News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

bad_sign schrieb:
Wie man heute sehen kann, können sie gar nicht anders. AMD ist schon 3 Jahre auf der Matte und in den nächsten 2 Jahren kommt nichts relevantes von Intel.

Soooo schlimm sieht es jetzt auch nicht aus. AMD hat mehr Kerne und verbraucht auch weniger und zieht jetzt auch in der 4 Generation, mit der IPC an Intel vorbei. Wobei viele einfach den max Verbrauch unter AVX2 nur anschauen, da aber auch die Leistung deutlich höher ist.

Trotz der ausgelutschten Fertigung/Architektur hält Intel bei gleicher Anzahl der Kerne sehr gut mit.

Adler Lake ist Ende 2020 angekündigt evtl. sogar mit DDR5, mit Rocket Lake Q1/2020 könnte man in der IPC wieder knapp vor AMD liegen, bringt dann auch PCIE 4.0 ect...

Also soooo beschi..en ist Intel auch nicht aufgestellt. Mit der Kohle und fähigen Köpfen ist sicher einiges machbar... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Sehr interessant die verschiedenen Spekulationen und Ansätze.

Für mich sieht es eher nach Intel Launchtaktik aus. Zuerst die teuren X Modelle bringen für Enthusiasten und early adopter. Ein paar Monate später dann das Sortiment mit den anderen Modellen auffüllen. Kennen wir ja alles schon in blau ;)

Das wird wohl auch daran liegen dass TSMC auch nicht unendliche Fertigungskapazitäten hat. 2 Konsolen, neue Prozessoren und Grafikkarten. Wenn AMD gleich die Modelle rausbringt die am meisten verkauft werden kommt die Fertigung die ohnehin schon am Anschlag läuft, gar nicht mehr hinter her.

Wir können nur gespannt sein und uns erstmal auf die Benchmarks freuen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: anzman, TermyD, drunkeNNN und eine weitere Person
Florianw0w schrieb:
Ufff 580€ ... also das schon teuer, der 3900x wird immer attraktiver
Teuer ist relativ. Man darf nie vergessen, dass vor 3,5 Jahren gammelige 4 Kerner jahrelang 350€ gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Chris8208, Cpt.Willard und eine weitere Person
bzw. dass der 390x/5900x keine Gaming-CPUs sind. sondern eher rendern, encoden, streamer und dann gaming

Alphanerd schrieb:
Teuer ist relativ. Man darf nie vergessen, dass vor 3,5 Jahren gammelige 4 Kerner jahrelang 350€ gekostet haben.
Eben...die Situation vor 3-4 Jahren scheinen hier ja nicht wenige vergessen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, p4z1f1st, Cpt.Willard und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Über die Mondpreise von Intel, Nvidia und Apple wird sich hier zu Recht beschwert, also wieso soll man sich bei AMD nicht beschweren dürfen?
Wer verkauft dir denn noch 32 rattenschnelle Hocheffizienzthreads für 8xx €?

Kann da keinen Mondpreis sehen. Nur Raketentechnik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Alphanerd schrieb:

Würde ich genau so machen wenn ich keine Konkurrenz habe. AMD genau so. Jetzt haben wir aber eine andere Marktsituation, zum Glück.

Keine Ahnung wo das Problem liegt und der Vergleich zur heutigen Situationen ist nun mal anders.

Wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken und akzeptieren, dass 2020 kein gutes Jahr zum aufrüsten ist. Zuerst das Grafikkarten Desaster von Nvidia und jetzt diese komische Preisgestaltung von AMD. Ich will aufrüsten, aber nicht um jeden Preis und momentan existiert einfach kein 8-Kerner, der es Wert ist gekauft zu werden. An veralteten CPU,s von Intel und AMD bin ich persönlich nicht im geringsten interessiert. Vielleicht ist es auch bessere so, weil die momentane Plattform sowieso keine Zukunft mehr hat. Für Oktober/November 2021 wünsche ich mir ein Duell zwischen Intel und AMD auf Augenhöhe. Bis dahin werde ich mich mit meiner alten Hardware und PS5 begnügen müssen.

Ich freue mich schon auf Tests auf CB um dann entscheiden zu können was in meinen neuen PC als Herz verwendet wird (aktuell E3-1231 v3).

