News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

ShiftyBro schrieb:
Hm, mein i5-4650K hat damals, als AMD nur Ramsch am Start hatte, irgendwie "nur" ca. 200 € gekostet - und das obwohl der in Spielen damals quasi so schnell war, wie der i7 darüber.

Anhang anzeigen 978506

Also ich weiß ja nich, ob die R5 midrange jetzt umbedingt über 300€ kosten muss...
Ich rede von den dicken High End CPU´s.
Und es gibt auch mehr als nur Spiele.
Es geht hier um die Gesamtperformance.

Von welchen Preisen reden wir hier eigentlich? Von einer Listung? Die CPUs kommen doch erst im November auf dem Markt! Das sind doch Vorabpreise, die sich schnell ab dem Verkaufsstart ändern werden.
Also was regt man sich nun jetzt so schon darüber auf? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, drunkeNNN und Icke-ffm
Icke-ffm schrieb:
dann ist es o.k. für 10% Leistung 80EUR draufzulegen
10700k EUR 350eur zu 3700x 269Euro ?
wenn AMD aber dann für weitere 10% und den Absoluten FPS Winner einen fetten Aufpreis nimmt ist das nicht o.k. ? wenn es rein um P/L geht bleibt amd mit den 3xxx vorn abgesehen vom 10100F vielleicht, der aber auch bis jetzt nur ein Papiertiger ist
Formal nachvollziehbar argumentiert von dir aber faktisch in Gaming kaum vergleichbar wenn man SC Leistung benötigt. Da sehe ich den 10700k und Varianten vorne.Versuch mal den 3700x allcore auf 5GHz zu pushen.Ob Zen 3 durch bessere IPC das Taktdefizit ausgleichen kann oder sogar wie vermarktet und erwartet übertrifft werden wir sehen und selbst dann ist die Frage berechtigt ob die Differenz im Preis gerechtfertigt ist, denn so wie es aussieht sind 5800x und 10700k sich näher als 3700x und 10700k es sind wobei sich 3700x und 10700er Varianten sich preislich immer mehr annähern.

Gerade die nächsten Monate wie auch die Vergangenen sind/waren wichtig,mit Erscheinen neuer GPUs wo Einige vielleicht letztmals vor DDR5 und neuen Sockeln wechseln werden,Inteljünger zu AMD abzuholen .Der Zeitraum bis der Markt die Preise für Zen3 reguliert könnte für AMD diesbezüglich ungünstig sein.Vorerst sieht der Consumer dass er bei Intel für Summe X einen "aktuellen" 8 Kerner bekommt und es dafür bei AMD "nur" einen aktuellen 6 Kerner gibt oder eben die "ältere" CPU in Form des 3700x.Wie sehr die neuen Preise aufstossen sieht man ja hier,auch wenn ich sie persönlich für durchaus ok halte für brandneue Ware.Irgendwann ist bei Manchem sicher auch der Zeitpunkt erreicht wo man lieber auf die NextGen wartet,die sich schon angekündigt hat auch wenn Tests überzeugen.Durch einen ungünstigen Zeitpunkt des Release und verspätete Preisanpassung könnte AMD hier eine Chance verpassen,was man durch eine breitere Produktpalette und attraktivere Preise vermeiden könnte.Aber AMD wird sich da schon was wohl gedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Preise sind höher. Aber ich glaube was euch am meisten stört ist, dass AMD jetzt nicht mehr das Billigimage haben will. Das hatten sie jahrelang und jetzt haben sie das bessere Produkt und verlangen die entsprechenden Preise. Denn Käufer assoziieren mit einem hohen Preis nun einmal hohe Qualität. So bekommt AMD auf längere Sicht ein positiveres Bild. Das ist mehr Wert als die paar Hansel auf Technikseiten. Da Intel ganz sicher nicht das Billigimage haben will werden sie wohl eher weniger über den Preis gehen.

VelleX schrieb:
Also proshop hat genau die Preise die ich gestern auch ausgerechnet habe

Ist das aus dem deutschen Shop? Dann sieht es nach um einiges weniger Erhöhung aus als hier suggeriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Rockstar85 und bad_sign
DarkerThanBlack schrieb:
Von welchen Preisen reden wir hier eigentlich? Von einer Listung? Die CPUs kommen doch erst im November auf dem Markt! Das sind doch Vorabpreise, die sich schnell ab dem Verkaufsstart ändern werden.
Also was regt man sich nun jetzt so schon darüber auf? 🤔
Naja, die naheliegende Vermutung ist schon, dass die Änderung der Straßenpreise der Änderung der UVP entspricht. Sonst würde man die hohen Preise ja nicht ankündigen wenn man den Händlern die Sachen für den alten Preis überlassen würde oder nicht?

