News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Karl S. schrieb:
Die Preiserhöhungen kann man verschmerzen, wenn sie zusätzlich auch non-x-Modelle launchen. Andernfalls reden wir von Preissprüngen die ganz schön gesalzen sind. Finde es eigentlich ziemlich mies von AMD die non-x-Modelle nicht mal anzukündigen.

Die Modelle kann man noch nicht mal kaufen und die Leute meckern nur. Einfach herrlich.

Die werden schon angekündigt keine Sorge.

JEDER Hersteller bringt erstmal die schnellsten Produkte. Ist doch völlig normal. Und später folgen die etwas langsameren/günstigeren Varianten.

Wieso hat man nicht einfach mal ein wenig Geduld?

Und wenn es billiger und langsamer sein soll dann kauft man eben nen 3700x für 280 oder nen 3600 für 170€. Oder doch nen 3600XT für 220 oder so. Fertig. Ist doch wirklich JEDER Preispunkt zu jeder Zeit mit abgedeckt.

Finde es eher mies dass hier manche so über AMD herziehen. Man sollte eher dafür danken, dass hier die besten CPUs für gutes Geld nach so langer Zeit angeboten werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, El-Flixo, iron-man und 8 andere
elmex201 schrieb:
Aber zu sagen, dass diese Preise vernünftig wären ist unter dieser Prämisse nicht mehr haltbar
Du schreibst einfach nur bullshit, das wurde dir bereits von mehreren Leuten hier gesagt.
Allein der Vergleich einer alten CPU mit einer noch nicht erschienenen :rolleyes:
Was würde denn Intel für so eine CPU verlangen, hm? Abgesehen davon, das man sowieso dann ein neues Board braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Balu_, LamaMitHut und 4 andere
fraqman schrieb:
Auf ner 900 Euro Graka steht aber "nur für eSportler" drauf?
Warum sollte der Verkäufer seine Zielgruppe einschränken? Und umgekehrt: ein Normalo kann sich halt kein Rennauto leisten, aber verkaufen würden Sie es ihm sicherlich. Fakt: E-Sportler werden bei der Grafikkarte nicht sparen, was aber hat der Hobby Zocker von durchschnittlich 144 FPS, wenn auch 80 mehr als flüssig spielbar sind?

Es geht also nicht ums Vorschreiben, wofür jemand Geld ausgibt, sondern dass die Leute von einer 1080 Ti auf 3080 aufrüsten, um einfach den neusten Scheiss zu haben (brauchen tut er es ja meisten nicht) -> purer Luxus -> in diesem Fall vielleicht dekadent?

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Ja, die schmeißen die alte ja nicht weg. Sondern das ehemalige Topmodell lässt sich halt super weiter verkaufen.
Dekadenz ist es, wenn man sich Gold in sein Essen mischt. Oder wenn man 4 mal in Jahr in die Karibik fliegt. Dass Menschen die neuste Hardware haben wollen, find ich auch eher harmlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Celinna
piccolo85 schrieb:
Was soll das?! Für viele hier ist das nun mal Hobby und was "viel Geld" ist, das ist sehr individuell. Wer mit der Familie im Winter 2 Wochen in die Schweiz Skifahren geht oder als Hobby, z.B. Mountainbiken betreibt, dem entlocken die Preise für einen 5950X oder eine 3090 doch nur ein müdes Lächeln. Gemessen an den Hobbys die man so betreiben kann empfinde ich PC-Hardware als ein vergleichsweise günstiges...

Ich finde die Preise okay, wenn man Intel jetzt in allen Belangen schlagen kann. Man will halt nicht mehr der Billigheimer sein.
Die verschiedenen Hobbies lassen sich nicht direkt vergleichen. Aber ich hatte das auch ganz anders verstanden. Jetzt fährt jemand zum Spass ab und zu Ski. Die Person hat ganz gute Ski, sind aber halt nicht neu. Dann kommt die neuste Generation. Mit den neuen Ski ist er vielleicht zwei Minuten schneller am Ziel. Wenn man sich es wirklich eingesteht, weiß man, dass die neuen Ski nicht wirklich nötig wären. Aber die Person kauft sich, einfach weil neu = geil, die neuen Ski. Das missfällt halt manchen, mir zum Beispiel. Weil ich immer wieder sehe, wo viele Menschen dann an anderer Stelle sparen.

