News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Icke-ffm schrieb:
...
AMD könnte somit zum Bleistift stark rabattierte Zen 3 CPU´s am
11.11. Singles Day China
&
27.11 Black Friday
sowie eventuell Bundle preise für Zen3 & RDNA2 mit Rabatten rausbringen.
...
Das klappt leider nicht weil die ganzen Bestände wahrscheinlich schon vor diesen Tagen vergriffen sind.
AMD ist nicht so dumm und bietet sinnlos Rabatte an.
Das würde kein gewinnorientiertes Unternehmen machen, was auch nicht schlimm ist.

SkeLLetonDancer schrieb:
Ich finde die Preis vollkommen i.O. für das gebotene.
Absolut, wem das zu teuer ist der kann ja noch die hervorragenden Zen2 kaufen.
Und wer schon einen Zen2 besitzt wird sicherlich nicht upgraden, das macht überhaupt keinen Sinn außer man nimmt mehr Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
mylight schrieb:
denke mal es wird eher auf eine Spiele-Bundle Aktion von wem auch immer hinauslaufen.
Finde ich persönlich immer ganz besonders sinnlos, weil es fast nie Titel sind die ich interessant finde. Sind fast immer Shooter. Destiny 2, Watchdogs, The Division, usw, um nur einige Bundles zu nennen an die ich mich erinnere. Ich spiele eher Simulationen und Strategietitel, und den Key dann für nen Zehner oder so in Ebay einzustellen ist den Aufwand schon kaum wert. Meistens wird der dann verschenkt an jemanden der sich drüber freut, und bietet somit keinen geldwerten Vorteil.

Klar sind die neuen Ryzen 5000er am Releasetag erstmal preisleistungstechnisch Mist. Das war aber auch bei den Vorgängergenerationen fast immer so dass man im Endeffekt mehr Leistung/Euro hatte wenn man den Vorgänger gekauft hat, vor allem wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Wer wirklich aufs Geld schauen muss war da schon immer besser bedient entweder zu warten oder den Vorgänger im Abverkauf zu holen.

Für mich persönlich kommt nur ein 5000er in Frage da die Singlecoreperformance für meinen Anwendungsfall wichtig ist und die 3000er da schlicht nicht mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Pff, wenn sich die ganzen Intel, und Nvidia käufer sich keine AMD CPU leisten können, und nun hier rumheulen :P

Nicht ernst nehmen, aber man muss es manchen Leuten einfach mal zurück geben :heuldoch:

SirSilent schrieb:
Und wer schon einen Zen2 besitzt wird sicherlich nicht upgraden, das macht überhaupt keinen Sinn außer man nimmt mehr Kerne.
Das ist aber auch Ansichtssache.
Für jemanden, der eine höhere IPC möchte, macht es Sinn. Vor allem beim passenden Mainboard.
Man kann ja seinen Zen 2 verkaufen.

SirSilent schrieb:
Ich glaube das doch ein paar 3900x auf dem Gebrauchtmarkt landen werden. Dann werd ich mir so einen schnappen ;) Aktuell hab ich noch nen r5 1600.

Nachtstille schrieb:
Der Sprung auf die darauffolgende Gen wird vermutlich sinnvoller sein, dann auch direkt mit DDR5.

Das Problem mit DDR5 abgeleitet aus früheren Erfahrungen ist, dass die Module zu Anfang sicherlich verhältnismäßig teuer und auch nicht sonderlich schnell sein werden.

Wenn man darauf wartet, dann ist es gut möglich, dass man noch deutlich über die ersten Module nach Plattform release hinaus warten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, iron-man, MGFirewater und eine weitere Person
Sly123 schrieb:
Das klappt leider nicht weil die ganzen Bestände wahrscheinlich schon vor diesen Tagen vergriffen sind.
AMD ist nicht so dumm und bietet sinnlos Rabatte an.
Das würde kein gewinnorientiertes Unternehmen machen, was auch nicht schlimm ist.
wir wissen nicht wie groß der Bestand von AMD ist, bzw sein wird und welche Kapazitäten sie von Huawei übernehmen konten, von daher auch nur Spekulation, klar.
Nur sagte AMD selbst das die Marge in 2020 meine nur 1% gegenüber 2019 zulegen soll. Klar werden die Konsolen die Marge drücken, aber denke dennoch mehr Marge generieren wie die Konsolen der letzten Generation. Mehr Wafer Abnahme dürfte ebenso zu geringeren Kosten je Wafer führen. des weiteren reift ein Herstellungsprozess mit der Zeit, somit dürfte ebenso die ausbeute je Wafer gestiegen sein.
https://www.planet3dnow.de/cms/45886-amd-zen-2-yields-angeblich-bei-70-prozent/
wenn AMD sich also nur mal angenommen je Monat 10-20k zusätzliche Wafer durch den Huawei Ausschluss sichern konnte. sind das bei Zen2 dies ca 5-10MIl extra Chiplet´s je Monat mehr zen3 dürfte nicht wesentlich Größer oder kleiner ausfallen. somit weit mehr wie AMD normal verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Marc53844 schrieb:
Jetzt gibt es mehr fürs Geld als eh und je!!!
Ist das so?

