News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Selber schrieb:
Wahrscheinlich, aber das bringt mir als Kunde ja nix. Hätte lieber die neue Architektur mit den Verbesserungen im SC. Ich hab ja auch nur gesagt man "könnte" AMD das vorwerfen. Für AMD machts natürlich mehr Sinn erst mal das abgespeckte Lineup zu verkaufen.

Sehe ich nicht so kritisch. Was hilft es, wenn jetzt ein 5500 rauskommt, der 3W weniger verbraucht bei 1% mehr Leistung. Man würde dann einfach zum günstigeren Modell greifen, wahrscheinlich der 3600.

Überhaupt, wenn Hersteller sowas machen, haben sie ihre eigenen Gründe. Produktion wird umgestellt (Linie wird für neues Produkt benötigt) oder die Herstellung ist günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nahrungsmittel schrieb:
Also man darf sich nur eine 900€ Grafikkarte kaufen wenn man "Professioneller Gamer" ist? Nur dann hat man die Berechtigung dazu mit konstanten 144FPS zu spielen?

@elmex201 & @godfuture aber sonst geht's euch beiden gut oder was ? Wer seid ihr beide das ihr darüber urteilen könnt welche Investitionen sinnvoll sind und welche nicht?

Wenn euch die Preise zu hoch sind: einfach nicht kaufen oder Hobby Wechseln ganz einfach.

Ich sag euch ja auch nicht das ihr lieber die 30€ Jeans Hose bei C&A kaufen sollte statt die 50€ Jeans Hose die direkt daneben liegt.

Also schaltet Mal einen Gang zurück. Es bleibt jeden selbst überlassen wofür man sein eigenes durch Arbeit Verdientes Geld ausgibt.
Hose ist ein schlechter Vergleich, weil der Modegeschmack sich kaum vergleichen lässt, 80 FPS mit 144 aber schon. Jeder darf kaufen was er will, und jeder darf sich darüber eine Meinung machen. Ich lache Leute aus, die von 1080 auf 3080 auf Teufel komm raus aufrüsten um es halt zu haben. Finde ich halt lächerlich.

• Gefällt mir
BornBad schrieb:
Sehe ich nicht so kritisch. Was hilft es, wenn jetzt ein 5500 rauskommt, der 3W weniger verbraucht bei 1% mehr Leistung.
Was sind das denn für komische Beispielzahlen? Hätte halt lieber jetzt sofort nen 5700X mit vielleicht 100 MHz weniger Boost als der 5800X, aber dann mit 65W und fast gleicher Leistung in Spielen.

Naja muss mich in Geduld üben. Fällt mir nur schwer, weil ich nicht nur auf neue CPUs sondern auch noch Spiele und GPUs warte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
el osito schrieb:
Mal ne blöde Frage bzgl. der Taktraten zwischendurch: Was genau bedeutet "Basistakt"? Ist das der All-Core-Max-Takt? Und wie ist eigentlich der Idle-Takt?
Nein, das ist der All-Core Mindest-Leistungstakt. Wird bei nicht gerade grauenhafter Kühlung aber allgemein überboten.
Idle Takt variiert unter Windows mit den Einstellungen des Energie-Sparplans. In der Regel werden die Kerne bei Nichtbenutzung aber schlicht Schlafen gelegt. = 0 Takt.
Die ganzen Monitoring Programme können das meistens aber Taktmäßig nicht richtig darstellen. Da musst schon auf den Prozentwert der Kerne im Tiefschlaf (C6 State) schauen.
Um die tiefsten Arbeitstakte zu ermöglichen, musst unter Windows im Energiesparplan die Drosselungszustände erlauben / aktivieren.
Seit neuestem wird in den AMD Ryzen Energieplänen auch der Autonome Modus aktiviert. Dann regelt sich die CPU weitgehend selbsttätig.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Wie sagten die Stones? "You can't always get what you want!"
In Gedult üben, AMD wird nachliefern, sollen erst mal die Ungeduldigen etwas Marge generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
Skysurfa schrieb:
Jede Ausgabe für einen Spiele-PC ist purer Luxus. Man braucht es definitiv nicht zum Leben.
Doch, ich verdiene mein Geld damit. Bezahle das Haus, Auto und Essen damit. Ich kaufe halt, was sinnvoll ist. 900€ für ein bisschen mehr FPS im Hobby finde ich nicht sinnvoll. Aber scheinbar ist es vielen das Geld wert.

• Gefällt mir
godfuture schrieb:
900€ für ein bisschen mehr FPS im Hobby finde ich nicht sinnvoll. Aber scheinbar ist es vielen das Geld wert.
Man braucht sich nur die Steam-Statistiken anschauen um Deine Aussage zu relativieren: Die wenigsten geben 900 € (Aufpreis) aus, weder für eine CPU, noch für eine GPU. Die Mehrheit hat sogar eher ältere Hardware, die leistungstechnisch unter der aktuellen Mittelklasse liegt (IMHO).

