News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Revan1710 schrieb:
Hier kommt ja jede noch so kleine Kritik an Zen3 wieder einer Gotteslästerung gleich...

Das ist leider so ja.

Fuchiii schrieb:
Der 5800X ist aber der Nachfolger vom 3800X.
Anhang anzeigen 978494
Nur war der das bes***** Modell der ganzen Palette, während der 3700X der geilste war. Haben sie schon clever gemacht bei AMD, muss man ihnen lassen. Dennoch ist der 5800X so das schlechteste Angebot der vier neuen CPUs - das erbt er direkt vom 3800X. Man kann echt nur auf einen 5700X hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, simosh, lubi7 und 3 andere
Mucho79 schrieb:
Wenn die ganzen AMD Fanbois gerne mehr bezahlen, dann ist das etwas pathologisch. Das hat nix mit nicht leisten können zu tun, sondern kein Bock ständig für alles mehr und mehr zu zahlen, ganz einfach.

Bei Intel war es ja immer OK, weil ja die Leistung geliefert wurde. Klar nicht alle, aber so ein gemecker über den Preis gab es bei Intel und Nvidia in dem ausmaß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, m2020, DarkerThanBlack und 3 andere
Volker schrieb:
Man kann echt nur auf einen 5700X hoffen.
Davon gehe ich aus, dass der noch nachrückt. Vorerst wird Zen 2 ja aus diesem Grund weiterproduziert.
Zumindest wurde das so kommuniziert.
Es gilt wie immer, wer direkt bei Release kauft, zahlt mehr.

Einfach mal entspannt abwarten und schauen was noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Marc53844 schrieb:
Wie hoch waren Intels Preise VOR AMD's Comeback?
Jetzt gibt es mehr fürs Geld als eh und je!!!
Und es wird gemeckert :lol::lol::lol::lol::lol:

Hm, mein i5-4650K hat damals, als AMD nur Ramsch am Start hatte, irgendwie "nur" ca. 200 € gekostet - und das obwohl der in Spielen damals quasi so schnell war, wie der i7 darüber.

1602580522568.png

Also ich weiß ja nich, ob die R5 midrange jetzt umbedingt über 300€ kosten muss...

Haaase schrieb:
Bei Intel war es ja immer OK, weil ja die Leistung geliefert wurde.
Da wurde Leistung geliefert? Für 33% mehr IPC hat Intel ganze 6 Jahre gebraucht (2600K vs. 7700K).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und bad_sign
engineer123 schrieb:
habe da eine Vermutung:
ich denke der 6-Kerner liegt viel weniger zurück in der Performance als die reine Kernanzahl aussagt.
ggf. ist er vlt. sogar ein kleines "Gaming-Wunder".

Ggf eine Art "großer" 3300x, ein CCX deaktiviert, die 6 Kerne laufen in einem Die, wegen der Latenzen. Könnte dann wirklich so hinkommen.

Capthowdy schrieb:
Da wurde Leistung geliefert? Für 33% mehr IPC hat Intel ganze 6 Jahre gebraucht (2600K vs. 7700K).

... und gleichzeitig den Taktspielraum seiner Architektur immer mehr ausgefahren. Sandy Bridge war diesbezüglich noch der reinste Traum. Ein i7-2600K fuhr in der Basis mit 3,4 Ghz, konnte aber bereits dann locker 5 Ghz erreichen. Bedeutete halt auch, dass der damals extrem schnelle Vierkerner ohne OC gleichzeitig sehr sparsam war.