Wie viele andere und ich auch schon geschrieben haben.
Nur das die preise sinken noch bevor die veröffentlicht sind hatten wir nicht "vorhergesagt" :D

Volker schrieb:
Ja für 270 ist der 3700X unschlagbar. 8 Kerner - der wird es auf lange Zeit als Empfehlung bleiben. Fuck off 20 Prozent weniger Gaming-Leistung als der 5800X oder so durch die CPU, 200 Euro in ne bessere Graka bringt dir den Sprung von einer RTX 3070 auf 3080.
Und wenn's 30% sind? Dann könnte man mit dem 5800X + 3070 je nach Szenario und Setting mehr FPS haben als mit 3700X und 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
godfuture schrieb:
900€ für eine Grafikkarte? Als ob sie professionelle Gamer sind und konstant 144 FPS bräuchten...haha

Also man darf sich nur eine 900€ Grafikkarte kaufen wenn man "Professioneller Gamer" ist? Nur dann hat man die Berechtigung dazu mit konstanten 144FPS zu spielen?

@elmex201 & @godfuture aber sonst geht's euch beiden gut oder was ? Wer seid ihr beide das ihr darüber urteilen könnt welche Investitionen sinnvoll sind und welche nicht?

Wenn euch die Preise zu hoch sind: einfach nicht kaufen oder Hobby Wechseln ganz einfach.

Ich sag euch ja auch nicht das ihr lieber die 30€ Jeans Hose bei C&A kaufen sollte statt die 50€ Jeans Hose die direkt daneben liegt.

Also schaltet Mal einen Gang zurück. Es bleibt jeden selbst überlassen wofür man sein eigenes durch Arbeit Verdientes Geld ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, wolve666 und McFritte
@danyundsahne Nein es ist kein Naturgesetz, dass nur die High End Produkte vorgestellt werden. Bestes Beispiel ist die heutige Apple Präsi, da werden alle Produkte vorgestellt und nicht nur die Pro Modelle. Oder? Außerdem reicht auch eine kurze Erwähnung. Es ist völlig legitim, wenn man sich auf die High End Produkte konzentriert.
Und wieso sollte ich einen 3600er kaufen wollen, wenn man sich einen 5600 kaufen kann? Was soll das denn bitte für eine Aussage sein? Es handelt sich um ganz andere Produkte! Lächerlich.

Achja und über AMD herziehen tue ich nicht. War eine recht ausgewogene Meinung und kein bashing. Aber das kann man wohl als Fanboy der AMD "so dankbar" ist, nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
elmex201 schrieb:
Es bleibt ein 6 Core Ryzen 5 der jetzt zum Preis eines Ryzen 7 verlauft wird. Die teureren X Varianten haben kaum einen Mehrwert.

Wenn Ryzen 5000 im Singlethread wirklich 20% schneller ist, dann liegen die Prozessoren in Spielen auf dem Niveau des 10900K oder sogar knapp darüber, in Anwendungen sieht Intel sowieso kein Licht mehr. Und natürlich lässt sich AMD diese Leistung bezahlen, die sind ja nicht blöd.

Als der 10900K vorgestellt wurde, waren hier so einige der Meinung, dass 550€ für einen 10900K absolut gerechtfertigt sind, obwohl er in Spielen in FHD nur knapp 20% schneller als ein R5 3600 für 200€ war und in Anwendungen von einem 3900X versägt worden ist. Und wenn AMD jetzt leistungsmäßig kontert und dementsprechend selbstbewusste Preise ansetzt, wird plötzlich rumgeheult?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, FreedomOfSpeech, Otsy und 9 andere
Alphanerd schrieb:
Wer verkauft dir denn noch 32 rattenschnelle Hocheffizienzthreads für 8xx €?

Kann da keinen Mondpreis sehen. Nur Raketentechnik.
Der 16-Kerner ist nicht das Problem, sondern der 6- und 8-Kerner. Ich hoffe mal, dass da baldigst noch ein 5600 und 5700X kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
BosnaMaster schrieb:
Wir werden sehen was Adler Lake kann oder eben nicht kann. Ob es eine Lachnummer wird oder eben nicht. Der Ansatz ist aber interessant, frage ist welche Leistung die Power Kerne haben.

