Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bittr Quelle zur Temp posten, sonst ist die Info auch nix wert.

Kann ja jeder sonst was behaupten hier.
 
BlackhandTV schrieb:
also von der Single-Thread, kann man nicht begeistert sein:
Was hast du denn erwartet? Bei 3,4 gegen 4,2Ghz ist doch klar, dass die Singlethread Leistung viel niedriger ausfällt.
Wenn man den 7700K auf 3,4Ghz runterrechnet, landet er auch ca dort.

Das wichtige ist doch, wie sich diese Singlethreadleistung auf die Praxis auswirkt.

Der 6900K ist auch in der Region von 1,5 und trotzdem in vielen aktuellen Spielen wie ja hier schon nachgewiesen wurde schneller.
 
Wir sprechen hier von einer 8-Kern CPU und die Intel 8-Kerner sind auch nicht kühler.
<ironie>Der Spalt macht bestimmt 1,0345°C aus und der8auer wird das bestimmt die Tage beweisen </ironie>
 
egal was morgen 15 uhr raus kommt, man muss sich einfach den preis vor augen halten und gucken was intel für ein 8 kerner verlangt.

mein 1800x kommt morgen mit ram und MB aber ich kanns nicht nutzen weil ich vor Aufregung vergessen habe mir ein am4 bracket kit für mein aio zu besorgen. was ich leider erst heut nachmittag tat. arggg
 
@Taxxor
Da hast du auch Recht, trotzdem glaube ich das die SingleThread Leistung AMDs Schwachstelle ist, da es auch weniger Partner gibt als bei INTEL.

@pupsi11
wielange dauert wohgl die Auslieferung des AM4 Kits? ich warte auf ein Alpenföhn/EKL Kit
 
pupsi11 schrieb:
egal was morgen 15 uhr raus kommt, man muss sich einfach den preis vor augen halten und gucken was intel für ein 8 kerner verlangt.
Hab die gesparten 550, -€ für die CPU direkt in die 1080ti investiert. (Man muss ja Heute Strafzinsen auf Guthaben zahlen) XD
 
ich sehs kommen......es werden verdammt wenige Games sein, bei denen Ryzon voll übertaktet besser sein wird, als ein i5 voll übertaktet.
 
fanatiXalpha schrieb:
ist auch die Frage, ob der Spalt in der Mitte des DIEs eine Rolle spielt für die Temperatur...

Nein, Außerdem sehen so alle verlöteten CPUs aus, wenn der Die so länglich ist. Siehst auch an den älteren Modellen wie Phenom
 
Wie man auf den Die-Shots auch erkennen kann, befindet sich in der Mitte des Dies prinzipiell nichts was besonders heiß werden dürfte. Die beiden CCX dürften gut mittig von den jeweiligen Indium-Hälften liegen.
 
Chatanga schrieb:
ich sehs kommen......es werden verdammt wenige Games sein, bei denen Ryzon voll übertaktet besser sein wird, als ein i5 voll übertaktet.

Ich wette dagegen!
 
BlackhandTV schrieb:
@Taxxor
Da hast du auch Recht, trotzdem glaube ich das die SingleThread Leistung AMDs Schwachstelle ist, da es auch weniger Partner gibt als bei INTEL.

Die Spiele werden doch immer mehr auf 4+ Kerne optimiert, auch Intel möchte doch demnächst die 6 Kerner in den Mainstream bringen, da wären sie ja schön blöd, jetzt irgendwie Einfluss darauf zu nehmen, dass Singlethread Performance wieder wichtiger wird.

DonL_ schrieb:
Ich wette dagegen!

Ich ebenso, alleine die 14 Spiele die jetzt neu getestet wurden, in 12 davon sind die 4+ Kerner besser, das ändert sich auch nicht, wenn man beide aufs Maximum übertaktet.
Im Gegenteil, die 8 Kerne werden durch 500Mhz OC ja deutlich mehr Leistung aus diesen Spielen rausholen, als die 4 Kerner.

Also um den Vorsprung zu einen 500Mhz höher auf 4,7Ghz getakteten 7700K beizubehalten, müsste ein 6900K nur 300Mhz höher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Im Gegensatz zu Intel sind die ja auch derart bis an die Kotzgrenze getaktet, dass sie anders gar nicht funktionieren würden.

Also findest du so ein 7700k was extrem heiss wird besser statt nen 7700k was vielleicht 15°C niedrigere Temperatur haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tictactoe:

Du redest mit kisser :rolleyes: Der meckert immer über AMD rum, egal was die machen
 
Also, es zeichnet sich ein ganz klares Bild ab, was eigentlich jeden Nichtfanboy schon bewusst ist.
Die 8-Kerner lassen sich beschissen übertakten, aber ansonsten hat insgesamt im Schnitt der 7700k die Nase vorne gegenüber dem 1700X.

Ich würde dann den Ryzen7 1700 nur für den Kauf in Betracht ziehen, wenn

1. der HS verlötet ist
2. beim Abschalten von einigen Cores die Gamingperformance kaum abfällt, wodurch auch alles kühler läuft, und weniger Strom zieht
3. der Boxed-Lüfter ordentlich ist, d.h. unter Volllast kein Düsenjet und ansonsten nicht lauter als die Intel Pendants.
 
@EAPOCS

1. ist verlötet
2. dann solltest du aud die 6-kerner warten 3,4 GHz Base/ 4,0 GHz Boost
3. bei Intel lässt man ein Celeron, Pentium oder i3 mit einem Boxedkühler laufen. Alles drüber und Silent kauft man sich einen Macho o.ä.

Du solltstet dir bewusst werden was genau du brauchst und nicht dannach gehen was gerade auf den Markt geschmissen wird. Vielleicht reicht dir auch ein i5
 
Zurück
Oben