News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

haeuslebauer schrieb:
Was meint ihr: wird der neue 6-core 5600X schneller als der alte 8-core 3700X?

gleich auf, höchstens

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Erschreckend, wie viele Leute hier im Forum die Preise verteidigen, nur weil es die Preise ihres Lieblings AMD sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
elmex201 schrieb:
Stimmt, du solltest nochmal die Abendschule besuchen.
Ryzen 5 3600 160 Euro. Ryzen 5 5600 X 320 Euro. Preis verdoppelt!

Hater würden behaupten, dass man nur die UVP vergleichen kann (5600x: 299 USD / 3600x: 229 USD). Dann ist der 5600x ~30,5% teurer als der 3600x, was ja mathematisch-faktisch keine Verdoppelung ist. Hater würden auch sagen, dass der Markt die Preise noch regulieren wird, genauso wie es bei jeder Generation geschehen ist.

Experten wie du und ich belegen zwischenzeitlich, dass der 5600x mehr als sechsmal teurer ist als der 3600x, weil man bei ebay 3600x mit abgebrochenen Pins bekommt und das für nur ca. 50 EUR !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, janer77, ufopizza und 9 andere
gartenriese schrieb:
Erschreckend, wie viele Leute hier im Forum die Preise verteidigen, nur weil es die Preise ihres Lieblings AMD sind.

Interessant wie viele alle anderen als Verteidiger oder Fanb... abwerten, nur weil es Leute gibt die mit Argumenten etwas gegen ungleiche Preisvergleiche sagen (Straßenpreise vs UVP, Non-X vs X, ....).
Anscheinend fühlt man sich dann erhabener.

PS: Ich nutze einen 7+ Jahre alten PC mit Xeon Prozessor und uralter GPU und werde auch in den nächsten Monaten was neues kaufen.

Wem Preise nicht passen, der soll einfach abwarten und mal auf etwas verzichten lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Rockstar85, McFritte und 7 andere
gartenriese schrieb:

Manche Leute wollen aber auch immer alles geschenkt. Selber wollen diese aber auch gut entlohnt werden. Gute Arbeit muß belohnt werden und AMD hat gute Arbeit gemacht. Außerdem erschließt sich mir die angebliche Preiserhöhung nicht. Ich habe für meinen 3900, vor einem Jahr, 540€ bezahlt. Das ist eben der Preis, den man bezahlen muß, wenn man immer alles sofort haben möchte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, ComputerJunge, LukS und 2 andere
Nach längerem Überlegen muss ich jetzt auch sagen, dass die UVP okay sind. DAs einzige was man AMD vorwerfen kann ist, dass es keinen günstigeren 6 und 8 Kerner gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und danyundsahne
Karl S. schrieb:
@danyundsahne

Danke für deine Entschuldigung.

Ich habe nicht die Präsentation als "mies" bezeichnet. Die war gut. Ich sagte ich finde es von AMD "mies/blöd/schade", dass sie die non-x-Modelle nicht mal erwähnt haben. Und der Meinung bin ich nach wie vor.

Und ja ich verstehe wie du es meinst bezüglich des Zurückgreifens auf die aktuelle Generation. Aber wenn man sich den 5600 kaufen möchte, dann wegen der IPC Steigerung, sowie anderen Verbesserungen und dann ist der 3600er keine Option. Wer sich eine RTX 3080 kaufen möchte und plötzlich sagt Nvidia: "Hey ist doch egal ob ihr eine RTX 3080 haben wollt, es gibt doch die 2080 die ihr auch kaufen könnt". Weißt du was das für einen shitstorm geben würde? Zurecht, es ist einfach ein sehr schlechter Trost auf eine andere Generation zu verweisen. Wer den 5600er will, will nicht den 3600er. :D
Ja, alles easy. War meine Schuld.

Ich versteh auch was du meinst, klar. Und dass man natürlich das Neueste haben will, ist mir auch bewusst.

Vielleicht bin ich einfach nur neidisch, dass ich auf meinem X370 Board maximal "nur" einen 3000er einsetzen kann. :D
Aber mit meinem 1600er komme ich erstmal noch sehr gut klar ;)

In diesem Sinne

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
elmex201 schrieb:
Intel versteht sich als Premium-Marke und verlangt für die gleiche Leistung per se mehr Geld. Übrigens ist der 10900K ein i9 und gehört damit im High-End-Segment.

Grundsätzlich muss die Technik mit der Zeit immer besser werden. Das nennt sich Fortschritt.
Ach so ist das.
Intel behauptet von sich "Wir sind Premium" und dadurch haben sie automatisch die Berechtigung 10, 20, 30% aufzuschlagen. Auch wenn sie nicht wirklich Premium liefern können oder wollen.
Wenn Wettbewerbsfähige Performance abgeliefert werden soll ist es im "Premium Segment" also vollkommen in Ordnung für 1 Minute 0,25 KW (und mehr) durch eine Desktop CPU zu pumpen.

