News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Eventuell gibt es die Zen3 Prozessoren dann auch zusammen mit RX 6000er Grafikkarten von AMD in einem neuen (NUC) Anlauf, denn man scheint laut WccfTech (neuem Patent) Projekt Quantum wieder beleben zu wollen.

1602530565188.png

1602530661876.png

1602530672765.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, cruse, LukS und 3 andere
Rodger schrieb:
Na das is jetz aber auch irgendwie "fanboyisch".
Manche Intel-CPU hat sehr wohl ihre Daseinsberechtigung.

Haste eine Software richtig gut optimiert auf Intel, was Intel nun mal hat und AMD so gut wie garnicht....dann zieht der Intel immer noch dem AMD die Butter vom Brot.
Gegen gute optimierung is halt kein Kraut gewachsen.
Wäre mir neu wenn Intel im von dir beschriebenen Ausmaß optimiert hätte, eher hatten sie entsprechende Tools für die Hersteller geliefert (z.B. Compiler) und diese auch genutzt um Produkten der Konkurrenz die Nutzung unterstützter Standards vorzuenthalten und so einen künstlichen Leistungsvorsprung zu erhalten.
Warum dass die Wenigsten interessiert hat? Die meisten Kunden der Zielgruppe hatten einen Intel Chip.
Eine ähnliche Entwicklung gab es auch bezüglich des Multicore Supports bei Spielen. Man beschränkt sich beim Entwicklungsaufwand auf das was ein Großteil der Zielgruppe hat und derjenige bei dem die genutzten Kerne am schnellsten laufen gewinnt in den Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
elmex201 schrieb:
Wow Preise nahezu verdoppelt!

Wo sind sie verdoppelt?
50€ mehr, als bei den 3000er am Anfang, ist doch nicht viel.
Ich hole mir einen R5 5600X, der kann ruhig 300-330€ kosten.
AMD kann ruhig etwas mehr verlangen. Die brauchen die Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und 7hyrael
User6990 schrieb:
Ist schon okay du hast den längsten in einem Technik Forum, peinlich.
Und du die miesesten Umgangsformen und den schlechtesten Humor. Oder den am offensten zur Schau gestellten Neid? Darfst dir was aussuchen.
Jedenfalls Gratuliere ich, wie es scheint haben wir beide "gewonnen"! :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, El-Flixo, Che-Tah und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Für jeden, der nicht nur spielt könnte ein 3700X für ~270 € erstmal die interessantere Option bleiben.

Also ich habe letztes Jahr einen 2700X für 170,- € gekauft.
Das fand ich top Preis- / Leistungsverhältnis
Aber da ich mit BigNavi oder Ampere eh auf UHD Gaming umsteige bleibt die CPU
Erst mal drin, da limitiert eh fast nur die Grafikkarte.
Klar sind die Zen3 top, aber wegen den paar fps mehr muss ich ned 500 € ausgeben.
Falls der 3900X unter 400 fällt kaufe ich evtl. eben den.
Ergänzung ()

domian schrieb:
Was nichts kostet ist nichts wert.

Was hat dein Leben gekostet?
Ist es deswegen auch nichts Wert?
Wäre mit so pauschalen Aussagen eher vorsichtiger unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
nudelaug schrieb:
Aber die brauchen doch Ultrahochfrequenzkerne :daumen:
Ich versteh die Erwartungshaltung vieler an der Stelle bezogen auf die preise nicht. Allein AMD ist es zu verdanken dass man für 16 Kerne mit der Leistung heute solch angemessene Preise bezahlt, bzw. dass es sie im Desktop-Markt überhaupt gibt. Es ist völlig normal und nachhaltig richtig und wichtig, dass AMD hier die Preise nach oben etwas anzieht.

