gartenriese schrieb:
Über die Mondpreise von Intel, Nvidia und Apple wird sich hier zu Recht beschwert, also wieso soll man sich bei AMD nicht beschweren dürfen?
Bei Intel gab es für die Mondpreise in den letzten Jahren (den letzten Prozrssore Generationen) kaum neues, sondern lediglich alten Wein in neuen Schläuchen (Architektur und Fertigung).
Nvidia hat mit Turing den Bogen komplett überspannt, während der Chip im Vergleich zu seinem Vorgänger eher eine schwache Mehr-Leistung abrufen konnte, wurde bei den Preisen aber nur übertrieben (Ampere hingegen ist da wieder auf einem "normalen" Stand und wird lustigerweise nun als "Schnäppchen" gehandelt).
Und Apple... tja... Apple ist bei seinen Preisen, die schon lange nicht mehr als Mondpreise tituliert werden sollten, da man den echten Mondpreisen damit nur unrecht tut, auf einem ganz anderem Level unterwegs... obwohl man durchaus sagen kann, dass die Produkte zum Teil einen höheren Preis wert sein können und dass es auch Produkte gibt, die zwar relativ teuer sind, aber zumindest nicht erfordern, dass man eine Niere oder halbe Leber hinterlegt. Es ist halt nur die Frage, ob das z.B. auch bei einem einen Monitorfuß für 1000$ zutrifft.
Ja, AMD hat die Preise für Zen 3 angezogen, beim 5600X wahrscheinlich bis sicherlich auch leicht überzogen. Allerdings muss man im Hinterkopf halten, dass AMD endlich mal richtig Geld verdienen muss, was ihnen in den letzten 10 bis 12 Jahren kaum möglich war, da sie bis Zen1 ihre Prozessoren zu 100% nur über den Preis vermarkten konnten. Auch darf man nicht vergessen, dass bisher zumindest AMD den offiziellen UVP mit der Zeit immer wieder gesenkt hat und unabhängig davon auch der Strassen-VK im Vorfeld runter ging. Siehe Zen 2: offizieller UVP wurde Q1 / Q2 2020 für Zen 2 gesenkt, ein Preisnachlass der bei uns in Europa schon seit Q4 2019 / Q1 2020 "gelebt" wurde, in den USA aber erst dann umgesetzt wurde (z.B 3600 für 160€ anstelle von 200€). Und dabei hatten es die Zen 2 Prozessoren gar nicht mal nötig, so derbe über den Preis zu gehen.