News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Revan1710 schrieb:
Das liegt aber daran, dass der 3300X die einzige Zen2 CPU ist, die nur ein CCX nutzt und dadurch Latenzvorteile hat. Diesen Vorteil kann ein Zen3 4-Kerner garnicht mehr haben, da schon der 5800X nur noch ein CCX hat.

Trotzdem würde ein 5300(X) für viele Low-Budget Gamer wohl mehr Sinn machen als ein 3600
Das ist ein guter Einwand. Mein 3600 hat bereits 2 CCX, wo jeweils ein Kern gebinnt ist.

downforze schrieb:
Da ist aber auch die TDP keine Messung, sondern eine Formel:
TDP (Watt) = (tCase (°C) - tAmbient (°C) /Wärmewiderstand Kühler

Ja, das stimmt. Wie ich schon geschrieben habe kenne ich die Formel, die ich in deinem Zitat mal vervollständigt habe. Die Formel ist auch absolut geeignet wenn ein OEM einen Rechner baut, seine Kühllösung samt Zieltemperatur kennt und nun wissen will, welche CPU da maximal rein darf.

Aber als Angabe in einem Datenblatt für Endkunden ist es komplett ungeeignet, weil der Endkunde wissen will wieviel Abwärme die CPU - wenigstens im Mittel - abgibt. Und genau das stellt Intel mit der PL1 = TDP sicher.

Bei AMD ändert sich ja die TDP schon durch das Einsetzen unterschiedlicher Umgebungstemperaturen, das ist doch Unsinn. Die CPU boostet doch zu 88W ob jetzt 15 oder 25 Grad im Zimmer sind.

Edit: Die Langausführung zu dem Thema übrigens hier: https://www.gamersnexus.net/guides/...lained-deep-dive-cooler-manufacturer-opinions

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
downforze schrieb:
Das widerspricht dem Test auf CB völlig, denn selbst der billige AMD 3100 ist quasi identisch mit dem i9 9900KS
Weil der CB Test nur den Singelplayer und in Ultra testet:
1602682494040.png

Ich rede hier von Multiplayer und niedrige Einstellungen, den da ist die CPU viel mehr belastet als im Singelplayer.

Mcr-King schrieb:
👌 Tja glaube leider nicht Richtigstellungen sind nicht so beliebt.

Trotzdem wie immer CB und sein Team klasse 👍.

Wann kann man mit Test rechnen zum Zen3.
Tippe am 5. November um 15 oder 16 Uhr. (ein Shop hatte eine Order /Bestellannahme um diese Zeit gepostet.) ;)

@HorstSan
So ist es. PBO2 verwendet Stromstärke, Spannung, Leistungsaufnahme, Auslastung und Frequenz um diese Werte aufeinander abzustimmen. Dafacto gehen immer 88W durch, weil mit steigender Temperatur bei gleicher Frequenz eine höhere Leistungsaufnahme entsteht.
Das sieht man immer super im Benchmark, wo die Frequenz trotz gleicher Leistungsaufnahme sinkt.

LukS schrieb:
Weil der CB Test nur den Singelplayer und in Ultra testet:
Bild
Ich rede hier von Multiplayer und niedrige Einstellungen, den da ist die CPU viel mehr belastet als im Singelplayer.
Wenn du das so schreibst, wird das schon stimmen. Nur den Singleplayer zu testen bei einem Multiplayerspiel ist recht witzlos. Die CPU berechnet Objekte, Bewegungen, Bots und alle Winkelveränderungen aus Bewegungen. Die GPU texturiert dann.