Aber das ist ohnehin kalter Kaffee. Ich denke zunächst mal nicht, dass die Preise für Zen 3 zu hoch liegen, wenn man sich das Gesamtbild betrachtet. Ob dem letztlich doch so ist, wird der Markt entscheiden und es gegebenenfalls regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und bad_sign
Wirklich ein Sahnestückchen der Schachzug von AMD mit dem 3800X damals. Der war ja damals zur Einführung schon im Vergleich zum 3700X zu teuer und ist es eigentlich auch heute noch. So mancher fragte sich ja schon, ob der überhaupt verkauft werden soll bei dem Preis. Jetzt nutzt man ihn nochmal, um den Preisanstieg, den man gerne für die Zen3 8-Kerner durchsetzen möchte zu verschleiern. Das gleiche Produkt zweimal als Decoy für die Käufer verwendet...einmal über die rohe Leistung, einmal über die schlichte schöne Produktbezeichnung.
Wiki: Decoy-Effect

Die Krönung wäre jetzt, gar keinen 5700X zu bringen sondern die ganzen eher schlechten aber lauffähigen 8-Kern-Chips direkt jetzt als 5800X getauft zu verscheppern, die guten aufzuheben und dann als 5800XT zu verscherbeln. Beim 3800XT hatte man sich ja auch schon gefragt was der denn soll. Das einzige was dazu nötig wäre ist eine leicht verbesserte Fertigung und die angehobene TDP auf 105W was viele Kunden locker wegstecken werden. Vorher gabs die Dies mit 8 Kernen, die nicht gut laufen als 3700X, jetzt verscherbelt man die halt als 5800X. Wird man ja wieder so handhaben, dass die Top-Dies mit 8 Kernen im 5950X, TR und EPIC landen. Da hat man den Hype um die 8-Kerner genau richtig gelesen in der Marketing-Abteilung. Wer auch nur 30 Minuten die entsprechenden Foren durchstöbert weiß, wie viele von Ryzen 2000 und 3000 auf den Zen3-8-Kerner wechseln wollen und dass die 8-Kerner wegen den Konsolen durchweg empfohlen werden. Ganz am Ende des PLC von Zen 3 gibts dann noch einen 3700X mit 65W als Alibi falls nötig für die Publicity, evtl. mit der Verfügbarkeit eines 3300X. Dafür lassen sich dann alle Dies nehmen, die beim Zusammenkehren über die Monate hinweg noch gar anfallen.

Die ganzen Marketing-shenanigans sind noch gepaart mit der Tatsache, dass die Fertigung falls überhaupt günstiger geworden ist. Quasi gleiche Chipfläche bei besserer Prozessführung.

Ich will die Ingenieure bei AMD gar nicht schlecht reden, wirklich total geniale Teile dem Anschein nach. Nur kommt man sich als potentieller Kunde halt veräppelt vor, wenn die Marketing-Spielereien mit den lustigen Produktnamen allzu durchsichtig werden.

Richtig günstige CPUs gibts erst wieder, wenn/falls Intel seine Fertigung in den Griff bekommt und keiner von beiden wirklich die Technologieführerschaft hat. Die neuen Architekturen von Intel waren ja Gerüchten zu folge für 10/7nm ausgelegt und lassen sich jetzt nicht porten. Da ist schon die Hoffnung bei mir da, dass es da im Team blau einiges an Technologiestau gibt, vor allem in Sachen IPC. Der Konkurrenzkampf in den letzten Jahren war eigentlich genau optimal für die Kunden. Der eine Hersteller punktet mit Multicore-Leistung/€, der andere mit Single-Core-Leistung...nur in dem Fall gibts günstige Preise. Das ist nämlich auch genau die Konstellation, die beide Hersteller versuchen im eigenen Produktlineup tunlichst zu vermeiden...man beachte die Staffelung der Boost-Frequenzen bei den AMD-Rechnern.

edit:
https://wccftech.com/amd-ryzen-5-56...-core-gaming-ryzen-5-5600-2021-220-usd-rumor/

Es geht doch schon los mit den Gerüchten um die kleineren Varianten. Was soll also dieser ganze Fred um zu teuere AMD CPUs?? :D
Hab ich doch von Anfang an gesagt, dass die auch kommen! Ist doch klar wie das Amen in der Kirche!

