News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

ZeT schrieb:
Lol, also nen 1:1 Kurs könnte ich ja noch irgendwie akzeptieren, aber so gibts keinen Cent mehr von mir.
Das ist doch sogar <1:1 Kurs.
Amerikanische Preise werden i.d.R. ohne MwSt. angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: darthbermel, Strubbel99 und SVΞN
CharlieBarlie schrieb:
Ich weiß auch nicht, was alle haben.
Schaut Euch doch mal die Preisentwicklung vom 3800X an, den man mit dem 5800X vergleichen muss. Der hat zu Release 429€ gekostet und ist halt im Laufe der Zeit gut gefallen. ~100€/pro Jahr.
Das lag aber auch hauptsächlich daran, dass ein 3700X zum Release verfügbar war, der kaum langsamer, aber mal eben 80 € günstiger war. Die wenigsten werden hier überhaupt zum 3800X gegriffen haben.

Einen möglichen 5700X später zu bringen ist ja nicht unclever von AMD - so wird man deutlich mehr 5800Xer verkaufen, die einen wesentlich besseren Gewinn abwerfen dürften.
Ganz ohne 5700X fände ich auf Lange sich aber nicht zielführend - das wird einige dazu verleiten Zen3 auszusetzen, weil sie ohne das Budget zu erhöhen beim Upgrade z.T. Kerne einbüßen würden

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirds ein 3700X. Und neu, weil mit Cashback kostet der 209 € (wenn man ein MSI Board in Erwägung zieht), und kaum jemand wird seinen used 3700X vor dem 14.12. (so lange geht die Aktion) für, weiß ich nicht, 160, 170 € "verhökern". :)

Das intel für seinen top chip also gleich amd=3950x nur als extreme edition verkauft hat is vielen entgangen\verdrängt? 1000.-euro und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Vrtra81 und Rockstar85
Neodar schrieb:
Diesen schrottigen Kram ohne PCIe 4.0 will doch kaum jemand haben. Das Zeug kann sich Intel an den Hut nageln.
Naja, kommt drauf an wie lange man seine Kiste behalten will. In den nächsten 2 Jahren gerade wenn man eine 3080 hat braucht man über PCIe 4 nicht nachdenken. Außer man steht auf SSD Benchmarks... Und danach kommt dann eh n DDR5 Board und neue CPU. Wenn man natürlich für die nächsten 100 Jahre kauft und noch Xx die Grafikarte wechseln will dann könnte PCIe 4 ggf. Sinn machen. Also jeder wie er es braucht... :rolleyes:

Gar nicht Mal doof, den 3700x keinen Nachfolger zu stellen.
Der 3800x wurde ja als unnötig kritisiert.
Jetzt dürfte der 5600 der P/L Sieger sein
Wer mehr will, muss über 40% Aufschlag für 2c/4t mehr bezahlen.....

Erstmal abwarten bis Zen3 überhaupt getestet und verfügbar ist, irgendwelche Preise in Shop die dadurch nur Werbung generieren glaube ich erst einmal überhaupt nicht.
Ich warte in der Not auch länger, die Preisen fallen für gewöhnlich bei ausreichnder Lieferbarkeit nach ein paar Wochen...

michi_z1981 schrieb:
Jetzt dürfte der 5600 [X] der P/L Sieger sein
Wer mehr will, muss über 40% Aufschlag für 2c/4t mehr bezahlen.....
Gar nicht Mal doof, den 3600 (vorläufig) keinen Nachfolger zu stellen.
Wer ca. 25-30% mehr Leistung will, muss jetzt +50% Aufschlag bezahlen.....

Btw: UVP 3600 zu 3700X waren sogar noch mehr Prozent.

