News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

SirSilent schrieb:
28% schneller in Games /= 28% mehr FPS

Da wird nicht viel bei rumkommen.

Aktuell nicht. Die Erfahrung zeigt aber schon, dass irgendwann die nächste Graka-Generation reinkommt in die Mühle. Und auf einmal sind die Ausreißer die man heute in den alten Titeln sieht in allen Games die Regel. Knapp 30% Mehrleistung können das Leben der Plattform schonmal um 2-3 Jahre verlängern...

Bin aktuell noch mit dem 4690k unterwegs. Hätte ich damals den 4440 genommen (der gegenüber dem übertakteten 4690k ca diese 30% langsamer ist und zu dem mir damals aus allen Richtungen geraten wurde) wäre das Update schon fällig gewesen. Ging bei damals um 100€ mehr oder weniger. Heißt ja immer dass man nicht für die Zukunft kaufen soll aber die Chancen, dass sich die harte Single-Core-Mehrleistung von Zen3 in Spielen materialisiert sind schon groß. Ganz im Gegensatz übrigens zu den vielen günstigen Kernen des 3700x. Die ganzen Zen-Prozessoren mit vielen Kernen altern bisher nicht soo gut was die Spieleleistung angeht. Mit dem Uncore-Update jetzt in Zen3 könnte sich das ändern. Wird spannend.

JaKno schrieb:
Als Kunde hast Du auch das Recht auf den Kauf zu verzichten oder das Vorjahresmodell zu erwerben.
Warum "auch"? Aus genau den genannten Gründen werde ich verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ShiftyBro schrieb:
Jo klar, das stimmt schon. Ich habe in dem Kommentar wohl etwas übertrieben, aber um es mal anders zu formulieren: Ich hatte vor, den 3700X-Nachfolger zu erstehen, ein paar Monate nach Launch, wenn der Preis sich etwas vom release-hype gesetzt hat und hatte auf den gleichen Preisverlauf wie beim 3700X gehofft. Vermutlich wären es also so 320€ gewesen. Aber das kann ich mir ja wohl trotzdem gehörig in die Haare schmieren, sofern nicht noch ne 3800-non-X-Gnadenversion rauskommt.
und wer sagt Dir denn heute das Du eben das nicht kannst ?! ende März Anfang April kommen die neuen Intel dann kommen sicher auch Preisliche Konter von AMD noch nach das sind dann ein paar Monate später und nach der High Season oder eben guter Verfügbarkeit sind die preise bisher immer gefallen. zumal wenn dann noch Wettbewerb dazu kommt

drunkeNNN schrieb:
Jo, das ist die nächste halbwegs versteckte Preiserhöhung. Aktuell ist das Bild für die 8-Kerner doch dieses:
Wieviele Kerne eine CPU hat ist doch Nebensache. Was interessant ist, ist wieviel Leistung man fürs Geld bekommt.
Laut Buildzoid (Diskussion ab 8:25 min) wird ein 5600X dem 3700X in fast allen Situationen überlegen sein. Nur bei ganz bestimmten Aufgaben, die alle 16 Threads voll auslasten, wird der 3700X schneller sein, und das auch nur ein klein wenig.

Somit bekommt man also gleichwertiges oder besseres für $299 statt bisher $329 Launchpreis.
Don Sanchez schrieb:
Wie hier alle so tun als wären die vorab Preise von Caseking aus Finnland die offiziellen Marktpreise...
In der Tat. Ich halte jeden Artikel, der über einzelne Preise berichtet und diese bewertet, für unseriös. Man muss ihn immer mit dem allgemeinen Preisniveau des Shops in Perspektive setzen. Ein Ryzen 3600 kostet dort z.B. 214,90€, während er im CB-Preisvergleich nur 169€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ShiftyBro schrieb:
Jo klar, das stimmt schon. Ich habe in dem Kommentar wohl etwas übertrieben, aber um es mal anders zu formulieren: Ich hatte vor, den 3700X-Nachfolger zu erstehen, ein paar Monate nach Launch, wenn der Preis sich etwas vom release-hype gesetzt hat und hatte auf den gleichen Preisverlauf wie beim 3700X gehofft.