Der Verbrauch ist so eine Sache, wann zieht der den 10900k 350W oder 300W?
Zwei Tipps:
Unter Teillast, was Spiele ist, ist jede CPU mehr oder minder effizient. Da reicht aber schon ein 3300X

2. Alder Lake wird eine Lachnummer für Desktop und ist im mobile Markt Interessant. Wenn du schon mit Fachwissen brillieren willst, mach dich vorher schlau. ;)
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-1-38-GHz-in-Benchmark-gesichtet-1359372/amp/
Was sehen wir hier?

Willow Cove ist Vllt Golden Cove (1,25Mb deuten nicht auf eine wirkliche Revolution hin), mit 8 Atom Prozessoren. Wow, ich bin nicht begeistert, weil Windows schon Probleme mit den 32 Threads eines 3950 hat. Und sollte der Cove kein SMT haben, dann hast du eine 8core CPU mit 125W und einer Single Leistung von 650-700 Punkte..
Wenn das Intels Innovationsleitung ist, dann ist das mit Zen 4 schon direkt wieder kassiert. Lieber schnelle und bei Bedarf sparsame Kerne, als viel Ballast mit nehmen ;)
Selbst mit 10nm, was laut Intel wohl bei Meteor Lake nicht kommt, schluckt das Ding unnötig viel und ist immer Windows heute nicht nutzbar. Denn der Core Sheduler schafft es eben bei den AMD CPU nicht sauber ;)
Das mag in Mobile vllt spannend sein, aber AMD zeigt eben sehr gut mit den intelligenten turbo, wie sparsam eine CPU Skaliert. Und wenn ich bei N7 und Zen von Kotzgrenze hör, dann möchte ich nur noch lachen.. AMD ist hier schlicht weg an der Grenze des SoC Prozesses. Das mag vllt später anders sein, aber derzeit ist dem nicht so. Zen skaliert ziemlich gut über voltage.

Discovery_1 schrieb:
Dann würde ein Ryzen 5600 inkl. Mwst. ca 225€ kosten, oder?
Korrekt. Und sollte Bullzoid Recht behalten erleben wir das der 5600X schneller im Spielen ist als der 3700x(Analog zum 2700X). Das könnte Sau spannend werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Es ist OK, wenn im High-End-Segement Premium Preise verlangt werden aber doch nicht im Midrange Bereich. Hier zählt Preis-Leistung. Mir ist auch sch##egal was andere bezüglich Intel gesagt haben. Intel versteht sich als Premium-Marke und verlangt für die gleiche Leistung per se mehr Geld. Übrigens ist der 10900K ein i9 und gehört damit im High-End-Segment.

Grundsätzlich muss die Technik mit der Zeit immer besser werden. Das nennt sich Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
elmex201 schrieb:
Es bleibt ein 6 Core Ryzen 5 der jetzt zum Preis eines Ryzen 7 verlauft wird. Die teureren X Varianten haben kaum einen Mehrwert. Das ist ein teures Sesamstraßen X das einem von Schlemihl verkauft wird. Außerdem sind die Preise in der Zwischenzeit leicht gestiegen. Einen 3600 hat man für unter 160 Euro und einen 3600 X für 180 Euro bekommen können. 320 Euro soll man jetzt alleine für die CPU hinlegen. Da sehe ich als nahezu (richtig lesen) Verdoppelung an.

Um so lustiger ist das ich keinen einzigen 3600X für 180 sondern nur ab ca. 190€ finde und das sind nicht die Retail Modelle um die es hier geht sondern die Tray Modelle ohne direkte Hersteller Garantie.
Des weiteren geht es hier um den Startpreis der nicht 160 sondern lediglich 50€ häher liegen soll als bei der alten Generation.
Wie gesagt, lesen bildet.

Wenn dir der Preis nicht passt (angesichts der Wortwahl glaube ich kaum das du überhaupt interresse hattest) dann kaufe ihn nich, ganz heisser Tip von mir.