Da stört es auch nicht, wenn der Premium Anbieter bei anderen allgemeinen technischen Merkmalen wie PCIe4 anstatt PCIe3 und direkter CPU Anbindung der NVME SSD an die CPU anstatt über den Chipsatz-Flaschenhals neben der beim Wettbewerb (potenziell) aktuell höchsten, abrufbaren CPU Leistung bei gleichzeitig min. ~40% geringerer Max. Leistungsaufnahme bisher nicht aus dem Quark kommt.

Der selbsternannte Premium Anbieter darf zum Marktstart einer gleichkernigen CPU also 300€ aufrufen, dem Wettbewerber ist dies untersagt weil er sich selbst nicht als "Premium" betitelt und nur schlicht das in allen Kennzahlen beste Gesamtpaket am Markt abliefert.

Nur um mal das Gedächtnis aufzufrischen: Dein Premiumanbieter hat vor zwei Jahren für einen 6-Kerner noch 400€ aufgerufen. Ist aber scheinbar Egal.
Wenn AMD mit dem aktuell (potenziell) besten 6-Kerner Ever aufschlägt dann dürfen die natürlich nicht 25% unter diesem Preis bleiben. Nein - Sie haben zum Marktstart gefälligst min. 50% Billiger zu sein.

Weist Du was? Wenn dich die erhöhten Preise einer Top CPU stören, dann lege dir doch einfach einen anderen Kaufzyklus zu. Mache ich ja auch.
Ganz schlicht 1/2 Jahr nach Marktstart oder gar noch später einkaufen gehen und die normalisierten Preise genießen.
Als Nebeneffekt bekommst noch ein System, welches von allen Problemchen zum Marktstart geheilt ist. Hüben wie Drüben. ;)

P.S. Zitat:
Wem das Kleingeld dafür fehlt , sitzenbleiben und auf Nachfolgendes o.Ä. warten , Überstunden/Nebenjob, mit weniger zufrieden geben, anderes Hobby suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, ufopizza, McFritte und 5 andere
cloudman schrieb:
Wie jetzt? Linux weiß viel Leistung YouTube braucht und Windows braucht dafür Support vom Die.
Könnte es sein, dass ein Scheduler die Auslastung der Cores als Grundlage nimmt
Zitat:
"Interessant ist hierbei, dass die Core Rotation Policy von Windows 10 umgesetzt wird: Ein Singlethread-Workload wie Cinebench 1T wird zwischen den vier TNTs herumgereicht, nicht aber auf den SNC verlagert. Das passt zu Intels Aussage, denn Rendering ist keine interaktive Aufgabe. Wollen wir sehen, wie schnell der einzelne Sunny Cove rechnet, müssen wir den Prozess per Affinity-Mask auf den entsprechenden Kern #4 pinnen (#0 bis #3 sind die Tremonts)."

Was auch immer wieder zu Performance Einbrüchen führt.
Und ja da kann Linux besser. Deswegen hat der Lakefield wohl auch kein SMT.

gartenriese schrieb:

gartenriese schrieb:
als CPU hab ich einen Intel Xeon E3-1231, also nichts aktuelles.

Scheint mir eher so als würdest Du Deine alte Intel-CPU verteidigen, statt endlich mal in der Gegenwart anzukommen: AMD war bereits mit Zen 2 preislich so attraktiv, dass Intel dadurch weniger CPUs (im Desktop-Bereich) verkauft hatte. Es muss also niemand irgendwelche Preise verteidigen, auch nicht für die zuküntigen Zen 3. Man findet sowohl bei AMD als auch Intel preislich sehr attraktive CPUs und entscheidend ist oft nur, ob man den Sockel wechseln will oder nicht und wer ein Zen 3-taugliches Board (inkl. Bios) hat, spart jede Menge Geld bei AMD zu bleiben, statt zu Intel zu wechseln. Erschreckend wäre gegenteiliges Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Selber schrieb:
Nach längerem Überlegen muss ich jetzt auch sagen, dass die UVP okay sind. DAs einzige was man AMD vorwerfen kann ist, dass es keinen günstigeren 6 und 8 Kerner gibt.

das sind die 3000er bis die lager leer sind.

el osito schrieb:
Mal ne blöde Frage bzgl. der Taktraten zwischendurch: Was genau bedeutet "Basistakt"? Ist das der All-Core-Max-Takt? Und wie ist eigentlich der Idle-Takt?

In der Praxis bedeutet das nicht viel. Bei Intel ist es der garantierte Dauer-Takt bei irgendeiner nebuloesen "komplexen Last" auf allen Kernen, wobei AVX dann auch noch gerne drunter gehen kann. Bei AMD ist es wohl inzwischen aehnlich. Bei den meisten Lasten siehst Du mehr Takt, auch weil die Selbstbauer-Boards den Prozessoren gerne mehr Verbrauch genehmigen. Aber der Basistakt bietet schon eine Einschaetzung, wieviel Takt der Hersteller vom Prozessor bei all-core-Last und TDP mindestens (naja, mit gewissen Ausreissern (AVX) nach unten) erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
BornBad schrieb:

Das glaube ich auch, ist ja auch nicht schlimm, die 3000er sind ja nicht schlechter geworden.

el osito schrieb:
Mal ne blöde Frage bzgl. der Taktraten zwischendurch: Was genau bedeutet "Basistakt"? Ist das der All-Core-Max-Takt? Und wie ist eigentlich der Idle-Takt?

