SV3N schrieb:
....
Egal ob man AMD oder Intel präferiert, wir haben noch nie so viel Leistung zu einem so niedrigen Kurs bekommen und das ist doch zu begrüßen, egal ob man eine AMD- oder Intel-CPU haben will.
......
Beim Thuban hatten wir schon mal den Fall, wo man gute AMD 6 Kerner für wenig Geld bekommen hat, nur ist AMD mit seinem Bulldozer einfach über gute K10 Technik drüber gerollt und musste die Preise mit weniger Rohleistung bei mehr Takt nur noch tiefer mit dem Excavator schaufeln.
-
Ich finde die AMD UVP Anpassung nach oben nicht gerade sinnvoll, besonders, wenn die AM4 Plattform in den wirklich letzten Atemzügen vor AM 5 Einführung liegt und man weiterhin um nötige Marktanteile arbeiten muss und aus dieser Ausgangslage einen besseren AM5 Start hätte. Besonders mit einem I/O DIE mit intel vergleichender IGP als besser durchdachten SoC um wirklich davon ziehen zu können, und um eine höhere UVP als Gesamtprodukt zu rechtfertigen. Dann könnte ich mir auch überlegen auf AM 5+ zu setzen. Mit der Samalitaktik rund um Vermeer auf X470 tat sich AMD nämlich keinen Gefallen, weil der ZEN 1 eigentlich nur ein doch schwacher Appetizer selbst bei der Mainboard Verfügbarkeit aus mangelnder Hersteller Überzeugung war und AMD erst mit ZEN+/2 viele der kleinen Rückstände behob.
AMD muss AM4 als ausgreifte und gut unterstützte Plattform in den Kundenköpfen für AM5 abschliessen und das funktioniert noch nicht.
AMD sollte ZEN als beständige und zuverlässige AMD Marke auch wirklich am Markt fest im Sattel etablieren und Frau Su scheint das wohl doch nicht langfristig zu begreifen, was ehemals Pentium inside oder Core bedeuten. MIt LGA775 kreist nicht der heiße Anfang mit Prescott, sondern Core2Duo und Core2Quad mit ordentlichem Leistungsabschluss und bei vielen Kunden war das die ultimative intel Plattform gewesen, wo alles gut gepasst hat.
AMD hat dagegen ja den doch sehr bekannten Sockel AM mit Bulldozer in die Bedeutungslosigkeit planiert und wenn sich Frau Su wieder wagt den Sockel AM mit Leistung und Qualität bei den AMD Nutzern ohne AM3+ Produkterinnerungen wieder unter ZEN aufleben zu lassen, dann nicht mit planierenden Bulldozer Marketing.
Wenn ich nämlich AM4 und AM5 höre, höre ich als langjähriger AMD AM Nutzer immer noch den letzten AMD AM3+ Lobgesang als Abgesang.