News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

Ich glaube da erwartet man hier mehr als es dann zu sehen gibt. Ruhe bewahren.

Was mir nur gerade durch den Kopf ging als ich das Foto sah: Ich hatte zuerst gedacht es geht um Grafikkarten, würde Lisa sich eine Lederjacke anziehen. Aber Lisa ist mir deutlich sympathischer.

PietVanOwl schrieb:
Den Stream werde ich mir zwar nicht anschauen, dafür lese ich dann hier auf CB ganz gemütlich die Zusammenfassung. (Chipstüte ist schon da) :D MFG Piet
Popkorn Eimer nicht vergessen! :volllol:

Ich bin schon gespannt was bei der Präsentation bei rum kommen wird denn neben einer neuen Grafikkarte wartet meine Daddelstation auch auch einen neuen Prozessor. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PietVanOwl
Nachdem meine Spielzeugkasse derzeit ziemlich leer ist, hoffe ich auf gute Gebrauchtangebote :rolleyes:
Bitte Bitte seid gnädig. Mein Xeon hat sich die Rente schon verdient.

Ahhh Grafikkarte brauchts dann auch einen neue :freak:

mcsteph schrieb:
Versenkt Intel, bitte für immer:):)

Damit dann AMD die Preise diktieren kann und keine Konkurrenz mehr hat? Das ist nie gut. Ein stetes auf und ab bei beiden ist da doch viel besser für uns. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, yummycandy, JohnTwoHawks und 14 andere
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich freue mich schon riesig darauf! Das warten hat ein Ende(nicht warten zum Aufrüsten sondern einfach auf Zahlen und so)!
Wenn du aufrüsten willst, wirst du ohnehin dafür zahlen müssen. :D

Erstmal soll AMD mehr Marktanteile abgreifen, dann darf Intel gerne wieder mit was brauchbarem um die Ecke kommen. Bei gleicher Leistung würde ich allerdings nicht wieder zurückwechseln, dafür hat Intel in der Vergangenheit zu viel Mist abgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Benji18
Erstmal abwarten ob mein Asus X470 ein passendes Biosupdate bekommt oder nicht. Sonst wird es wohl doch noch ein 3600XT.

Shoryuken94 schrieb:
Aber der x570 bietet auch technisch Potential zur Besserung. Es ist sehr unelegant, dass man hier den IO Die von den CPUs umfunktioniert. Zum einen ist der Chip relativ groß, zum anderen ist die Abwärme / Energiebedarf relativ hoch. Ein sparsamer x670 würde also zumindest Sinn machen, mehr als damals der x470.
Zumal der x570er Chipsatz bisher auch nur eine Notlösung ist, die nicht von ASMedia kommt, die aber (zumindest so wie ich das verstanden habe) eigentlich auch noch mit einer solchen Lösung aufwarten wollten. Und solange die Lösung von ASMedia nicht auch die Nachteile und von dir nochmal beschriebenen negativen Eigenheiten des bisherigen x570er Chipsatzes mitbringt, also auf einen einen Quirl für "Notfälle" verzichtet, kann uns das also Konsumenten nur recht sein.
Zumal nach den starken B550er Boards mit den PCIe 4.0 Lanes der CPU und ausreichend vielen möglichen Anschlüssen (USB, Sata, M.2, bis zu 2,5GbE, WLAN ...) die etwas älteren x570er Boards sehr alt aussehen lassen, die abgesehen von mehr PCIe 4.0 Slots i.d.R. lediglich 2 SATA Anschlüsse mehr mitbringen, dafür aber bei den LAN Anschlüssen Federn lassen (wenn es gut läuft 2 1GbE Ports)

Mehr Auswahl kann nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, feris und Shoryuken94
jube schrieb:
Bitte bitte bitte mit X670 Boards ohne nervigen Lüfter!
Was nervt dich denn an den Lüftern ? Wenn meiner überhaupt mal läuft dann ist der nicht zu hören.