Denn keiner will erneut eine über 15-Jährige Durststrecke bei AMD auf Grund von Verschuldung erleben, mit genug finanziellen Rücklagen wird das zumindest unwahrscheinlicher. Davon abgesehen sind das UVP-Preise, wer nicht direkt zum Release kauft kann da sicher noch den ein oder anderen Nummernsprung an der ersten Stelle bei den Topmodellen mitnehmen, die 3000er Serie wird deshalb auch nicht plötzlich unbrauchbar, dafür aber wohl im Ab-&Wiederverkauf ne gute Ecke günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Khalinor und Öcher Tivoli
Allgough schrieb:
Eigentlich macht es doch Sinn auf Zen 4 zu warten ?
Das hat doch dann DDR5 RAM und zu dem Zeitpunkt kommt auch bestimmt die RTX 4000er Serie. Also das eine Jahr hält man doch aus ?
Issou schrieb:
Ich glaube, ich warte noch auf DDR5 und ZEN4 wäre jetzt iwie dumm upzugraden

DDR5 wird zu Beginn doch langsamer und wesentlich teurer sein als DDR4? War doch bei allen Generationen so außer DDR(1)...
...außerdem sinds noch 2 Jahre bis dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Vitec, iceshield und eine weitere Person
Hmm, ich bin ja niemand, der nicht bereit ist, angemessenes Geld zu bezahlen, aber ich hätte es schon noch lieber gesehen, wenn AMD die 5000er CPUs ein wenig günstiger auf die Straße bekommen hätte. Die Aufholjagd beim Marktanteil ist meines Wissens/Empfindens noch nicht abgeschlossen, deswegen hätte ich es cooler gefunden, noch eine weitere Runde die Preis/Leistungs-Kracher rauszuhauen um weiterhin rapide Marktanteile zu gewinnen. Offenbar wurde wohl entschieden, dass das aber keine weitere Subventionierung wert ist - die werden schon ihre entsprechenden Strategen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Endless Storm schrieb:
Was für ein Bullshit den 5600X mit dem 3600XT gleichzusetzen. Es ist der Nachfolger des 3600, und nichts anderes. Allein die Tatsache, dass die 3600X und 3600XT 95W ziehen, der 3600 nur 65W, dürfte der 5600X demnach "nur" 50€ mehr kosten als der 3600 zur Einführung, ergo "nur" 249€, wenn man von 50€ Aufpreis bei den kleineren Modellen ausgeht.

Was auch immer das soll, den wohl beliebtesten Prozi mal eben 100€ UVP teurer zu machen... Naja, eigentlich wundert mich das ja gar nicht...

Hoffentlich werden sich die Straßenpreise bis zum BlackFriday etwas beruhigen und (gerne auch deutlich) unterhalb der UVP rangieren.

Wenn der FabricTeiler nicht verbessert wurde, spricht eigentlich kaum etwas dagegen, nicht doch auf den 3600 zu gehen^^ Das erwartete Plus von 19% IPC werde ich nicht zwingend benötigen, und für 19% mehr Leistung gleich 88% mehr bezahlen zu müssen (319€ für R5 5600X vs. 170€ für R5 3600), ist unverhältnismäßig.

Aber wie immer: Tests abwarten und dann beim Kaufzeitpunkt die für mich beste CPU auswählen :cool_alt:

Man muss ja auch den R5 5600X mit dem 3600X vergleichen und nicht dem 3600 zumindest von der Nomenklatur her. Dann fällt zumindest auf, dass der lediglich 65W anstatt 95W wie der 3600X zieht.
Natürlich ist jetzt die Frage wieviel mehr Leistung der Prozessor bringt. Vllt. sind es ja auch mehr als nur 19%. Ich persönlich denke, dass der mehr als "nur" 19% liefern wird. Zudem liegt die UVP von 3600X zu 5600X bei 19% Preisunterschied 319/269 =~ 1,19 zum derzeitigen Verkaufspreis bei ca. 1,53 also 50%
Vllt. liefern die zur CES ja einen 5600 non-X nach für günstiger. Wer weiß? :)

