News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

mibbio schrieb:
Da gibt es kein "Hoffen, dass es passt". Auch wenn TSMC seine Fertigung nicht (vollständig) an die Bedürfnisse von AMD anpasst, wird aber andersrum AMD sicherlich ihr CPU-Design so entwerfen damit es möglichst optimal zur Fertigung passt.

Wo ist der widerspruch? Es ist eben kein Vorteil dass man den Prozess nicht ans eigene Design anpassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
SV3N schrieb:
Ich kenne Modellflieger, die bauen ihre Flieger für 2.000 Euro um, um 100 Gramm zu sparen und versenken jährlich mehrere 10.000 Euro in ihr Hobby.
Gewicht ist ALLES! Wobei meist eine andere Latte auch schon viel ausmachen kann.

AMD gefällt mir immer besser. Gute CPUs, mittlerweile schon 2 Generationen in den Konsolen. Die wissen schon was sie machen :)

Denke aber, das mein Ryzen 5 1600 noch bleiben wird. Oder aber ggf. einen gebrauchten Ryzen 3XXX holen werde :)

Zuerst müsste aber mal eine neue Grafikkarte her, damit ich in WQHD wieder mehr Luft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen Röder
end0fseven schrieb:
AMD gefällt mir immer besser. Gute CPUs, mittlerweile schon 2 Generationen in den Konsolen. Die wissen schon was sie machen :)

Denke aber, das mein Ryzen 5 1600 noch bleiben wird. Oder aber ggf. einen gebrauchten Ryzen 3XXX holen werde :)

Zuerst müsste aber mal eine neue Grafikkarte her, damit ich in WQHD wieder mehr Luft habe.

Sehe ich genauso. Bin damals von meinem i7 4770 auf den 3700X gewechselt. War ne super entscheidung.

Spekulieren kann man dann ja auch nur, dass durch den Einsatz von Zen CPUs in Konsolen auch "Konsolenports" auf dem PC besser laufen werden.

Dai6oro schrieb:
Wo ist der widerspruch? Es ist eben kein Vorteil dass man den Prozess nicht ans eigene Design anpassen kann.
Aber eben auch nicht zwangsweise ein Nachteil, wenn man nur eine Seite des Ganzen in der Hand hat. Sieht man ja auch an Intels 10nm, wo sie zwar CPU-Design und Fertigung genau aufeinander abstimmen können, aber trotzdem nicht das bei rum kommt, was sie sich ursprünglich vorgenommen haben.
Und bisher ist AMD bei Ryzen mit der Fremdfertigung ja sehr gut gefahren. Die CPUs haben geliefert, was erwartet wurde.

Hoffentlich kann AMD die lieferbare Stückzahl von Cpu´s deutlich erhöhen, gerade im Notebookbereich, damit die Drohung von Intel bei einigen Herstellern nicht "zu gute" Notebooks mit Ryzen herzustellen, sonst drohen Lieferengpässe, ins Leere laufen und wir endlich Top-Notebooks mit Ryzen auch von der Ausstattung her bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
GERmaximus schrieb:
Dank einfachen CPU wechsel wird Ryzen5000 ein nobrainer für mich.

Sollte der 12 Kerner deutlich höher als der 8Kerner takten, werde ich mir unvernüftiger Weise gar den 12 Kerner für Gaming kaufen. Rede ich mir notfalls mit dem einem Game schön was es unterstütz:D (Total War -> Gras Settings),

Da habe ich direkt 2 Beispiele für dich:

-Beamng.drive

-Universe Sandbox

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DerMuuux
nlr schrieb:
Die CPU-Serie, mit der ich aller Voraussicht nach meinen i5-2500K ablösen werde.

Habe Ende letzten Jahres meinen i7-2700k nach 8 Wundervollen Jahren durch einen Ryzen 3900x abgelöst und muss ehrlich sagen, dass der Leistungszuwachs teilweise einfach nur der Hammer war. Wenn du das machen solltest, wirst du dich drauf freuen können! Egalb ob Sie jetzt 5% oder 60% schneller als die Ryzen 3 werden :)

Bin gespannt wie Intel dann Anfang 2021 abschneidet und ob Sie mit der kommenden Generation schon an AMD ran kommen oder ob es noch etwas dauert. So oder so ist der Wettbewerb im CPU-Bereich der Hammer, da einfach mehr geht wenn es keinen fast "Monopolisten" gibt.

Bin gespannt! Danke für den Hinweis :)!

Bin sehr gespannt.
Eigentlich brauche ich nur eine neue GPU aber die bessere IPC könnte hier und da noch etwas bewirken.
Bei Anno, FS 2020, Emulation und Kompilierung sehe ich eindeutig Vorteile, auch wenn der 3700X bestimmt nicht übel ist.
Wenn es beim B450 Tomahawk MAX keine BIOS-Probleme gibt, muss ich schwer überlegen.
Aber mehr als 60-80W TDP kommt mir nicht aufs Board.
Das Highlight ist einfach wieder der Konkurrenzkampf. Da tut sich jetzt extrem was.

Bei RDNA2 kann ich für gar nichts mehr garantieren... :D

Ach ja, Hobbyaktionäre bitte kommentieren. Muss meine Ignore-Liste weiter pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TasmTeufel
Ich glaube dieses Jahr, je nach Verfügbarkeit, wird mein Clarkdale endlich in Rente geschickt. Da ja schon der Urlaub ins Wasser gefallen ist, es nirgends im Sommer einen Pool zu kaufen gab, ist genug Kleingeld vorhanden, nur mit Grafikarten tue ich mich schwer.

wieso auf die Tests warten? AMD hat sehr gut bewiesen, dass deren Balken eher sehr konservativ ausgelegt sind.
Also kann man den Balken, die wir heute sehen werden 100%tig vertrauen!

Ned Flanders schrieb:
Für heute Abend gibts dann drei Möglichkeiten

☒ AMD Zen3 richtet ein Massaker an und knechtet Intel
☒ Ich hab genau vorhergesagt wie die Performance wird
☒ Intel ist ganz klar immer noch schneller in XYZ

und alle drei werden eintreten und alle werden sie das starke Gefühl haben absolut im Recht zu sein.

Meine Glaskugel sagt:
  • Durch Optimierungen am CPU-Design (Shared L3 Cache, Reduzierung verschiedener Latenzen, Erweiterung/Update des Befehlssatz, usw.) steigert AMD die IPC um +15%.
  • Ein von TSMC verbesserter 7nm Prozess ermöglicht etwas mehr Takt, was in Summe mit der gesteigerten IPC 20% mehr Single Thread Performance bringt.
Vielleicht sehen wir ein 5 GHz Modell im Desktopbereich - wer weiß. Hoffentlich gönnt AMD seinen Milan Serverprozessoren endlich mehr Basis- und Turbotakt. Die Threadripper-Familie zeigt ja, dass es machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Maxminator
hm ich war im Begriff mir nen Zen2 zu holen, allerdings eher einfache Klasse (3er). Sollt ich damit warten?
Hat man den Ryzen 3 aufgegeben in der 5000er?

apology for poor english
when were you when Intel dies?
i was sat at home watch AMD Zen 3 launch and F5ing for Ampere GPU when Pjotr ring
‘Intel is kill’
‘no’

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Mein 3600er muss leider ganz tapfer sein und sich bald ein neues zu Hause suchen :)

ich hab zwar für meinen 2700X keinen cent bezahlt (war ein geschenk) aber ich kann irgendwie nicht vor mir selbst rechtfertigen, den nach knappen 2,5 jahren schon wieder rauszuwerfen. ich bin ein schlechter pc-enthusiast :D

@Laphonso nice, heat legend xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
nlr schrieb:
Die CPU-Serie, mit der ich aller Voraussicht nach meinen i5-2500K ablösen werde.
Ich habe meine core i5 750 durch die R5 3600 ersetzt....kann man schon machen.

Zurück
Oben