Es war doch aber abzusehen, dass bei nochmaliger Leistungssteigerung der Ryzen CPUs und damit dann teils sogar besserer Gaming Performance als Intel CPUs die Preise nicht so niedrig sein würden wie bisher.
AMD hat es nun einfach nicht mehr nötig, mit allen Mitteln den Marktanteil zu steigern. Nun läuft das eben auch verstärkt über die hohe Leistung und nicht mehr nur über niedrige Preise.

KurzGedacht schrieb:
Du vergisst, dass bei den US Preisen die Steuer fehlt.
Hat er nicht. Es gibt nicht in allen Bundesstaaten eine MwSt.

" Auch ein 8-Kerner mit 65 Watt TDP wird als Ersatz für den Ryzen 7 3700X in der Gerüchteküche gehandelt. "

Das wäre doch genau das Produkt im Sweet Spot, welches viele Fans wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, fox40phil und danyundsahne
Dann würde ein Ryzen 5600 inkl. Mwst. ca 225€ kosten, oder?

Nizakh schrieb:
Der 3800X, welchen ich als direkten Vorgänger des 5800X einstufen würde [...]
Welche CPU welcher nachfolgt ist aber doch nicht Sache der willkürlichen Namensgebung seitens AMD sondern eigentlich im Kern Sache des Binnings der Dies, durch das im Übrigen auch die Verfügbarkeit für AMD einstellbar ist. Die durch die Namensgebung suggerierte Nachfolge ist Marketinggewäsch, mehr nicht.

chithanh schrieb:
Wieviele Kerne eine CPU hat ist doch Nebensache. Was interessant ist, ist wieviel Leistung man fürs Geld bekommt.
Laut Buildzoid (Diskussion ab 8:25 min) wird ein 5600X dem 3700X in fast allen Situationen überlegen sein. Nur bei ganz bestimmten Aufgaben, die alle 16 Threads voll auslasten, wird der 3700X schneller sein, und das auch nur ein klein wenig.

Somit bekommt man also gleichwertiges oder besseres für $299 statt bisher $329 Launchpreis.

Also ich denke wir sind uns einig dass der 5800X jetzt nicht unbedingt ein Lockangebot ist oder? In den meisten Fällen die Leistung von vor einem Jahr, manchmal auch etwas weniger, und das für 10% Rabatt?

Hamburg schrieb:
" Auch ein 8-Kerner mit 65 Watt TDP wird als Ersatz für den Ryzen 7 3700X in der Gerüchteküche gehandelt. "

Das wird auch alles so kommen...warum sollte AMD so große Lücken zw den neuen CPUs offen lassen?
Macht keinen Sinn und war doch klar...

Daher frage ich mich auch was hier die ganze Aufregung der User soll, warum die Preise von AMD zu hoch sind. Das sind alles die X-Modelle die vorgestellt wurden. Und auch die 3000er X(T) Modelle waren auch schon zu den Non-X Modellen zu teuer.

Und jetzt wurde eben wegen dem hohen Leistungsplus eben etwas höhere Preise aufgerufen. Aber die Non-X Modelle kommen dennoch....und sie werden auch minimal teurer werden. Weil Leistung da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Otsy
MadCat[me] schrieb:
https://www.techpowerup.com/273289/...d-ryzen-5000-series-cpus-on-x470-motherboards

Asus will offenbar Zen 3 nicht auf den X470-Boards unterstützen. Ich hab zwar nicht vor auf Zen 3 zu wechseln und warte lieber auf Zen 4, aber die Aktion schadet dem Wiederverkaufswert meines C7H sicher jetzt schon. Besten Dank auch.

