Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

1. ist er
2. kommt aufs Spiel drauf an
3. Das ist keine Kunst. Die Wraight-Kühler sind da defintiv besser
 
EAPOCS schrieb:
Also, es zeichnet sich ein ganz klares Bild ab, was eigentlich jeden Nichtfanboy schon bewusst ist.
Die 8-Kerner lassen sich beschissen übertakten, aber ansonsten hat insgesamt im Schnitt der 7700k die Nase vorne gegenüber dem 1700X.

Ich würde dann den Ryzen7 1700 nur für den Kauf in Betracht ziehen, wenn

1. der HS verlötet ist
2. beim Abschalten von einigen Cores die Gamingperformance kaum abfällt, wodurch auch alles kühler läuft, und weniger Strom zieht
3. der Boxed-Lüfter ordentlich ist, d.h. unter Volllast kein Düsenjet und ansonsten nicht lauter als die Intel Pendants.

Salve,

1. Der HS ist verlötet

https://www.youtube.com/watch?v=L_RCHoOgSGg

2. Sind alle Leaks mit sehr bescheidenen RAM Geschwindigkeiten
3. HAt der i7 7700k nur in Spielen vielleicht einen Vorteil, wenn Jemand damit auch Anwendungen fährt die von Multicore und Multithreading profitieren, wird mit dem i7 7700k eher der Boden gewischt!

Und ich wette mit dir, dass der 1700X in 95% aller Fälle normale Grafikkarten bis 300-400€ genauso ins GPU Limit drückt, wie das ein i7 7700k macht. Wieviele Leute im Massenmarkt besitzen eine 1080 (ti) oder 1070?
Die meisten fahren mit Grafikkarten wie einer 1060 oder RX 480 oder kleiner und die drückt jeder Ryzen genauso ins GPU Limit unter 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob hier mit Quadchannel getestet wird und was es bringt. AMD nutzt den 6900k in jeden bisher bekannten Benchmark mit Dual Channel.
 
@NameHere

ja, aber das ist anstrengend, dann warte ich lieber bis morgen wenn die Zahlen wirklich 100% safe und rechne dann ;)
 
Mensch, ich bin so gespannt auf morgen. Hoffentlich bereue ich es nicht, dass ich den günstigen Kauf des 7700K für mein Gaming gedachtes System widerrufen habe ._.

Blieb mir aufgrund der aktuellen unklaren Situation eigentlich ja nichts anders übrig, aber ärgern würde ich mich trotzdem, wenn sich jetzt raustellen sollte, dass der 7700K für ein Gamings-System doch die richtige Wahl ist und ich jetzt mehr Geld in die Hand nehmen darf um das gleiche Teil wieder zu kaufen. Abgesehen von der Wartezeit und der Ersparnis beim Boardkauf, die mir durch fehlendes Cashback und diversen Alternate Aktionen, wo ich einiges an Erspanis an mir vorbeigehen lassen habe.. :freak:
 
Bin mal sehr gespannt auf morgen. Vielleicht das erste Release, wo Achtkerner in Games endlich mal vor Vierkernern liegen werden? Wäre ja mal was historisch neues. Wenn Ryzen im Gaming den 7700K schlagen kann, wäre das schon ein starkes Stück. Die Performance sollte theoretisch deutlich darüber liegen, aber wir alle wissen ja, dass Taktraten in vielen Spielen immer noch wichtiger als Kerne sind.
 
Dass bei gleicher IPC die CPU mit dem höheren Takt die höhere Single Thread Leistung hat ist wohl logisch. Ich bin auf das OC Tool von AMD gespannt, so wie es aussieht soll es wohl ermöglichen bei Bedarf einzelne/mehrere Kerne abzuschalten. Bei nur 4 aktiven Kernen könnte man dann vielleicht den Takt höher stellen.
 
Das ist leider immer noch Beta .. gepaart mit Beta-BIOS kein Spass. Wir lassen es erstmal liegen, hat kein Sinn da Zeit zu investieren, zumal OC sowie nur Nebenschauplatz ist. Was aus der Box kommt zählt - und braucht jede Minute Zeit!

Ansonsten schön zu sehen das mir so einige ja langsam Glauben schenken. Morgen werden es noch ein paar mehr, versprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.


Und hört auf irgendwelche Temperaturen zu posten. Denn es gibt ja viel mehr als Kerntemperatur, die bei Intel beispeilsweise 100 bis 105 Grad ist. Es gibt auch noch Tjunct und so, die ist viel viel niedriger. Leider hat Intel mit so einem tollen "alles sieht besser aus"-Update diese aus ARK gekillt .. Profis eh^^ Aber ich glaube da waren die imemr so 67 bis 72 oder so krumme Zahlen. Tcase gibs dann auch noch .. und ich glaube noch mehr.

Die Kerntemperatur bei AMD wird niemals nur maximal 60 Grad haben .. dann können sie alle 95-Watt-CPUs direkt einstampfen schätz ich und OC komplett abblasen. Ist einfach total unlogisch.

edit: ah da gibt es eine erklärung bei Intel: http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005597.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Box würde mich auch besonders interessieren... Ich will mich zwar bei dem PC, der jetzt kommt, zum ersten mal ans OC wagen... Aber selbst ohne OC hoffe ich mit Ryzen eine ziemlich zukunftssichere CPU fürs Gaming etc. zu bekommen :)

Wird ja immer gesagt, dass der 1800X an eine 1000 Euro Intel CPU rankommen soll.. Also vielleicht nicht ganz aber P/L mäßig auf jeden Fall ziemlich brutal :O

Will endlich bestellen :heul:

Ryzen 1800X... 1080 TI .... los los los.... Ich will Geld loswerden :D
 
Aussichten

"Am Donnerstag gibt es häufig Schauer oder kurze Gewitter, die im Bergland oberhalb von etwa 800 bis 600 m als Graupel oder Schnee fallen. Besonders in den mittleren Gebieten und in Teilen Norddeutschlands muss mit Sturmböen, in freien Lagen mit schweren Sturmböen oder orkanartigen Böen gerechnet werden. Auf exponierten Berggipfeln sind Orkanböen möglich." (Wetter.com)

Ober der Ryzen eine Böe oder Orkan ist, wird sich Morgen zeigen ;-)
 
d0xs schrieb:
RYZEN KÖPFEN der8auer

Ich hab so lachen müssen... Keine weiß wirklich was das Ding kann und er reißt dem Teil den Kopf ab :evillol::evillol:
Morgen wird dann entschieden ob es ein 1700 oder 1700X wird.
Ich verlass mich auf euch CB
 
Zurück
Oben