News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Ich sehe gerade nur eine potentielle Verschwendung von Lebenszeit.... aber gut, Spass muss ja auch mal sein. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Grundgütiger, Volker und 2 andere
Also ich weis es wird einen 5600 geben und der soll 219 Euro inkl. Oesterreichischer MWSt kosten,
also ein 5600 um 219 euro vs einem 10400F um 148 Euro.

Also das Intel mal so viel guenstiger als Amd wird ist schon sehr Kurios.

50% Aufpreis fuer 15% Mehrleistung, das haette man von Intel gedacht aber sicher nicht von AMD 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
seth777 schrieb:
50% Aufpreis fuer 15% Mehrleistung, das haette man von Intel gedacht aber sicher nicht von AMD 🤦‍♂️
Aha. Schön das du das schon weißt. Also Preis und Leistung von nem CPU der noch nicht offiziell angekündigt ist, jaja. Sollte mir auch mal nen frischen Account hier machen und mein "Wissen" verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Lhurgoyf, Heschel und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Wenn du den Ordner jedoch ausreichend schnell verschiebst, wandelt sich die kinetische Energie beim Eintreffen in den Ordner wiederrum in Wärme um E(kin)=1/2 m*V^2

Korrekt, aber die E(pot)=m*g*h musst du natürlich abziehen, denn die hat die CPU ja reingesteckt ohne das die Datei dadurch nennenswert beschleunigt wurde. Bei tiefen Pfaden könnte da schon einiges zusammen kommen. Man müsste einfach mal eine möglichst große Datei auf einer PCIe4 NVME oder einem Optane Laufwerk aus C:\Windows\LHC\DeepField\Magnetic\Accelerator\(n+42)\VelocityTest direkt auf C: kopieren und dabei die Temps im Auge behalten. Ich glaub schon das da im Idle ein ordentlicher Spike durch den Einschlag zustande kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Mcr-King und Skysurfa
Ich glaube ich werde mal einen Testaufbau in SF6 erstellen um eventuelle Störlichtbögen zu unterdrücken. ich weiß nur noch nicht, wo ich das erforderliche Meßequipment auftreiben soll..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
HorstSan schrieb:
Aber ja, die ursprüngliche Aussage von mir war ja das der Unterschied zwischen dem "65W" hypothetischem 5700X und dem "105W" 5800X in real nicht so groß ist, wie es die TDP suggeriert, da beide Angaben nichts mit dem realen Betrieb zu tun haben.

Der Unterschied zwischen 65W und 105W TDP beträgt + 61,5%
Der Unterschied zwischen 88W und 142W PPT beträgt +61,3%

Wo soll der Unterschied hier real nicht so groß sein?
In absoluten Zahlen ist er sogar minimal größer (+50W TDP zu +54W PPT)

HorstSan schrieb:
Aha und der unterscheidet sich in wie fern? Ich wusste nicht, dass eine CPU 25% der Leistung die sie aufnimmt in mechanische Arbeit umwandelt.

Ich hab übrigens einen Master in Physik, falls dir das ausreicht. Wenn eine CPU 90W zieht dann müssen 90W über den Kühler angeführt werden (naja, wenn man mal von Kleinkram wie der Erhitzung des Sockels absieht) , so einfach ist das, egal was irgendeine Marketing-TDP sagt.

Der Punkt bei der Berechnung ist aber ja, dass es ein Unterschied ist, ob man 88W auf kleiner Fläche oder 65W auf großer Fläche abführen muss.

Somit würde ich sagen die Angabe der TDP ist das, was der Kühler selbst auf seine Kühlfläche verteilt abführen können muss. Und wenn sich 88W auf einen kleinen Bereich des Heatspreaders konzentrieren, dann braucht man nach den Berechnungen von AMD einen Kühler, der im Mittel 65W abführen kann.

Dann kommt auch noch dazu, dass unterschiedliche Lasten unterschiedliche Stromstärken verursachen.