Grundtakt halt, der wird quasi immer abgerufen wenn irgendwo die CPU arbeiten muss oder Aufgaben erledigt.

Der All-Core-Max ist es hingegen auch nicht, je nach Kühlung, Temperaturen, TDP, wird die CPU viel mehr @All Core etwas mehr draufpacken können.

Der Turbo ist das "maximum" auf einen Kern.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Ja, alles easy. War meine Schuld.

Ich versteh auch was du meinst, klar. Und dass man natürlich das Neueste haben will, ist mir auch bewusst.

Vielleicht bin ich einfach nur neidisch, dass ich auf meinem X370 Board maximal "nur" einen 3000er einsetzen kann. :D
Aber mit meinem 1600er komme ich erstmal noch sehr gut klar ;)

In diesem Sinne

Danke für dein versöhnliches Entgegenkommen. Das rechne ich dir hoch an und ist sehr selten.

Haha keine Sorge du bist nicht der Einzige der noch ein 300er Board nutzt.
Ich nutze ein B350 Board mit dem 3600er. Aber ich bin mehr als zufrieden und plane in den nächsten 2-3 Jahren kein Upgrade. Vorher hatte ich den 1500x. Mal schauen wie der CPU Markt bis dahin aussieht. Vielleicht ist dann Intel der Underdog. :D

Der 1600er ist aber nach wie vor eine tolle CPU. Wenn du nicht vor hast dir eine 3080 zu holen, sollte die auch noch gut passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
elmex201 schrieb:
Ich habe nur mein Kommentar abgegeben. Und die Fan-Boys sind über mich hergefallen wie tollwütige Hunde. Fakt ist sich der Preis sich nahezu verdoppelt hat. Und die Süchtigen aus der Gaming-Community diese Preise zahlen wollen. Aber dann sollen mir diese Fan-Boys nicht erzählen, dass die Preise fair, vernünftig oder sonst was sind. Sollen die halt abgemolken werden.

Du trollst doch? Wo haben sich die Preise verdoppelt? Du kannst nicht hergehen und den Straßenpreis eines Produktes, was über 1 Jahr auf dem Markt ist mit einer UVP von einem nagelneuen Produkt, was noch nichtmal am Markt erhältlich ist vergleichen. Weil wenn du das bei anderen Technik Produkten machst, kommt genau das gleiche bei raus. Sachen werden mit der Zeit günstiger, besonders Technikkram.

elmex201 schrieb:
Nein ich will ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit den Preisen lohnt sich eine Aufrüstung nicht. 500 Euro Aufpreis für mehr Singlecore Leistung? Lass mal stecken! Ich werde meinen 1700X erstmal weiter betreiben.

Wenn du ein gutes Preis Leistungs Verhältnis willst, dann kauf dir doch einen 3700.

Ich kann dir einfach gar nicht folgen. Du willst also aufrüsten, aber anscheinend nichts zahlen. Wenn es dir das nicht Wert ist, dann "Lass stecken".

Also deiner Meinung nach soll AMD die neuen CPUs für den Preis, den die alten jetzt nach über ein Jahr im freien Markt haben, raushauen? lol

Das kann nur getrolle sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, KarlsruheArgus, McFritte und 3 andere
BornBad schrieb:
Wahrscheinlich, aber das bringt mir als Kunde ja nix. Hätte lieber die neue Architektur mit den Verbesserungen im SC. Ich hab ja auch nur gesagt man "könnte" AMD das vorwerfen. Für AMD machts natürlich mehr Sinn erst mal das abgespeckte Lineup zu verkaufen.

el osito schrieb:

Basistakt liegt quasi nie an wenn die CPU ernsthafte Last hat.
Im Normalfall boostet die CPU bis an ihr Limit, bei mir sind das mit aktivem Precision Boost dann ~4.4Ghz oder so.
Haste mehrere Kerne aktiv wird der Allcore-Max abgerufen, ohne OC geht der aber bei mir gerade mal bis ~3.9Ghz.
Also wenn ernsthaft mehrere Kerne unter ner starken Last liegen, nicht nur 1-3 Kerne in Teillast.

Per CCX-OC kann ich das ganze bis 4.1Ghz und 4.2 verschieben, jeweils ein Cluster aus 4 Kernen kann entsprechnd übertaktet werden. Macht sich halt in Cinebench und gut skalierenden Anwendungen bemerkbar, setzt aber auch AMDs Schutzmechanismen ausser Kraft.

Idle sind teilweise unter 700 Mhz, kommt auf den Energiesparplan an den man fährt.
Für Office-Kram kann man den auch gerne mal wechseln, für Gaming dann wieder auf Höchstleistung packen.

• Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
Du trollst doch?
...
Ich kann dir einfach gar nicht folgen. Du willst also aufrüsten, aber anscheinend nichts zahlen. Wenn es dir das nicht Wert ist, dann "Lass stecken".
...
Das kann nur getrolle sein.

Don't feed, just ignore

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, McFritte, bad_sign und 2 andere
Zurück
Oben