Vom Bauchgefühl kommt zzt. etwas wie ein 5700x oder 5900x in Frage.
Mit meinem Aufrüstintervall bin ich auf CB eher die Ausnahme wenn man sich die Kommentare so ansieht ;)

D3xo schrieb:
Wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken und akzeptieren, dass 2020 kein gutes Jahr zum aufrüsten ist.
Es ist aktuell eine sehr gute Zeit zum aufrüsten. Ich habe meine 3080 im Rechner und später kommt dann der 5900X. Ist das denn aktuell kein Duell zwischen AMD und Intel?

an sich ist nie eine gute Zeit weil immer was neues kommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Alpha.Male schrieb:
Eben...die Situation vor 3-4 Jahren scheinen hier ja nicht wenige vergessen zu haben.
Alles richtig aber mit diesen gammeligen 4 Kernern sind noch etliche Gamer wunschlos unterwegs und teilweise immer noch up to date was Gamingpower angeht.Sind ja nicht schlecht geworden die CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BosnaMaster
BosnaMaster schrieb:
Soooo schlimm sieht es jetzt auch nicht aus. AMD hat mehr Kerne und verbraucht auch weniger und zieht jetzt auch in der 4 Generation, mit der IPC an Intel vorbei. Wobei viele einfach den max Verbrauch unter AVX2 nur anschauen, da aber auch die Leistung deutlich höher ist.

Trotz der ausgelutschten Fertigung/Architektur hält Intel bei gleicher Anzahl der Kerne sehr gut mit.

Adler Lake ist Ende 2020 angekündigt evtl. sogar mit DDR5, mit Rocket Lake Q1/2020 könnte man in der IPC wieder knapp vor AMD liegen, bringt dann auch PCIE 4.0 ect...

Also soooo beschi..en ist Intel auch nicht aufgestellt. Mit der Kohle und fähigen Köpfen ist sicher einiges machbar... :D
Der Verbrauch von Intel liegt einfach in anderen Dimensionen. Intel hält mit ist auch nur Wunschdenken, in allem außer Gaming liegen sie hinten dran und mit Zen3 wird das auch kein Thema mehr sein.

Intels stärkestes Produkt kommt weiterhin mit nur 28 Kernen und auch Icelake Server CPUs (sofern sie denn überhaupt existieren werden) werden nicht viel drauflegen.

Neue Gerüchte sprechen von up to 5.5 GHz beim Roketlake, aber sprechen wir dann von homöopathischen Feenstaub, der nie kaufbar sein wird (350W)? RKL kann höchstens gleichziehen (großteil der IPC wird durch 3200 RAM kommen)

Alderlake wird der Hybrid mit den Atomkernen, das wird im Desktop ne Lachnummer^^ Vorallem wenn dann kein AVX verfügbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
und wer rüstet denn eigentlich auf der Großteil denke ich sind Intel User die nun tdeutlich mehr fürs Geld bekommen. wer sich einen 8700k für Anfangs 400EUR oder 9900k für 700EUR geleistet hat der achtet auch nicht auf Preis Leistung sondern will einfach das beste was es gibt aufrüsten ohne MB wechsel können beide nicht mehr. dieser kauft dann eben einen 5900x oder5950x egal was es Kostet wenn es denn das schnellste ist. und wer rechnet der wird wohl auch eher AMD kaufen denn ein b550 MB und 3600 leistet jetzt schon mehr wie ein 6700k oder älter und kann dann in 1-3Jhren einfach mit einem x5900x oder 5950x im Abverkauf nochmal aufgerüstet werden

drunkeNNN schrieb:
[...] Niemand weiß, wo die Chips des 5800X in der Takt-Leistungskurven-Verteilung liegen.
Das stimmt. Dass die besten CCX wohl fast alle im 5950X landen, wissen wir auch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, drunkeNNN und Icke-ffm
Javeran schrieb:
Für mich sieht es eher nach Intel Launchtaktik aus. Zuerst die teuren X Modelle bringen für Enthusiasten und early adopter. Ein paar Monate später dann das Sortiment mit den anderen Modellen auffüllen. Kennen wir ja alles schon in blau ;)
Die Marktsituation gibts her. Wenn Intel im Frühjahr den nächsten 14nm+++++ Launch bringt und der nicht ganz schlecht wird kann AMD immer noch Dies am unteren Rand des 5800X-binnings abzwacken und billiger als 5700X verscheppern. Für die aktuellen Preise des 3700X scheint man ja auch profitabel arbeiten zu können und die Chipflächen sind ähnlich für die CCDs.