Eine Last kann die CPU mit 60A bei 1.3V belasten, das wären 78W.
Eine andere Last kann die CPU mit 65A bei 1.1V belasten, das wären nur 71.5W, aber wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sollten diese 71.5W bei 1.1V den Die stärker erwärmen als die 78W bei 1.3V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
7hyrael schrieb:
Und du die miesesten Umgangsformen und den schlechtesten Humor. Oder den am offensten zur Schau gestellten Neid? Darfst dir was aussuchen.
Jedenfalls Gratuliere ich, wie es scheint haben wir beide "gewonnen"! :heuldoch:

Jetzt erklär mir was an der Umgangsform "mies" war.

User6990 schrieb:
Jetzt erklär mir was an der Umgangsform "mies" war.
Also wenn dir das nicht klar ist, hab ich an der Stelle schon gar keine Lust mehr weiter mit dir zu reden. :stock:

Ich kann die häufigen Hardware-Preisdiskussionen nicht nachvollziehen.
Scheint mir bei manchen Menschen eher ein Grundsatz zu sein oder ein psychologisches Phänomen.
Einen Computer mit schneller Hardware nutzt man i.d.R. als Heimanwender mehrere Jahre.
Über die Nutzungszeit gesehen ist es irrelevant ob nun die CPU 400.-, 450-, oder 550,- Euro kostet.
Solange es zu keinem Fehlkauf kommt, ist doch alles i.O..
Die lumpigen 50-100 Euro Aufpreis für das beste Produkt auf dem Markt kann man doch an anderer Stelle schnell wieder einsparen.
Dann geht doch z.B. temporär 2x weniger bei Fast-Food-Restaurants essen.
Schon ist der Aufpreis "gegessen". Es gibt noch dutzende anderer Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron-man, cbmik und eine weitere Person
Odessit schrieb:
Über die Nutzungszeit gesehen ist es irrelevant ob nun die CPU 400.-, 450-, oder 550,- Euro kostet.
Aha. All die Jahre falsch gemacht. Dann wirds wohl doch der 5950X:rolleyes:

50-100€ ist schnell mal die nächst beste GPU. Da wäre es blöd nicht nach P/L zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Mcr-King
Richtig kaufe auch immer nach P/L egal ob CPU oder Mainboard oder was auch immer.

Wie gesagt ende Des Jahres dass TFU B550m wifi von Asus ist schon mal gesichert für 100er bei Alternate. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
Eine Last kann die CPU mit 60A bei 1.3V belasten, das wären 78W.
Eine andere Last kann die CPU mit 65A bei 1.1V belasten, das wären nur 71.5W, aber wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sollten diese 71.5W bei 1.1V den Die stärker erwärmen als die 78W bei 1.3V.
Nein das stimmt so nicht. Die Erwärmung ist ein Zuführen elektrischer Energie die in Wärmeenergie umgewandelt wird. Wenn mein Wärmestrom größer ist, ist auch meine Erwärmung größer. Alles andere wäre nicht mit den Gesetzen der Thermodynamik vereinbar.
Für die Erwärmung der CPU spielt es keine Rolle aus welchen Spannungen und Stromstärken sich die zugeführte elektrische Leistung zusammensetzt (bei vorausgesetzt gleicher elektrischer Leistung).

Bsp.: 1,3 V und 60 A oder 1,0 V und 78 A
Beides sind 78 W elektrische Leistung und erwärmen die CPU mit dieser Leistung eben gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, Mcr-King und McFritte
McLovin14 schrieb:
Bsp.: 1,3 V und 60 A oder 1,0 V und 78 A
Beides sind 78 W elektrische Leistung und erwärmen die CPU mit dieser Leistung eben gleich.