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Scheint mir eher so als würdest Du Deine alte Intel-CPU verteidigen, statt endlich mal in der Gegenwart anzukommen: AMD war bereits mit Zen 2 preislich so attraktiv, dass Intel dadurch weniger CPUs (im Desktop-Bereich) verkauft hatte. Es muss also niemand irgendwelche Preise verteidigen, auch nicht für die zuküntigen Zen 3. Man findet sowohl bei AMD als auch Intel preislich sehr attraktive CPUs und entscheidend ist oft nur, ob man den Sockel wechseln will oder nicht und wer ein Zen 3-taugliches Board (inkl. Bios) hat, spart jede Menge Geld bei AMD zu bleiben, statt zu Intel zu wechseln. Erschreckend wäre gegenteiliges Verhalten.

Typisch, sobald man hier etwas gegen AMD sagt, wird man sofort in das "feindliche" Intel-Lager geschoben.

Nur um dein Gewissen zu beruhigen, ich wollte vor 2 Jahren schon einen neuen PC mit 3700X kaufen, nur war mir damals die 2080Ti zu teuer. Jetzt, wo es endlich wieder preislich vernünftige Grafikkarten gibt (und nein, es muss nicht eine von Nvidia werden, auch wenn du mich jetzt bestimmt gerne in das böse Nvidia-Lager geschoben hättest), wollte ich eben auch gleich einen aktuellen 8-Kerner. Und dass der jetzt viel teurer geworden ist, davon bin ich eben stark enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
PogoPogo schrieb:
Intel, NV und besonders Apple sind alle hoffnungslos überteuert, aber es gibt leider immer wieder Geisteskranke Konsumenten welche diesen Wahnsinn mitmachen. Siehe zb. 2080TI oder aktuell MSI mit ihrem eBay nebenbei Geschäft.

Warum sollte man geisteskrank sein, wenn man sich eine 2080Ti geholt hat? Das Leistungsniveau ist halt damals und jetzt fast konkurrenzlos. Soll sich jeder jetzt den P/L-Sieger kaufen und mit einer 1660(Ti) oder RX 5600 XT rumgurken, weil das die "vernünftigen" Karten sind? Wenn jemand Leistung braucht, muss er dafür zahlen.

PogoPogo schrieb:
Hoffe AMD rutscht nicht dahin ab, waren bisher immer der Preis-Leistungs Sieger meiner Meinung nach.

Natürlich werden sie das. Mit höherem Marktanteil wird auch der Preis steigen. Die GPUs von AMD hatten oft ein gutes P/L-Verhältnis - aber nicht, weil sie Freundschaft schließen wollen. Nvidia hat in Q2 2020 fast einen Marktanteil von 80 %.

Von daher rechne ich wieder mit einem guten P/L-Verhältnis für die RDNA2. Wer Marktanteile will, muss nun mal ein besseren Kaufanreiz bieten und aggressiver auftreten, sonst riskiert man ewig eine 80/20-Situation. Der Marktanteil bestimmt sich vor allem bei den günstigen Karten bis 300 € (schätze ich), aber Nvidia weiss das auch.

gartenriese schrieb:
ich wollte vor 2 Jahren schon einen neuen PC mit 3700X kaufen, nur war mir damals die 2080Ti zu teuer.
Deine Argumentation ist unsinnig, genauso wie dein "Lager"-Denken:

gartenriese schrieb:
Typisch, sobald man hier etwas gegen AMD sagt, wird man sofort in das "feindliche" Intel-Lager geschoben.

gartenriese schrieb:
auch wenn du mich jetzt bestimmt gerne in das böse Nvidia-Lager geschoben hättest

Es ging um Preis-Leistung und mit dem Zitat deines, in IT-Maßstäben, uralt Intels habe ich Dir nur eines klarmachen wollen: Es gibt Menschen die schauen auf Preis-Leistung und andere schieben wirre Gründe vor. Siehe Dein Argument oben: Die GPU hat mit der CPU überhaupt nichts zu tun. Wahrscheinlich argumentierst Du jetzt mit einem Fertig-PC, den man nicht ohne GPU hätte bestellen können... dabei wolltest Du schlicht und einfach kein Geld in neuere Hardware investieren, was durchaus legitim ist. Aber halt nicht wenn man AMD-CPUs ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis unterstellt. Daher ist für mich an dieser Stelle auch EOD mit Dir, und keine Sorge: Mein Gewissen bleibt völlig unberührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
cbmik schrieb:
Interessant wie viele alle anderen als Verteidiger oder Fanb... abwerten, nur weil es Leute gibt die mit Argumenten etwas gegen ungleiche Preisvergleiche sagen (Straßenpreise vs UVP, Non-X vs X, ....).