Und wenn man schon mit Arbeit und Hobby argumentiert: Wie viele kaufen sich ein Fahrzeug mit über 150 PS, nur um von A (Zuhause) nach B (zur Arbeit) zu kommem? Und wie viel PS benötigt man tatsächlich im täglichen Stau? Da sind 900 € Aufpreis für "die Arbeit" dann schnell "gerechtfertigt", aber völlig unnötig, zumindest in Gebieten in denen man zur Rushhour eh im Stau steht oder auf der Autobahn sowieso selten über 130 km/h fahren kann.

• Gefällt mir
Selber schrieb:
Hätte halt lieber jetzt sofort nen 5700X mit vielleicht 100 MHz weniger Boost als der 5800X, aber dann mit 65W und fast gleicher Leistung in Spielen.

Als ob die 100 Mhz real 40W einsparen... Jeder weiß das die TDP von AMD rein imaginär ist.

• Gefällt mir
DarkSoul schrieb:
Und wenn man schon mit Arbeit und Hobby argumentiert: Wie viele kaufen sich ein Fahrzeug mit über 150 PS, nur um von A (Zuhause) nach B (zur Arbeit) zu kommem? Und wie viel PS benötigt man tatsächlich im täglichen Stau? Da sind 900 € Aufpreis für "die Arbeit" dann schnell "gerechtfertigt", aber völlig unnötig, zumindest in Gebieten in denen man zur Rushhour eh im Stau steht oder auf der Autobahn sowieso selten über 130 km/h fahren kann.
Sehr gutes Beispiel. Finde ich ebenfalls total bescheuert. Sie kaufen einen SUV um dann möglichst alleine viele Kurzfahrten zu machen z.B. steigen alleine in ein SUV mit lokalem Nummernschild parkend vor der Bäckerei K&U oder kurz das Kind von der Schule abholen. Aber da regen sich viele darüber auf. Und wen wunderts, es sind halt Menschen, die hinter beidem stecken. Die kaufen sich wahrscheinlich auch Grafikkarten für 900€ und mehr...

Freue mich schon auf den CB Test zu Ryzen 5000.
Entweder 7 5800X oder 9 3900X !?

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und Mcr-King
HorstSan schrieb:
Als ob die 100 Mhz real 40W einsparen... Jeder weiß das die TDP von AMD rein imaginär ist.
Die TDP von AMD ist immerhin realistischer als die von Intel. ;)
TDP steht übrigens für Thermal Design Power, nicht für den tatsächlichen Verbrauch.
Geht also um die Wärmeentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Celinna, wolve666 und 3 andere
HorstSan schrieb:
Denke ich schon. Das Powerlimit funktioniert bei AMD tadellos, und die TDP ist ja nicht der Wert für den Verbrauch der CPU. Der 3700X regelt ja bei um die 90W Verbrauch für den gesamten SoC ab. Der CPU 3800X zeiht dann nochmal ein paar Watt mehr für kaum Mehrleistung.

@godfuture und Andere können und wollen soch das leisten! Kann jede Person machen wie es ihr/ihm gefällt!

Die Preise sind doch vollkommen human, überlegt mal was Intel die letzten Jahre für Preise abgerufen hat...

Was ich nicht verstehe, wieso man den 12 Kerner nicht als 5800x und den 8 Kerner als 5700x, entsprechend den 16 Kerner als 5900x verkauft. So wäre die 5x50 noch für nen Refresh offen.
Schade, dass man nicht N7+ genommen hat als Prozess.

Chillaholic schrieb:
Die TDP von AMD ist immerhin realistischer als die von Intel. ;)

Das ist eigentlich quatsch, wenn man das auf den Verbrauch bezieht. Die Intel Prozessoren verbrauchen dauerhaft im PL1 Limit genau das was die TDP angibt, zb 125W.
Bei AMD weiß man erstmal nicht was eine "65W" oder "105W" CPU verbraucht. Nur wer sich auskennt und weiß dass das PPT Limit dort bei 88W bzw 142W liegt.
Bzw ein Ryzen kommt nie bis auf den TDP Wert als Verbrauch runter. Wann verbraucht denn schon mal ein 3700W nur 65? Eventuell beim Zocken.

Das heißt, nach Intel Rechnung hätte eben ein 3900X eine TDP von 142W. Stell dir mal vor AMD würde das so vermarkten.

Natürlich sind die AMD CPUs effizienter. Daher würde man da bestimmt eher den 12 Kerner als zb 90W-105W (PL1) CPU bringen mit einem PL2 Limit von 142W.

Aber einfach zu behaupten dass die TDP Angabe von AMD realistischer ist, halte ich für falsch.