Bullshit. Einfach mal nachfragen beim Hersteller - so wie wir:
https://www.computerbase.de/2020-10/asus-ryzen-5000-kein-zen-3-support-x470-b450/
Aber haben ja echt viele Seiten einfach so gebracht. Mal sehen ob es auch alle dementieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, PS828, iron-man und 6 andere
Hamburg schrieb:

Und genau deswegen gibt es den nicht zum Start, damit die ganzen Leute die sofort etwas neues Wollen zum teuren 105W 5800x greifen :)

AMD hat aus dem 3700x und 3800x gelernt. Starte nicht zwei ähnlich schnelle CPUS gleichzeitig mit großer Preisdifferenz. Die leute kaufen dann nur den günstigen.

Könnte mir vorstellen, dass sich AMD den 5700x als Antwort auf die neuen Intels Q1 2021 aufspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne, Hatch und eine weitere Person
basic123 schrieb:
Stört es sonst niemanden, dass AMD heimlich die Boxed Kühler entfernt hat ohne den Preisvorteil an die Kunden weiterzugeben?

Ideal wärs halt gebe es zwei SKUs... einmal mit boxed Kühler und einmal ohne.

Da der boxed aber nur bei den großen Modellen gestrichen wurde (welche wohl eher einen 3rd Party Kühler verwenden) bei den kleinen (5600x) aber beibehalten wurde, scheint sich da zumindest grundsätzlich jemand Gedanken drüber gemacht zu haben.

Aber klar... boxed haben ist besser als Kühler brauchen. Für Office PCs/Workstations hab ich die auch häufig benutzt.

@Neodar Hä? 220 Dollar entsprechen ca. 187€, wenn ich richtig liege, dazu noch die Mwst. Habe jetzt aber 19% genommen.

Naja, ich hab jetzt einfach mal damit gerechnet, dass die 220 Dollar, wie so oft, einfach 1:1 übernommen werden und dann die Steuer raufgeklatscht wird.

Shoryuken94 schrieb:
AMD hat aus dem 3700x und 3800x gelernt. Starte nicht zwei ähnlich schnelle CPUS gleichzeitig mit großer Preisdifferenz. Die leute kaufen dann nur den günstigen.
Lernen ist ein großes Wort hier. Das kleine 1mal1 der Preispolitik kannte man bei AMD auch schon vor einem Jahr. Den 3700X musste man so billig launchen um Intel über den Preis zu kontern. Den 3800X gabs dann, um jetzt den 5800X zu rechtfertigen. Verkaufen wollte man den ja nicht wirklich wie man am Preis erkennen kann.

Hamburg schrieb:

Und das wird doch auch 100%ig kommen. Wie auch andere evtl. "non-X" CPUs.
Gab doch sogar dieses Jahr noch weitere Zen2 CPUs (3300 und die XT Modelle). Da kommt sicherlich alles nach und nach :)! Keine Panik!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Man was bin ich froh meinen Ryzen 7 3700X für 279 EUR bekommen zu haben, Mir ist es schleierhaft, warum AMD die Preise für die alte Generation wieder anzieht. Also für ein Wechsel auf ZEN3 sehe ich erstmal aktuell keinen Grund. Ich warte wieder bis die Preise fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
BosnaMaster schrieb:
Natürlich darf er das...wann zieht er aber diese Leistung? Die liegt ja nicht permanent an, oder die 3xx W mit AVX... Die CPU läuft ja nicht 24/7 auf 100%.

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/4/
Ich habe letztes Jahr meine CPU so lange Rendern lassen, waren 100€ mehr Strom als im Vorjahr.
Nachdem ich sonst keine Änderungen bei Elektrogeräten und Nutzung hatte, würde ich das weitestgehend auf die CPU schieben.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
28% schneller in Games /= 28% mehr FPS

Da wird nicht viel bei rumkommen.
Doch im CPU Limit heißt 28% schneller, 28% bessere Frametimes.

Zurück
Oben