Fakt ist nun mal, dass damal der billigeste 8-Kerner für 349 Euro gestartet ist und jetzt kostet er 479 Euro.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Außerdem erschließt sich mir die angebliche Preiserhöhung nicht. Ich habe für meinen 3900, vor einem Jahr, 540€ bezahlt. Das ist eben der Preis, den man bezahlen muß, wenn man immer alles sofort haben möchte. :D

Es geht ja auch um den 6- und 8-Kerner. Der 12-Kerner ist voll in Ordnung und wenn nicht bald ein 5700X angekündrigt wurd, landet der 5900X wohl auch bei mir.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Deine Argumentation ist unsinnig, genauso wie dein "Lager"-Denken:

Dass das "Lager"-Denken völlig unsinnig ist, da sind wir uns ja einig.

Es ging um Preis-Leistung und mit dem Zitat deines, in IT-Maßstäben, uralt Intels habe ich Dir nur eines klarmachen wollen: Es gibt Menschen die schauen auf Preis-Leistung und andere schieben wirre Gründe vor. Siehe Dein Argument oben: Die GPU hat mit der CPU überhaupt nichts zu tun. Wahrscheinlich argumentierst Du jetzt mit einem Fertig-PC, den man nicht ohne GPU hätte bestellen können... dabei wolltest Du schlicht und einfach kein Geld in neuere Hardware investieren, was durchaus legitim ist. Aber halt nicht wenn man AMD-CPUs ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis unterstellt. Daher ist für mich an dieser Stelle auch EOD mit Dir, und keine Sorge: Mein Gewissen bleibt völlig unberührt.

Wenn man sich einen neuen PC zusammen bauen will, braucht man nun mal eine CPU sowie eine GPU. Und ein Upgrade zu meinem alten PC soll sich auch richtig lohnen von der Performance her, deswegen wollte ich mir auch keine von den günstigeren Mid-Range-GPUs kaufen. Und ohne neue GPU lohnt sich performancemäßig auch kein Upgrade der CPU bei mir (bin mit 1440p unterwegs). Ich habe übrigens nirgendwo AMD-CPUs ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis unterstellt.

Zuletzt bearbeitet:
5HT2 schrieb:
Ja, in der Tat. Die Preise für CPUs sind extrem hoch gegangen. Für meinen Phenom II X4 945 C3 habe ich ANNO 2011 oder ANNO 2012 (?) knapp 100€ bezahlt und der läuft selbst heute noch recht gut.
Also extrem ist wohl etwas übertrieben.
Wenn ich meinen XP oder Pentium ausbuddle, wird der auch heute noch recht gut laufen... :p
Die Topmodelle damals haben aber an der 1000er-Grenze geknabbert.... bei oft dem selbem Grundchip.
Pentium XE oder Athlon FX.

Dein X4 war 2011 schon "Alteisen" und damit einigermaßen marktgerecht bepreist, ein Sandy I5 kostete ja zeitgleich auch nur 200-250€.
Die Ursprungs-UVP anno 2009 lag wohl bei $225.
1-1080.388463751.png

Einen fairer Vergleich heute wäre dann ein Ryzen 5 1600/2600... für ebenfalls 100-120€.

