News AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs ab 309 Euro erstmals im Handel gelistet

OMG......hier wird Keiner gezwungen am Releasetag zu überhöhten Preisen zu kaufen. War ja schon ein Drama mit den RTX 30xx von deren Erwerb Manche scheinbar ihr Leben abhängig gemacht haben.
Wartet einfach ein bisschen....der Markt wird´s richten (schreibe ich als einer der 3900X early Adopter).

Und davon abgesehen: AMD bietet ein scheinbar sehr gutes Produkt. Warum sollen die preislich gleichauf oder gar unter den bisherigen Preisen liegen? Wird Zeit, dass AMD an den CPUs besser verdient....

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, mibbio, iron-man und 15 andere
Ich find's irgendwie schade, dass es keinen 5700X als Nachfolger zum 3700X gibt, denn als kleinsten 8-Kerner find ich 479 € zu 269 € ziemlich heftig. Aber sicher: alles neu und so. Und ein 3700X läuft auch auf meinem B350 Board ebenfalls noch, also keine schwere Entscheidung für mich Stand heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, XKing, DonJDM und 4 andere
Glücklicherweise wird Zen2 weiterhin produziert werden, so dass man in jedem Segment das beste Produkt anzubieten weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, nikky, iron-man und 3 andere
Für reines Office brauchts auch keinen Zen 4 mit DDR5. Zumal DDR5 anfangs eh teurer sein wird als es bei DDR4 der Fall ist. Da reicht auch eine einfache Intel CPU mit iGPU oder AMD APU.

Einen Nachfolger für den 3600 und 3700X wird es irgendwann vlt. geben, nur nicht direkt zum Start. Die guten voll aktiven 8 Kern Chiplets braucht AMD für den Start für den 5950X und für den 5900X zwei Chiplets mit je 6 aktiven Kernen. Es kann durchaus sein, dass AMD hier nicht wie bei Zen 2 wieder mit geringer Verfügbarkeit kämpfen möchte, daher zum Start erst einmal die dicken Schiffe. Enthusiasten kaufen direkt zum Marktstart, die preisbewussten Käufer wechseln ihre CPUs nicht mit jeder Generation. Auf den 3900X musste man, wenn man Pech hatte, 2 Monate warten. Das soll sich mit dem 5900X mit Sicherheit nicht wieder wiederholen. Sollten die Leistungsangaben seitens AMD aber zutreffen, dürfte auch hier die Nachfrage größer ausfallen als es noch beim 3900X war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Crankson, iron-man und eine weitere Person
Bard schrieb:
Und gerade bei AMD sollte doch erst mal im Vordergrund stehen Marktanteile zurück zu gewinnen.
Sollten sich die CPUs zu diesen Preisen nicht erwartungsgemäß verkaufen, kannst du damit rechnen das AMD die Preise auch wieder drücken wird, aber warum sollte man das schon von vornherein machen? Man hat erstmalig das vollumfänglich überlegene Produkt, also schaut man eben was so geht, ich sehe da kein Problem.

Wer gleich was haben will, muss eben zahlen, so wars schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, cbmik, 5HT2 und 3 andere
Atent123 schrieb:
Mal schauen, ob der 5900X in Spielen mit dem 5800X mithalten kann.

Meinst du nicht eher umgekehrt? Der 5900X wird schneller sein, weil die Kerne höher takten UND er mehr Kerne hat. Wenn überhaupt muss der 5800X mithalten, und das wird er wohl können, wenn man mit Ampere oder Big Navi in Auflösungen jenseits der 1440p im GPU-Limit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Und wieder ist die Netzgemeinde in heller Aufregung :-)))
Was hat jetzt ne listung vom finnischen Onlinehändler ~3Wochen vor Release mit den echten Preisen zum Start
und vor allem ein paar Wochen danach zu tun?? vermutlich nicht allzuviel?
Lasst euch nicht stören beim Sinnieren über ungelegte Eier..

Einfach locker durch die Hose Atmen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2, tunichgut, HaZweiOh und eine weitere Person
Was kommt eigentlich nach der Zen-3-Architektur? Eine gänzlich neue Architektur sowie ein neuer Sockel + DDR5-Unterstützung?

Allgough schrieb:
Aber es bringt doch nix jetzt einen Zen 3 zu kaufen wenn DDR5 RAM vor der Tür steht und es der letzte Prozessor sein wird für AM4.

Gurke noch mit einem x4 955 rum und der reicht für Office.
Das kann man so sehen, man kann aber auch argumentieren dass die letzte Serie einer Plattform die ausgereifteste ist und dass neues Zeug die meisten Probleme mit sich bringt. Am Ende kauft man nach Bedarf und den definiert ja jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2, Cruentatus und nco2k
Ich weiß nicht wie groß der Sprung werden wird, aber so größer als sonst wird der Sprung auf ddr5 doch auch nicht werden.

Dafür bekommt man jetzt eine Plattform wo die Kinderkrankheiten zum größten Teil wohl durch sind? Das ist auch was Wert.

War von DDR1 auf 2 und 3 und heute auf 4 so und ich denke das es bei DDR5 kaum anders sein wird. 🤷

• Gefällt mir
Bierliebhaber schrieb:
Meinst du nicht eher umgekehrt? Der 5900X wird schneller sein, weil die Kerne höher takten UND er mehr Kerne hat. Wenn überhaupt muss der 5800X mithalten, und das wird er wohl können, wenn man mit Ampere oder Big Navi in Auflösungen jenseits der 1440p im GPU-Limit ist.

