silerberlin schrieb:
Das wurde Intel doch über Jahre vorgehalten - war doch klar, dass Team rot das nicht anders macht.
Aktuell geht es viel mehr darum, dass das Preisgefüge zwischen 3xxxer und 5xxxer absolut nicht stimmig ist, also entweder gehen die 5xxxer schnell runter oder aber die 3xxxer hoch, aber gerade gibt es für die breite Mehrheit einfach keinen Kaufgrund für die neue Serie.
Sorry, aber wird hier nur gemeckert oder auch den Artikel / Beitrag gelesen?
AMD gibt eine UVP vor. Nicht mehr, nicht weniger. Die Händler werden, ähnlich wie bei der RTX 3000, versuchen, am Anfang eine Launch-Steuer draufzupacken. Da kann AMD nichts machen. Absolut gar nichts.
Ich habe schon die Info, dass der Laden, in dem ich lange Jahre gearbeitet habe, am 5.11. rund 50 Euro ÜBER UVP anfängt (499 für den 5800X, 599 für den 5900X, vor Ort Preise) und man den Preis im Zweifelsfall immer noch senken kann.
Wer als ERSTER das NEUESTE UND BESTE haben möchte, muss halt die Zusatzsteuer zahlen. Wenn man 4-6 Wochen warten kann, spart man in der Regel richtig Geld.
Das hat NICHTS mit AMD, nV oder Intel zu tun. Lediglich wenn die Verfügbarkeit über einen längeren Zeitraum mies ist (RTX 3000), hilft das den realen Straßenpreisen auch nach 4 Wochen nicht.
Der Verkaufsstart von Zen 3 ist ja erst in 24 Tagen. Dazu ist Ende November der Black Friday. Bis dahin gibts auch die RX 6000 und man kann dort dann sicherlich zu einem guten, aber nicht extrem günstigen Preis, aufrüsten / kaufen.
Ich kann nichts versprechen, aber mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn wir noch in 2020 den 5600er für unter 250 Euro und den 5800er für unter 400 Euro sehen werden. Man muss nur einige Wochen nach Release die Füße stillhalten.