News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Mich hat es eh gewundert, warum keine 5600er im Sortiment auftauchten. Aber wenn's nun nachgeholt wird, super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin ehrlich, Für mich sind die Leute die hier nun wegen den Preisen rumheulen, das allerletzte. Tut mir leid, aber das sind die Leute die vorher für ne Intel CPU 1000euro ausgegeben haben. Diese Leute sollten sich was schämen und deren Post fällt in meinen Augen nur unter Spam. Intel darf sich die Preise ausmalen wie sie wollen, will AMD sich aber die Leistung bezahlen lassen dann heulen die Leute rum, wegen 50euro mehr, die vorher 1000euro ausgegeben haben. Traurig ist die Gesellschaft in Deutschland, schämen muss man sich dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, LamaMitHut, s0UL1 und 12 andere
wuschipuschi schrieb:
Tut mir leid, aber das sind die Leute die vorher für ne Intel CPU 1000euro ausgegeben haben
Oder vielleicht angepisst sind das amd aufgeholt hat und nun nach den letzten Strohhalm greifen um amd schlecht zu reden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, LamaMitHut, s0UL1 und 11 andere
wuschipuschi schrieb:
Für mich sind die Leute die hier nun wegen den Preisen rumheulen, das allerletzte. Tut mir leid, aber das sind die Leute die vorher für ne Intel CPU 1000euro ausgegeben haben.
Interessante Schlußfolgerung....
mich würde mal die Beweisführung interessieren, wie du darauf kommst, dass Leute, die sich über eine CPU zum UVP von 300$ oder 450$ "ausheulen", früher zu Intel Xtreme Edition gegriffen haben....
Also Logik geht dann doch etwas anders. :p

Als Consumer finde ich jegliche Preissteigerung auch nicht schön, ganz einfach.
Ob sie angemessen ist, spielt dabei noch nicht mal eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, ComputerJunge, gartenriese und 2 andere
M-7MkF7-D schrieb:
mich würde mal die Beweisführung interessieren, wie du darauf kommst, dass Leute, die sich über eine CPU zum UVP von 300$ oder 450$ "ausheulen", früher zu Intel Xtreme Edition gegriffen haben....
Das ist logischerweise nur ein extrem Beispiel.

Wer hat denn alles über 300€ für einen popeligen Intel 4 Kerner mit HT ausgegeben ? Jetzt wird über den Preis vom 5600X gejammert

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Mcr-King
Was mich halt stört, vor allem bei den "Mainstream"-CPUs mit 6 und 8 Kernen, es wird von 50$ Aufpreis zu den 3000er-Modellen gesprochen, aber dort waren die Vergleichs-CPUs nicht der Einstieg.
Es gab jeweils den 3600 und 3700X unter 3600X und 3800X.

Somit hat man eigentlich einen Anstieg von 100$ (6-Kerner, 50% Aufpreis zum 3600) bzw. 120$ (8-Kerner), denn der Leistungsvorteil ggü. den kleineren Brüdern war eigentlich vernachlässigbar.

Edit: Ich gönne es AMD ja, dass sie mal mehr Marge bekommen können.
Aber dann hätte man die UVP beim 5600X und 5800X auf dem Niveau vom 3600X und 3800X halten können und dafür eben die kleinen Brüder streichen, beim 5900X und 5950X dann eben die 50$ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mcr-King und elmex201
Nahrungsmittel schrieb:
Wer hat denn alles über 300€ für einen popeligen Intel 4 Kerner mit HT ausgegeben ? Jetzt wird über den Preis vom 5600X gejammert

Ich nicht, ich habe mir einen 3570K gebraucht geholt... aber die lagen neu auch bei 200-250€.
Mittelklasse im Desktop halt, genau wo ich heute auch einen 6C/12T sehe, technischer Fortschritt und so... ;)
Das es jahrelang nur in Minischritten vorwärts ging, wurde auch nicht gerade gefeiert... :p

Das Problem beim 5600X ist, dass noch kein 5600 (und 5700X oder 5800) als Alternative zum Launch erscheint und die 50$-Dollar prozentual bei diesen Modell am schwersten wiegen....
jemand der den 12Kerner oder 16er im Auge hat, den jucken die 50$ Dollar eher weniger...