Der 5900X dürfte wieder mit 6+6 Kernen auf beiden CCX Modulen laufen.
Zwischen den DIEs ist ja wieder ein ordentlicher Latenz spike.
der 5800X bleibt komplett in einem CCX. Für die Latenz und damit auch die gaming performance ist dies toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2 und 1unknown_user
Das ist der spannende Punkt in wie weit die Latenzen geändert und gedrückt werden im Vergleich zu Zen 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2, fox40phil, Celinna und eine weitere Person
Der Releasepreis meines alten i5 2500k war damals 190€ (nach Inflation 214€). Die neue Mittelklasse ist jetzt gut 50% teurer als damals. Auch in den i5 wurde viel Geld für R&D gesteckt, also ist das keine gute Begründung für den Anstieg. Keine Ahnung, warum das hier die wenigsten juckt, dass sie deutlich mehr bezahlen. Bei einem Duopol hat am Ende immer der Kunde das Nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX, gartenriese, 5HT2 und 2 andere
gartenriese schrieb:
Über die Mondpreise von Intel, Nvidia und Apple wird sich hier zu Recht beschwert, also wieso soll man sich bei AMD nicht beschweren dürfen?
Bei Intel gab es für die Mondpreise in den letzten Jahren (den letzten Prozrssore Generationen) kaum neues, sondern lediglich alten Wein in neuen Schläuchen (Architektur und Fertigung).
Nvidia hat mit Turing den Bogen komplett überspannt, während der Chip im Vergleich zu seinem Vorgänger eher eine schwache Mehr-Leistung abrufen konnte, wurde bei den Preisen aber nur übertrieben (Ampere hingegen ist da wieder auf einem "normalen" Stand und wird lustigerweise nun als "Schnäppchen" gehandelt).
Und Apple... tja... Apple ist bei seinen Preisen, die schon lange nicht mehr als Mondpreise tituliert werden sollten, da man den echten Mondpreisen damit nur unrecht tut, auf einem ganz anderem Level unterwegs... obwohl man durchaus sagen kann, dass die Produkte zum Teil einen höheren Preis wert sein können und dass es auch Produkte gibt, die zwar relativ teuer sind, aber zumindest nicht erfordern, dass man eine Niere oder halbe Leber hinterlegt. Es ist halt nur die Frage, ob das z.B. auch bei einem einen Monitorfuß für 1000$ zutrifft.

Ja, AMD hat die Preise für Zen 3 angezogen, beim 5600X wahrscheinlich bis sicherlich auch leicht überzogen. Allerdings muss man im Hinterkopf halten, dass AMD endlich mal richtig Geld verdienen muss, was ihnen in den letzten 10 bis 12 Jahren kaum möglich war, da sie bis Zen1 ihre Prozessoren zu 100% nur über den Preis vermarkten konnten. Auch darf man nicht vergessen, dass bisher zumindest AMD den offiziellen UVP mit der Zeit immer wieder gesenkt hat und unabhängig davon auch der Strassen-VK im Vorfeld runter ging. Siehe Zen 2: offizieller UVP wurde Q1 / Q2 2020 für Zen 2 gesenkt, ein Preisnachlass der bei uns in Europa schon seit Q4 2019 / Q1 2020 "gelebt" wurde, in den USA aber erst dann umgesetzt wurde (z.B 3600 für 160€ anstelle von 200€). Und dabei hatten es die Zen 2 Prozessoren gar nicht mal nötig, so derbe über den Preis zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2, Crankson und Strubbel99
Frage: Wird es wohl einen direkten Nachfolger für den 3700x (8c/16t) mit 65 Watt Verlustleistung geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2, fox40phil, Hamburg und 2 andere
TheManneken schrieb:
Ich find's irgendwie schade, dass es keinen 5700X als Nachfolger zum 3700X gibt, denn als kleinsten 8-Kerner find ich 479 € zu 269 € ziemlich heftig. Aber sicher: alles neu und so. Und ein 3700X läuft auch auf meinem B350 Board ebenfalls noch, also keine schwere Entscheidung für mich Stand heute.

Bleibe bei dem 3700X, ... top CPU....

Ich weiß auch nicht, was alle haben.
Schaut Euch doch mal die Preisentwicklung vom 3800X an, den man mit dem 5800X vergleichen muss. Der hat zu Release 429€ gekostet und ist halt im Laufe der Zeit gut gefallen. ~100€/pro Jahr.

Einfach warten. Die Preise von AMD sind meiner Meinung nach immer noch fair.

1602514751807.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2, Volvo480, Dittsche und 5 andere
Ardan Redburn schrieb:
Und wieder ist die Netzgemeinde in heller Aufregung :-)))
Was hat jetzt ne listung vom finnischen Onlinehändler ~3Wochen vor Release mit den echten Preisen zum Start
und vor allem ein paar Wochen danach zu tun?? vermutlich nicht allzuviel?

Das wird schon extrem nah dran sein an der UVP. Billiger als Dollar wird es definitv nicht, der Rest ist wie im Rahmen des letzten Launches. Und 50 Dollar Aufpreis ist es dadrüber auch, also sind die Preise sogar verhälnismäßig "günstig" gewählt, es könnte sogar teurer werden^^

• Gefällt mir
Die Zen 2 CPUs sind momentan die P/L Sieger.
Für den Preis des Zen3 8-Kerners bekommt man mit Zen2 direkt 4 Kerne mehr die genauso gut fürs Gaming ausreichen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben