News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

jk1895 schrieb:
Nein, so meine ich das nicht. Wenn mein Limit ~300-350€ sind. Dann macht es keinen Sinn sich den "günstigen" AMD zukaufen um am Ende nicht besser dazustehen, als mit meiner alten CPU. Wenn ich jetzt, als Geek, aber unbedingt Kohlen ausgeben wollen würde um was neues und schnelleres zuhaben, dann macht es keine Sinn 2-3x mehr auszugeben für die teureren CPUs. Es ist dann egal ob ich das mit AMD oder Intel mache. Beide haben ja schnellere Prozessoren im Angebot.
mylight schrieb:
Mein Geheimtipp: Jetzt Intel kaufen ! 😂

BosnaMaster schrieb:
Schraube mal deine Auflösung oder Details runter, dann siehst du was deine CPU theoretisch könnte.

Ich bin schon in einigen Spielen im CPU Limit.
AC:Odyssey oder HZD z.B.
Und mit den Einstellungen muss ich mit einer 'nur' RTX 2080 natürlich ständig 'spielen' bis es passt.

Hab mir die letzten Tage ein paar Teile für meinen PC gekauft. Ich kaufe bewusst nicht die neue Generation weil jetzt die Vorgängergeneration günstig wird. Habe mir den 3600er für 120€, B450 Board für 50€, Nividia 1080 für 180€ und 16 GB 3200er Ram 45€ (auf 3600 CL18 übertaktet) gekauft. Gehäuse und Netzteil hatte ich noch. Bin mega zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und maloz
Ich denke werde Ende des Jahres dann von meinem 3900x auf den 5900x Wechseln, der 3900x bringt ja noch etwas Geld ein und der Rest wird draufgepackt.

Bin auf erste Benches gespannt.

mylight schrieb:
Hast du schon Infos zu DDR5?

Bisher nichts was mich aus dem Sitz holt.
Aber grundsätzlich einfach für mich vernünftiger mit dem Aufrüsten zu warten. Ob Intel oder AMD spielt für mich bei UWQHD eh keine Rolle.
Kann also ganz entspannt abwarten was sich bis dahin so tut.

Präferiere aber erst einmal bei AMD als Plattform zu bleiben.

demoin schrieb:
Ich denke werde Ende des Jahres dann von meinem 3900x auf den 5900x Wechseln, der 3900x bringt ja noch etwas Geld ein und der Rest wird draufgepackt.

Bin auf erste Benches gespannt.
Wo veröffentlichst du deine Benches?:)

Ich finde die Preis vollkommen i.O. für das gebotene.

Finde die Preise absolut OK. 5900x wird fix gekauft 🙂

Mal gespannt wie der 5600X gegenüber dem 10600K aussieht. Der Intel kostet dann theoretisch 60€ weniger...

MGFirewater schrieb:
gibt es dafür denn auch eine offizielle quelle?

[...]

Natürlich. AMD gab dies im Rahmen der Zen3-Vorstellung bekannt. Auch hier auf CB findet sich dieser Verweis, siehe:

[...]

Zen 2 wird weiterhin produziert, erklärte AMD. Ryzen 5000 wird erst einmal sprichwörtlich oben drauf gesetzt. Vor allem im Einstiegsbereich bleiben die bisherigen Prozessoren also vorerst die erste, weil einzige Wahl.

[...]

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und MGFirewater
Über 1080p ist die CPU eh uninteressant. Ich muss, sobald ich eine neue GPU (3080 oder RX 6xxx) habe, mal ein Test mit meinem 1950X und 3800X machen wie es sich bei 1440p und UHD verhält. Bei 1080p kann ich mir gut vorstellen, dass vor allem der 1950X limitiert.

Werde mir definitiv eine 3080 holen zumindest was in diesem performance Niveau. Mal schauen ob der 3600er reicht oder ich zu einem 5800er wechsel

Das Genörgel ist ja der Hammer. Soweit ich das sehe wurde der 10900k mit UVP 488$ angekündigt und kostete hier zu Release 549€ und bereits nach wenigen Tagen 589€.

Aber AMD ist Böse wenn sie ein paar Euro mehr verlangen?