Sorry, aber das mit einem neu erschienenen Prozessor zu vergleichen, ist wirklich Apfel und Birnen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ich denke nicht das es so viel ist, eher weniger. AMD hat den 5800X in Briefings so klein gehalten, eher noch über den 5600X gesprochen. Aber mit Sicherheit wirst du ein illustres Szenario basten können, in den irgendwas massiv vorn liegt. Zurechtbiegen konnte man sich bisher die Fakten ja auch immer, das kannst du bei der RTX 3070 zur RTX 3080 ja auch, such dir nur eine Limitierung und du erhöhst die Leistung um 50 Prozent. Deshalb wird die Empfehlung bei 200 Euro Preisunterschied bei einer CPU für einen Gaming-Rechner immer zur schnelleren Grafikkarte gehen

Gut, da könnte ich ja genauso argumentieren, dass "ein 3700X reicht für eine RTX 3080" zurechtgebogen und konstruiert ist.

Meiner Meinung nach wird die CPU als voll- oder gleichwertige Komponente viel zu oft unterschätzt. Ich hatte die 3080 ein paar Tage hier. Selbst ein getunter 3950X reicht oft nicht für eine 3080 in 1440p. Das kommt einfach verdammt oft vor, kann man nur schwer unter den Teppich kehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, Domyyy, bmg 50 und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Ich glaube nicht das Chillaholic etwas anderes behauptet hat, aber offensichtlich ist es doch so, dass wenn ich ein File in einen übergeordneten Folder verschiebe, ein Teil der elektrischen Energie in potentielle Energie gewandelt wird.
Ich verstehe deinen letzten Satz hier nicht. Ansonsten schließe ich mich der Aussage hier vollumfänglich an: https://www.computerbase.de/forum/t...mals-im-handel-gelistet.1974338/post-24743132

Chillaholic schrieb:
Ich hab das nicht definiert, frag jemand anderen. TDP liegt unterhalb der maximalen Leistungsaufnahme. Such dir nen Physikleherer oder so, nicht meine Aufgabe.
Dann formuliere ich es anders. Was du sagst ist falsch und eine CPU wandelt die aufgenommene Energie beinahe zu 100% in Abwärme um. Falls du wissen willst warum das so ist kannst du ja einen Physiklehrer bemühen oder so, nicht meine Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ZeroStrat schrieb:
Ich hatte die 3080 ein paar Tage hier. Selbst ein getunter 3950X reicht oft nicht für eine 3080 in 1440p. Das kommt einfach verdammt oft vor, kann man nur schwer unter den Teppich kehren.

Also war das Spiel unspielbar mit dem 3950x und der 3080?
Ansonsten verstehe ich das Problem nicht solange man genug FPS bekommt.
Und in einem Limit ist man immer, idR in einem GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Windell schrieb:
Ansonsten verstehe ich das Problem nicht solange man genug FPS bekommt.
Was sind genügend FPS? Das Problem ist, dass man mit der schwächeren CPU auch gleich bei der nächst schwächeren GPU hätte zuschlagen können. Man hätte noch mehr gespart.

Windell schrieb:
Und in einem Limit ist man immer, idR in einem GPU Limit.
Mit einer Zen 2 CPU ist man halt ungewollt oft im CPU-Limit in Verbindung mit einer sehr starken GPU. Zen 2 ist ein vergleichweise schwache Architekur, was Gaming betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und Domyyy
Zumal der 3950x und der 3700x beim Spielen ja marginal unterschiedlich schnell sind.
ZeroStrat schrieb:
Das Problem ist, dass man mit der schwächeren CPU auch gleich bei der nächst schwächeren GPU hätte zuschlagen können.
Aber eben nur wenn man davon ausgeht das man häufiger im CPU Limit als im GPU Limit hängt und eine günstigere GraKa das ganze nicht deutlich weiter reduziert.

Das ist aber der Fall wie man in den letzten GPU Benchmarks auf dem 3900x System sehen konnte. Selbst in 1080p.

