Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet
SKu
Fleet Admiral
Ja, die Preisdiskussion ist echt nicht nachvollziehbar. 2017, als AMD Ryzen auf den Markt brachte, kostete ein 1800X 559€ zum Release. Dafür gibt es jetzt bereits 12 Kerne. Von daher, die Preisentwicklung seit Ryzen 1st Gen blieb bis Dato echt im Rahmen. Davor gab es nur 300€+ Quadcores mit HT von Intel. Wer halt glaubt, dass sich beide Hersteller so stark im Preis unterbieten, dass am Ende kaum noch etwas übrig bleibt, der irrt. Der, der die Leistungskrone innehält, der kann auch die Preise gestalten und sieht zu, dass der Konkurrent immer noch preislich konkurrenzfähig bleibt. Zu tief gestapelte Preise seitens des Platzhirsches und die Konkurrenz bekommt ihre Produkte nur noch für n' Appel und n' Ei verkauft. Förderlich für technologischen Fortschritt ist das mit Sicherheit nicht, denn R&D verlangt große Investitionsvolumen.
Schön das du an den Maximal-Schrauben drehst. Die X-Varianten sind unverhältnismäßig teuer die XT Varianten erst recht. Des Weiteren sanken die Preise nach dem Start relativ schnell. Den 3600 gab es bereits deutlich unter 160 Euro. Den Xer für ca. 180 Euro. Ja da kann man die 330 Euro für den R5 3600 X als Preisverdoppelung bezeichnen. Dazu noch die hohen Preise für die aktuellen Mainboards, da man seine alten nicht weiter benutzen kann oder darf.Mario2002 schrieb:Wo sind sie verdoppelt?
50€ mehr, als bei den 3000er am Anfang, ist doch nicht viel.
Ich hole mir einen R5 5600X, der kann ruhig 300-330€ kosten.
AMD kann ruhig etwas mehr verlangen. Die brauchen die Kohle.
Ja die CPUs sind schneller. Aber das ist ein heftiger Premium Aufschlag. Und Technik sollte mit der Zeit schneller werden und dadurch auch billiger. Das heißt aber nicht, dass ich irgendwann bereit wäre den Preis eines Kleinwagens für einen PC auszugeben.
Klar aus der Sicht eines Hardware-Suchties mag das "vernünftig" sein. Aber die immens steigenden Preise in Teilen der PC-Gaming-Branche beweist, dass einige die Kontrolle über Leben oder zumindest über ihr "Hobby" verloren haben. Die aktuelle Posse um die Nvidia Karten ist ein Paradebeispiel dafür.
SKu
Fleet Admiral
elmex201 schrieb:Den Xer für ca. 180 Euro. Ja da kann man die 330 Euro für den R5 3600 X als Preisverdoppelung bezeichnen.
Nein, denn du vergleichst Äpfel mit Birnen - UVP Preise zum Release gegen bereits vom Markt geregelte Endkundenpreise. Die Basis für einen Vergleich sollte schon identisch sein. Der 3600X kostete 235 € zum Release. Der 5600X wird in Deutschland - geschätzt - 299€ kosten (die hier im Thread kolportierten Preise sind Endkundenpreise mit 24% UmSt. und mit dem derzeit gültigen UmSt. Satz von 16% würde man bei 299€ landen). Wären 27% Preissteigerung im Vergleich zum 3600X. Ob das Produkt den Preis wert ist, werden Tests zeigen. Zumindest kommt der 5600X mit einer geringeren TDP als der 3600X. Wenn es stört, dann einfach den 3600X, oder besser noch den 3600, kaufen, fertig.
Stimmt, du solltest nochmal die Abendschule besuchen.Wadenbeisser schrieb:Das spricht nicht gerade für das Ergebnis des Schulsystems.
Ryzen 5 3600 160 Euro. Ryzen 5 5600 X 320 Euro. Preis verdoppelt!