Da bin ich aber mal gespannt wie die Verfügbarkeit ist. Ich wette ähnlich beschissen wie bei Ampere. Den 5800X will ich natürlich haben die Frage lautet nur wann werde ich den einbauen können? Nach der Ampere Erfahrung behaupte ich mal nächstes Jahr. Jeder normale Computer Freak wusste übrigens das diese AMD Generation Intel versenkt.:D:daumen:

Und die Preise sind absolut gut. Sollten die auch so aufschlagen. Aaaaber siehe Ampere.

wenn man bedenkt wo AMD vor 3 jahren mit den Preisen war. Nicht falsch verstehen, ich finde das super und gerechtfertigt! Sollen die geilen CPUs bloß nicht zu billig machen! Die haben sich die höheren Preise verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Alpha.Male und Flowerpower77
wären sie billiger komme ich bis mitte nächsten Jahres nicht da dran. Ausserdem schlägt AMD alles was Intel zu bieten hat. Liegt natürlich auch daran das Intel Produktionsprobleme hat.

TSMC hat nen Lob verdient. Dagegen sehen die Intel Fabs wie Bubies aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Alpha.Male und nagus
domian schrieb:
Es ist doch müßig sich ständig und von Jahr zu Jahr wieder und wieder über den Preis von Elektroartikeln zu echauffieren.
Guter Punkt, tatsächlich ist es jedes Jahr das selbe Spiel.
  • Keiner weiß, wie das ZEN3-Portfolio am Ende aussehen wird (5700X und weitere Modelle), auf Basis unvollständiger Fakten wird zu schnell eine Meinung gebildet, die nicht lange hält.
  • Keiner kennt genaue Preise
  • Es werden Abverkaufspreise der alten Chips mit den UVPs brandneuer CPUs verglichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LamaMitHut, danyundsahne und eine weitere Person
ich gehe für meinen Favoriten 5800x von am Anfang 450 Euro aus und erstmal alles abgegrast. Wenn sich die Ersten eingedeckt haben Richtung 400 Euro. Und das dauert. Weil wie geschrieben gehe ich nicht davon aus das die Nachfrage bedient werden kann.

Und die CPU ist das absolut auch Wert.

Super Arbeit AMD! Ihr beeindruckt selbst Hardcore Intel User weil die sehen das ja auch. AMD wird ne Schwanzlänge in Benchmarks vorne liegen:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
5600x und 5800x sind preislich (noch) total unattraktiv.
3900x gabs schon für 340€ im mindstar und falls man kein 1080p shooter only spieler ist, kann man auf die zusätzlichen fps auch verzichten.

Neodar schrieb:
Naja, Intel hats aber teils deutlich übertrieben. Da wurden selbst für 4 Kerner Preise von 300€ und mehr aufgerufen. Und das noch vor wenigen Jahren.
Du unterschlägst dabei den Fakt, dass selbst 2. Gen Core I Quadcores, die auch heute noch in vielen PCs
arbeiten, mit 9/10 Anwendungen/Spielen fertig werden und sich schon vor Jahren amortisiert haben.
Über Pre-Ryzen AMD Modelle jedweden Preises kann man das kaum behaupten. Seit dem 10th Gen
Upgrade der Skylake Architektur passt bei Intel der Preis auch wieder zur Leistung (für 4C/6C/8C + HT).
Neodar schrieb:
Selbst heute wollen sie für ihren aktuellen Mainstream 8 Kerner noch ca. 360€ haben. Das sind ca. 90€
mehr als der 3700X von AMD kostet.
Ein Mehrpreis von immerhin gut 1/3 gegenüber der AMD CPU und somit aus P/L Sicht deutlich schlechter.
Intel nimmt für sich in Anspruch, die schnellste CPU für Gaming zu bauen, und in der jeweiligen Leistungs-
Klasse stimmt das auch. Bei Office ist es egal und der Ryzen macht v.a. dann mehr Sinn als der Intel, wenn
ich tatsächlich zeitkritisch Videobearbeitung mache. Alle anderen können auch mal paar Minuten länger
auf den Encode/Transcode vom Urlaubsvideo warten. Wenn die Batch über Nacht läuft, ist es eh juck.
Neodar schrieb:
Bei den Ryzen 5000 ist zumindest im Bereich der 6 und 8 Kerner durchaus ein recht schneller Preisfall erwartbar.
Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt. Premium Modelle, und so sieht AMD seine neuen Prozessoren ja,
haben idR keinen rapiden Preisverfall. Intel wird bis Ende Q1/21 nichts schnelleres liefern können. Warum
sollte AMD grundlos Marge liegen lassen, wenn Sie außer Konkurrenz operieren? Aus purer Nettigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Flowerpower77
bigfudge13 schrieb:
Da überlege ich wirklich, erstmal nen 3600 zu verbauen und dann in zwei Jahren oder so einen 5800X/5900X nachzuschieben.

