DocWindows
Vice Admiral
kleinstblauwal schrieb:Naja, wenn AMD für die 4 Kerner ein 2+2 Design aus deaktivierten 8 Kern-Dies wird das nix mit einem Kracher. Es kursieren schon etliche Theorien, dass die teilweise schlechten Leistungen dadurch zu erklären sind, dass Lauf- und Zugriffszeiten bei der Kommunikation zwischen den beiden CCX ein Bremsklotz sind, das erscheint mir auch plausibel. Allerdings erklärt das auch, wieso bei weniger Kernen nicht mehr Spielraum für den Takt da ist, dieses 2 CCX-Design selbst steht Frequenzen >4 GHz im Wege.
Diese CCX Geschichte hab ich auch mitbekommen und sie hat mich aufgrund ihrer Plausibilität auch nachdenklich gemacht. Wenn es so stimmt wie geschrieben, müssten Anwendungen die Multicore nutzen softwaretechnisch angepasst werden um nicht zu viel zwischen beiden CCX wechseln zu müssen. Darauf das diese Anpassungen in meinen Anwendungen gemacht werden, möchte ich mich lieber nicht verlassen. Da ist Intels Ringbus vielleicht - trotz seiner relativ zu Ryzen hohen Latenzen - trotzdem die bessere Wahl. Zumindest wenn man überall gute Performance erwartet und nicht nur sehr gute Performance in angepasster Software.