Ergänzung ()
Falsch! Ich vergleiche aktuelle Preise (bzw. Bestpreis) mit aktuellen Preisen (UVP). Sollten sich die UVP Preise als Mondpreise erweisen umso schöner und dann kann man neu bewerten. Stand jetzt gehe ich aber davon aus, dass das die Marktpreise sein werden. Wer hier Äpfel mit Birnen vergleicht, bist du? Wenn interessieren den UVP Preise, die längst obsolet sind? Da kann man auch UVP Preise für den einen 486er auspacken. Da muss ich mal ein Vobis Prospekt rauskramen.SKu schrieb:Nein, denn du vergleichst Äpfel mit Birnen - UVP Preise zum Release gegen bereits vom Markt geregelte Endkundenpreise. Die Basis für einen Vergleich sollte schon identisch sein. Der 3600X kostete 235 € zum Release. Der 5600X wird in Deutschland - geschätzt - 299€ kosten (die hier im Thread kolportierten Preise sind Endkundenpreise mit 24% UmSt. und mit dem derzeit gültigen UmSt. Satz von 16% würde man bei 299€ landen). Wären 27% Preissteigerung im Vergleich zum 3600X. Ob das Produkt den Preis wert ist, werden Tests zeigen. Zumindest kommt der 5600X mit einer geringeren TDP als der 3600X. Wenn es stört, dann einfach den 3600X, oder besser noch den 3600, kaufen, fertig.
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte fix erklären, weshalb hier andauernd der 3700X zum Preis von 269 Euro, im Übrigen ein mega Angebot, mit dem 5800X für 479 Euro vergleicht?
Es ist richtig, der 5800X muss sich den direkten Vergleich mit dem 3700X gefallen lassen, da er der einzige 8-Kerner im Portfolio ist, aber dann doch bitte UVP vs UVP und nicht gegen einen Straßenpreis, einer 15 Monate alten CPU.
Der Vergleich 349 Euro vs 479 Euro, somit der 3700X noch immer der vernünftigere Deal, muss man es ja dennoch nicht übertreiben.
Zudem würde ich doch einfach mal bezweifeln wollen, dass AMD sich nicht auch noch das ein oder andere Release offen lässt und tatsächlich eine Serie aus nur vier CPUs präsentieren wird.
Ich halte einen R5 5600 65W für 269 Euro und einen R7 5700X 65W 399 Euro (der schnell auf 369 Euro fällt) noch für möglich. Wenn man einen von Haus aus effizienten 8-Kerner mit Zen 2 realisieren konnte, dann doch auch mit Zen 3, da bin ich sicher.
Es ist richtig, der 5800X muss sich den direkten Vergleich mit dem 3700X gefallen lassen, da er der einzige 8-Kerner im Portfolio ist, aber dann doch bitte UVP vs UVP und nicht gegen einen Straßenpreis, einer 15 Monate alten CPU.
Der Vergleich 349 Euro vs 479 Euro, somit der 3700X noch immer der vernünftigere Deal, muss man es ja dennoch nicht übertreiben.
Zudem würde ich doch einfach mal bezweifeln wollen, dass AMD sich nicht auch noch das ein oder andere Release offen lässt und tatsächlich eine Serie aus nur vier CPUs präsentieren wird.
Ich halte einen R5 5600 65W für 269 Euro und einen R7 5700X 65W 399 Euro (der schnell auf 369 Euro fällt) noch für möglich. Wenn man einen von Haus aus effizienten 8-Kerner mit Zen 2 realisieren konnte, dann doch auch mit Zen 3, da bin ich sicher.
catch 22
Rear Admiral
Die Aufholjagd mit Ryzen CPU hat AMD mit Zen 2 bereits erfolgreich ausgeführt. Der DiY Käufer haben mit überwältigender Mehrheit im letzten Jahr Zen 2 gekauft. Das ist gut für AMD, aber nicht der Bereich, der wirklich relevant ist.ShiftyBro schrieb:Die Aufholjagd beim Marktanteil ist meines Wissens/Empfindens noch nicht abgeschlossen, deswegen hätte ich es cooler gefunden, noch eine weitere Runde die Preis/Leistungs-Kracher rauszuhauen um weiterhin rapide Marktanteile zu gewinnen.
