News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

Im Endeffekt ist es egal, wer was kauft oder nicht und warum etwas für gut bzw. nicht gut empfunden wird.

Soll ein jeder mit seinem Geld machen und kaufen was man mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Kenshin_01, LarsVegas91 und 3 andere
silerberlin schrieb:
Das wurde Intel doch über Jahre vorgehalten - war doch klar, dass Team rot das nicht anders macht.

Aktuell geht es viel mehr darum, dass das Preisgefüge zwischen 3xxxer und 5xxxer absolut nicht stimmig ist, also entweder gehen die 5xxxer schnell runter oder aber die 3xxxer hoch, aber gerade gibt es für die breite Mehrheit einfach keinen Kaufgrund für die neue Serie.

Sorry, aber wird hier nur gemeckert oder auch den Artikel / Beitrag gelesen?

AMD gibt eine UVP vor. Nicht mehr, nicht weniger. Die Händler werden, ähnlich wie bei der RTX 3000, versuchen, am Anfang eine Launch-Steuer draufzupacken. Da kann AMD nichts machen. Absolut gar nichts.

Ich habe schon die Info, dass der Laden, in dem ich lange Jahre gearbeitet habe, am 5.11. rund 50 Euro ÜBER UVP anfängt (499 für den 5800X, 599 für den 5900X, vor Ort Preise) und man den Preis im Zweifelsfall immer noch senken kann.

Wer als ERSTER das NEUESTE UND BESTE haben möchte, muss halt die Zusatzsteuer zahlen. Wenn man 4-6 Wochen warten kann, spart man in der Regel richtig Geld.

Das hat NICHTS mit AMD, nV oder Intel zu tun. Lediglich wenn die Verfügbarkeit über einen längeren Zeitraum mies ist (RTX 3000), hilft das den realen Straßenpreisen auch nach 4 Wochen nicht.

Der Verkaufsstart von Zen 3 ist ja erst in 24 Tagen. Dazu ist Ende November der Black Friday. Bis dahin gibts auch die RX 6000 und man kann dort dann sicherlich zu einem guten, aber nicht extrem günstigen Preis, aufrüsten / kaufen.

Ich kann nichts versprechen, aber mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn wir noch in 2020 den 5600er für unter 250 Euro und den 5800er für unter 400 Euro sehen werden. Man muss nur einige Wochen nach Release die Füße stillhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Finnschi, Crankson und 10 andere
Bin bei den Preisen schon fast am überlegen nur den 5600X zu nehmen. Sollte von meinem 1600X schon einen ordentlichen Schub geben und da ich nur Spiele, sollte das erst Mal reichen. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, wenn die CPU veröffentlicht wird und vor allem wie gut diese lieferbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und 5HT2
silerberlin schrieb:
Das wurde Intel doch über Jahre vorgehalten - war doch klar, dass Team rot das nicht anders macht.

Naja, Intel hats aber teils deutlich übertrieben. Da wurden selbst für 4 Kerner Preise von 300€ und mehr aufgerufen. Und das noch vor wenigen Jahren.
Selbst heute wollen sie für ihren aktuellen Mainstream 8 Kerner noch ca. 360€ haben. Das sind ca. 90€ mehr als der 3700X von AMD kostet.
Ein Mehrpreis von immerhin gut 1/3 gegenüber der AMD CPU und somit aus P/L Sicht deutlich schlechter.

Bei den Ryzen 5000 ist zumindest im Bereich der 6 und 8 Kerner durchaus ein recht schneller Preisfall erwartbar. Für über 300€ nimmt AMD kaum jemand ihren 5600X ab. Dafür sind eben auch die 3000er Modelle zu günstig zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und 5HT2
AMD hat Jahre lang nicht viel an ihren CPUs verdient!
Das holt man jetzt halt nach.
Sollen sie machen! Die Preise werden sich denke ich recht schnell einpendeln.

Im Vergleich zu Intel übertreibt man es in meinen Augen aber nicht ganz so krass.

Die Roten haben ihre Hausaufgaben gemacht (an die ich lange nicht geglaubt habe) und haben sich mal ein paar € mehr Gewinn verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, iron-man, Crankson und 8 andere
Mal schauen, ob der 5900X in Spielen mit dem 5800X mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2 und Cruentatus
Allgough schrieb:
Eigentlich macht es doch Sinn auf Zen 4 zu warten ?
Das hat doch dann DDR5 RAM und zu dem Zeitpunkt kommt auch bestimmt die RTX 4000er Serie. Also das eine Jahr hält man doch aus ?
Und danach kommt doch eh direkt schon Zen 5 und DDR5 ist dann auch schon ausgereifter, genauso wie die neue Plattform. Die zwei Jahre machen den Kohl doch dann auch nicht mehr fett. 😉

Discovery_1 schrieb:
Ich sabbere dem 3900x schon so lange hinterher aber der paßt leider nicht in mein Budget. Vielleicht gibt es ja bald den erhofften Preissturz.
Der lag doch zwischenzeitlich schon bei deutlich unter 400€, dafür hast du vor wenigen Jahren noch nichtmal einen Intel Quad-Core bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, 5HT2, Che-Tah und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich sabbere dem 3900x schon so lange hinterher aber der paßt leider nicht in mein Budget. Vielleicht gibt es ja bald den erhofften Preissturz.
genau... ich warte sicher noch bis zum ende des monats, ich erhoffe mir ein paar % weniger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Volker schrieb:
Ich glaube das wird ein harten Duell da in der Mitte in Sachen Gaming.