Ich erinnere mal an die Zen2-Vorstellung:

STMTTDPLaunch-Preis
2700X--105 W329 $
3700X+15 %+ 18 %65 W329 $

Dass AMD die Preise anzieht mag ja durchaus auch legitim sein - insbesondere was die konkurrenzlosen 5900X/5950X angeht. Heißt aber nicht, dass das Maß der Preiserhöhung nicht kritisierbar ist.

Hier kommt ja jede noch so kleine Kritik an Zen3 wieder einer Gotteslästerung gleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und bad_sign
Ned Flanders schrieb:
Das Problem mit DDR5 abgeleitet aus früheren Erfahrungen ist, dass die Module zu Anfang sicherlich verhältnismäßig teuer und auch nicht sonderlich schnell sein werden.

Das stimmt natürlich. Dessen bin ich mir auch bewusst, jedoch wird mein Setup dann ja auch nicht direkt bei Release untauglich.
In Geduld üben kann ich mich tatsächlich recht gut :)

Klingt komisch aber bei den Preisen empfehle ich Intel für die gamer.

10700k = top pl🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Der 5800X ist aber der Nachfolger vom 3800X.
1602579050367.png

"Zen 2 wird weiterhin produziert, erklärte AMD. Ryzen 5000 wird erst einmal sprichwörtlich oben drauf gesetzt."

Die Nachfolge des 3700X steht also vorerst noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Haaase schrieb:
Pff, wenn sich die ganzen Intel, und Nvidia käufer sich keine AMD CPU leisten können, und nun hier rumheulen :p

Nicht ernst nehmen, aber man muss es manchen Leuten einfach mal zurück geben :heuldoch:
Wenn die ganzen AMD Fanbois gerne mehr bezahlen, dann ist das etwas pathologisch. Das hat nix mit nicht leisten können zu tun, sondern kein Bock ständig für alles mehr und mehr zu zahlen, ganz einfach.

Bei den großen Modellen sind die Preissprünge nicht so groß, stimmt. Aber beim 6- und 8-Kerner schon mMn. Da sollte man nicht die Nieschenprodukte als Referenz nehmen.

Am meisten haben sich wohl 3600 und 3700X verkauft.

Fuchiii schrieb:
Die Nachfolge des 3700X steht also vorerst noch aus.

Würde mich aber nicht wundern, wenn das Portfolio so bleibt.

asgaard schrieb:

10700k = top pl🤔

Richtig. Für über hundert Euro weniger ist der 10700K wirklich attraktiv geworden. Der Achtkerner ist für 479€ zu teuer. Muss man sehen, wie sich der Preis noch entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Nachtstille schrieb:
In Geduld üben kann ich mich tatsächlich recht gut :)

Das war auch mehr als allgemeiner Hinweis gedacht. Mit deinem 3600er bist du ja in der Tat sehr gut aufgestellt. Ich würde aus Performance Gründen auch nicht von Zen2 auf Zen3 aufrüsten. Jede zweite Gen reicht ja locker.

Basteltrieb ist da imho die einzig sinnvolle Rechtfertigung neben Benchmarkfetischismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und Nachtstille
Nachdem sich der R7 3800X so gut wie gar nicht verkauft, werden sie einen R7 5700X mit 65 W TDP erst später bringen.
Wer darauf nicht warten kann, muss halt tiefer in den Geldbeutel greifen.

asgaard schrieb:

10700k = top pl🤔
dann ist es o.k. für 10% Leistung 80EUR draufzulegen
10700k EUR 350eur zu 3700x 269Euro ?
wenn AMD aber dann für weitere 10% und den Absoluten FPS Winner einen fetten Aufpreis nimmt ist das nicht o.k. ? wenn es rein um P/L geht bleibt amd mit den 3xxx vorn abgesehen vom 10100F vielleicht, der aber auch bis jetzt nur ein Papiertiger ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Otsy
Blendarious schrieb:
Wie hier viele einfach zu viel Geld, aber 0 Ahnung haben.

Was hat zu viel Geld haben mit 0 Ahnung zu tun. 5900x/5950x sind in 99% der Fälle keine reinen Gaming-Maschinen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Ich hätte ja gern einen 5800XT der dann 4,9-5.0Ghz hat.. das immer nur die Max Core CPUs auch den top Singelcore takt haben finde ich echt schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Was hier alle mit DDR5 am Hut haben.. und gleichzeitig ja immer warnen vor neuen Dingen mit Kinderkrankheiten.. DDR5 fängt erstmal "urlahm" an, ist sackteuer und ist komplett neu, bis das ausgereift, mit akzeptablen Geschwindigkeiten zu einem bezahlbaren Preis gibt sind wieder Jahre vergangen wie bei DDR4.. dann lieber 5000x, topspeed DDR4 zum Schleuderpreis und die Jahre bis DDR5 und co super laufen Spaß haben. und weil der "Billigheimer" AMD nun bekanntlich seit Jahre sich an die Spitze gearbeitet hat kann man dafür verdammt nochmal Preise des Mitbewerbers verlangen oder übertreffen wenn man besser ist. Also manchmal... :confused_alt: Und den "Aufpreis" den man bis zu den ersten spürbaren Rabatten zahlt ist lächerlich zu der Zeit die man die Performance eben nutzt. - schon wesentlich länger für nen schmalen Obolus.. Genauso wie die albernen 5GHz Wünsche, denkts euch im Kopf und rundet auf, 4,9 oder 5 merkt keiner von euch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron-man, Neronomicon und 3 andere
Zurück
Oben