Relevant sind OEM Rechner für Firmen. Notebook und Desktops mit integrierter GPU aus der Fraktion "das System darf nichts kosten". Dafür braucht man allerdings weder Matisse noch Vermeer, sondern Renoir und Cezanne.
warum sollte noch ein Preissturz kommen? Die 3000er werden langfristig vom Markt verschwinden, also in naechster Zeit eher nicht guenstiger. Zudem liegen die ja in komplett unterschiedlichen Preisregionen bezogen auf die 5000er. Viele werden eher jetzt noch schnell die letzten 3000er nehmen, weil die P/L top sind.Discovery_1 schrieb:Ich sabbere dem 3900x schon so lange hinterher aber der paßt leider nicht in mein Budget. Vielleicht gibt es ja bald den erhofften Preissturz.
Nach 4 Jahren sieht man also langsam wie sich das Verhaeltnis aendert. Mehr Kerne von Intel fuer weniger Geld, das man das nochmal erleben wird. Zudem koennte man in Kaufberatungen sogar gemein sein und sagen, "tote Plattform AM4 da man bei Intel noch einmal aufruesten kann".
10850K: 10C/20T 430 Euro
5800X: 8C/16T 480 Euro
was macht man nun? AMD deutlich effizienter, Intel im Multi-Core evtl. knapp vorne, AMD im Single Core wohl vorne - sagt man jetzt mehr Kerne sind "zukunftssicherer" (dieses tolle Wort aus den Kaufberatungen), verweist man auf die 8 Kerne von Konsolen?
AMD hat jetzt einfach den logischen naechsten Schritt gemacht und die Preise deutlich angehoben, der Markt hat ja gezeigt dass genug Leute bereit sind zu zahlen. Bei GPUs wurde es auch teurer. Warum also nicht bei CPUs. Sicherlich Preise die jetzt auf Intel Niveau sind und sich so einpendeln werden. Der Kaeufer hat am Ende ja die Wahl
Das Warten auf die neuen CPUs hat sich fuer die meisten, die einen neuen PC zusammenstellen wollten - Stand jetzt - eher nicht gelohnt.
Mal ernsthaft, wer wird hier einen 5600X empfehlen? 100% Aufpreis fuer 20% mehr Leistung? So ein Verhaeltnis bei GPUs und hier wuerde es wieder einen Aufschrei und Shitstorm im Forum geben ... Gamer werden die 20% wohl auch nicht "retten",.
Mir stellt sich jetzt die Frage, einen 3700X oder 3900X nehmen, solange die Preise noch top sind. Mit MSI Cachback ist der 3700X eigentlich ein NoBrainer zur Zeit. No besser waere eine APU, aber naja
Was denkt ihr?
Windell
Fleet Admiral
@abcddcba Ich kann dir da nur zustimmen.
Verstehe die Leute nicht die wegen dem Preis meckern. Ihr werdet NICHT gezwungen eine Zen 3 CPU zu kaufen.
Man kann auch zu einer Zen 2 CPU greifen, sie besitzen Stand jetzt alle ein super und besseres P/L als die Zen 3 CPUs.
Und die Leute die aber unbedingt eine Zen 3 CPU wollen oder sogar von Zen 2 auf Zen 3 upgraden sollen dann auch in den "sauren Apfel" beißen & diese Preise zahlen, fertig.
Wenn ihr Gamer seid und nicht gerade 1080p High FPS Gaming betreibt, werdet ihr mit einer Zen 2 CPU genauso glücklich & sicherlich auch keinen Unterschied merken.
Verstehe die Leute nicht die wegen dem Preis meckern. Ihr werdet NICHT gezwungen eine Zen 3 CPU zu kaufen.
Man kann auch zu einer Zen 2 CPU greifen, sie besitzen Stand jetzt alle ein super und besseres P/L als die Zen 3 CPUs.
