News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

heute 18:00 bin ich Spare Ribs Sous Vide grillen, ink jeder Menge Farny Bier aus dem Allgäu. Das geht vor Zen3 ;)

Am spannendsten finde ich eigentlich die Info über die eingesetzte IO Die. Aber ob das Geheimnis heute auch gelüftet wird, unwahrscheinlich. Was wollen sie eigentlich groß zeigen, eig is doch schon fast alles bekannt - nur die finale Performance in unabhängigen Tests fehlt.

Ich hoffe mal dass zeitgleich bzw. kurz versetzt auch die Tests kommen -und nicht erst irgendwann Ende Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Hoffe mein B450 MB macht da mit 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Ich bin mal sehr gespannt was AMD da für uns bereithält :D

SV3N schrieb:
Meinen 3950X wird man daher auch hier im Marktplatz finden. :D

Schicke mir mal bitte per DM, was Du Dir den für Deine CPU und die anderen Komponenten, die Du Verkaufen willst, vorstellen würdest.

Will mir zwar selbst heuer einen 5950X in's Zimmer stellen aber wenn Du da mit einer vertretbaren Preisvorstellung nach dem Computerbase Test des 5950X anklopfst, würde ich Dir Deine Kiste abnehmen.

Werde denke ich noch auf zen 4 mit ddr5 warten,
Da gibt es doch dann auch eine neue mainboard generation oder? Und mein i7 7700 schaffts auch bestimmt noch die 1.5-2 Jahre.

MGFirewater schrieb:
was da jetzt hier im forum alles in den (verdienten) ruhestand geht.
2500k, 6600k, 6700k, 8700k. da ist echt alles dabei

Möchte noch einen 4790k hinzufügen ;)
Wird dann mein erstes AMD Setup überhaupt werden. Bin sehr gespannt auf die kommenden Tests hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Flixo
Chillaholic schrieb:
Wenn man es genau nimmt hat AMD gar keine Fertigung mehr, die eigenen Fabs hat man im Zuge der Umstrukturierungen abgestoßen und fertigt die CPUs bei TSMC im Auftrag.

schon klar aber mit TSMC sind sind dennoch Fertigungstechnisch aktuell klar im Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
So, AMD...ich hoffe..ihr nutzt die Zeit gut zum Füllen der Lager bei den Händlern. Macht bitte kein "Lederjacken-MC-Styler" Markauftritt nach. Hier und anderswo sind viele Wechselwillige /- interessierte. ( mich inkludiert..fettes Sparschwein will geschlachtet werden 😉)...die Gelegenheit ist günstig... verbockt es nicht....Go...Lisa Mäuschen ❤️ Go ! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Killer1980
R O G E R schrieb:
Was soll ich mit meinen Senior i7 860 sagen ;-)
Für mich reicht er noch.
Wenn ich wechsel dann erst bei nem neuen Sockel mit DDR5.
Mein Senior i7 875k wird dann hoffentlich in Rente geschickt, da ich immer öfter an (gefühlte) Grenzen stoße.
Die Überlegung mit DDR5 hatte ich auch, aber ich denke ich hab mittlerweile lange genug gewartet.

Herdware schrieb:
[...]
Allerdings kann man sich fragen, ob man mit einer neuen CPU (Ryzen 6000 oder was auch immer) dann überhaupt einen großen Unterschied bemerken würde, wenn nur Software darauf genutzt wird, für die selbst ein 11 Jahre alter Lynnfield noch ausreicht. Selbst dann, wenn die neue 10x schneller ist. 😉
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich habe zB gewisse Dinge einfach nicht gemacht, die ich mit einer leistungsfähigeren CPU hätte tun können. Und dieses Szenario habe ich vor langsam zu beenden.
Zumal dürfte es selbst in Anwendungen, für die ein Lynnfield noch ausreicht, auch durchaus auffallen, dass hier ein Jahrzehnt vergangen ist.
Wenn ich überlege, dass ich zum Rendern irgendwann an den Rechner meiner Freundin gegangen bin, da es dort um Welten schneller ging und ich nebenbei noch zocken konnte und ich eigentlich der Technikaffine von uns beiden bin :)

Daher wird zum 10. jährigen Geburtstags meines PCs nun vermutlich umgerüstet und fast nur das Gehäuse übernommen werden (Cooler Master HAF X). Und es wird Zeit! :D

edit:
Bei mir steht auf Youtube Premiere in 5h, sprich 16:00 Uhr. Kommt die Präsentation wirklich erst 18 Uhr? @SV3N
edit2:
Okay, Kopfrechnen ist manchmal schwer. In mittlerweile 4h ist es 18 Uhr, dennoch hatte mich dieses 16 Uhr verwirrt. Da wird vermutlich einfach irgendwas geblockt und falsch erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und R O G E R
Hm, da ich für Ryzen 5000 ohnehin auch ein neues Board bräuchte und sowieso eher im GPU-Limit unterwegs bin, leg ich mir dann einen der zahlreichen gebrauchten 3700X günstig zu :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
nlr schrieb:
Die CPU-Serie, mit der ich meinen i5-2500K ablösen werde.
Bist glaub ich ein reiner Office Mensch oder? 😁

DerMuuux schrieb:
Daher wird zum 10. jährigen Geburtstags meines PCs nun vermutlich umgerüstet und fast nur das Gehäuse übernommen werden (Cooler Master HAF X). Und es wird Zeit! :D
Meiner ist vor nem halben Jahr 10 geworden :hammer_alt:
Natürlich ist da ein Unterschied zu aktuellen System. Baue regelmäßig Welche zusammen.
Und Systeme mit m.2 PCI-E bringen mich immer wieder zum staunen. Da kommt öfters mal das auch haben wollen Gefühl raus.
Aber bis jetzt hat die Vernunft gesiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Benji18 schrieb:
schon klar aber mit TSMC sind sind dennoch Fertigungstechnisch aktuell klar im Vorteil

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. AMD hat auch eine Fertigungsnachteil. Im Gegensatz zu Intel ist die Fertigung nicht auf AMD CPUs zugeschnitten und es lässt sich auch nichts korrigieren. AMD muss nehmen was vorhanden ist und hoffen, dass es passt. Intel hat z.B. um die Taktraten zu erreichen teilweise auch die Strukturbreite erhöht, weil die Taktraten sonst nicht möglich gewesen wären. Diese Möglichkeit des Eingriffs hat AMD gar nicht.

Also ja AMD hat den moderneren und sparsameren Prozess aber hat deswegen nicht nur Vorteile. Das wäre zu kurz gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SV3N schrieb:
Ich vermute, kann es aber noch nicht mit absoluter Gewissheit sagen, du wirst einen gewissen, wenn auch geringfügigen, Leistungszuwachs in Sachen IPC, Single- und Multi-Core-Performance sowie Effizienz erfahren.
Das müssen noch unabhängige Tests beweisen, nicht das dir amd Werbung untergejubelt wird 😁
So paar Prozent sollten schon messbar sein 💪😁

Mein 2700x wird dann auch abgelöst mit dem neuen 8 Kerner. Ein B450 Board liegt schon bereit.. 👌

SV3N schrieb:
Meinen 3950X wird man daher auch hier im Marktplatz finden. :D
Werden schon Vorbestellungen vom Meistbietenden angenommen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich auch so gespannt ! Wobei ich um die Uhrzeit nicht daheim bin. Damn ! Und wann kommen dann unabhängige Tests Ryzen 7 5800X ? Oo

Dai6oro schrieb:
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. AMD hat auch eine Fertigungsnachteil. Im Gegensatz zu Intel ist die Fertigung nicht auf AMD CPUs zugeschnitten und es lässt sich auch nichts korrigieren. AMD muss nehmen was vorhanden ist und hoffen, dass es passt.
Da gibt es kein "Hoffen, dass es passt". Auch wenn TSMC seine Fertigung nicht (vollständig) an die Bedürfnisse von AMD anpasst, wird aber andersrum AMD sicherlich ihr CPU-Design so entwerfen damit es möglichst optimal zur Fertigung passt. AMD dürfte sich auch permanent mit TSMC absprechen, um zu wissen, worauf sie bei deren Fertigung achten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, greeny112, nco2k und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
AMD Zen3 richtet ein Massaker an und knechtet Intel
☒ Ich hab genau vorhergesagt wie die Performance wird
☒ Intel ist ganz klar immer noch schneller in XYZ

Ich glaube davon wird noch gar nichts eintreten. Wir werden KEINE Benchmarks bekommen. Ausser vielleicht welche die explizit von AMD ausgesucht wurden. Hersteller-Benchmarks sind, egal von welcher Firma, immer mit Vorsicht zu genießen.

Sobald Ende des Monats die offiziellen Benches erscheinen wissen wir mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, feris und Ned Flanders
Zurück
Oben