Durchaus interessant. Scheinbar schätzt man die Intels so ein, dass die im kommenden Jahr wieder halbwegs konkurrenzfähig sein werden und o.g. genannte Spielchen nur bis dahin möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Haaase schrieb:
Leistung aka Gameingkrone
Noch so ein Fanjunge. Ich wünsche dir einen DualCore für 1000€ der 1FPS mehr packt. Genau das hast du zu erwarten ohne AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Salamimander schrieb:
Noch so ein Fanjunge. Ich wünsche dir einen DualCore für 1000€ der 1FPS mehr packt. Genau das hast du zu erwarten ohne AMD...
Les dir für den Zusammenhang lieber auch die anderen Kommentare durch...

Volker schrieb:
Das ist leider so ja.

Nur war der das bes***** Modell der ganzen Palette, während der 3700X der geilste war. Haben sie schon clever gemacht bei AMD, muss man ihnen lassen. Dennoch ist der 5800X so das schlechteste Angebot der vier neuen CPUs - das erbt er direkt vom 3800X. Man kann echt nur auf einen 5700X hoffen.

Meine Rede. Mir ist der Unterschied zu gering, um aufrüsten zu müssen. Ich warte auch ganz gemütlich auf Zen 4. Dann ist ja auch eine neue Platine fällig.

mylight schrieb:
RX3900 = 340€ im Angebot !
RX5900 = 579€ UVP

Ich denke Rabatt-Angebote werden zum Start so gesehen nicht existieren, daher zitiere ich mich mal selbst:

Amen
Nach AMDs eigenen Benchmarks ist der 5900X im Schnitt 28% schneller in Games, als der 3900X
Wobei da LoL und CS starke Ausreißer waren. Ich kann mir aber gut vorstellen, das viele alte Games so reagieren werden.

bad_sign schrieb:
Nach AMDs eigenen Benchmarks ist der 5900X im Schnitt 28% schneller in Games, als der 3900X
Wobei da LoL und CS starke Ausreißer waren. Ich kann mir aber gut vorstellen, das viele alte Games so reagieren werden.

Technisch werden die Teile sicher genial, keine Frage.

Capthowdy schrieb:
Und wenn man sich den RAM ansieht (DDR3 1333 vs DDR4 2400) und Baseclock 3.4 vs 4.0 GHz) dann ist auch klar, woher die Leistung kommt.

UVP ist aber auch nur UVP Leute.

Wie jedesmal bei neuen Produkten werden die Early Adopter halt zur Kasse gebeten. Was ist denn die UVP vom 3600er und die UVP vom 3700x und wo liegt der Strassenpreis?

Wem das in den ersten zwei Monaten zu teuer ist, der kann ja warten. Das die Preise bei Verfügbarkeit fallen ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die B450/x470 Board Besitzer warten ja eh noch. Den 3700x gibts auch weiterhin genauso wie den 3600, die Boards bleiben kompatibel, man kann das Zeug zu jedem Zeitpunkt umrüsten wenn Bedarf ist.

Ich will unbedingt einen haben aber bin nicht bereit zu bezahlen ist halt immer schwierig. Aber die Alternativen sind ja da.... 10850k, 10700k, 3600, 3700x, 3900x ....

Die Mega Diskussion um ungelegte Eier tief eingefärbt mit üblichen Grabenkämpfen. Mehr ist das hier doch imho nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, simosh, yummycandy und 6 andere
bad_sign schrieb:
Und wenn man sich den RAM ansieht (DDR3 1333 vs DDR4 2400) und Baseclock 3.4 vs 4.0 GHz) dann ist auch klar, woher die Leistung kommt.

Intel hatte aber auch keine Konkurrenz. Mann könnte auch deine Argumentation umdrehen und fragen wo AMD war, offenbar war es nicht so schwer Performance zu finden. :D

Einbischen mehr Takt, schneller RAM und fertig. :)

Zurück
Oben