VelleX schrieb:
Aber einfach zu behaupten dass die TDP Angabe von AMD realistischer ist, halte ich für falsch.
Also, wie ich oben bereits sagte bemisst die TDP nicht den Verbrauch der CPU sondern der Verbrauch den das Kühlsystem abführen muss. Des weiteren nimmt Intel zur Berechnung ihrer TDP ausschließlich den BASISTAKT, welcher eigentlich nie anliegt und absolut weltfremd ist. Intel boostet lustig weit entfernt vom Basistakt.
AMD nutzt hier ne ganz andere Formel für, welche aber imho näher an der Realität ist.
PPT≠TDP!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Celinna, LukS und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Also, wie ich oben bereits sagte bemisst die TDP nicht den Verbrauch der CPU sondern der Verbrauch den das Kühlsystem abführen muss.
PPT≠TDP!
Das würde implizieren, dass die CPU die primärseitige Energie signifikant in etwas anderes als Verlustwärme umwandeln würde. Bin auf deine Ausführungen gespannt was das denn sein sollte. Meines Wissens nach geht nahezu 100% der primärseitigen Leistung in einer CPU in sekundärseitige Verlustwärme auf - hast du Quellen für mich, die etwas anderes nahelegen?

Chillaholic schrieb:
Also, wie ich oben bereits sagte bemisst die TDP nicht den Verbrauch der CPU sondern der Verbrauch den das Kühlsystem abführen muss. Des weiteren nimmt Intel zur Berechnung ihrer TDP ausschließlich den BASISTAKT, welcher eigentlich nie anliegt und absolut weltfremd ist. Intel boostet lustig weit entfernt vom Basistakt.
AMD nutzt hier ne ganz andere Formel für, welche aber imho näher an der Realität ist.
PPT≠TDP!

Bei Intel entspricht die TDP aber dem Verbrauch im Basistakt und dieser muss eigentlich auch anliegen nach einem kurzen Boost. Intel boostet auch nicht wie es will, sondern das hängt vom Mainboard ab und ob der OEM die CPU außerhalb ihrer Spezifikation betreibt. Hier bei diesem Aldi PC mit einem i7-8700 hat CB das getestet. Medion nahm dazu Stellung:

"Gemäß Intel Spec hat die CPU eine TDP von 65 Watt. Diese Leistung stellt unser Mainboard auch zur Verfügung. Es gibt in der Tat einige Gaming Mainboards mit Z370 Chipsatz, die höhere TDP Leistungen zur Verfügung stellen können. Die CPU wird dann höhere Taktraten erreichen, wird aber auch außerhalb ihrer Spezifikation betrieben."

Das Verhalten ist im Notebooksektor genauso. Jede Intel CPU kehrt früher oder später auf die eingestellte TDP zurück - egal ob die Temperaturen im grünen Bereich sind oder nicht. Meistens 28 oder 56 Sekunden.

Streng genommen betreiben die ganzen "Gaming"-Mainboards Overclocking in den Standardeinstellungen, indem das Tau für die PL2 z. B. auf "unlimited" gesetzt wird.

haeuslebauer schrieb:
Was meint ihr: wird der neue 6-core 5600X schneller als der alte 8-core 3700X?
Ja und Nein.

Popey900 schrieb:
Entweder 7 5800X oder 9 3900X !?
Hängt von den Anwendungsszenarien ab...

Klassisches Problem mehr Leistung pro Kern, aber weniger Kerne oder weniger Leistung pro Kern und mehr Kerne.
Zusätzlicher Faktor: Preis.

Bsp. CB20... gut parallelisierbar, aber nicht unbedingt praxisrelevant.
Zen 2 zu 3 sind es hier rund 20% Mehrleistung (ca. 500 zu 600) im SC -> 20% Mehrleistung im MC.
R5 3600 3539 Pkt
R5 3600X 3730 Pkt
R7 3700X 4856 Pkt (33% Kernanzahl + höherer Takt zum 3600 = 37% Punktzahl)
R7 3800X 4959 Pkt
R9 3900X 7100 Pkt (50% Kernanzahl zum 3700X + Takt zum 3700X = 46% Punktzahl)

R5 5600 ca. 4250 Pkt
R5 5600X ca. 4500 Pkt
R7 5800X ca. 5950 Pkt
R9 3900X ca. 8520 Pkt

In solchen Szenarien können die älteren CPUs mit mehr Kernen einen Vorteil haben.
Bei Spielen oder älteren/schlecht parallelisierbarenen Anwendungen werden die neuen fast immer vorne liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Chiaki schrieb:
Bin auf deine Ausführungen gespannt was das denn sein sollte.
Ich hab das nicht definiert, frag jemand anderen. TDP liegt unterhalb der maximalen Leistungsaufnahme. Such dir nen Physikleherer oder so, nicht meine Aufgabe.
NguyenV3 schrieb:
Hier bei diesem Aldi PC mit einem i7-8700 hat CB das getestet.
Ist eher ne Ausnahme, im Normalfall interessiert das die Boards eher weniger. Selbst der Aldi-PC boostet, auch wenn er sich strikt an die TDP hält, das ist in Intels TDP-Szenario nicht der Fall. Hier wird auschließlich der Basistakt eingesetzt, ein sehr abwegiges Szenario.

Zurück
Oben