Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet
@BosnaMaster
Das kam mir auch gerade in den Sinn.
Ich bin ja in Planung für ein neues System.
Und da überlegt man dann doch, ob nicht auch ein i9 10850K (10 Kerner) für 460 Euro reicht, wenn man ansonsten für den R7 5800X (8 Kerner) mindestens 479 Euro ausgeben muss.
Auf die Tests der CPUs (wie viel schneller ist der R7 5800X gegenüber einem i9 10850K in Games - Anwendungen interessieren mich nicht) bin ich jetzt einfach mal gespannt.
Ich werde definitiv noch etwas warten, bei Intel fällt halt PCIE 4.0...
Ich kriege halt mit dem i7 7700k meinen 144Hz - (WQHD) Monitor sehr gut ausgelastet. Das immer als Mehrkern Paradebeispiel genannte BV5 performt mit den fps in der Region meines Monitors trotz Quad-Core...1-2 jährchen reicht das sicherlich noch.
Sonst müsste ich beim Monitor auf 360Hz wechseln, müsste also quasi alles ersetzen.
Ich habe extra kein 3700er gekauft um auf ein 5700er upzugraden. Somit beitze ich nun einen 3600 und frage mich ob ein Upgrade auf 5800 lohnt wenn man sieht, dass die Preise angezogen haben im vergleicher zu 3xxxxer Reihe.
Eigentlich macht es doch Sinn auf Zen 4 zu warten ?
Das hat doch dann DDR5 RAM und zu dem Zeitpunkt kommt auch bestimmt die RTX 4000er Serie. Also das eine Jahr hält man doch aus ?
Hängt immer davon ab, was man hat und was man will. Ich upgrade jetzt erstmal die GPU und vll nen 5000er wenn die restlichen SKUs auf den Markt kommen. Vielleicht warte ich auch auf Zen4/Alder Lake.
Ich empfinde die Preise auch nicht als zu hoch. Ein 10900k hat "nur" 10 Kerne, verbraucht dafür deutlich mehr Strom und kostet aktuell leicht mehr als ein 3900X(T) mit 12 Kernen. Da darf der 5900X doch teurer sein, bietet er doch auch nochmals 2 Kerne mehr. Der 5950X ist aktuell mit 16 Kernen im Desktop Markt ohne Konkurrenz. AMD wäre ja blöd, wenn sie sich das nicht bezahlen lassen, hat Intel all die Jahre genau so gemacht. Und Intel wird sicherlich irgendwann wieder etwas besseres bringen, aber dass wird an den Preisen nicht viel ändern. Sieht man bei Intel ja aktuell, wirklich günstig sind die CPUs nicht. Und als AMD noch deutlich günstiger war, war die Leistung auch auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Intel konnte man damals kaum konkurrieren, bzw. eben nur über den Preis.
Vielleicht hilft es, abzuwarten, aber wenn man den 3900X(T) ist er nicht sehr viel günstiger geworden, seit dem Launch. Intel hat auch heute keine CPUs in diesem Bereich, welche dem Prozessor das Wasser reichen kann... abgesehen von hohen Taktraten und abartigem Stromverbrauch im Singlecorebereich.
Wirklich etwas ändern dürfte sich erst, wenn Intel irgendwann eine neuen CPU vorlegt, welche (deutlich) besser als die AMD Prozessoren ist. Also mal schauen was da noch kommt. Das ganze ist aber gut für uns, den der CPU Markt hat lange geschlafen. Selten konnte man eine CPU so lange einsetzen, da die neuen CPUs kaum Mehrleistungen boten. Bis vor einem Jahr hatte ich noch meine 4770k im Einsatz und erst ans aufrüsten gedacht, als in meinen Anwendungen mehr CPU-Kerne Vorteile boten. Mein Bruder war bis dahin zufrieden mit seiner 2500k unterwegs.
Richtig gespannt bin ich auf ZEN4. Mit neuem Sockel bin ich dann auf die Geschwindigkeitsspünge gespannt. Der 5900X ist für mich mit dem 3900X aktuell nicht wirklich interessant. In den Benchmarks legt der 5900X nochmals einen drauf, aber im Alltag dürfte der Unterschied nicht so riesig ausfallen.