Das wird es sicherlich. Und der Gewinner wird mit Bestimmtheit wie bisher der 3700x - lieferbar für 269.- Euro.

Spannend isses da doch eher mit 5900x vs 10900k. Kosten lieferbar praktisch dasselbe, der 5900x hat aber nochmal 2 Kerne mehr und wohl auch etwas mehr ST

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2 und Otsy
MarcelGX schrieb:
Genau deshalb wird er gekauft werden.
Die Preise werden sich schon noch etwas nach unten einpendeln, wir sind ja noch in der Markteinführungsphase.

das wird auch von person zu person unterschiedlich sein. wenn der 3700X im multicore deutlich besser ist, dann würde ich auch weiterhin zu dem greifen
um mich umzuentscheiden müsste der 5600X dann schon ca 50€ günstiger sein, aber mit 319€ ist er sogar ca 30€ teurer

und mit den neuen GPUs gehts langsam in richtung 4K, dann fällt die CPU nicht mehr so stark ins gewicht für spiele

• Gefällt mir
mal sehen ob ich einen 3900x, den 3800xt oder doch den 5800x nehmen, die kommen für mich potentiell alle in frage. selbst ein 3700x wenn der 50% des 5800x kostet. test und der straßenpreis entscheiden am ende.

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Das wird es sicherlich. Und der Gewinner wird vorhersehbar der 3700x - lieferbar für 269.- Euro.

Ja für 270 ist der 3700X unschlagbar. 8 Kerner - der wird es auf lange Zeit als Empfehlung bleiben. Fuck off 20 Prozent weniger Gaming-Leistung als der 5800X oder so durch die CPU, 200 Euro in ne bessere Graka bringt dir den Sprung von einer RTX 3070 auf 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, iron-man, hurcos und 17 andere
Ich persönlich mag die Preise nicht.
Im Nachhinein wird das noch so wie bei der RTX 2000er Serie, wo die Preise zu hoch waren und nicht viele von verkauft wurden.
Und gerade bei AMD sollte doch erst mal im Vordergrund stehen Marktanteile zurück zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und 5HT2
Naja, viel kann man durch die erste Listung von einem einzigen (dazu ausländischen) Händler noch nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und 5HT2
Wer so blöd ist und über UVP kauft, hat es auch nicht anders verdient :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, 5HT2, baizer und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Capthowdy schrieb:
Und danach kommt doch eh direkt schon Zen 5 und DDR5 ist dann auch schon ausgereifter, genauso wie die neue Plattform. Die zwei Jahre machen den Kohl doch dann auch nicht mehr fett. 😉
Aber es bringt doch nix jetzt einen Zen 3 zu kaufen wenn DDR5 RAM vor der Tür steht und es der letzte Prozessor sein wird für AM4.

Gurke noch mit einem x4 955 rum und der reicht für Office.

• Gefällt mir
Precide schrieb:
Sorry, aber wenn die Einstiegs-CPU prozentuell und absolut den höchsten Preisanstieg hinnehmen muss, dann läuft irgendwas falsch. Was will man damit bei AMD erreichen? Für das Geld bekommt man sogar bei Intel 8K/16T. Verrückte Welt.

habe da eine Vermutung:
ich denke der 6-Kerner liegt viel weniger zurück in der Performance als die reine Kernanzahl aussagt.
ggf. ist er vlt. sogar ein kleines "Gaming-Wunder".

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, 5HT2, MarcelGX und 2 andere
Ich merke gerade wie der einstige Preisvorteil von AMD verschwindet. Schon die B550 Boards sind relativ teuer (150+ - früher gabs auch schon für unter 100 Euro gute Boards) und wenn ich jetzt einen Intel 8/16 Core nehme, z.b. den 10700 kostet der zwischen 300-350 Euro. Übertakten will ich eh nicht, APU brauch ich auch nicht, also würde ein 10700F für knapp unter 300 Euro reichen - ob der 5800X da wirklich besser ist und den Aufpreis rechtfertig wage ich mal bezweifeln. Auch wenn es natürlich schön wäre. Also mal unabhängige Tests abwarten und dann schauen welches Gesamtpaket (Strom, Wärme, gerade im idle) das Bessere ist

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2, seth777, fox40phil und 4 andere
Zurück
Oben