wert, dieses fehlgeleitete Mitgefühl für AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
#wirbrauchenmehrArma3Benchmarks

Welches so scheiße programmiert ist das es nicht mehr wie 2-Kerne braucht und eine CPU benötigt die genug IPC Leistung mit 5Ghz+ liefert, das man flüssig in 60FPS spielen kann ? Ne brauch kein Mensch.
 
Zurück
Oben