News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

Genoo schrieb:
Wenn ich da les das manche vom 3700x upgraden wollen :D
Was soll ich dann mit meinem ollen 6700k sagen? :D

Naja ich für meinen Teil denke da eher so. Da ich jetzt AMD Aktien kaufen werde, gehe ich stark davon aus das ich das Geld etwa nach einem Jahr wieder drin haben werde. Für die CPU+GPU die ich mir demnächst anschaffen werde. Ich vermute mal das die AMD Aktie weiter stark perfoman wird die nächsten 12 Monate, natürlich ist das ein Risikospiel. Aber wer nichts riskiert der nichts gewinnt und aktuell habe ich genug vertrauen in AMD's Produkte + Konsolen. Ich persönlich gaube nicht mehr an den Mega Reibach mit AMD Aktien, aber so eine Verdopplung in relativ kurzer Zeit halte ich immernoch für möglich, damit rechnen tu ich aber nicht. Wenn ich da mit Plus 20-30% rausgehe bin ich zufrieden und die hardware bezahlt. Bin jetzt auch nicht der Aktienexperte will ich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Mich interessiert in erster linie obs nen passiven x670 geben wird oder nicht. Mich nervt der lüfter und je schneller der weg ist des besser kann ich schlafen, weil wenn das teil ausfallen sollte steht man doof da, CPU mäßig bin ich mim 3900x noch recht ordentlich versorgt, da besteht ansich kein wechselzwang.
Mit mod Bios zwar erträglich aber trotzdem nervig das sowas nötig ist/war.

R O G E R schrieb:
Was soll ich mit meinen Senior i7 860 sagen ;-)
Für mich reicht er noch.

Das ist wirklich eine Hausnummer. 🙂
Und ich dachte, dass ich meinen 3930K lange benutzt hatte, als ich den letztes Jahr (notgedrungen) ersetzt habe.

Allerdings kann man sich fragen, ob man mit einer neuen CPU (Ryzen 6000 oder was auch immer) dann überhaupt einen großen Unterschied bemerken würde, wenn nur Software darauf genutzt wird, für die selbst ein 11 Jahre alter Lynnfield noch ausreicht. Selbst dann, wenn die neue 10x schneller ist. 😉

Dore87 schrieb:
Why? Läuft der 3700x auch nur ansatzweise an seiner Grenze? Habe ihn auch drin.

Mancher will halt einfach das Neuste vom Neuen haben. Insbesondere "Fans" sind da wenig rational.
Eine wirklich sinnvolle Begründung gibt es da oftmals nicht. Muss es aber auch nicht. Ist bei Vielen hier einfach das Hobby und das lässt man sich auch gern eher unnötig viel Geld kosten.

Für mich hingegen, der sich seine Hardware in der Regel gebraucht kauft, ist das allerdings toll, weil so recht schnell recht viele gebrauchte Ryzen 3000 CPUs auf dem Markt landen werden, die dann natürlich entsprechend günstig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
SV3N schrieb:
Einen „Untergang von Intel“ wird es zudem nicht geben. Deren Budget für R&D entspricht in etwa dem Umsatz von AMD und jeder der das Thema ein wenig gewissenhafter verfolgt wird feststellen, dass auch Intel nicht schläft.

Spätestens mit Zen 4 und Alder Lake-S/Meteor Lake-S sowie dem Wechsel der Plattformen auf DDR5, wird es einen schönen Zweikampf auf Augenhöhe geben, was für uns Konsumenten eine Win-Win-Situation ist.
Das halte ich für zu optimistisch.
Zum einen muss Intel bei der Fertigung nicht AMD einholen, sondern TSMC. Dann sieht die Budget-Rechnung schonmal ganz anders aus.

Zum anderen wird momentan an allen Standbeinen von Intel gleichzeitig gesägt.
Desktop-PCs? AMD
Flache Notebooks? ARM mit kräftiger Unterstützung durch Microsoft und Apple
Server/Cloud? ARM und AMD

Einen "Untergang" wird es in der Tat nicht so schnell geben, dafür ist Intel zu groß. Aber die Tage in denen Intel ihre Märkte dominiert hat gehen absehbar zuende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und maloz
SV3N schrieb:
Wenn du dir die Ergebnisse von Renoir mal anschaust, der mit einem IF (FCLK) von synchronen 2.200 MHz mit DDR4-4400 ins Ziel einläuft, kannst du dir ja in etwa ausmalen wo Zen 3 landen wird.
DDR4-4000 sollten ohne Latenzmalus drin sein.
Mit vernünftigen Sub-Timings wird es dann aber richtig teuer.
Bin mal auf den Joker des schnellen L3 Cache gespannt.
Möglicherweise braucht man diesen wahnsinnig schnellen Speicher dann eher für die integrierte GPU als für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
SV3N schrieb:
Wäre auch ganz schön wenn der ein oder andere nicht vergessen würde, dass es hier um neue AMD-CPUs und nicht um Intel geht.

Ach komm, bitte. Intel ist nunmal der einzige AMD Konkurrekt in diesem Bereich und somit kommt dieses Unternehmen nunmal bei der Vorstellung neuer AMD CPUs ebenfalls ausführlich zur Sprache.
Das kannst du nicht wegmoderieren und das sollte die CB Redaktion tunlichst auch nicht, weil man sich damit lächerlich macht.

