Die Preiserhöhungen kann man verschmerzen, wenn sie zusätzlich auch non-x-Modelle launchen. Andernfalls reden wir von Preissprüngen die ganz schön gesalzen sind. Finde es eigentlich ziemlich mies von AMD die non-x-Modelle nicht mal anzukündigen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet
ShiftyBro
Lieutenant
Icke-ffm schrieb:und wer sagt Dir denn heute das Du eben das nicht kannst ?! ende März Anfang April kommen die neuen Intel [..]
Neodar schrieb:AMD hat es nun einfach nicht mehr nötig, mit allen Mitteln den Marktanteil zu steigern.
Jo, werde dann halt auf Intel im Januar warten und dann knallhart auf Preis/Leistung gucken müssen. Hatte mich einfach daran gewöhnt, da bei AMD richtig zu liegen.
1lluminate23
Lt. Commander
Was ich aber AMD wieder zu Gute halten muss, ist das ZEN 3 auf den meisten Boards laufen wird. Ich bin mit meinem B550 bestens gerüstet. Bios ist schon updatet. Aber wie gesagt, ich spiele kaum bis gar nicht, außer das neue Assassin’s Creed Valhalla , mache nur Grafik und Fotobearbeitung und rendere. Da wird der R7 3700x wie mein vorheriger i7 4790k noch lange sein Dienst tun.
chithanh
Commodore
Keine der Ryzen 5000 CPUs ist ein Lockangebot, das waren die 1600/2600/3600 in den letzten Generationen, als AMD Marktanteile steigern musste. In dieser Generation gibt es das bislang zumindest nicht.drunkeNNN schrieb:Also ich denke wir sind uns einig dass der 5800X jetzt nicht unbedingt ein Lockangebot ist oder?
Was sind für dich die meisten Fälle? 2 von 4?drunkeNNN schrieb:In den meisten Fällen die Leistung von vor einem Jahr, manchmal auch etwas weniger, und das für 10% Rabatt?
Beim 5950X gibt es für 6,7% mehr Geld 20% mehr Leistung (ST+MT) als beim 3950X.
Beim 5900X gibt es für 10% mehr Geld 20% mehr Leistung (ST+MT) als beim 3900X.
Beim 5800X gibt es für 12,5% mehr Geld 20% mehr Leistung (ST+MT) als beim 3800X, und für 36,4% mehr Geld 25% mehr Leistung (ST+MT) als beim 3700X.
Beim 5600X gibt es für 9,1% weniger Geld 20% mehr ST- und 10% weniger MT-Leistung als beim 3700X.
Im von Ryzen 5000 abgedeckten Preisbereich ab 300$ gibt es also nur noch Ausnahmefälle, in denen sich ein Ryzen 3000 stattdessen lohnt, von Intel ganz zu schweigen. Der Vorteil der neuen Generation ist am "unteren" Ende nicht so groß, aber da war AMD auch bislang schon sehr gut aufgestellt.
M-7MkF7-D
Lieutenant
Naja, dann wäre ja mit der CPU schon dein ganzes Vermögen aufgebraucht.... da hätte ich andere Sorgen als neue Hardware.Zypharium schrieb:dass die 3070 RTX mich noch ein halbes Vermögen kosten wird.
Man wird sehen, wo sich die Preise in Zukunft bewegen.
Ich persönlich finde es natürlich "schade", dass sich dadurch die Preise der Vorgängergeneration etwas länger stabil halten, hatte auf einen größeren Abverkauf spekuliert.... aber werde es auch überleben.
Otsy
Rear Admiral
ShiftyBro schrieb:Jo, werde dann halt auf Intel im Januar warten und dann knallhart auf Preis/Leistung gucken müssen. Hatte mich einfach daran gewöhnt, da bei AMD richtig zu liegen.
Du solltest frühestens mit März rechnen. Nur, um keine falschen Fantasien aufkommen zu lassen.
Mcr-King
Admiral
👌 Tja glaube leider nicht Richtigstellungen sind nicht so beliebt.Volker schrieb:Aber haben ja echt viele Seiten einfach so gebracht. Mal sehen ob es auch alle dementieren.
Trotzdem wie immer CB und sein Team klasse 👍.
Wann kann man mit Test rechnen zum Zen3.
Ben81
Lt. Commander
Das verstehen hier im Forum nur die wenigsten.OldZocKerGuy schrieb:Im Endeffekt ist es egal, wer was kauft oder nicht und warum etwas für gut bzw. nicht gut empfunden wird.
Soll ein jeder mit seinem Geld machen und kaufen was man mag.
Biedermeyer
Commander
"fuer die kleineren Modelle... 6- und 8-Kerner"
Ich bin mit meinem 4er wohl inzwischen Ramschkiste?
*g
Frag mich, was die Leute im Alltag so alles berechnen mit den ganzen Kernen?
Ich bin mit meinem 4er wohl inzwischen Ramschkiste?
*g
Frag mich, was die Leute im Alltag so alles berechnen mit den ganzen Kernen?
1lluminate23 schrieb:Was ich aber AMD wieder zu Gute halten muss, ist das ZEN 3 auf den meisten Boards laufen wird. Ich bin mit meinem B550 bestens gerüstet. Bios ist schon updatet. Aber wie gesagt, ich spiele kaum bis gar nicht, außer das neue Assassin’s Creed Valhalla , mache nur Grafik und Fotobearbeitung und rendere. Da wird der R7 3700x wie mein vorheriger i7 4790k noch lange sein Dienst tun.