Sobald ein seriöser Händler in Deutschland die CPUs zum UVP anbietet wird bestellt.:cool_alt:
Mal gucken wie der Speichercontroller arbeitet, mein 3900X war da eher eine Niete.

drunkeNNN schrieb:
Naja, die naheliegende Vermutung ist schon, dass die Änderung der Straßenpreise der Änderung der UVP entspricht.

Die UVP hat traditionell vieleicht zwei Monate Bedeutung. Vieleicht weniger. Danach ergibt sich der Preis aus Nachfrage und Verfügbarkeit. Ist wenig auf dem Markt wie beim 3300x oder beim 10900k bleiben die Preise hoch. Ist das Produkt satt verfügbar oder die Nachfrage zu gering sinkt der Preis schneller als man Blaubeerkuchen sagen kann.

Is ja irre wie viele hier auf ein paar Vorverkaufspreise/UVP abgehen.

Wir haben noch kein Benchmarks.
Keiner weiß ob der Straßenpreis nicht rapide unter die UVP dropt.
Wir wissen nicht wie sich P/L zu Intels Produkten verhält.

Jegliche Bewertung des Preises ist damit bisher ziemlich gegenstandslos.

Zurücklehnen, Tee trinken, Benchmarks und Verkaufsstart abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und DarkerThanBlack
Volker schrieb:
[...] Dennoch ist der 5800X so das schlechteste Angebot der vier neuen CPUs - das erbt er direkt vom 3800X. Man kann echt nur auf einen 5700X hoffen.
Ich bin mir fast sicher, dass soeiner noch kommt. Das sind dann die CPUs mit funktionsfähigem CCX, die den Takt vom 5800X nicht schaffen. Würde die Fertigung mehr hergeben, hätte AMD sehr wahrscheinlich gleich zu Beginn einen 5700X gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
BosnaMaster schrieb:
Intel hatte aber auch keine Konkurrenz. Mann könnte auch deine Argumentation umdrehen und fragen wo AMD war, offenbar war es nicht so schwer Performance zu finden. :D

Einbischen mehr Takt, schneller RAM und fertig. :)
Wie man heute sehen kann, können sie gar nicht anders. AMD ist schon 3 Jahre auf der Matte und in den nächsten 2 Jahren kommt nichts relevantes von Intel.

Also ich werde bestimmt nicht von einem 3700X auf einen 5800X aufrüßten. Wenn dann kommt gleich ein 5900X rein. 😊👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Ned Flanders
Jenergy schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass soeiner noch kommt. Das sind dann die CPUs mit funktionsfähigem CCX, die den Takt vom 5800X nicht schaffen. Würde die Fertigung mehr hergeben, hätte AMD sehr wahrscheinlich gleich zu Beginn einen 5700X gebracht.
AMD kann die Chips, die aus der Fertigung rauskommen binnen und dann taufen wie sie lustig sind und die schlecht laufenden 8-Kerner halt jetzt unter dem Namen 5800X verticken. Bei Zen 2 hießen die dann halt 3700X. Niemand weiß, wo die Chips des 5800X in der Takt-Leistungskurven-Verteilung liegen.

Kacha schrieb:
Ist das aus dem deutschen Shop? Dann sieht es nach um einiges weniger Erhöhung aus als hier suggeriert wird.

Ja, das war eigentlich aus dem deutschen Shop. Aber mittlerweile stehen da höhere Preise
Steht sogar extra die Uhrzeit ab wann die verkauft werden ^^
1602587107561.png

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
[/QUOTE]
Blendarious schrieb:
Wie hier viele einfach zu viel Geld, aber 0 Ahnung haben. Kauft euch mal schön den 6+6 Kerner (5900X). Bekommt ihr wenigstens noch eine hohe Latenz frei Haus.

Für alle anderen wartet auf den 5700X!
Sage Mal, geht's noch ?Ganz schön impertinent von dir und dreist...hier den Leuten, die sich einen 59xx gönnen wollen, mit so einer Aussage zu kommen. 😡
Dann Kauf dir doch deinen 5700X und freue dich.
Flowerpower77 schrieb:
nochmal. AMD schlägt Intel endlich SC im Cinebench (super Bench).

