News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Ned Flanders schrieb:
Aber klar... boxed haben ist besser als Kühler brauchen. Für Office PCs/Workstations hab ich die auch häufig benutzt.

Sehe ich anders.

Umwelttechnisch und Preistechnisch ist das nicht gut.

Bei mir liegen 8 dieser Kühler im Moment rum.
Der Aufwand diese zu Verkaufen lohnt sich nicht.

Die optimale Lösung wäre die CPUs etwas billiger zu machen und die Option bei Kauf einer CPU den Kühler für sagen wir mal 10€ dazuzubuchen.

Oder warum eigentlich, Bestellmenge auf 1 begrenzen und gut ist, das gibt jede Shopsoftware her.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Summerbreeze schrieb:
Na Klar. Intel 8700K zum Marktstart für günstige 399€ ist ja auch überhaupt kein Unterschied.

Ich finde auch, dass ich damit vor fast genau drei Jahren einen sehr guten Kauf gemacht habe. Auch der 5820K war preislich echt okay.
Aber schau mal, was man bei Intel noch bis vor kurzem für acht Kerne plus HT zahlen musste. Oder den extrem teuren 6950X. Oder was man für Preise ab 10 Kernen bei SLX berappen musste.
Intel hat sich die Marktführerschaft schon fürstlich entlohnen lassen. Im Mainstream konnte man logischerweise nicht so extrem in die Tasche greifen. Da geht es mehr über die Masse. Aber schau dir mal an, wie lange Intel bei 4C/8T geblieben ist. Die hätten auch schon lange vorher auf sechs Kerne gehen können.
Ob man jetzt 10 oder selbst acht Kerne im Consumer-Bereich hätte ohne AMD, wage ich mal stark zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, FreedomOfSpeech und bondage game
Summerbreeze schrieb:
@elmex201
Komm schon. Du willst hier nur ein bissl herum Trollen.
Dein Vergleich zwischen einem 3600 im Abverkauf zu einem noch nicht einmal getesteten 5600x ist doch total Witzlos. Von verschiedenen TDP Klassen mal ganz abgesehen.
Und das weißt Du auch selbst.
Habt Ihr alle zu viel Geld? Ich mein das ernst! Der 5600x hat dieselbe TDP Klasse wie der 3600. Der wird auch etwas schneller sein. Aber der immense Aufpreis lohnt sich nicht. Die aktuellen Preise sind nur was für Early Adopter und Performance Freaks. Das scheint bei ComputerBsse Community der Lebensgrundsatz zu sein. Alles Geld in den PC rein kloppen und kein Privatleben haben.

Fürs Aufrüsten sind die neuen CPU komplett witzlos. 320 Euro für die Midrange CPU + 150 Euro für das Midrange Mainboard. Macht schlappe 470 Euro für ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: godfuture
@Syrato 60 FPS bei FullHD. Ich muss nicht aufstocken, da ich mit der Auflösung komplett zufrieden bin. Ich brauch nichts höheres. Solange es für 2x AA reicht passt es total.

@elmex201 Du musst trotzdem beachten, dass die 3000er Serie quasi im Abvererkauf ist und die 5000er noch nicht erschienen. Also hast du bei der 3000er Serie einen guten Straßenpreis, bei der 5000er noch gar keinen.
Reden wir in einem halben Jahr noch mal drüber, vorher kann man die Preise einfach nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Hatch, wolve666 und 7 andere
ThePlayer schrieb:
Wow 24 Seiten Bullshit wegen Preisen die sich ein Shop aus der Nase zieht als Platzhalter.
Irgendwie wird das hier von Woche zu Woche schlimmer. Einige sollten sich echt mal ein neues Hobby suchen statt hier nur Unsinn zu schreiben.
So gehypt wie jetzt habe ich das Forum hier noch nicht erlebt.

Naja, ein Führungswechsel bei CPUs steht an, das passiert nicht jede Dekade.
(Der letzte Strohhalm von Intel knickt.. keine Chance mehr das irgendwie schön zu reden, selbst @ nur Gaming)

Generell hatten wir schon so lange kein so geiles Jahr. (oder noch nie)

Auf dem AMD Hypetrain fahre ich mit, ich kann das verstehen.
Richtige Konkurrenz für Intel und NVIidia hätte vor 5 Jahren niemand erwartet.
Aber es ist genau das, was so lange nötig war.

Egal was man kauft, man kann nur davon profitieren als Kunde.

AMD hat es geschafft das Intel die Preise halbiert hat, selbst NVidia kann die gewohnte Preispolitik nicht fortführen.

Es werden bei weitem nicht alle die Zen3 wollen eine solche CPU bekommen dieses Jahr. (Weihnachtsgeschäft)
AMD wäre ganz schön dämlich die Preise niedriger anzusetzen und die Gewinne aufgrund der schlechten Verfügbarkeit den Händlern zu überlassen.

Die passen ohne Scham den Preis der Verfügbarkeit an.

Wer unbedingt Zen3 vor Weihnachten will, kann draufzahlen.

Wenn wieder genügend Fertigungskapazitäten frei sind und Rocket Lake kommt, wird es auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Duffy Duck, Lord B. und 10 andere
elmex201 schrieb:
Das scheint bei ComputerBsse Community der Lebensgrundsatz zu sein. Alles Geld in den PC rein kloppen und kein Privatleben haben.

Also weil Leute ihr Geld in ihr Hobby stecken hat man also kein Privatleben mehr ? Deine Logik muss man nicht verstehen...