• Gefällt mir
Wäre merkwürdig wenn kein 5600 kommt

Es gab bei den 6 Kerner bis jetzt immer einen ohne X

1600 & 1600X / 2600 & 2600X / 3600 & 3600X

Da wird noch was im Preisbereich zwischen 200-250€ kommen denke ich.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Zwei Tipps:
Unter Teillast, was Spiele ist, ist jede CPU mehr oder minder effizient. Da reicht aber schon ein 3300X

2. Alder Lake wird eine Lachnummer für Desktop und ist im mobile Markt Interessant. Wenn du schon mit Fachwissen brillieren willst, mach dich vorher schlau. ;)
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-1-38-GHz-in-Benchmark-gesichtet-1359372/amp/
Was sehen wir hier?

Willow Cove ist Vllt Golden Cove (1,25Mb deuten nicht auf eine wirkliche Revolution hin), mit 8 Atom Prozessoren. Wow, ich bin nicht begeistert, weil Windows schon Probleme mit den 32 Threads eines 3950 hat. Und sollte der Cove kein SMT haben, dann hast du eine 8core CPU mit 125W und einer Single Leistung von 650-700 Punkte..
Wenn das Intels Innovationsleitung ist, dann ist das mit Zen 4 schon direkt wieder kassiert. Lieber schnelle und bei Bedarf sparsame Kerne, als viel Ballast mit nehmen ;)
Selbst mit 10nm, was laut Intel wohl bei Meteor Lake nicht kommt, schluckt das Ding unnötig viel und ist immer Windows heute nicht nutzbar. Denn der Core Sheduler schafft es eben bei den AMD CPU nicht sauber ;)
Das mag in Mobile vllt spannend sein, aber AMD zeigt eben sehr gut mit den intelligenten turbo, wie sparsam eine CPU Skaliert. Und wenn ich bei N7 und Zen von Kotzgrenze hör, dann möchte ich nur noch lachen.. AMD ist hier schlicht weg an der Grenze des SoC Prozesses. Das mag vllt später anders sein, aber derzeit ist dem nicht so. Zen skaliert ziemlich gut über voltage.

Korrekt. Und sollte Bullzoid Recht behalten erleben wir das der 5600X schneller im Spielen ist als der 3700x(Analog zum 2700X). Das könnte Sau spannend werden.

Ich hatte beide Artikel gelesen auf PC Games Hardware und zwar vorher...Keine Ahnung was das jetzt für einen Unterschied macht. Was genau an dem Satz mit, warten wir mal ab, wir werden sehen was so möglich ist, oder was gehen wird, falsch sein sollte.

Es gab auch Gerüchte das die GoldenCove Kerne HT können, die langsamen aber nicht. In der Sisoftware ist die Rede von 24 Threads... really? Keine Ahnung... :D

Intel ist selber schuld, das es gerade so läuft. 5 Jahre Verspätung mit 10nm wtf, mal 6 Monate oder 1 Jahr als Missgeschick ok, aber so, selber schuld. Evtl. hast du recht und der 10nm wird nie was taugen für den Desktop, wobei Intel immer betonnt der wird noch wichtig. Evtl. kommt aber auch eine brauchbare Lösung zu Stande, 8 Performance Kerne mit HT und 8 Langweiler Kerne, für Office, YouTube, Leerlauf, ect.

Aber eben liegt alles in der Zukunft, 7nm sieht auf den Specs besser aus als TSMC 5nm...was bringts, wenn keiner weiss ob jetzt die 6 Monate Verspätung nicht evtl. 1 Jahr sind.

Hat als nix mit Fachwissen zu tun, sondern eher Glaskugel gelaber.. :D:p

• Gefällt mir
Ich bin schon echt gespannt auf die Tests der Zen3-CPU's. Mein 2600K ist nun fast zehn Jahre alt und wird dieses Jahr endlich in Rente geschickt. Dafür, dass ich fast zehn Jahre lang sparsam und enthaltsam war, gehe ich nun in die Vollen und werde mir wohl den 5800X holen, dazu die RTX 3080 oder die AMD BigNavi, sollte sie mich überzeugen.