Aber wie du sagtest: Tests abwarten. Nicht die Katze im Sack kaufen :D

VG

Alles relativ mit den Preisen. Ich habe in den letzten 10 Jahren genau 2 CPUs gehabt. Den Phenom II X4 Black Edition 965 mit DDR 3 und den i7 6700K mit DDR4. Der nächste wird dannn mit DDR 5 gekauft. Ich bin froh, dass bei mir die Zeiten vorbei sind, wo spätestens nach 1 1/2 Jahre ein neuer Rechner angeschafft wurde. Pentium 100, Pentium 166MMX, Pentium II 400, Athlon 700, Athlon Thunderbird, Athlon 64... Ich bin 2016 wieder zu Intel gewechselt weil es von AMD überhaupt nicht gescheites gab. AMD sei es gegönnt. Jedes Jahr wechseln würde ich definitiv nicht mehr. Die größte Performance Steigerung in den letzten 10 Jahren gab es mit Einführung der SSD. Alles andere ist relativ. Bei der Grafikkarte das gleiche. Mir reicht meine 5500XT in Full HD. Als alter PC Gamer finde ich die neuen Games
Furchtbar. Kein Wunder gibt's remastered Versionen von den games, die ich vor 25 Jahren schon gespielt habe. Wer hätte damals gedacht, dass denen nichts mehr neues einfällt. Und für dieses Recycling braucht man definitiv nicht regelmäßig aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777, tuxnice, Neronomicon und eine weitere Person
Tom081580 schrieb:
Alles relativ mit den Preisen. Ich habe in den letzten 10 Jahren genau 2 CPUs gehabt. Den Phenom II X4 Black Edition 965 mit DDR 3 und den i7 6700K mit DDR4. Der nächste wird dannn mit DDR 5 gekauft. Ich bin froh, dass bei mir die Zeiten vorbei sind, wo spätestens nach 1 1/2 Jahre ein neuer Rechner angeschafft wurde. Pentium 100, Pentium 166MMX, Pentium II 400, Athlon 700, Athlon Thunderbird, Athlon 64... Ich bin 2016 wieder zu Intel gewechselt weil es von AMD überhaupt nicht gescheites gab. AMD sei es gegönnt. Jedes Jahr wechseln würde ich definitiv nicht mehr. Die größte Performance Steigerung in den letzten 10 Jahren gab es mit Einführung der SSD. Alles andere ist relativ. Bei der Grafikkarte das gleiche. Mir reicht meine 5500XT in Full HD. Als alter PC Gamer finde ich die neuen Games
Furchtbar. Kein Wunder gibt's remastered Versionen von den games, die ich vor 25 Jahren schon gespielt habe. Wer hätte damals gedacht, dass denen nichts mehr neues einfällt. Und für dieses Recycling braucht man definitiv nicht regelmäßig aufrüsten.
Dann Zen4/5 oder eher Meteor Lake?

Allgough schrieb:
Dann Zen4/5 oder eher Meteor Lake?
Keine Ahnung was für ein Lake oder Zen Dingsbums. Wer erfindet eigentlich immer diese bescheuerten Namen? Ich hoffe Intel wirft diese Lake Namensgebung bald über Bord wie bei den 486er. Da hat am Schluss auch keiner mehr durchgeblickt. Genisys, Icarus, Emerac, Colossus oder sowas mal zur Abwechslung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
Ich finde es Wahnsinn, wie viele hier mit Zen+ oder sogar Zen 2 upgraden wollen. Versprechen ihr euch wirklich so viel davon bzw. habt ihr aktuell so große Probleme?

Ich könnte höchstens bei einem Ryzen 3900x für <280€ schwach werden. Aber wirklich notwendig ist auch das nicht.
(Aktuell ist ein 1600 (ohne x) verbaut)

aur0n schrieb:
Man muss ja auch den R5 5600X mit dem 3600X vergleichen und nicht dem 3600 zumindest von der Nomenklatur her. Dann fällt zumindest auf, dass der lediglich 65W anstatt 95W wie der 3600X zieht.

Naja TDP ist ja eh so eine Sache, aber die Nomenklatur spricht klare Bände. Die hohe UVP vom 5600X dient mMn schlicht dazu überhaupt noch raum zu lassen für Zen2 und natürlich insbesondere den 5800 und 5900er attraktiver zu machen. Wie schon zuvor gesagt, wie "klug" es ist die neuen CPUs mit ca. 300€ starten zu lassen wird sich zeigen. Persönlich vermute ich das der 5600/5800 erstmal keine "extremen" Verkaufszahlen generieren bis sie billiger werden und nur der 5900 weg geht wie warme Semmel. Sobald sich die Verkaufszahlen einpendeln und eventuell auch Zen2 nicht mehr gefertigt wird wird sich der Preis für 5600 und 800 einpendeln, den ohne Zen2 würde man bei 300€ starten, was natürlich viel zu viel ist.
Klar sollte sein das AMD mit den Preisen nicht gerade dazu animiert von einem Zen2 oder 8 oder 9Gen Intel zu wechseln. AMD wird das gut geplant haben, aber am Ende mag sich zeigen das es klüger gewesen wäre Intel preislich weiter unter Druck zu setzen, so sind natürlich die 10gen preislich noch im "rennen".

Mfg

Zurück
Oben