Neodar schrieb:
Für mich hingegen, der sich seine Hardware in der Regel gebraucht kauft, ist das allerdings toll, weil so recht schnell recht viele gebrauchte Ryzen 3000 CPUs auf dem Markt landen werden, die dann natürlich entsprechend günstig sind.

Meinen bekommste aber nicht :p Ich verschenke meine CPUs an meine Familie.

Faust2011 schrieb:
Ob im NDA auch steht, dass nicht über das NDA gesprochen werden darf? :o :D
Die erste Regel des Fightclu...ähmm...NDA lautet,...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xone92, Alpha.Male und 4 andere
@Herdware
Naja zocken tue ich eh nicht mehr.
Fürs surfen, programmieren und Kodi reicht er einfach noch.
Habe letzte Woche schon gedacht, er muss in Rente. Weil die Kiste einfach ab und zu ausging und neu startete. Meistens wenn ich VS2019 gestartet hatte.
NT getauscht (hatte ich noch rum liegen), keine besserung.
Dann auf verdacht 2 RAM Riegel gewechselt. (Memtest und Prime hatten keine Fehler geschmissen.)
Und der Fehler war weg.
Gut das man von dem alten Zeug viele Ersatzteile rumfliegen hat 😀

sobald die neuen CPUs da sind, wird mein i7 6700k in Rente gehen und gegen ein 5800X getauscht.
i like it :)

18:00 Uhr, direkt mal eine Erinnerung einstellen.
Und dann noch auf ein paar Info Häppchen bzgl. RDNA2 hoffen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nice, dann wird 5600X und RTX3070 wohl der neue Sweetspot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mario2002
Neodar schrieb:
Intel ist nunmal der einzige AMD Konkurrekt in diesem Bereich und somit kommt dieses Unternehmen nunmal bei der Vorstellung neuer AMD CPUs ebenfalls ausführlich zur Sprache.

Es geht nicht darum, dass man Intel nicht im Kontext erwähnen kann, soll oder darf, sondern um das wie! ;)

Neodar schrieb:
Das kannst du nicht wegmoderieren und das sollte die CB Redaktion tunlichst auch nicht, weil man sich damit lächerlich macht.

Lächerlich macht man sich eher mit Aussagen wie "(...) der Untergang von Intel", "(...) der Sargnagel von Intel", etc. und was die Moderation (die Redaktion hat damit eher weniger zu tun) am Ende wegmoderiert, wird sich zeigen.

Aber genug Offtopic, die Mods werden sich das schon entsprechend ansehen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col.Maybourne, Alpha.Male und 3 andere
SV3N schrieb:
Wäre auch ganz schön wenn der ein oder andere nicht vergessen würde, dass es hier um neue AMD-CPUs und nicht um Intel geht.

Einen „Untergang von Intel“ wird es zudem nicht geben. Deren Budget für R&D entspricht in etwa dem Umsatz von AMD und jeder der das Thema ein wenig gewissenhafter verfolgt wird feststellen, dass auch Intel nicht schläft.

Spätestens mit Zen 4 und Alder Lake-S/Meteor Lake-S sowie dem Wechsel der Plattformen auf DDR5, wird es einen schönen Zweikampf auf Augenhöhe geben, was für uns Konsumenten eine Win-Win-Situation ist.
selbst wenn intel nochmal 5 jahre total hinter her hinken würden
würden sie nicht ansatzweise unter gehen

aber warum meinst du dass gerade bei zen 4 und Alder Lake-S/Meteor Lake-S es wieder einen schönen zweikampf geben wird
es ist doch nicht wirklich etwas bekannt

Was haben hier denn alle so Probleme mit ihren X570 Lüftern?
Meiner hat sich, außer nach dem starten kurz, noch nie gedreht.
Gibt es features, die einen neuen Chip rechtfertigen würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Eigentlich brauche ich auch keine neue CPUs. Bin mit meiner sehr zufrieden, aber da ich meinen 3700er meinem Bruder versprochen habe muß wohl neuer leider gekauft werden.
Meine Frau quckt mich schon bisschen komisch an. Zum 3080er Launch die Grafikkarte bestellt und nun neue CPU.
Egal danach bin ich mit allem versorgt für dieses Jahr. Obwohl ne größere ssd für kommende spiele...... 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und washieiko
Freue mich riesig darauf... was ich aber immer noch nicht verstehe ist die komische Namensgebung...

Ich hoffe das wird nun wie folgt angekündigt... dann können die Ihre xx50 Erweiterung für die Refreshs verwenden...

5600X - 6 Core
5700X - 8 Core
5800x - 12 Core
5900X - 16 Core

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, MGFirewater und konkretor
nlr schrieb:
Die CPU-Serie, mit der ich aller Voraussicht nach meinen i5-2500K ablösen werde.
Das habe ich mir schon so oft vorgenommen ... Und dann kam Familie. Ich meine der wird ja bald 10 Jahre und er kann noch immer bspw. den FS2020 halbwegs spielbar stemmen. Man muss Intel ja nicht mögen, aber so eine epische CPU gab es bis dato von keinem Hersteller. Eigentlich müsste man AMD nicht mögen, denn durch ihre Innovationen haben sie Sandy Bridge deutlich altern lassen :) Spaß beiseite, ich bin froh dass es da voran geht.

Zurück
Oben