BTT: Bin auch gespannt was heute Abend dabei raus kommt. Dann geht der 3700X eventuell an meine Freundin

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
SV3N schrieb:
Fest steht das aber noch nicht und sobald es feststeht, darf nicht mehr darüber gesprochen werden, da NDA.

Sehr elegant ausgedrückt, dass man aktuell quasi auf die Samples wartet :D

Davon ab sehe ich das aber relativ entspannt. Man möge mich steinigen aber AMD Benchmarks waren von allen Hersteller Benchmarks mitunter die ehrlichsten. Zumindest in letzter Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Benji18
Wäre auch ganz schön wenn der ein oder andere nicht vergessen würde, dass es hier um neue AMD-CPUs und nicht um Intel geht.

Einen „Untergang von Intel“ wird es zudem nicht geben. Deren Budget für R&D entspricht in etwa dem Umsatz von AMD und jeder der das Thema ein wenig gewissenhafter verfolgt wird feststellen, dass auch Intel nicht schläft.

Spätestens mit Zen 4 und Alder Lake-S/Meteor Lake-S sowie dem Wechsel der Plattformen auf DDR5, wird es einen schönen Zweikampf auf Augenhöhe geben, was für uns Konsumenten eine Win-Win-Situation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, yummycandy, SPECIALIZED- und 23 andere
Ob es sich lohnt von dem 6700K umzusteigen?! Hmm

jube schrieb:
Bitte bitte bitte mit X670 Boards ohne nervigen Lüfter!

Ich denke einen neuen Chipsatz wird es nicht geben.
Die 500er Serie wird auch für Ryzen 5000 auch ausreichen.

Wenn du keinen Lüfter willst, dann nimm ein B550er Board.

Erst die nächste Generation die dann auf AM5 setzen wird wird neue Chipsätze bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Heschel
Wenn ich da les das manche vom 3700x upgraden wollen :D
Was soll ich dann mit meinem ollen 6700k sagen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KCX, Excel und 2 andere
Genoo schrieb:
Was soll ich dann mit meinem ollen 6700k sagen? :D
Was soll ich mit meinen Senior i7 860 sagen ;-)
Für mich reicht er noch.
Wenn ich wechsel dann erst bei nem neuen Sockel mit DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, kuddlmuddl, basic123 und 2 andere
Warum wird so ein aufheben um den 5800X gemacht der Vorgänger 3800X war doch eher suboptimal, und der 3700X doch eher der Verkaufsschlager, klar ist es nur ne Nummer und mit Zen3 wird alles neu gemischt.

Freue mich aber richtig auf den 5900X wenn es der 3900X schon nicht geworden ist, ein schöner Leistungssprung zum 1800X dazu noch ne 6900XT und BFVI kann kommen.

PS: AMD wird doch durch den Fauxpas nicht etwa virales Marketing verwenden haben
:daumen:

Schade, dass es heute noch keine Tests geben wird, denn dann wird der Erkenntnisgewinn heute eher sehr bescheiden sein.

MGFirewater schrieb:
und der aktienkurs steigt schon jetzt in stuttgart. mal sehen was heute zu eröffnung im nasdaq abgeht. :)
ryzen 5000 launch = neues allzeithoch? = Refinanzierung mein neuen cpu?
damals bei der ersten ryzen vorstellung dachte ich auch der aktienkurs würde ordentlich steigen und obwohl man sogar deutlich besser wie das ziel von 40% ipc steigerung war
sind meine amd aktien erstmal ordentlich runter
aber vielleicht ist es diesmal anders
amd finanziert mir schon lange meine amd cpus^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MGFirewater, drago-museweni und eine weitere Person
Genoo schrieb:
Was soll ich dann mit meinem ollen 6700k sagen?
Der ist doch noch taufrisch, wenn man bedenkt, dass Intels Topmodell, der 10900K immer noch die gleiche Architektur ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Obvision, kuddlmuddl und 3 andere
Zurück
Oben