Zu den Preisen sind die neuen Vermeer Zen3 Prozessoren noch nicht attraktiv genug fuer mich, zumal der R7 5700X auch fehlt, aber hoffentlich aendert sich das dann spaetestens mit Erscheinen von Zen3+ im kommenden Jahr, so dass die Preise dann kraeftig purzeln werden.
Mehr als einen "popeligen 8-Kerner" sehe ich in Spielen und vielen Anwendungen in den kommenden Jahren seitens der Entwickler noch nicht ausgelastet und wenn man es nicht beruflich sondern nur als Hobby betreibt, duerfte man mit 8 Kernen wohl immer noch laengere Zeit den Sweet Spot haben was beim Prozessorkauf Preis-Leistung angeht.
Ja, der 12-Kerner ist durchaus nett, keine Frage, aber vom Nutzerprofil stark abhaengig, ob dieser (oder gar der 16-Kerner) den Preissprung rechtfertigt (was bringt es, wenn sich der Prozessor dann meist spaeter langweilt mangels Auslastung) und dann stecke ich lieber mehr Geld in einen neuen 4K/UHD Monitor, der mir vermutlich deutlich laenger erhalten und insgesamt mehr bieten wird, als eine neue CPU, mit der ich so 4-6 Jahre anpeilen wuerde.