Und die Leute die aber unbedingt eine Zen 3 CPU wollen oder sogar von Zen 2 auf Zen 3 upgraden sollen dann auch in den "sauren Apfel" beißen & diese Preise zahlen, fertig.
Wenn ihr Gamer seid und nicht gerade 1080p High FPS Gaming betreibt, werdet ihr mit einer Zen 2 CPU genauso glücklich & sicherlich auch keinen Unterschied merken.
Zap Zockt
Cadet 1st Year
Für mich bleibt wohl alles beim 3900x. Und allen anderen, die bei mir wegen Rat anfragen, werd ich sagen, dass sie erstmal bis Januar bis März warten sollen. Dann ist der große Release-Aufschlag und der Weihnachts-Bonus vermutlich langsam aus dem Preis rausgerechnet und dann wird sich das etwas normalisieren, vermute ich mal.
Man kann wohl davon ausgehen, dass wie bei der Vorgänger-Serie und auch bei den GPUs zu Beginn Lieferengpässe auftreten werden. Diese Preise von AMD scheinen mir gleich so gestaltet zu sein, dass die Nachfrage etwas gedämpft wird, alte Produkte ihren Wert noch etwas halten und man dann, wenn die Versorgungslage besser wird, die Preise immer noch gemütlich nach unten anpassen kann.
Es nützt ja auch nichts, wenn man wie NVidia die 3080 für einen "kleinen" Preis auf den Markt wirft, diese dann aber ruckzuck vergriffen ist, weil die Produktion mit der Nachfrage nicht mithalten kann. Und man dann im Endeffekt halt 150 % oder teilweise mehr als Straßenpreis zahlen muss.
Man kann wohl davon ausgehen, dass wie bei der Vorgänger-Serie und auch bei den GPUs zu Beginn Lieferengpässe auftreten werden. Diese Preise von AMD scheinen mir gleich so gestaltet zu sein, dass die Nachfrage etwas gedämpft wird, alte Produkte ihren Wert noch etwas halten und man dann, wenn die Versorgungslage besser wird, die Preise immer noch gemütlich nach unten anpassen kann.
Es nützt ja auch nichts, wenn man wie NVidia die 3080 für einen "kleinen" Preis auf den Markt wirft, diese dann aber ruckzuck vergriffen ist, weil die Produktion mit der Nachfrage nicht mithalten kann. Und man dann im Endeffekt halt 150 % oder teilweise mehr als Straßenpreis zahlen muss.
Rockstar85
Admiral
AMD zahlt immer noch keine Dividende.Foxley schrieb:Sicher steigen die Preise, die Investoren wollen langsam ein Teil des Geldes back haben.Is ja schließlich bald Weihnachten und da freut man sich über die Dividenden.
AMD ist eine reine Spekulationsaktie.
Und für Preiserhöhung ist im Rahmen des erwarteten. Corona sei Dank
seth777 schrieb:300+€ für eine 6 Kern CPU,
wer ohne offenen Multi leben kann bekommt bei der Konkurrenz
148€ 10400F
167€ 10400
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und möchtest Kirschen haben. Wenn sie werte 1:1 runrerskalierbar sind, dann ist der 10700k der Gegner des 5600x.. und der 10400 in weiter Ferne. Außerdem UVP mit UVP vergleichen, sonst Pack ich dir den 3700x und 3600 dazu und deine Intels sind völlig im Arsch.
tunichgut schrieb:Immer das Gejammer - zu teuer blabla , die neuen sind ihr Geld schon wert und
im Laufe der Zeit wirds auch wieder günstiger.
Wem es zu teuer ist , kauft halt einen Zen2 seiner Wahl .
Das witzige ist ja, das die High End Gamer nun plötzlich aufs p/l achten, wo bis vorletzte Woche halt: unter einem 9900k kann man eh nicht spielen xD irgendwie witzig
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja auch auf einen 3900X / 3950X Schnapper im Gebrauchtmarkt nach Release...
Hoffentlich kann ich meinen Zeigfinger vom Warenkorb-Button im onlineshop dann auch zurückhalten. Sonst endet es am Schluss doch mit einem 5900X / 5950X...
