News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Elverado schrieb:
Das Problem der meisten Leute dürfte weniger sein, dass der 5600X ~300€ kostet. Das Problem liegt eher darin, dass fürs erste (das Gerücht mit der CES und dem 5600 ist ja auch erst vor kurzem gekommen) der Einstieg für die 5000er bei ~300€ liegt.
Das und eine günstigere Alternative zum 5800X bei den 8Kernern. Der 3800X war ja auch schon eher ein Nischenprodukt.

Kann das aus Herstellersicht auch nachvollziehen, erstmal den Rahm abzuschöpfen.

Aber kommt Zeit kommen CPUs... alles halb so wild. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, baizer, Mcr-King und eine weitere Person
Geringer Aufpreis, Hin oder Her.
Der Wegfall, vom Preis/ Leistungs AMD Ryzen 7 5700X bleibt.

demoin schrieb:
Ich denke werde Ende des Jahres dann von meinem 3900x auf den 5900x Wechseln, der 3900x bringt ja noch etwas Geld ein und der Rest wird draufgepackt.

Was schätzt du wieviel du draufzahlen musst? Schätze mindestens 200€.

Eine Zen3 Vermeer R5 5600 CPU ist laut chinesichem Tech Outlet Harukaze 5719 (via WccfTech) wohl auch schon in Vorbereitung bei AMD, nur wo bleibt der R7 5700X (als Alternative zum preislich eher unattraktiven R7 5800X, gemessen am R7 3700X und den groesseren Vermeer Prozessoren, da letztere anteilig/fuer deren Startpreis einen unproportional geringeren Preisaufschlag fuer mehr Kerne bekommen)?

So gesehen beguenstigt natuerlich, die mit RyZen 5000 geaenderte (verteuerte) Preispolitik von AMD, Content Creators und andere professionelle Anwender (die aus mehr als 6-8 Kernen einen Nutzen ziehen) und benachteiligt Gamer (fuer die auch in den kommenden Jahren 6 bis 8 Kerne mehr als ausreichend sein duerften) relativ gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Darken00 schrieb:
Ich bin schon echt gespannt auf die Tests der Zen3-CPU's. Mein 2600K ist nun fast zehn Jahre alt und wird dieses Jahr endlich in Rente geschickt. Dafür, dass ich fast zehn Jahre lang sparsam und enthaltsam war, gehe ich nun in die Vollen und werde mir wohl den 5800X holen, dazu die RTX 3080 oder die AMD BigNavi, sollte sie mich überzeugen.

ganz ehrlich der 5900X wäre in die vollen gehen, für gerade einmal 100€ mehr bekommst 4 Kerne mehr+ mehr Singlecoreperformance, Multi sowieso...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Mcr-King
SirSilent schrieb:
Absolut, wem das zu teuer ist der kann ja noch die hervorragenden Zen2 kaufen.
Und wer schon einen Zen2 besitzt wird sicherlich nicht upgraden, das macht überhaupt keinen Sinn außer man nimmt mehr Kerne.

Es gibt doch Leute denen ist der virtuelle ********vergleich wichtig & wenn der Balken etwas länger ist reicht ihnen das um aufzurüsten. :D
Egal ob es Sinn macht oder net.
Ergänzung ()

Xerxes-3.0 schrieb:
Also nen Ryzen-8-Kerner hätte ich ja schon gerne gehabt, aber bei 450€ muss der 6700K halt noch ne Weile ackern. :D

Ein 3700x kostet keine 450€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Otsy und Mcr-King
Der R7 5800X ist ja knappe 50% schneller im Singelcore, als der AMD R5 1600.
Wenn ich auf den upgrade, dann würde sich das ja richtig lohnen, vielleicht schafft der ja konstant 240 FPS in CS:GO.

elmex201 schrieb:
Erinnert mich Stark am p4 Extreme Käufer...
Sorry aber objektiv ist das nicht

@BosnaMaster

Schade, das du die wirklichen Probleme umschiffst. Der Sheduler kann gar nicht unterscheiden, ob YouTube weniger lässt braucht und damit auf einen tremont Kern geht. Das heißt die Intelligenz muss im Die stecken. Linux ist da um Längen besser.
Und die Fertigung ist völlig egal. Wenn Intel 10nm SuperFet bereit hat, geht TSMC auf N5.
Das heißt im Klartext. Zen 4 kommt in N5 während Intel noch mit einem unausgewogen 10nm SuperFet hantiert. Das sieht man eben auch ziemlich gut an der Verfügbarkeit von TGL.
Oder um es drastischer zu formulieren, Intel kann nur langfristig durch den Missbrauch der Marktmacht AMD davon Abhalten mehr Marketshare zu generieren.
Und ich glaube 7NM SuperFet erst, wenn ich ihn sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
@Rockstar85 ich will nichts umschiffen oder was auch immer...

Glaube aber kaum das Intel so eine Architektur bringt ohne das MS mit im Bot ist und Anpassungen am Sheduler vornimmt. Wäre für mich sehr unlogisch.