Also ich kenne es ja aus der Elektrik, dass ein Kabel mit 120V und 10A wärmer wird als mit 240V und 5A, weswegen die Dicke der Kabel ja auch nach Stromstärke ausgelegt werden und nicht nach zu übertragender Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Also ich kenne es ja aus der Elektrik, dass ein Kabel mit 120V und 10A wärmer wird als mit 240V und 5A, weswegen die Dicke der Kabel ja auch nach Stromstärke ausgelegt werden und nicht nach zu übertragender Leistung.
DAS hat aber einen ganz anderen Grund, bzw. in dem Falle sogar 2, aber ebenso Elektrogrundkurs:
A) je dicker der Leiter, desto geringer sein Widerstand - heißt
B) an einem Widerstand des Leiters R, fällt eine Spannung U ab, die über U = I*R ermittelt wird.

d.h. je höher der Spannungsabfall, desto höher die daraus resultierende Verlustleistung (P=U*I)
und je mehr Leistung abfällt + je kleiner der Leiter zur Wärmeabfuhr, desto stärker die Erwärmung

btw. mich begeistert das Lineup unten rum auch nicht, aber das wird sich wie immer mit der Zeit geben - ist ja nicht so, dass die älteren Gens schlecht wären, ganz im Gegenteil - für die letzten Prozent müssen (auch wie immer) zumindest Anfangs Premiumpreise bezahlt werden, auch Aufgrund der Nachfrage.
Sonst läuft es eben wie bei nVidia: kaum lieferbar und wenn dann deutlichst über UVP. Wenn ein 5600 für UVP 100,- käme, würden trotzdem für 300 Strassenpreis vertickt werden... nur wären die Gewinner in dem Falle nicht AMD, die es sich verdient haben, sondern irgendwelche Scalper über eBay...
klingt zwar Anfangs besser, bringt aber mindestens ebenso wenig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sly123 und McFritte
Artikel-Update: AMD Ryzen 5000 ab 5. November bestellbar
Aufgrund zahlreicher Nachfragen aus der Community hat die Redaktion die Verfügbarkeit der Ryzen-5000-Serie exemplarisch beim Onlinehändler Proshop angefragt. Dieser teilte mit, dass es sich bei der Listung der vier Zen-3-CPUs und deren Preise nicht um sogenannte Platzhalter handelt.

Der AMD Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X sowie Ryzen 5 5600X sollen am 5. November 2020 ab 15 Uhr zu den auf der Website genannten Preisen ab 309,90 Euro in den Verkauf gehen. Zu Mengen und Verfügbarkeit konnte der Händler erwartungsgemäß keine Angaben machen, sodass die Preise vor allem zum Start schwanken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, or2k, iron-man und 10 andere
Ich hatte echt gehofft das Intel seine Preise senken muss, statt dessen erhöht AMD seine Preise.
In früheren Zeiten hat man eine schöne Kurve nach unten gesehen beim Konkurrenten wenn der wusste das er leistungsmäßig unterlegen war. Gefühlt haben sich die beiden abgesprochen. Komm, der bessere kann mehr verlangen, der schlechtere aber nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und DannyA4
Numrollen schrieb:
Ich hatte echt gehofft das Intel seine Preise senken muss, statt dessen erhöht AMD seine Preise.
In früheren Zeiten hat man eine schöne Kurve nach unten gesehen..........

Ja genau wie damals bei AMD mit den FX da.....ach halt da war es genau so.

Ich hab nen alten 4 Kern Xeon für 300€, jetzt gibts 5 Jahre später nen 12kerner für nur den doppelte Aufpreis.

Der 5900X ist gekauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, sebastian.fey, Mcr-King und 2 andere
Ja AMD hat seine Preise extrem erhöht, glaubt ihr den Scheiß eigentlich selbst den ihr schreibt (An die die wegen den Preisen flamen)
Nur weil die letzte Generation etwas günstiger war zum Vergleich mit dem Zen von 2017 ist da nichts zu erkennen, zum Thema "extreme" Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, blackTEHhawk, sebastian.fey und 3 andere
Numrollen schrieb:
Kann doch noch kommen. Erstmal abwarten. Zen 3 ist doch noch nicht mal gelauncht... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, blackTEHhawk, iron-man und 5 andere
Zurück
Oben