Kann mir mal bitte fix erklären, weshalb hier andauernd der 3700X zum Preis von 269 Euro, im Übrigen ein mega Angebot, mit dem 5800X für 479 Euro vergleicht?
Naja weil man genau diese Beträge eben als Kunde der jetzt oder in naher Zukunft kaufen will zahlt.
Zu wissen, dass die älteren CPUs zum Start auch teurer waren ist ein netter Hinweis darauf, dass auch die neueren CPUs vermutlich irgendwann auch günstiger werden, aber eben auch nicht mehr als das.
Für mich zählt der Betrag der mir vom Konto abgebucht wird und da würde Stand heute 270€ gegen 480€ für die 8-Kerner stehen. (3700X vs. 5800X)
Ohne konkrete Benchmarks gesehen zu haben stelle ich die These auf, dass die Mehrleistung nicht im Verhältnis zum Preis stehen wird und der 3700X für alle Nicht-Enthusiasten die deutlich bessere Wahl bleibt, bis der 5800X günstiger wird (oder ein 5700X erscheint.)
Das die Oberklasse CPUs P/L-mäßig nicht mehr so gut wie die "Brot und Butter" CPUs sind ist ja üblich.
Der 5800X muss sich dann aber als 8Kerner für 480€ auch gegen Intels und die hauseigenen last Gen 10/12-Kerner behaupten, die im änlichen, teils sogar günstigeren Preisbereich angeboten werden. Da bin ich mal gespannt wie die Multicore-Performance aussehen wird.
Mal abwarten. Für mich persönlich sind die neuen CPUs leider durch den mmn. noch zu hohen Preis zum Start nicht interessant. Wenn sich das nicht ändert wird es für mich ein gebrauchter 3700X.
Einfach mal schlau sein und auf Preisaktionen/Spielebundles warten.
Nicht gleich bei Erscheinen kaufen sondern einfach mal abwarten.
Was meint ihr, wie sich die Firmen wundern, wenn Ihnen die Ware nicht sofort blind aus den Händen gerissen würde.
Wer meint den Early Adopter spielen zu müssen, darf sich über zu hohe Preise nicht beschweren.
Aktuell gibt es ja ne Cashback von MSI da hätte z.B. 3900X für 390€+ B570 Board für 150€, 540€ -60€ 480€ bei MF wäre kein schlechter Deal für mich gewesen. Aktuell haben die Prozessoren ein Preisanstieg bekommen. Mein beobachtetest Mainboard bei Amazon ist ebenfalls 12€ gestiegen.
Meine MSI Trio 3080 hat nen Preisanstieg von 275€ hingelegt. Kenne einige die mir die RTX3080 für 1100€ aus den Händen reißen würden, kriegen sie aber nicht hehe.
Man kann warten, oder einfach die nächste sich bietene Gelegenheit wahrnehmen und nen Schnäppchen schlagen.
Wenn ich nun sehe der RX5900 kostet 550€ + 150€ Mainboard = ~700€ und die MSI Cashbackaktion ist pünktlich ein paar Tage vor Launch auch abgelaufen, denke mal es wird eher auf eine Spiele-Bundle Aktion von wem auch immer hinauslaufen.
Das Leistungsplus von wie viel 10-20% bei ZEN3 gegenüber ZEN2 ist mit 250€ dann doch ziemlich teuer erkauft, daher sage ich mir, rüste ich eben nicht auf ZEN3 auf, bin jetzt am überlegen ob es nicht doch ZEN2 werden soll.
Wenn man sich die Warterei leisten kann hat man wenigstens mehr Zeit mehr Geld zu sparen, daher wird es bei mir wohl darauf hinauslaufen, dass ich einfach noch gar nicht aufrüste.
Also ich wäre dabei für Verwunderung bei AMD zu sorgen Aber naja ich bin ein schwarzes Schaf, die Herde kauft eh erblindet!
RX3900 = 340€ im Angebot !