Hoffentlich kann ich meinen Zeigfinger vom Warenkorb-Button im onlineshop dann auch zurückhalten. Sonst endet es am Schluss doch mit einem 5900X / 5950X...
snickii
Ja und unterm/auf dem Tisch stehen mehrere tausend €uro.tunichgut schrieb:Immer das Gejammer - zu teuer blabla
AMD hat keinen Grund Geld zu verschenken.
Rockstar85
Admiral
Ja entweder nach Spec testen oder nicht. Aber ich weiß, das sehen hier viele anders. Ich vermute der 10900k wird geschlagen zu einer wesentlich besseren Effizienz. Und ich rede hier nicht nur bin Teillasten.thuNDa schrieb:Haha, nice bait.
@elmex201
Ohne die zu nahe treten zu wollen , aber deine Aussage hat schon stark was von Pippi Langstrumpf...
Vergleich Mal Release Preise, du kannst doch nicht Abverkauf mit Neuprodukt vergleichen?
Flyerdommo
Lieutenant
SV3N schrieb:Ich halte einen R5 5600 65W für 269 Euro und einen R7 5700X 65W 399 Euro (der schnell auf 369 Euro fällt) noch für möglich. Wenn man einen von Haus aus effizienten 8-Kerner mit Zen 2 realisieren konnte, dann doch auch mit Zen 3, da bin ich sicher.
Genau das denke ich auch. Wem die Preise für Zen3 zu hoch sind, sollte einfach ein wenig mit dem Kauf warten. Ich persönlich hoffe auf einen leistungsstarken und kühleren R7 5700X, der einige Zeit nach dem Release auf meinem Mainboard den aktuellen 3700X ersetzen könnte. Ich kann aber auch noch einige Jahre mit dem 3700X leben, an dem mich eigentlich nur die erratische Hitzeentwicklung stört, die in einem rein luftgekühlten Mini-ITX-Build schon unangenehm ist.
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
AMD kann ja Preise aufrufen die Sie wollen, aber mit den Preisen machen sie halt auch Intel mit 10700k und 10850k sehr stark in der P/L.
Aduasen
Fleet Admiral
@BosnaMaster
Das kam mir auch gerade in den Sinn.
Ich bin ja in Planung für ein neues System.
Und da überlegt man dann doch, ob nicht auch ein i9 10850K (10 Kerner) für 460 Euro reicht, wenn man ansonsten für den R7 5800X (8 Kerner) mindestens 479 Euro ausgeben muss.
Auf die Tests der CPUs (wie viel schneller ist der R7 5800X gegenüber einem i9 10850K in Games - Anwendungen interessieren mich nicht) bin ich jetzt einfach mal gespannt.
Das kam mir auch gerade in den Sinn.
Ich bin ja in Planung für ein neues System.
Und da überlegt man dann doch, ob nicht auch ein i9 10850K (10 Kerner) für 460 Euro reicht, wenn man ansonsten für den R7 5800X (8 Kerner) mindestens 479 Euro ausgeben muss.
Auf die Tests der CPUs (wie viel schneller ist der R7 5800X gegenüber einem i9 10850K in Games - Anwendungen interessieren mich nicht) bin ich jetzt einfach mal gespannt.
DarkSoul
Commander
Ja, auf dem Papier. Er war schnell ausverkauft und wer ihn dann haben wollte, musste über UVP bezahlen. Meiner hat im November 2019 548,90 € laut meiner Rechnung gekostet. Falls beim 5900er die Liefersituation auch nahe am Paper Launch sein sollte, wird auch dieser über UVP verkauft werden. Wer das nicht bezahlt, geht anfangs halt leer aus. Siehe auch: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.htmlPupp3tm4st3r schrieb:ich glaube der 3900 hatte bei Release 529€ gekostet. Das ist kein so brutaler Aufpreis, finde ich.
Wer UVP oder darunter will, wird ca. 2 Monat mindestens warten müssen.