In anderen Worten, du versuchst glaube ich einfach einen Sachverhalt zu übersimplifizieren. Einem CS:GO Spieler der warum auch immer mehr als 500 FPS haben will und dafür eben eine 3080 zum Spielen in 1080p kauft würde ich jetzt auch keinen 3700x ans Herz legen. Aber für den Otto Normal Gamer (aka die Mitte der Glockenkurve) ist der Sweetspot halt schon ein 3700x. Und mit Verlaub... zur Gaming Erfahrung gehört mehr als eine GPU und eine CPU. Da gibts reichtlich Dinge die wesentlich sinnvoller sind als 10 FPS mehr und auch die kosten Geld.

Aber damit lass ichs wieder gut sein... wir werden uns ja traditionell nicht einig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, LukS, def_ und 2 andere
@ZeroStrat

Genug FPS heißt für mich flüssiges Gaming Erlebnis. Mir persönlich ist es dann nicht wichtig ob ich jetzt 120fps oder 140fps hab.

Das man mit einer Zen2 CPU oft im CPU Limit ist, höre ich zum ersten Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Windell schrieb:
Das man mit einer Zen2 CPU oft im CPU Limit ist, höre ich zum ersten Mal.

Mit einer 980 Ti glaube ich dir das. :D
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Aber eben nur wenn man davon ausgeht das man häufiger im CPU Limit als im GPU Limit hängt und eine günstigere GraKa das ganze nicht deutlich weiter reduziert.
Rechne mal den Erwartungswert aus.

Ned Flanders schrieb:
Das ist aber der Fall wie man in den letzten GPU Benchmarks auf dem 3900x System sehen konnte. Selbst in 1080p.
Das konnte man sehen bei letzten GPU Benchmarks? Interessant. Wie und wo genau?

Ned Flanders schrieb:
In anderen Worten, du versuchst glaube ich einfach einen Sachverhalt zu übersimplifizieren.
Ich betrachte halt den Erwartungswert.

Ned Flanders schrieb:
Aber für den Otto Normal Gamer (aka die Mitte der Glockenkurve) ist der Sweetspot halt schon ein 3700x. Und mit Verlaub... zur Gaming Erfahrung gehört mehr als eine GPU und eine CPU. Da gibts reichtlich Dinge die wesentlich sinnvoller sind als 10 FPS mehr und auch die kosten Geld.
In der Mitte der Glocke ist aber keine RTX 3080 und das Herz eines Gaming-Systems ist nunmal GPU und CPU.

Ned Flanders schrieb:
Aber damit lass ichs wieder gut sein... wir werden uns ja traditionell nicht einig.
Whut? Hast du Scheu mit mir zu diskutieren? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy und Mcr-King
@ZeroStrat Ich spreche nicht von mir. Der Seetspot für die meisten Gamer ist sowieso keine überteuerte 3080 oder ne CPU für über 500€.

Wer den längsten Balken haben will, der soll/muss halt zahlen, so einfach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Hast du Scheu mit mir zu diskutieren? :D

Hmmm.... tempting, aber ich muss Dich da leider enttäuschen. Aufgrund mehrfacher Wiederholung des Experiments weiß ich bereits, dass µ hier gegen null strebt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, s0UL1, Otsy und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Ich glaube nicht das Chillaholic etwas anderes behauptet hat, aber offensichtlich ist es doch so, dass wenn ich ein File in einen übergeordneten Folder verschiebe, ein Teil der elektrischen Energie in potentielle Energie gewandelt wird.
Hmmm, das würde aber doch nur zutreffen, wenn der Zielordner oberhalb des Ursprungsordner ist. Da E(pot)=m*g*h. Wenn du den Ordner jedoch ausreichend schnell verschiebst, wandelt sich die kinetische Energie beim Eintreffen in den Ordner wiederrum in Wärme um E(kin)=1/2 m*V^2

• Gefällt mir
Reaktionen: Chiaki, McFritte und Ned Flanders
Zurück
Oben