RX5900 = 579€ UVP
Ich denke Rabatt-Angebote werden zum Start so gesehen nicht existieren, daher zitiere ich mich mal selbst:
Das Leistungsplus von wie viel 10-20% bei ZEN3 gegenüber ZEN2 ist mit 250€ dann doch ziemlich teuer erkauft
So ist das wenn die Konkurrenz hinterher hinkt. Da ist AMD nicht anders als Intel und NVIDIA -> Preise bei hoher Nachfrage hochhalten. Klappt vor allem in Coronazeiten wenn die Nachfrage nach Hardware sowieso überdurchschnittlich ist.
Wenn MSI ein BIOS-Update für mein B450 Gaming Pro Carbon AC liefert, werde ich von meinem 2700X auf einen 5900X wechseln. Meine VM-Spielwiese wird sich freuen.
Es macht ja keinen Sinn 480€, 580€ oder gar 850€ auszugeben, nur um meinen alten Intel zu schlagen. Da könnte ich ja dann auch zu einem 10850K oder den neuen 11000ern greifen. Die sind auch teuer und darum besser.
Es macht keinen Sinn so viel Geld für einen AMD auszugeben nur um deinen alten Intel zu schlagen. Aber es macht Sinn, so viel Geld für einen Intel auszugeben um deinen alten Intel zu schlagen?
Ist das wieder dieses "AMD muss deutlich günstiger, deutlich besser und natürlich auch effizienter sein, damit ich AMD kauf".?
denn diesen schritt find eich schon erstaunlich. mans telle sich vor man kann den golf VII weiterhin kaufen, er würde den unbeliebten 8er kompeltt den rnag ablaufen.
Diese Gen werde ich noch aussetzen.
Mein 3600 reicht mir in UWQHD absolut aus, auch wenn ich in Luminar ein wenig mehr Punch gebrauchen könnte. Dennoch kein Grund irgendwie vorschnell erneut aufzurüsten, auch wenn es mich reizt.
Der Sprung auf die darauffolgende Gen wird vermutlich sinnvoller sein, dann auch direkt mit DDR5.
Der 3700x mit msi cash back ist gerade für 220€ zu haben, da ist mir die Wahl leicht gefallen. Einen Zen 3 12 Kerner kann man ja immer noch nachlegen. P/L beim 5800x finde ich nicht so berauschend
Hast du schon Infos zu DDR5? Zumindest den Sprung von DDR3 auf DDR4 habe ich leistungstechnisch nicht wahrgenommen, ein eingebranntes Loch aufm Bankkonto war hingegen deutlich zu spüren !
Zudem bezweifle ich das Zen4 großartig besser schnelleren Speicher ausnutzen können wird. Das Zusammenspiel bei Zen3 und DDR4 rangiert ja auch nur zwischen 3000-3600Mhz wo man etwas vom schnelleren RAM bemerkt.
Ich sehe Intel in diesem Segment weiterentwickelter, da bringt schneller RAM etwas.
Aber ja in deinem Fall 3600 auf 4900X aufrüsten macht wenig Sinn, dann lieber zum wiedererstarktem Intel greifen ;p AMD 7nm schlägt jetzt erst die uralt 14nm von Intel. Will gar nicht die Preise sehen wenn Intel 5nm raushaut, wobei 10nm reichen ja um AMD zu schlagen , lol. 😂
Ergänzung ()
fryya schrieb:
Der 3700x mit msi cash back ist gerade für 220€ zu haben, da ist mir die Wahl leicht gefallen. Einen Zen 3 12 Kerner kann man ja immer noch nachlegen. P/L beim 5800x finde ich nicht so berauschend
Es macht keinen Sinn so viel Geld für einen AMD auszugeben nur um deinen alten Intel zu schlagen. Aber es macht Sinn, so viel Geld für einen Intel auszugeben um deinen alten Intel zu schlagen?
Nein, so meine ich das nicht. Wenn mein Limit ~300-350€ sind. Dann macht es keinen Sinn sich den "günstigen" AMD zukaufen um am Ende nicht besser dazustehen, als mit meiner alten CPU. Wenn ich jetzt, als Geek, aber unbedingt Kohlen ausgeben wollen würde um was neues und schnelleres zuhaben, dann macht es keine Sinn 2-3x mehr auszugeben für die teureren CPUs. Es ist dann egal ob ich das mit AMD oder Intel mache. Beide haben (bzw. werden) ja schnellere Prozessoren im Angebot (haben).