Warum? Mit dem System in deiner Sig wirst Du es noch einen Monat aushalten oder?

zonediver schrieb:
Ein 3700X kostet aktuell auch wieder 299.-
Der war schon auf 278.- runter... was is da los bitte?

Ich gehe davon aus das die Fertigungskapazitäten auf Anschlag sind bei TSMC.
Durch Renoir, Big Navi, Zen 3, Playstation und XBOX glühen die Bänder.
Von allem könnte man mehr verkaufen als produzieren.
Weihnachten kommt bald und alle diese Produkte dürften sehr begehrt sein.

HessenAyatollah schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich 319€ für 6 Kerne für heutige Verhältnisse viel zu teuer!

Wenn AMD ohnehin zu wenig produzieren kann, würde ich auch keine 6 Kerner verschenken wollen.
Wenn sich die Lage nach Weihnachten beruhigt hat und Rocket Lake näher kommt, werden die neuen 6 Kerner sicher günstiger.

Endless Storm schrieb:
Was für ein Bullshit den 5600X mit dem 3600XT gleichzusetzen. Es ist der Nachfolger des 3600, und nichts anderes.

Der 5600X ist der Nachfolger des 3600X, nichts anderes.

Precide schrieb:
Sorry, aber wenn die Einstiegs-CPU prozentuell und absolut den höchsten Preisanstieg hinnehmen muss, dann läuft irgendwas falsch

Siehe oben, Angebot und Nachfrage.
Geduld wird sich genau so, wie im Moment bei NV Grafikkarten auszahlen.

Alpha.Male schrieb:
Geduld scheint keine deutsche Tugend mehr zu sein.

Ich denke das hat mehr mit dem Alter zu tun.
Je älter ich werde um so gelassener sehe ich die Lage.
Ein paar Monate zu warten werde ich auch noch überleben.

pl3Xy schrieb:
ich hab momentan ein ryzen 3800x (oc @ 4,25 ghz) am laufen auf einem msi 570 board,
lohnt sich (für mich) der umstieg auf ein 5800 oder 5900 überhaupt?

Kommt auf den Usecase und und dein Setup an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LamaMitHut und Cruentatus
gartenriese schrieb:
Über die Mondpreise von Intel, Nvidia und Apple wird sich hier zu Recht beschwert, also wieso soll man sich bei AMD nicht beschweren dürfen?

Weil AMD in diesem Forum unter Artenschutz steht!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, seth777, gartenriese und 2 andere
450 Euro für nen 5800x der Intel in Sachen SPielen/Anwendungen deutlich und Verbrauch schlägt (Lautstärke Netzteil Abwärme) ist für mich angemessen.

Da gibts nichts zu diskutieren. Weils Fakten sind.

Intel muss erstmal die Produktion hinbekommen. Wo geht da das Geld eigentlich hin?

AMD wird das Jahr 2021 Rulen im CPU Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
es wundert mich etwas, dass man sich hier über die kolportierten preise beschwert. immerhin ist der standard-cb-user erwiesenermaßen entweder elite content-creator, spitzenforscher oder pro-gamer - da hat sich die neue cpu doch quasi in den ersten paar arbeitsminuten amortisiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Nihil Baxxter, LamaMitHut und 5 andere
Zurück
Oben