D3xo schrieb:
Wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken und akzeptieren, dass 2020 kein gutes Jahr zum aufrüsten ist. Zuerst das Grafikkarten Desaster von Nvidia und jetzt diese komische Preisgestaltung von AMD.
Ists auch nicht. Günstige Preise gibts dann, wenn der eine Hersteller in einem Segment vorne ist und der andere im anderen. Dann wird versucht sich über die Preispolitik auszustechen. Aktuell ist AMD soweit vorne weg dass sie preispolitisch treiben können was sie wollen, incl. der o.g. Launchtaktik a la teureres Produkt zuerst. Ging flott, hat nur 3 Jahre gedauert...

edit:
Jenergy schrieb:
Das stimmt. Dass die besten CCX wohl fast alle im 5950X landen, wissen wir auch.
Und in TR/EPIC, da landet vermutlich die Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und Icke-ffm
Ned Flanders schrieb:
Wie jedesmal bei neuen Produkten werden die Early Adopter halt zur Kasse gebeten. Was ist denn die UVP vom 3600er und die UVP vom 3700x und wo liegt der Strassenpreis?
Ich finde es geht hier in erster Linie garnicht um den höheren UVP sondern die dünnere Produktpalette zum Launch. Viele begrüßen das als aufgeräumt und überschaubar, ich empfinde das eher als Nachteil (aus Kundensicht).

Hätte es bei Zen2 zum Launch auch nur den 3600X (265 €) und 3800X (439 €) gegeben hätte es wohl auch lange Gesichter gegeben. Warum AMD das hier so macht ist ja offensichtlich, aber für alle die eher an 5600 / 5700X interessiert sind, ist der Launch in dieser Art natürlich ernüchternd.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Demon_666, Alpha.Male und 2 andere
Stört es sonst niemanden, dass AMD heimlich die Boxed Kühler entfernt hat ohne den Preisvorteil an die Kunden weiterzugeben? Ich weiß, dass hier eher "Enthusiasten" unterwegs sind und tolle RGB Kühler verbauen. Aber in der Realität nutzen doch die allermeisten den Boxed Kühler ohne OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Icke-ffm
basic123 schrieb:
Stört es sonst niemanden, dass AMD heimlich die Boxed Kühler entfernt hat ohne den Preisvorteil an die Kunden weiterzugeben? Ich weiß, dass hier eher "Enthusiasten" unterwegs sind und tolle RGB Kühler verbauen. Aber in der Realität nutzen doch die allermeisten den Boxed Kühler ohne OC.
echt das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ;) aber gut so noch mehr Marge und bei Intel gibt's schließlich auch keinen. P.s. ich habe zwar seit ca 10Jahren keinen Rechner mehr zusammen gebaut, aber noch nie den BOX kühler verwendet da die immer schlecht und laut waren, abgesehen davon kann man in 90% der fälle die Kühler über verschiedene Plattformen verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
basic123 schrieb:
Da wäre ich mir fast gar nicht so sicher - klar, derjenige der unbedingt so wenig wie möglich zahlen möchte hat sich über den included Prism vllt. gefreut - (der weniger schlecht ist, also so mancher Intel Boxed jemals war, wenn ich da an dem vom 3570k denke...)...aber defacto hat wohl der Großteil, seine WLP noch unberührt auf der Kühlfläche sitzend, das Ding gleich in den Kleinanzeigen etc. vertickt.

Insofern, wer ihn gebrauchen kann - der Markt ist überschwemmt mit den Teilen - das weiß auch AMD und hey, die kämpften um Umsätze, sollen sie ruhig als Gewinn verbuchen.
Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, was ein 12er kostet bei AMD.... wenn der von Intel auf den Markt geworfen würde, vor AMD, hätte man für den ca. 2000€ zahlen dürfen und nicht um 500...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, iron-man und Icke-ffm
Zurück
Oben