Btw..kostet der 10900k immernoch 536€....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Maxxx800 und wüstenigel
SV3N schrieb:
Es ist richtig, der 5800X muss sich den direkten Vergleich mit dem 3700X gefallen lassen, da er der einzige 8-Kerner im Portfolio ist, aber dann doch bitte UVP vs UVP und nicht gegen einen Straßenpreis, einer 15 Monate alten CPU.
Ich denke schon, dass man das vergleichen kann. Immerhin muss sich der 5800X jetzt (!) mit dem 3700X und dessen Preis anlegen und nicht mit dem 3700X zu Release. Und da ist der 3700X einfach weitaus attraktiver.

Fuchiii schrieb:
Soweit ich das sehe wurde der 10900k mit UVP 488$ angekündigt und kostete hier zu Release 549€ und bereits nach wenigen Tagen 589€.
Intel gibt keine UVP mehr an. Die 488 $ sind Preise für Großhändler bei einer Abnahmemenge ab 1000 Stück iirc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und KlaraElfer
Fuchiii schrieb:
Btw..kostet der 10900k immernoch 536€....
Der ist doch irrelevant. Stelle deine Vergleiche mit dem 10850k an. Da sieht es dann schon anders aus. Darum halte ich die Kritik an den AMD Preisen für bedingt gerechtfertigt, da sie noch nicht draußen sind und wir keine echten Benchmarks haben. AMD hat immer mit guten Preisen gepunktet. Das scheint ja jetzt wegzufallen, oder ist schon seit längerem weggefallen.

McLovin14 schrieb:
Intel gibt keine UVP mehr an. Die 488 $ sind Preise für Großhändler bei einer Abnahmemenge ab 1000 Stück iirc.

Und ein i9 10850K liegt eben lediglich bei 460 Euro bzw sogar sehr deutlich darunter (Endkundenpreis).

...ist aber auch "nur" ein 10-Kerner.
Die SC-Performance ist nach bisherigen Stand deutlich höher als bei 10900k/10850k.

Davon abgesehen ist es ja lediglich die starke Aufstellung von AMD, wieso Intel jetzt bezahlbare Preise hat ;)

Seit doch froh, dass Ihr Dank AMD jetzt einen "günstigen" 10-Kerner bei Intel bekommt, wenn Ihr das wollt und es euch reicht. Denn wäre weiterhin keine Konkurenz da, hätte Intel nach wie vor Mondpreise.

Ist nicht so lange her dass mein Bruder seinen 9900k zum absolut krassen Schnäppchepreis von 500€ gekauft hat - schaut mal nach was 2018 ein 9900k zum Release gekostet hat.

Und das wichtigste wie ich gerade sehe!
Die Preise kommen aus einem finnischen Shop und beinhalten 24% Mwst!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und jk1895
stevefrogs schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass ich das einmal schreib: Hoffentlich kommt Intel und macht Druck auf die Preise.
:daumen:
Ich hoffe es auch.
Für mich wäre ein "5700X" für ca. 300€ optimal.
Das kommt wohl erst 2021 in Frage.

AMDs Preise sind trotzdem gerechtfertigt.
Man bekommt die beste Single/Multi-Core Leistung bei geringerer TDP(bei max. Last) und hat dazu noch das Sicherheitsplus falls man es braucht. Das muss man bei den Intel-CPUs alles "abrechnen".
Da wird AMD leider immer teurer sein als iCore 10 und 11(2021) außer die Leute kaufen weiter blind Intel.

Zuletzt bearbeitet:
was sich alle über die Preis aufregen ;) bevor die CPU´s auf dem Markt sind und die Straßenpreise unbekannt !
wer weis ob das nicht einfach nur Marketing ist ?! Zen3&2 verwenden den selben Herstellungsprozess, somit kosten sie in der Herstellung das selbe bei vergleichbarer Größe.
AMD könnte somit zum Bleistift stark rabattierte Zen 3 CPU´s am
11.11. Singles Day China
&
27.11 Black Friday
sowie eventuell Bundle preise für Zen3 & RDNA2 mit Rabatten rausbringen.
ohne damit die Marge zu senken und wer unbedingt vorher eine haben will Zahlt eben dafür mir ist das Recht, denn es kommt der Marge von AMD und natürlich meinen Aktien zu gute ;) entspannt warte was da kommt

Wie lustig!

Wie hoch waren Intels Preise VOR AMD's Comeback?
Jetzt gibt es mehr fürs Geld als eh und je!!!
Und es wird gemeckert :lol::lol::lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Balu_, iron-man und 5 andere
Zurück
Oben