Habe mir letzte Woche nach zehn Jahren auch das erste Mal einen neuen Monitor gegönnt. Ich bin umgestiegen vom alten Eizo Foris FX2431 BK (24 Zoll, 1920 x 1200, 60 Hz) auf den LG 34GN850 (34 Zoll, 3440 x 1440, 144 Hz, GSync-Kompatibel, 1ms Reaktionszeit). Der Unterschied ist gigantisch! Ich habe keinerlei Schlieren mehr und das Bild ist superflüssig, dazu die variable Wiederholrate ohne Tearing und VSync. Das große und breite Bild ist ebenfalls atemberaubend bei Spielen wie ELEX, Horizon Zero Dawn, Deus Ex: Mankind Divided oder The Witcher 3.

Fehlt nun nur noch der neue Rechner, um den Monitor auch richtig zu befeuern. Und dann steht dem Genuss von CP2077 nichts mehr im Wege. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Zwirbelkatz und Mcr-King
Karl S. schrieb:
@danyundsahne Nein es ist kein Naturgesetz, dass nur die High End Produkte vorgestellt werden. Bestes Beispiel ist die heutige Apple Präsi, da werden alle Produkte vorgestellt und nicht nur die Pro Modelle. Oder? Außerdem reicht auch eine kurze Erwähnung. Es ist völlig legitim, wenn man sich auf die High End Produkte konzentriert.
Und wieso sollte ich einen 3600er kaufen wollen, wenn man sich einen 5600 kaufen kann? Was soll das denn bitte für eine Aussage sein? Es handelt sich um ganz andere Produkte! Lächerlich.

Achja und über AMD herziehen tue ich nicht. War eine recht ausgewogene Meinung und kein bashing. Aber das kann man wohl als Fanboy der AMD "so dankbar" ist, nicht nachvollziehen.
Das kam etwas falsch von mir rüber, sorry.

Klar stört mich das wenn man AMD eine "miese" Vorstellung unterstellt....da frage ich mich aber warum? Man will immer nur "mehr" und ist nicht zufrieden was geliefert. AMD hat aber extrem gut abgeliefert und völlig überzeugt.
Man hat sich eben auf die CPUs konzentriert, die man zuerst verkaufen kann oder will.
Und die etwas preisgünstigeren Varianten kommen halt erst Q1/21. Aber deswegen eben das ganze als mies abzustmpeln finde ich dann halt unfair. Die Vorstellung war alles andere als das.

Und mit Einbeziehen der 3000er Serie meine ich nicht dich direkt, sondern allgemein, dass wenn man keine 300€ für einen sehr sehr schnellen 6 Kerner ausgeben möchte, dann kann man ja auch zu einem günstigeren und etwas langsameren für 220 oder 170 Euro aus der Zen2 Riege greifen.
Wenn der 3000er meinetwegen ein super Stromfresser wäre, dann kann ich nachvollziehen dass man nen neuen aus der 5000er Serie bevorzugen würde wenn es denn auch ums Geld für eine Budget Version geht.
Im Endeffekt ist es ja fast egal bei denen was draufsteht...die unterschieden sich ja nur in Preis und entsprechend der Leistung.

Daher sagt selbst CB wenn der 3600 weiter so günstig bleibt könnte er nach wie vor die P/L Empfehlung bleiben. Ein schlechtes Produkt sind deshalb keine der CPUs.

Dennoch werden die Non-X Modelle kommen, genauso wie der 5700X. Davon bin ich überzeugt :)

Ich hoffe jetzt ist es besser verständlich was ich meinte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Rockstar85 und Mcr-King
@Schnipp959

Wenn ich das richtig sehe dann kamen ohne X die 65W Varianten auf den Markt, in sofern könnte es also fraglich sein ob noch ein 5600er kommt weil das X Modell bereits 65W besitzt.
Da die APUs aber bereits mit 8 Kernen daher kommen gehe ich davon aus das dieser Bereich der Produktpalette von denen gefressen wird.