450 Euro für den X5800 ist absolut okay für mich.

Wer hier was denkt ist mir im Endeffekt egal. Ich lag schon beim Sandy 2600K richtig. Ich vertaue meinem Gefühl.

5! Jahre wird die CPU für mich reichen.
Flowerpower77 schrieb:
So hammer. 5 Jahre wird die CPU reichen. Für meine Bedürfnisse. Wie ein 2600K es tat. Das sagt mein Gefühl.
Hahaha...Zu niedlich 😁😁

@Topic Für all die Budgetkäufer hier, es sieht so aus, als wenn es eine CPU für etwas über 200€ zur CES geben wird.😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und cbmik
bad_sign schrieb:
Wie man heute sehen kann, können sie gar nicht anders.

Vor allem dämmert es jetzt langsam dem einen oder anderen wie gewaltig der Effekt der Fertigung ist und war. Mit was für einem GloFo Fertigungsprozess ist AMD damals gegen Intel angetreten?

Das Ganze war komplett hoffnungslos. Die (bzw. wir) können Gottfroh sein das Hector Ruiz damals das Recht auf x86 Fremdfertigung gegen Intel rechtlich erstritten hat. Sonst gäbs AMD ganz sicher heute nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Die 5800X sind im Verhältnis gute 50 Dollar zu teuer.

Von 5600X nur 2 Kerne mehr aber 150 Dollar Aufpreis.
Der 5900X 4 Kerne mehr kostet aber nur 100 Dollar mehr.

Aber gut, AMD muss ja auch mal was verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tornavida schrieb:
Formal nachvollziehbar argumentiert von dir aber faktisch in Gaming kaum vergleichbar wenn man SC Leistung benötigt. Da sehe ich den 10700k und Varianten vorne. Versuch mal den 3700x allcore auf 5GHz zu pushen.Ob Zen 3 durch bessere IPC das Taktdefizit ausgleichen kann oder sogar wie vermarktet und erwartet übertrifft werden wir sehen und selbst dann ist die Frage berechtigt ob die Differenz im Preis gerechtfertigt ist, denn so wie es aussieht sind 5800x und 10700k sich näher als 3700x und 10700k es sind wobei sich 3700x und 10700er Varianten sich preislich immer mehr annähern.
na was die 5xxx serie an OC Potenzial hat ist unbekannt. aber Aktuell bekannt
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_benchmark-cinebench_r20_single_core-9
SC 3700x 501Punkte
SC 10700kg 524 Punkte +23P
SC 5600x 604Punkte +80p
SC 5800x 618Punkte + 94P zum Intel
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_benchmark-cinebench_r20_multi_core-10
MC 3600x 3751Punkte
MC 5600x 4312Punkte +581Punkte mit nur 65W eventuell reicht es mit übertakten selbst dann Intel zu schlagen
MC 3700x 4834Punkte
MC 10700k 4995Punkte +161P
MC 5800x 5724Punkte +729P
wir müssen einfach abwarten bis unabhängige Tests kommen, dann wird sich zeigen wer am ende die Nase vor hat. ich für meinen teil kann mir aber durchaus vorstellen das der 5600x den 10700k sowie 3700x in einigen Benchmarks schlagen wird und das zum +/- selben straßenpreis wie den 3700x

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Marc53844 schrieb:
Ich rede von den dicken High End CPU´s.
Und es gibt auch mehr als nur Spiele.
Es geht hier um die Gesamtperformance.

Okay, ich sehe das halt aus meiner Perspektive, da geht's mir schon hauptsächlich um Spiele bei meinem Privatrechner. Beim Firmenrechner wären mir die Kosten auch etwas weniger wichtig. Aber wenn ich da ggf. mein hart verdientes Geld drauf hauen soll, muss ich eben in einer für mich privat wichtigen Metrik messen bzw. das entsprechende Produktsegment ansehen. Ich wäre bereit gewesen, diese Generation bis zu 100€ drauf zu legen um nen 8-Kerner statt des 6-Kerners zu holen (für den 3600 habe ich 190€ bezahlt, daher hätte ich dann für den 8-Kerner so 280-290€ locker gemacht). Aber 450€ fühlen sich da etwas abstrakt an.

Zurück
Oben