News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Kann es sein, dass die Launch-Preise etwas hoch sind?
Ich würde ja gerne, aber 5600x ist viel zu viel.
Wenn dann schon direkt 5800x oder 5900x, da ist der Preis zwar besser, aber die Höhe nicht mehr.

Weiß man schon, ob es auch noch günstigere Versionen wie 5800, oder 5700(x) geben wird?
Sonst würd ich wohl vorerst eher auf 3700x und ein Cashback-Angebot zurückgreifen.

Ich werde vielleicht unvernünftig weil ich mehr Kerne brauche.

5900er sieht schon sexy aus...

Sollte irgendwann Mal meine bestellte rtx3080 kommen, muss ich halt schauen ob ich ins CPU limit Laufe in wqhd. 450 Euro ist mir bisschen zu viel für Nachfolgergeneration für meinen 3700x. Habe Hoffnung gehabt am Release nicht mehr wie 380 oder sogar weniger Hinzublättern. Da fehlt einfach ein 5700x.
Aber gut, ich kann warten bis der Markt reagiert. Das hat jetzt keine Eile. Gekauft wird die neue Generation aber irgendwann schon, da der 3700x in einen anderen Rechner landen muß. Mein Bruder ist nämlich schon ganz scharf darauf und versprochen ist versprochen.

Für meinen 1700X habe ich 439,00 € bezahlt.
Die 439€ für einen 5800X finde ich nicht übertrieben.
Ich würde gerne updaten, aber mein Mainboard macht da leider nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81
Endless Storm schrieb:
Es ist der Nachfolger des 3600
Nein, den Nachfolger des 3600 erkennst du am Preis. Es werden in dem Bereich immer alle Preispunkte besetzt, sodass auch ein Angebot da sein wird.

Die kleineren ZEN3 kommen auch noch.

Allgough schrieb:
Bis dahin kommt Meteor Lake und dann hat Intel wieder die Oberhand und das sagen.

Hauptsache die Preis/Leistung stimmen

1.png

Über Jahre hinweg gibt es immer wieder dasselbe zu lesen. Jedes mal werden Neupreis mit Gebrauchtware verglichen. Jedes Mal ist einer dabei, der US-Preise vor Steuern mit den Unsrigen vergleicht.
Mit etwas Geduld, Antizipieren und Marktübersicht würde man sowohl an genug Geld als auch an ein gutes Produkt heran kommen.

Einen hypothetischen 5700x kann man als möglichen Konter zu Intels Rocket-Lake annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, baizer, Vrtra81 und eine weitere Person
Ich finde den Ryzen 5 5600X zwischen dem Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3700X vom Preis her für absolut unattraktiv.
Als preisbewußter Käufer hoffe ich auf einen Ryzen 5 5700X.

EL-SANTO schrieb:
10700k oder gleich den 10850k. 8 Kerne deutlich günstiger oder 10 Kerne etwas günstiger. ;)

Diesen schrottigen Kram ohne PCIe 4.0 will doch kaum jemand haben. Das Zeug kann sich Intel an den Hut nageln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, MGFirewater, Vrtra81 und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich sabbere dem 3900x schon so lange hinterher aber der paßt leider nicht in mein Budget. Vielleicht gibt es ja bald den erhofften Preissturz.
Den gibt's momentan im Abverkauf fuer 379€ neu. Uberlege auch schon ihn zu kaufen.. :D
Aber! Ich warte erstmal auf release + Preise von Zen 3. ggf. Wird's doch ein 3950x und ich kann mein unRAID Server ein netten 16c32t Prozent spendieren. So verschwindet der gaming PC und ich hab nur noch ein Server mit dem ich mich rum schlagen muss. :D

tackleberry schrieb:
Habe gerade auf meine 3900x und 3950x Rechnungen von Digitec geguckt.
3900X => CHF 579.00
3950X => CHF 829.00
Merci!
Also in etwa wie erwartet. Falls sich Digitec dieselben Freiheiten rausnimmt in der Preisaualegung kann man gut und gerne mit knapp 900Fr. rechnen. Nicht geil sowas, aber was will man machen. Villeicht bin ich ja etwas pessimistisch und werde positiv überrascht;)

Denke AMD wollte auch kein Ryzen 5 5700X platzieren wegen der RX 5700XT .

Wenn du AMD 5700 googlest, gibt es bestimmt interessante Ergebnisse ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Hamburg und cruse
Nette Chips, aber ich bin bei den Preisen als Zielgruppe raus. Bin eher in der 200 Euro-Klasse unterwegs und jetzt, nach monatelangem Abwarten, einen 3600 einbauen, ergibt für mich auch keinen Sinn. Da warte ich lieber noch länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
319€ für den 5600x als 6-Kerner und 479€ für den 5800X als 8-Kerner ? Ähm nein AMD, das ist mir das Upgrade von meinem jetzigen 2700X nicht wert. Auch wenn es Releasepreise sind. Insbesondere der Aufschlag beim 5600X ist doch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Mal sehen, wie sich die Preise Mitte nächsten Jahres eingependelt haben. Oder es gibt, wenn sich Ryzen 3000 irgendwann im Abverkauf befindet, wieder ein gutes Angebot.

Generell ist die Lücke vom 5600X für 319€ zum 5800X für 479€ riesig. Hoffentlich kommt da noch ein potentieller 5700X rein ....

wer an der Spitze steht bestimmt die Preise!.............das ist Lisa Su und nicht Mutter Teresa.
Bis jetz wird es bei mir der 5900X aber mal schauen was bis Juni noch so kommt.:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und surtic
Zurück
Oben