• Gefällt mir
Wären die dann nicht eher zu billig wenn sie bei Singlethread Benchmarks den i9 schlagen?
Die Multicore Performance war nach der bisherigen Schubladen Einstufung schließlich irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Duffy Duck, bad_sign und 2 andere
Skysurfa schrieb:
Man kann aber doch nicht wirklich erwarten, dass Unternehmen, die unternehmerisch handeln müssen, ihre Waren verramschen. Ich kann schon verstehen, dass solche “Abzockerunternehmen“ Gewinne erwirtschaften müssen. Die müssen doch tatsächlich Gehälter bezahlen, z. B. im R&D Bereich.
Ich habe nur mein Kommentar abgegeben. Und die Fan-Boys sind über mich hergefallen wie tollwütige Hunde. Fakt ist sich der Preis sich nahezu verdoppelt hat. Und die Süchtigen aus der Gaming-Community diese Preise zahlen wollen. Aber dann sollen mir diese Fan-Boys nicht erzählen, dass die Preise fair, vernünftig oder sonst was sind. Sollen die halt abgemolken werden. Der Heim-PC Markt besteht quasi nur noch aus dieser Klientel.

Skysurfa schrieb:
Scheinbar willst Du ja auch das Beste haben, bist aber nicht gewillt den geforderten Preis dafür zu bezahlen. Dann kauf doch bitte das, was zu den Preis, den Du gewillt bist auszugeben, auch kaufbar ist.
Nein ich will ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit den Preisen lohnt sich eine Aufrüstung nicht. 500 Euro Aufpreis für mehr Singlecore Leistung? Lass mal stecken! Ich werde meinen 1700X erstmal weiter betreiben. Steht eh erstmal eine neue Grafikkarte an. Da haben sich die Preise in den letzten Jahren auch in die falsche Richtung entwickelt. Meine alte Hardware verschenke ich immer an die Verwandtschaft.
Ergänzung ()

wuschipuschi schrieb:
Ich bin ehrlich, Für mich sind die Leute die hier nun wegen den Preisen rumheulen, das allerletzte. Tut mir leid, aber das sind die Leute die vorher für ne Intel CPU 1000euro ausgegeben haben.
Ich hab immer AMD CPUs geholt. Auch den Bulldozer. Einfach, weil ich immer auf das Preis-Leistung-Verhältnis achte und den Sweetspot suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mcr-King
1700x Launch Preis 440 €
Ich gekauft als early adaptor 390€
Später Abverkaufspreis 160€

Fazit: Ruhe bewahren, abwarten

Wer das Geld nicht über hat aber unbedingt kaufen muss: Nun, es gibt ja auch noch die 2000er und 3000er Serien für sehr attraktive Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Mcr-King
Vielleicht hat man gar nicht genug "Abfall" für nen 5600 oder 5700X? 🤷‍♂️
Preise werden sich nach unten korrigieren wie bei jedem Launch, UVP zahlen eh nur die Early Adopters.
Wartet man halt paar Wochen oder Monate und wers eilig hat bestellt halt für Mondpreise bei Caseking vor.
Hab meine CPU auch nicht für UVP gekauft.

elmex201 schrieb:
Ich hab immer AMD CPUs geholt. Auch den Bulldozer. Einfach, weil ich immer auf das Preis-Leistung-Verhältnis achte und den Sweetspot suche.

Dann kauf dir nen 3600, hab gehört mit MSI-Board und Cashback wird der zum P/L Schlager. :rolleyes:

• Gefällt mir
elmex201 schrieb:
Ich habe nur mein Kommentar abgegeben. Und die Fan-Boys sind über mich hergefallen wie tollwütige Hunde. Fakt ist sich der Preis sich nahezu verdoppelt hat. Und die Süchtigen aus der Gaming-Community diese Preise zahlen wollen. Aber dann sollen mir diese Fan-Boys nicht erzählen, dass die Preise fair, vernünftig oder sonst was sind. Sollen die halt abgemolken werden. Der Heim-PC Markt besteht quasi nur noch aus dieser Klientel.
Meine Güte. Mäßige mal deinen Ton ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, s0UL1, McFritte und 5 andere
elmex201 schrieb:
Fakt ist sich der Preis sich nahezu verdoppelt hat
Sag Mal reden wir alle Spanisch oder verstehst du es einfach nicht?

vergleiche bitte UVP mit UVP! Das bedeutet 259€ für den ryzen 3600X und der aktuellen UVP vom Ryzen 5600X. Da ist KEINE Verdoppelung beim Preis.

