Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet
Die Süchtigen waren eher die ,,Intel Hardcore Fans". Die jede Erhöhung geschluckt haben und wie schon oft geschrieben, für 10% mehr IPC+ 4 Kerner ü 300 und mehr bezahlt haben.
Ich bin auch kein "Intel Hardcore Fan". Also könnt ihr bitte eure Stellvertreter-Kriege mit anders abhalten. Ich würde auch ein CPU von Via kaufen, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Neronomicon schrieb:
Warum bist du überhaupt so sauer? Auf AMD das die jetzt Intel ein und überholt haben? Oder nur so das AMD es erdreistet hat Intel zu schlagen?
Sei nicht traurig. Morgen geht die Sonne garantiert auf. Und das Leben weiter.
Ich bin überhaupt nicht sauer, ich finde die Preise einfach nur zu hoch. Gerade für den Einstieg in die Mittelklasse. Sauer machen mich nur verblendete Leute, die mich unbedingt belehren wollen, was ein vernünftiger Preis sei und nicht verstehen wollen, dass Technik nicht wertstabil ist und mit der Zeit auch besser werden muss.
Ich glaube jeder hier im Forum hat verstanden, dass die Technik über die Zeit günstiger wird und auch über die Jahre besser geworden ist. Nur leider scheinst Du nicht zu verstehen, dass Technik zum Zeitpunkt der Veröffentlichung i.d.R. am teuersten ist.
Aber ich wünsche Dir noch viel Spaß auf deiner Mission.
Naja dein Preisvergleich ist wie bereits erwähnt schon für die Tonne gewesen. Eigentlich hast du bereits viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen weil du dich spätestens beim Preisvergleich zwischen ryzen 3600 und 5600X vollkommen disqualifiziert hast für jegliche Diskussion. Du nimmst die UVP des ryzen 5600X und vergleichst diesen Preis mit einen ryzen 3600 der schon über ein Jahr auf den Markt ist.
Vergleicht man den ryzen 3600X (UVP 259€) mit einen ryzen 5600X (319€) sind das unglaubliche 60€ Aufpreis bei einer Nutzungsdauer von 3-4 Jahren. Wem das zuviel ist der kann getrost einen ryzen 3600 kaufen.
Der ryzen 5600X wird früher oder später auch beim Preis fallen. Alles was frisch auf den Markt kommt ist erstmal teurer. Ist dir das noch nie aufgefallen? Scheinbar nicht...
Verblendet bin ich auch nicht. Ich hab dir Screenshots gezeigt. Das sind Fakten. Genauso wenig will ich dich belehren aber du hast vom doppelten Aufpreis gesprochen und das ist absoluter Blödsinn vorallem weil du hier den ryzen 3600 ohne X als Vergleich nimmst.
Also ich brauch mir nur die Preise der 6 Kerner anzusehen, da kauf ich mein upgrade erst wenn die Preise auf realistischen Niveau der Leistungdifferenz entsprechen.
3600 : 170,-
3600X&XT: 200,- ( 30 Euro 20% Aufpreis LOL)
5600X : 300,- ( 130 Euro Aufpreis zum 3600, ist das Ding doppelt so schnell oder wie? ROFL)
Der 3600X war schon immer obsolet , genau wie der 3600XT bei den Aufpreisen. Da kann AMD noch lustigere Preisschilder dranmalen wie sie wollen. Der Markt wird es regeln, 5600X ist für mich erst unter 200 ein Kauf.
Ryzen 5000 wird bei der Singletread-Leistung ordentlich zulegen und die ist vielen Leuten offenbar überproportional viel Geld wert. Zumindest haben hier so einige den 10900K für 550€ über den Klee gelobt, obwohl er in Spielen nur 23% (Frametimes) bzw. 25% (FPS) vor einem R5 3600 für 200€ lag.
Wird Ryzen 5000 20% schneller als Ryzen 3000, dann liegen die Prozessoren in Spielen auf Augenhöhe mit einem 10900K. Und plötzlich sind 300€ seeeehr günstig.
Naja dein Preisvergleich ist wie bereits erwähnt schon für die Tonne gewesen. Eigentlich hast du bereits viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen weil du dich spätestens beim Preisvergleich zwischen ryzen 3600 und 5600X vollkommen disqualifiziert hast für jegliche Diskussion. Du nimmst die UVP des ryzen 5600X und vergleichst diesen Preis mit einen ryzen 3600 der schon über ein Jahr auf den Markt ist.
So so "disqualifiziert"! Als selbsternannter Richter sollte man sich an geltende Gesetzte halten. Ich als selbsternannter Ober-Richter (Wink mit dem Zaunpfahl) vergleiche die Preise am aktuellen Staus Quo. Da gibt es nun mal den die aktuellen Straßenpreise und die UVP des Herstellers. Da ich davon ausgehe, dass AMD kein Matratzenhersteller (Mondpreise) ist, setzte ich die UVP als aktuellen Preis an. Deswegen der Vergleich mit den CD-Laufwerken die in den 90ern noch sündhaft teuer waren.