Aber eben, warten wir mal ab, ob Intel überhaupt was liefern kann, Server CPUs wurden ja offenbar wieder verschoben. :D

So ein 5700X wäre was feines. Mit 65W TDP und sehr ähnlicher SC Performance wie der 5800X wäre das Teil top. Dann wäre der 5800X, aber wieder sehr schlecht im P/L Verhältnis und wird kaum gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Und AMD wird einen Teufel tun sich die eigenen Produkte zu kanibalisieren. Das passiert immer erst wenn durch irgendwelche Umstände es nicht mehr anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
ZeroStrat schrieb:
Und wenn's 30% sind? Dann könnte man mit dem 5800X + 3070 je nach Szenario und Setting mehr FPS haben als mit 3700X und 3080.

Ich denke nicht das es so viel ist, eher weniger. AMD hat den 5800X in Briefings so klein gehalten, eher noch über den 5600X gesprochen. Aber mit Sicherheit wirst du ein illustres Szenario basten können, in den irgendwas massiv vorn liegt. Zurechtbiegen konnte man sich bisher die Fakten ja auch immer, das kannst du bei der RTX 3070 zur RTX 3080 ja auch, such dir nur eine Limitierung und du erhöhst die Leistung um 50 Prozent. Deshalb wird die Empfehlung bei 200 Euro Preisunterschied bei einer CPU für einen Gaming-Rechner immer zur schnelleren Grafikkarte gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Ned Flanders und gartenriese
Celinna schrieb:
ganz ehrlich der 5900X wäre in die vollen gehen, für gerade einmal 100€ mehr bekommst 4 Kerne mehr+ mehr Singlecoreperformance, Multi sowieso...

Na beim 5900X sollte man erstmal gucken wie die den CCX angeordnet haben. Es wird gemunkelt das es ein 6+6 sein kann?! Ich wollte auch den 5900X aber bei der Anordnung überleg ich mir das noch. Wenn der aber die 8+4 hat dann ist der bei mir auch gesetzt. Ansonsten kommt der 5800X ins Haus.

@danyundsahne

Danke für deine Entschuldigung.

Ich habe nicht die Präsentation als "mies" bezeichnet. Die war gut. Ich sagte ich finde es von AMD "mies/blöd/schade", dass sie die non-x-Modelle nicht mal erwähnt haben. Und der Meinung bin ich nach wie vor.

Und ja ich verstehe wie du es meinst bezüglich des Zurückgreifens auf die aktuelle Generation. Aber wenn man sich den 5600 kaufen möchte, dann wegen der IPC Steigerung, sowie anderen Verbesserungen und dann ist der 3600er keine Option. Wer sich eine RTX 3080 kaufen möchte und plötzlich sagt Nvidia: "Hey ist doch egal ob ihr eine RTX 3080 haben wollt, es gibt doch die 2080 die ihr auch kaufen könnt". Weißt du was das für einen shitstorm geben würde? Zurecht, es ist einfach ein sehr schlechter Trost auf eine andere Generation zu verweisen. Wer den 5600er will, will nicht den 3600er. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und danyundsahne
Rockstar85 schrieb:
Schade, das du die wirklichen Probleme umschiffst. Der Sheduler kann gar nicht unterscheiden, ob YouTube weniger lässt braucht und damit auf einen tremont Kern geht. Das heißt die Intelligenz muss im Die stecken. Linux ist da um Längen besser.
Wie jetzt? Linux weiß viel Leistung YouTube braucht und Windows braucht dafür Support vom Die.
Könnte es sein, dass ein Scheduler die Auslastung der Cores als Grundlage nimmt

Schau mal hier https://www.golem.de/news/core-i5-l...-x86-hybrid-cpu-analysiert-2007-149385-4.html

Die Details zur Fertigung finde ich auch spannend aber verstehe nicht inwieweit es meine Kaufentscheidung beeinflussen sollte ob 5 nm, 10 nm, 50 nm oder was auch immer verwendet wird.
Mich interessiert primär was dabei rauskommt.
Die Architektur ist doch an sich kein Kaufkriterium sondern eher die Erklärungen für die erreichte (beeindruckende AMD) Performance.

Was meint ihr: wird der neue 6-core 5600X schneller als der alte 8-core 3700X?

Mal ne blöde Frage bzgl. der Taktraten zwischendurch: Was genau bedeutet "Basistakt"? Ist das der All-Core-Max-Takt? Und wie ist eigentlich der Idle-Takt?

haeuslebauer schrieb:
Was meint ihr: wird der neue 6-core 5600X schneller als der alte 8-core 3700X?
In Games deutlich (25-30% im Schnitt) so wie in der Präsentation auch, die CPUs unterscheiden sich durch den Turbotakt alle nicht sonderlich. Daher ist von ziemlich den selben Abständen wie beim 5900x zum 3900x zu rechnen.
In Anwendungen werden der neue 6-Kerner und der "alte" 8-Kerner auch ähnlich schnell, mit Tendenzen zum 8-Kerner, abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Zurück
Oben