Wie oft muss man dir das noch sagen damit du es endlich verstehst !

Aber klar.. alle anderen als fanboy abzustempeln ist natürlich einfacher statt richtig zu vergleichen.

Du vergleichst hier den Preis einer CPU die massiv im Preis gefallen ist mit einer neuen CPU die noch nicht Mal auf den Markt ist.

Das ergibt einfach absolut keinen Sinn...

Demnächst kommst du noch mit Gebrauchtpreisen eines ryzen 3600?

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Zwenki, ufopizza und 10 andere
Das Problem der meisten Leute dürfte weniger sein, dass der 5600X ~300€ kostet. Das Problem liegt eher darin, dass fürs erste (das Gerücht mit der CES und dem 5600 ist ja auch erst vor kurzem gekommen) der Einstieg für die 5000er bei ~300€ liegt.
Ich denke viele (mich eingeschlossen) sind davon ausgegangen, dass (wie es bei den letzten drei Generationen auch der Fall war) es eine CPU (egal wie sie jetzt heißt) bei ~200-250€ gibt (bzw. da der Einstieg in die neue Generation liegt).
200-250€ dürfte auch bei einigen die Budget-Schmerzensgrenze sein. Klar kann man sagen, dass es ja noch die Zen2-CPUs gibt. Aber dann wird natürlich auch der Leistungssprung kleiner/man kann sich überlegen das mit dem Aufrüsten gleich sein zu lassen.
Wenn ich für ~100€ den 1600AF bekommen habe (was ein heftiger P/L-Sweetspot für eine neu gekaufte CPU ist), wird das P/L-Verhältnis natürlich schlechter wenn ich aufrüste, da die Vorzeichen bei Zen2/3 andere sind/waren.
Trotzdem: für Faktor 1,25-1,3 Mehrleistung überlegt man es sich zweimal ob man überhaupt das Upgrade durchzuführen soll.
Anders hingegen würde Faktor 1,5 klingen. 200€ könnte man da vllt. durchaus mal investieren.
Klar, bei Ryzen 3000 ist das P/L Verhältnis besser als bei Ryzen 5000 (selbst bei fiktiven 200€). Aber die Netto-Mehrleistung ist einfach zu klein, um ein Upgrade zu rechtfertigen.
Man hätte zumindest mal ein Wort fallen lassen können, ob es noch andere CPUs gibt/wann (grob) mit diesen zu rechnen ist.
Es ist einfach eine harte wirtschaftliche Kalkulation: Anfangs werden die "überteuerten" CPUs verkauft, für die, die das Budget eben einfach haben, und um gerade fürs Weihnachtsgeschäft die Situation der Überlegenheit ausnutzen zu können. Bis spätestens Januar-März wird man dann die P/L-Brecher bringen, die dann als Störfeuer/Konkurrenz gegen Rocket-Lake wahrscheinlich dann das bieten werden, was viele wohl jetzt schon erwartet haben.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass Rocket-Lake irgendeine "Wunder-CPU" wird, wohl aber, dass zumindest der Vorsprung von AMD knapp wird/man gleich auf liegt. Möglicherweise liegt Intel dann sogar knapp wieder vorne (SC). Wie dem auch sei, ich denke mit Rocket-Lake wird es so ein Kopf-an-Kopf-Ding (SC).
Heißt: Ich gehe auch davon aus, dass das "interessantere Line-Up" erst kurz vor Rocket-Lake vorgestellt wird. In der Zwischenzeit wird AMD versuchen soviel Marge wie möglich zu machen.
Es ist halt alles Wirtschaft&Kalkulation und nicht gut/böse.
Der Schachzug von AMD ist wirtschaftlich nachvollziehbar. Aber! Das heißt nicht, dass ich als Kunde das befürworte/befürworten muss.

Bei dem Thema geht es aber aktuell sehr emotional her und viele nehmen sehr extreme Positionen ein. So wichtig ist das ganze nun aber auch nicht. Wenns zu teuer ist, ists zu teuer. Dann kauft man halt nicht. Das merkt der Hersteller dann auch irgendwann und wird das ganze (hoffentlich) anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Karl S., Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben