News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Habe mich sehr auf die Vorstellung gefreut, um endlich den 4770K abzulösen, der zwar nach wie vor gute Dienste leistet, aber auch mal in Rente gehen darf. Die Preise liegen leider höher als erwartet. Gerade der 5800X, der mit 8 Kernen am besten für die nächsten Games (hallo Konsolen) optimiert sein müsste und bei vielen auf der Wunschliste steht, ist preislich so unattraktiv zu seinen Konkurrenten aus eigenem Hause platziert.

Und da meine letzten beiden CPUs: der Core2Quad und der genannte i7 im Gegensatz zu meinen vorigen Athlons und Durons nie Probleme bereitet haben, werden der 10700K und der 10850K immer attraktiver....

Liebes CB-Team, ich bin sehr gepannt auf die Tests

Was heißt denn ab 05. November vorbestellt werden können?
Ich dachte ab dem 05. November werden die bereits ausgeliefert?

Der 5600x scheint zwar teuer, hat aber bei mehr Leistung auch nur noch ne 65W TDP Einstufung.
Vielleicht ist hier ja doch wieder mal ein wenig mehr als 200 mhz OC möglich.
Oder es gibt noch zu viele Restbestände von der 3K Reihe.
Oder man hat noch zu wenig Einheiten produziert und könnte bei billigeren Preisen die Nachfrage nicht stemmen.

War absehbar, die 4K Apu´s sind ja auch schon um einiges teurer als die alten, obwohl die GPU sogar Einheitenmässig etwas federn lassen musste.

Revan1710 schrieb:
Einen möglichen 5700X später zu bringen ist ja nicht unclever von AMD - so wird man deutlich mehr 5800Xer verkaufen, die einen wesentlich besseren Gewinn abwerfen dürften.
Richtig. Ich rüste die CPU nach der CES auf und bis dahin gibt's dann auch Infos zum 5700 und 5600. Und da ich eh einen 3600 besitze habe ich keine Eile.

Ob da wirklich noch ein 5600 kommt ist fraglich. Der 5600X kommt bereit mit klassifizierter 65W TDP. Eher verzichten sie dieses Mal auf ein 95W TDP Modell in der Hexacore-Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich finde die Preise jetzt gar nicht so extrem.
Zumindest wenn sich die Performance in unabhängigen Tests bewahrheitet.

Hier läuft derzeit noch ein 2600x. Ob der jetzt abgelöst wird oder ob diese Generation noch übersprungen wird ist für mich jedoch noch nicht 100% klar.
Wenn das bei AMD weiter so gut läuft, ist Ryzen 6000 mit AM5 gar nicht mehr soooo weit weg (vielleicht 18 Monate)...
Im Moment kann ich mir da echt vorstellen noch zu warten und dann direkt mit DDR5 und neuem Sockel zu wechseln oder am Ende günstig einen gebrauchten 3xxx zu schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
cruse schrieb:
jo deutlich sieht anders aus.
DDR 3600 nicht vergessen. AMD hat Intel also bevorteilt. Mit Test nach Spec also DDR2933 wird's dann sicher spannend

@SKu
Keine Sorge, der kommt. Alleine für Märkte wie China, USA, Indien, Argentinien Etc.
Aber es werden auch Renoir kommen, als Abschluss nach unten. Wobei ich mir vorstellen könnte, das die UVP auch Corona und Fertigungskapazitativ begründet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Che-Tah schrieb:
DDR5 wird zu Beginn doch langsamer und wesentlich teurer sein als DDR4? War doch bei allen Generationen so außer DDR(1)...
...außerdem sinds noch 2 Jahre bis dahin.
Nur was bringt es jetzt etwas zu holen, wenn man nächstes, übernächstes Jahr wieder das Mainboard mittauschen muss? Wenn es dann doch ganz dicke kommt.

Du hast natürlich recht, early adopter spielen, ist halt auch so eine Sache.. Dann überspringt man es halt auch gleich und wartet auf die nächste Gen bzw. refresh

Die Spiele laufen ja noch und solange Youtube nicht ruckelt, geht das klar. Hehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Issou schrieb:
Nur was bringt es jetzt etwas zu holen, wenn man nächstes, übernächstes Jahr wieder das Mainboard mittauschen muss? Wenn es dann doch ganz dicke kommt.

Das ist doch bei Intel seit jeher der Standard und da juckt es anscheinend auch niemanden, oder warum scheinen deren CPUs so verbreitet zu sein?

Herrlich, die AMD 300er Chipsatz Fraktion moppert, weil es keinen vollen Support mehr gibt und die 500er Chipsatz Fraktion wird stänkern, weil sie bei der Next-Gen-CPU auf ein neues Board (Sockel) wechseln müssen. Und ich dachte Brot für die Welt, wäre das schlimmste Problem. Aber so kann man sich irren.. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Rockstar85 und El-Flixo
Nichts für ungut, aber da war jemand beim schreiben des Artikels recht faul finde ich. In Finnland herrscht eine Umsatzsteuer von satten 24%. Bei uns sind es bis Ende diesen Jahres noch 16%. Das wird in dem Text nicht einmal erwähnt. Dabei sieht man ja rasch, was das für eine Verwirrung bereits unter den ersten Foren-Kommentaren stiftet, obwohl derlei eigentlich Allgemeinwissen sein sollte. Es wäre wenig Aufwand gewesen eine weitere Spalte mit erwartbaren Preisen für Deutschland zu liefern. Macht für den 5600X umgerechnet rund 285€ und den 5800X rund 440€. Immer noch eine Preissteigerung, aber zumindest nicht mehr derart unverhältnismäßig wie hier zunächst suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Ein rotes Auto schrieb:
Das ist doch bei Intel seit jeher der Standard und da juckt es anscheinend auch niemanden, oder warum scheinen deren CPUs so verbreitet zu sein?

😆

Zur 1.: Na weil sie halt nicht schlecht sind/waren. Gab ja keine Alternative bis jetzt ;)

Ich hatte bis jetzt immer Intel als CPU und AMD als Grafikkarte. Aber AMD Grafikkarten, habe ich aufgegeben, weil die bei mir in keinem PC und zur keiner Zeit rund liefen. Hab dann auf NVIDIA gewechselt und habe keine Probleme mehr seit dem gehabt. Deswegen bin ich jetzt bei AMD CPU's etwas skeptisch. Und nicht bei jeder neuen CPU das Board wechseln zu müssen, klang halt verlockend.

Ich hab für meinen 1700x auch über 400€ bezahlt, freue mich jetzt auf den 5800X, wenn bis Ende des Jahres kein 65W zen3 Achtkerner verfügbar ist.

Na, da ich nur alle 4-6 Jahre aufrüste (aktueller PC ist von Januar 2014), kann es auch etwas mehr kosten, aber ich warte auf den Test und auf die neuen AMD Grafikkarten (auch wenn ich die Grafikkarte erstmal gar nicht aufrüste, habe ne 1080 drin). Aber der Xeon 1230v3 muss mal ausgetauscht werden ;)

Sicher steigen die Preise, die Investoren wollen langsam ein Teil des Geldes back haben.Is ja schließlich bald Weihnachten und da freut man sich über die Dividenden.

300+€ für eine 6 Kern CPU,
wer ohne offenen Multi leben kann bekommt bei der Konkurrenz
148€ 10400F
167€ 10400

Irgendwie schon heftig der Aufpreis zum neuen 8 Kerner (gegenüber 6 Kernen).
Dagegen erscheint der neue 12 Kerner dann wieder spottbillig...

-> Schade, dass der allseits beliebte 65 Watt 3700X erstmal anscheinend keinen Nachfolger erhält 🤔

IBISXI schrieb:
Ich gehe davon aus das die Fertigungskapazitäten auf Anschlag sind bei TSMC.
Durch Renoir, Big Navi, Zen 3, Playstation und XBOX glühen die Bänder.
Von allem könnte man mehr verkaufen als produzieren.
Weihnachten kommt bald und alle diese Produkte dürften sehr begehrt sein.

Dafür fallen Huawei und zu großen Teilen auch Apple jetzt weg.

Falc410 schrieb:
Schon die B550 Boards sind relativ teuer
Die Preise fangen ab 70€ an bei den 550ern und bei relativ neuen Boards war das eigentlich immer so.
Noch günstiger sind eigentlich nur die echten Schmalspurboards a la A320 (oder Pendant bei Intel).
Tornavida schrieb:
zumal laut Marketing Zen 3 insbesondere Gamer im Visier hat.319 Euro für einen 6 Kerner klingen da vorerst happig zum Einstieg.
Na, wenn das diesselbe Schar ist, die bisher immer nur "hochfrequenzkerne" haben wollte und dafür gerne
einen Aufpreis bezahlt hat, werden sie ja wohl auch hier zuschlagen ohne mit der Wimper zu zucken, oder :P

Rockstar85 schrieb:
DDR 3600 nicht vergessen. AMD hat Intel also bevorteilt. Mit Test nach Spec also DDR2933 wird's dann sicher spannend

Haha, nice bait.

Zurück
Oben