Und noch ein Heißer Tip, bei keinem Hersteller setzt der Startpreis der neuen Produktgeneration dort an wo die alte endet und erst recht nicht der Startpreis des schnelleren Modells beim Abschlusspreis der Spar Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, cbmik und wolve666
Wadenbeisser schrieb:
Um so lustiger ist das ich keinen einzigen 3600X für 180 sondern nur ab ca. 190€ finde und das sind nicht die Retail Modelle um die es hier geht sondern die Tray Modelle ohne direkte Hersteller Garantie.
Des weiteren geht es hier um den Startpreis der nicht 160 sondern lediglich 50€ häher liegen soll als bei der alten Generation.
Wie gesagt, lesen bildet.
Ich vergleiche aber nicht mit Uralt-Preisen von 1990, sondern mit Bestpreisen. Damals kostete ein guter CD-Player noch umgerechnet 1000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Nahrungsmittel schrieb:
welche Investitionen sinnvoll sind
Grundsätzlich steht ja jedem frei sein Geld so auszugeben, wie er will.
Ein Investion in ein Asset mit garantierten Wertverlust ist aber per "Definition" sinnfrei.... :p
Für Betriebsmittel sind Ausgaben sicher zu rechtfertigen, wobei ich bezweifeln mag, dass hier ein nenneswerter Anteil der Käufer damit überhaupt arbeitet,
Es ist und bleibt schlicht meistens Konsum zum Zwecke des Freizeitvergnügens... der (technisch) eingeschränkt auch ohne die neueste Hardware möglich wäre -> effektiv Kauf eines kurzfristiges Glücksgefühls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compatiblewith und FreedomOfSpeech
@elmex201 Du vergleichst aber Bestpreisen mit UVP von Produkten, die nicht mal auf dem Markt sind. Nach der Logik musst du in einem Jahr beide Bestpreise vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Cruentatus, cbmik und 3 andere
elmex201 schrieb:
Ich vergleiche aber nicht mit Uralt-Preisen von 1990
Maßlose Übertreibung, du willst nur trollen.
Schön das dies nun geklärt ist. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Neronomicon, Sly123 und 4 andere
elmex201 schrieb:
Die können auch ihr Geld für Koks und Nutten ausgeben. Ist mir völlig schnuppe. Aber zu sagen, dass diese Preise vernünftig wären ist unter dieser Prämisse nicht mehr haltbar. Dieses immer das Beste haben wollen (scheinbar müssen diese Leute etwas kompensieren) treibt die Preise nach oben. Auch die Aussage, dass man einem Großkonzern etwas "gönnt" ist hirnrissig. Diese Leute müssen sich nicht beschweren von Scalpern abgezockt zu werden.
Man kann aber doch nicht wirklich erwarten, dass Unternehmen, die unternehmerisch handeln müssen, ihre Waren verramschen. Ich kann schon verstehen, dass solche “Abzockerunternehmen“ Gewinne erwirtschaften müssen. Die müssen doch tatsächlich Gehälter bezahlen, z. B. im R&D Bereich.

Scheinbar willst Du ja auch das Beste haben, bist aber nicht gewillt den geforderten Preis dafür zu bezahlen. Dann kauf doch bitte das, was zu den Preis, den Du gewillt bist auszugeben, auch kaufbar ist.

Das was die Preise hochtreibt nennt sich im Übrigen Marktwirtschaft. Warte einfach bis die Nachfrage sinkt, dann pendeln Sich die Preise in ein für Dich erträgliches Niveau ein.
Ergänzung ()

godfuture schrieb:
Es geht also nicht ums Vorschreiben, wofür jemand Geld ausgibt, sondern dass die Leute von einer 1080 Ti auf 3080 aufrüsten, um einfach den neusten Scheiss zu haben (brauchen tut er es ja meisten nicht) -> purer Luxus -> in diesem Fall vielleicht dekadent?
Jede Ausgabe für einen Spiele-PC ist purer Luxus. Man braucht es definitiv nicht zum Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Cruentatus und cbmik
elmex201 schrieb:
Es ist OK, wenn im High-End-Segement Premium Preise verlangt werden aber doch nicht im Midrange Bereich. [...] Übrigens ist der 10900K ein i9 und gehört damit im High-End-Segment.

Und "High-End-Segment" machst du daran fest, dass Intel i9 auf die Verpackung druckt?

Wenn Ryzen 5000 gegenüber Ryzen 3000 um 20% zulegt, dann liegt der 5600X im Singlethread auf 10900K-Niveau und der 5800X zusätzlich auch noch im Multicore. Bei niedrigerem Preis und vermutlich geringerer Leistungsaufnahme. Dein Intel-Highend kann dann gerade noch so mit AMDs oberer Mittelklasse mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, LamaMitHut, Neronomicon und eine weitere Person
Zurück
Oben