Das ist wirklich ein sehr valider Punkt der sicherlich in die Preispolitik hier sauber mit einkalkuliert worden ist. Um auf Intel zu upgraden muss ein neues Board her. Upgradewillige Altkunden verlieren wird man also kaum.
Ich hatte zustimmenderweise wortwörtlich aus Deinem Beitrag zitiert.chithanh schrieb:Was sind für dich die meisten Fälle? 2 von 4?
Woher kommen denn jetzt die ganzen Phantasiewerte? Durch die ganzen Uncore-Updates wird man da schon nochmal auf die Tests waren müssen. Ist ja kein Takt-Update. Dass z.B. CB 2020 20% Mehrleistung rauskommen würde mich verblüffen. Denke das wird sich eher bei weniger einpendeln. Pro Kern gibts ja nicht mehr Cache wenn alles ausgelastet ist und die Tasks unabhängig sind, was bei CB der Fall ist. Bei den Zen2 war ja der Cache jetzt nicht das Limit in Cinebench.chithanh schrieb:Beim 5950X gibt es für 6,7% mehr Geld 20% mehr Leistung (ST+MT) als beim 3950X.
Beim 5900X gibt es für 10% mehr Geld 20% mehr Leistung (ST+MT) als beim 3900X.
Beim 5800X gibt es für 12,5% mehr Geld 20% mehr Leistung (ST+MT) als beim 3800X, und für 36,4% mehr Geld 25% mehr Leistung (ST+MT) als beim 3700X.
Beim 5600X gibt es für 9,1% weniger Geld 20% mehr ST- und 10% weniger MT-Leistung als beim 3700X.
Edit: Bezieht sich natürlich auf Multicore. SC ist ja veröffentlicht.
Biedermeyer
Commander
Je nach Partner. - ich mache es nicht mit seinem sondern ihrem GeldOldZocKerGuy schrieb:Soll ein jeder mit seinem Geld machen und kaufen was man mag.
Mcmeider
Ensign
MarcelGX schrieb:Die Preise werden sich schon noch etwas nach unten einpendeln, wir sind ja noch in der Markteinführungsphase.
Genau das denk ich auch - die UVP beim 3900x war ja auch nur 50$ drunter und die Preise des 3900x waren hinterher so:
(Quelle: Geizhals)
Da Intel ja auch was releasen will und AMD sich eh selbst kanibalisiert....
....ist der Preisverfall der UVP schon vorprogrammiert. Bei 50$ UVP-Unterschied ist das eh sehr übersichtlich
W
Wadenbeisser
Gast
Schon eigenartig denn wenn ich in den Preisvergleich schaue dann startet der normale 3600er bei ca. 170€.elmex201 schrieb:Stimmt, du solltest nochmal die Abendschule besuchen.
Ryzen 5 3600 160 Euro. Ryzen 5 5600 X 320 Euro. Preis verdoppelt!
Der Boxed 3600X, welcher wohl eher das Gegenstück wäre, startet bei ca. 200€ und der 3600XT bei 205€ aber da du unfähig warst dich auf ein bestimmtes Modell zu beziehen sondert allgemein gesprochen hattest bediene ich mich der Startpreis Differenz lt.News von 50€.
Da sieht man es mal wieder, lesen bildet.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ansich könnte AMD das portfolio auch so lassen und alles unter 6c/12t endlich mal sterben lassen. Ich würde es begrüßen.
Wer 4 Kerne oder sowas braucht wird mit Zen 2 fündig.
Auch einen 3600 find ich perse überfrlüssig. Da gibts ebenfalls in dem preisbereich genug auswahl.
Wer 4 Kerne oder sowas braucht wird mit Zen 2 fündig.
Auch einen 3600 find ich perse überfrlüssig. Da gibts ebenfalls in dem preisbereich genug auswahl.
Mcr-King schrieb:Wann kann man mit Test rechnen zum Zen3.
Ein NDA ist ein NDA ist ein NDA ist ein NDA!!
Artikel-Update: Proshop listet Zen-3-CPUs ab 309 Euro
Der dänische Onlinehändler Proshop, der seine Komponenten auch in Deutschland anbietet und sich zuletzt vor allem durch seine transparente Kommunikation hinsichtlich der Liefersituation der GeFroce-RTX-3000-Serie einen Namen gemacht hat, hat die vier neuen Zen-3-CPUs der Ryzen-5000-Serie ebenfalls in sein Sortiment aufgenommen.
Proshop verlangt je nach Modell 10 bis 30 Euro weniger als das zu Caseking gehörende Unternehmen Jimm's PC-Store, das gestern als erster Händler die neuen Prozessoren gelistet hatte.
Der dänische Onlinehändler Proshop, der seine Komponenten auch in Deutschland anbietet und sich zuletzt vor allem durch seine transparente Kommunikation hinsichtlich der Liefersituation der GeFroce-RTX-3000-Serie einen Namen gemacht hat, hat die vier neuen Zen-3-CPUs der Ryzen-5000-Serie ebenfalls in sein Sortiment aufgenommen.
Proshop verlangt je nach Modell 10 bis 30 Euro weniger als das zu Caseking gehörende Unternehmen Jimm's PC-Store, das gestern als erster Händler die neuen Prozessoren gelistet hatte.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
chithanh
Commodore
20% mehr IPC bei (laut AMD) gleichem Stromverbrauch wären auch 20% mehr Multicore-Leistung, außer die Mehrleistung durch SMT hätte sich plötzlich verringert. Wie dem auch sei, auf Benchmarks darf man gespannt sein.drunkeNNN schrieb:Edit: Bezieht sich natürlich auf Multicore. SC ist ja veröffentlicht.