Ich glaube du bist hier im falschen Forum angemeldet.

Dein Preisvergleich ist auch für die Tonne. Du vergleichst hier CPUs die bereits einige Zeit auf dem Markt sind und dementsprechend beim Preis deutlich gesunken sind mit CPUs die noch nicht Mal auf den Markt sind. Ergibt absolut keinen Sinn..

Wenn dann Vergleich bitte UVP mit UVP. Also ryzen 3600X (UVP Marktstart 259€) mit ryzen 5600X

Screenshot_20201013-193819_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, cbmik, Hatch und 8 andere
Also nen Ryzen-8-Kerner hätte ich ja schon gerne gehabt, aber bei 450€ muss der 6700K halt noch ne Weile ackern. :D

elmex201 schrieb:
Das scheint bei ComputerBsse Community der Lebensgrundsatz zu sein. Alles Geld in den PC rein kloppen und kein Privatleben haben.

Willst du etwa anderern vorschreiben wie sie zu leben und was sie auszugeben haben?

wer sich den neuen ryzen kaufen wil soll ihn kaufen ich gönne das AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, cbmik, Veitograf und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Na Klar. Intel 8700K zum Marktstart für günstige 399€ ist ja auch überhaupt kein Unterschied.

Manchmal wundere ich mich wirklich, wie kurz das Gedächtnis einiger Menschen ist.

uvp war $359

da fehlt nich mehr viel.

Enigma schrieb:
da ich mit der Auflösung komplett zufrieden bin.
Das wirste nur so lange sein bis du mal 1440p oder höher ausprobieren kannst. Danach willste nie wieder zurück zu 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Celinna und Veitograf
elmex201 schrieb:
Die aktuellen Preise sind nur was für Early Adopter und Performance Freaks. Das scheint bei ComputerBsse Community der Lebensgrundsatz zu sein. Alles Geld in den PC rein kloppen und kein Privatleben haben.

So etwas nennt man Hobby.

Wenn man sich ansieht was manche Leute in Autotuning oder anderes Zeug reinstecken... das versteht auch niemand.

Ein Hobby muss primär Spaß machen, mit Privatleben hat das nichts zu tun.
Warum sollte es auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Nahrungsmittel schrieb:
Also weil Leute ihr Geld in ihr Hobby stecken hat man also kein Privatleben mehr ? Deine Logik muss man nicht verstehen...

Ich glaube du bist hier im falschen Forum angemeldet.
Mir ist aber auch schon aufgefallen, das hier viele Leute bereit sind immense Geldmengen für Hardware auszugeben. 900€ für eine Grafikkarte? Als ob sie professionelle Gamer sind und konstant 144 FPS bräuchten...haha

Leute kaufen sich für 200.000 einen Porsche und sind auch keine Rennfahrer.

Wohin soll diese Diskussion führen? Es ist jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt und da hat auch niemand drüber zu urteilen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, ComputerJunge, cbmik und 10 andere
Red_Bull schrieb:
Willst du etwa anderern vorschreiben wie sie zu leben und was sie auszugeben haben?

Dann aber über teures Fleisch und hohe Energiepreise wettern, die seine teure Hardware nicht zu wenig verschleudert...wir kennen diese Art von Genossen, sie schlafen im Zelt vorm Apple Store um als Erstes das neue, goldfarbene iPhone zu kaufen. Den Deutschen geht es gut :)
Ergänzung ()

fraqman schrieb:
Leute kaufen sich für 200.000 einen Porsche und sind auch keine Rennfahrer.
Porsche ist auch kein Rennauto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Neodar schrieb:
Im Januar kommt von Intel gar nichts.
Rocket Lake wird wohl ende März vorgestellt. Verfügbarkeit dann wohl erst im April.
Oder das.. und vielleicht is bis dahin eh was mit den 5000er-Preisen passiert. Glücklicherweise isses eh nur ein Upgrade aus Luxus, nicht weil es dringend nötig wäre. Und falls selbst dann einfach alles durch die Bank weg teuer bleibt, reicht der 3600 auch.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Red_Bull schrieb:

Die können auch ihr Geld für Koks und Nutten ausgeben. Ist mir völlig schnuppe. Aber zu sagen, dass diese Preise vernünftig wären ist unter dieser Prämisse nicht mehr haltbar. Dieses immer das Beste haben wollen (scheinbar müssen diese Leute etwas kompensieren) treibt die Preise nach oben. Auch die Aussage, dass man einem Großkonzern etwas "gönnt" ist hirnrissig. Diese Leute müssen sich nicht beschweren von Scalpern abgezockt zu werden.

• Gefällt mir
elmex201 schrieb:
Habt Ihr alle zu viel Geld? ... Das scheint bei ComputerBsse Community der Lebensgrundsatz zu sein. Alles Geld in den PC rein kloppen und kein Privatleben haben.

Was soll das?! Für viele hier ist das nun mal Hobby und was "viel Geld" ist, das ist sehr individuell. Wer mit der Familie im Winter 2 Wochen in die Schweiz Skifahren geht oder als Hobby, z.B. Mountainbiken betreibt, dem entlocken die Preise für einen 5950X oder eine 3090 doch nur ein müdes Lächeln. Gemessen an den Hobbys die man so betreiben kann empfinde ich PC-Hardware als ein vergleichsweise günstiges...

Ich finde die Preise okay, wenn man Intel jetzt in allen Belangen schlagen kann. Man will halt nicht mehr der Billigheimer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Celinna, TouchGameplay und 3 andere
Zurück
Oben