Denk was du willst. Vermutlich bist du der übliche Online-Großschwätzer der sich immer bei allem schön aufspielt und alle möglichen Leute ohne Grund blöd von der virtuellen Seite anmacht, dann im direkten Angesicht aber ganz kleinlaut ist. Selbstreflexion scheint dir schon gar nicht zu liegen, oder dir fehlen die nötigen Schaltkreise dazu, keine Ahnung. Jedenfalls hab ich keine Lust hier in nem Forum über Technik Verhaltenstherapie für halbstarke mit Minderwertigkeitskomplex zu machen. Such dir da jemand professionelles im echten Leben für, wenn du die Argumente haarfein vor dir ausgebreitet haben willst, was an deiner Art mit anderen zu Kommunizieren offensichtlich nicht passt. Und jetzt Ende, du kommst nun auf die andere Seite meiner Filterblase
Was für eine verbale Keilerei 😂
Früher war eh alles besser, eh klar.
Am günstigsten wohl vor ca. 15 Jahren, als man mit einem Athlon 64 3500+ und einer Radeon X800 XL für insgesamt 500 Euro nahezu an der oberen Leistungsskala war. Heute muss man mind. 1000 Euro dafür ausgeben 😉
@Tuetensuppe Klar in 2004 ein Super System. 2006 wurde es dann vom Core 2 Duo vernichtet die Graka ebenso.Die 1000€ sind günstiger als die 500 damals glaub mir.
Am günstigsten wohl vor ca. 15 Jahren, als man mit einem Athlon 64 3500+ und einer Radeon X800 XL für insgesamt 500 Euro nahezu an der oberen Leistungsskala war.
Du reimst dir da irgendwas wirres zusammen. Wie kommst darauf das ich was bevorzugen würde? Mein nächste PC wird warscheinlich AMD sein, ich würde es aber begrüßen wenn eine der beiden Hersteller mal in der Preisspirale nach unten geht.
Wirtschaftlicher Nutzen kann man bewerten und an den Preis koppeln, von mir aus. Solange in Konkurrenzunternehmen das unterbietet in der P/L her ist mir das relativ egal wie sich der Preis zusammensetzt. Ich sehe nur das eine Grafikkarte für 600€ für viele schon als Billig gilt, für die kleinste "interessante" CPU von AMD nun 299$ verlangt wird, Vorgänger 229$.
Könntet ihr Mal bitte wieder runterkommen? Ist echt kindisch, sich wie kleine Kinder zu streiten, wegen Technikkram. Früher oder später wird hier eh ein Mod durchfegen und euch die Sandschaufel abnehmen.
Die Gestreite über die Preispolitik von AMD zeigt jedenfalls, wer hier rechthaberisch und fanboy ist. Manche leben halt in ihrer eigenen Blase.
Die Fakten wurden mehrfach aufgezeigt, ua sehr schön auch von Sv3n. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen
hmm... die beste CPU bei der 3000er Reihe war ja ganz klar der 3700X. Kaum langsamer als der 3800er, deutlich günstiger und dabei auch noch stromsparender.
Warum gibts dafür nicht gleich den Nachfolger? Das ist ja voll schade...
Empfinde ich ebenfalls als schade, super P/L (339,90€), 65W TDP was ich zum aktuellen Stand mit einem 5800X mit 105W TDP und 300MHz mehr gegenüber 479€ vergleiche.
Interessanter finde ich momentan sogar die beiden Ryzen 9 weil gleiche TDP, doppelter Cache und nahezu 5GHz, jedoch mit 579€ und vor allem 849€ weit über dem was ich für eine CPU, für hauptsächlich zocken ausgeben würde.
Upgraden müsste ich sowieso nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass ich im Okt'19 von meinem 8 Jahre alten 2600k auf den 3700X umgestiegen bin.
Jedoch baue ich mir 2021 aus Gründen ein kompaktes Zweitsystem, wo ich gerne meinen 3700X eingesetzt und die 5000er Serie als letzte Upgrademöglichkeit auf meinem X470 Board genutzt hätte.
Du hast den noctua wie in der Signatur? Dann würde ich Mal bei noctua anfragen, ob die dir ein umrüst Kit zuschicken können, die werden nicht umsonst WG ihrem hervorragenden Service gelobt.
Für wie viel tdp ist er denn ausgelegt?
Haut euch gegenseitig die Köpfe ein, obwohl noch nicht mal Tests draußen sind um die Preise zu untermauern.
Ihr stützt euch auf Folien und Marketingaussagen und das was die letzte Generation gekostet hat.
Jeder hat seine Meinung und Sichtweise, aber diese anderen aufzuzwingen die anders denken ist doch kindisch!
Wenn ihr die neue Generation zu teuer findet, dann wartet ihr eben. Zwingt euch doch keiner sofort aufzurüsten.
Und wenn schon verglichen wird, dann sollte man über die Leistung vergleichen und ne über den Namen.
Glaube kaum dass ein 5600x Leistungstechnisch (nicht Architektur, Kerne etc.!) noch mit einem 3600x vergleichbar wäre, dann wohl eher mit nem 3700x oder gar 3800x. Dann sieht das mit den Preisen wieder anders aus.
Just my 2 cents...
Und bitte nicht gleich deswegen schubsen, habe nen Joghurt im Rucksack