Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

AMD64freak schrieb:
Hat eigentlich jemand schon eine Versandbestätigung für den 1800X bekommen? Der ist angeblich noch nirgends lagernd. Ich dachte alle drei CPUs wären bereits zum Start massig/ausreichend vorhanden :(?! Bei Alternate steht jedenfalls "Liefertermin unbekannt"...
Jupp bei den Mainboards auch - verstehe auch nicht was das jetzt soll. In den USA würden Mainboard gestern schon teilweise zugestellt....Und hier deutsche Gründlichkeit und dann merkt man "oh wir haben ja nix da!"

Lustig, da gibt es massenhaft CPUs aber keine Boards.
Irgendwas ist ja immer und wenn man in den Foren so zwischen den Zeilen gelesen hat, war das abzusehen.

Was regt ihr euch so auf?
OFFIZIELL geht es erst (wahrscheinlich) 16:00 los. Also alles was aktuell bei den Shops da steht kann doch da stehen wie es will. Das Zeug kann doch trotzdem verfügbar sein.

EAPOCS schrieb:
Also, es zeichnet sich ein ganz klares Bild ab, was eigentlich jeden Nichtfanboy schon bewusst ist.
Die 8-Kerner lassen sich beschissen übertakten, aber ansonsten hat insgesamt im Schnitt der 7700k die Nase vorne gegenüber dem 1700X.

Ich würde dann den Ryzen7 1700 nur für den Kauf in Betracht ziehen, wenn

1. der HS verlötet ist
2. beim Abschalten von einigen Cores die Gamingperformance kaum abfällt, wodurch auch alles kühler läuft, und weniger Strom zieht
3. der Boxed-Lüfter ordentlich ist, d.h. unter Volllast kein Düsenjet und ansonsten nicht lauter als die Intel Pendants.

Laut Gibbo im OCuk Forum lässt sich der 1700 um etwa 1 GHz übertakten, wo ist das bitte beschissen? Zeig mir mal den letzten 4-Kern i7 der sich problemlos um 1 GHz übertakten lies, das war der 4770k der bei 3,4 GHz Grundtakt war. Beim 7700k kann man froh sein wenn der auf 5 GHz geht, das sind dann grade mal 800 MHz OC.
Und wer glaubt dass der 7700k im Schnitt die Nase vorne hat dem ist nicht mehr zu helfen :D
Klar, bei Games mag das sein, aber insgesamt wird der keine Chance haben, klar wie soll AMD sonst auch über 550€ für den 1800X rechtfertigen? Volker hat doch bereits geschrieben dass die Preise der CPUs einen Grund haben, sie werden also definitiv schlechter als die großen Intel CPUs, aber der 7700k wird über den gesamten Parkour bestimmt abgehängt.
Der 6900k wird im Schnitt die Nase vorne haben, der 7700k sicherlich nicht.
Zu 3: Das lässt sich doch garnicht vergleichen, wann gabs denn das letzte Mal einen Intel Boxed für die Topmodelle des Mainstreamsockels? Die legen doch garkeinen mehr bei weil sie wissen dass das Ding zu schlecht ist um den 7700k zu kühlen, der würde 24/7 im Temperaturlimit hängen und runtertakten. Bei den Sockel X99 CPUs ist ja schon seit jeher nicht mal einer dabei.

Hab gerade bei Caseking nachgefragt. Ich geh jetzt meinen 1800X und das Crosshair VI abholen. HYPE

vkl schrieb:
Hab gerade bei Caseking nachgefragt. Ich geh jetzt meinen 1800X und das Crosshair VI abholen. HYPE

Nice. Bilder.

Volker schrieb:
Der Preis hat seinen Grund, der nicht AMDs Nächstenliebe ist.
Nein - auch wenn du mehr weißt - aber einer der Grund dürfte Marktanteile sein.

RyZen wird seine Schwächen (aber auch Stärken) haben und weshalb sollte AMD die selben Preise abrufen? Damit die Leute weiterhin wie die Schäfchen zur Intel CPU greifen?

Bei Caseking sind die CPUs 1700 und 1700X auf lagern umgesprungen. Der 1800x steht noch auf "Im Zulauf".. Boards sind wohl auch da.

Mich würde interessieren wie der Boost funktioniert (nicht xfr). Gilt der für alle Kerne, wie sehr ist er von der Temperatur abhängig? Wenn man bedenkt dass der 1700 nur 100mhz weniger Boost hat als die x Variante, wäre das schon gut zu wissen.

Bilder werde ich hochladen. Brauch allerding ca. ne Stunde dahin. Liegt so weit im Westen (warum ist Berlin nicht kleiner ;) )

Der Boost takt bei dem 1800x z.B. mit 4 Ghz bezieht sich auf Single Core Auslastung. Allcore Boost sind 3,7Ghz.

Ich zitiere mal meinen post vom overclockers.co.uk Forum:
Me (on 5820k): I buy Ryzen 7 to support AMD. I know it didn't make much sense, but I want support them.
My Dad: I hope AMD support u2 when you're running out of money and you're homeless.
😂
Fröhliches basteln an alle glücklichen. Ich weis einfach nicht welches Board ich nehmen soll???

@Volker

Die letzten BIOS Updates dürften aber nur minimale Auswirkungen auf die Performance haben, richtig?

Holzhase schrieb:
Bei Caseking sind die CPUs 1700 und 1700X auf lagern umgesprungen. Der 1800x steht noch auf "Im Zulauf".. Boards sind wohl auch da.

Auf der Caseking Facebook Seite haben die doch Fotos mit den Prozessoren gepostet vor paar Tagen, die liegen mindestens seid einer Woche dort

Was jetzt nicht unbedingt bedeutet, dass man sämtliche Facebook Seiten absucht um solche Bilder zu finden :-)
Letztlich sicherlich auch eine Frage der Vorbestellungen, wie viel beim Release noch lagernd ist.

d0xs schrieb:
Auf der Caseking Facebook Seite haben die doch Fotos mit den Prozessoren gepostet vor paar Tagen, die liegen mindestens seid einer Woche dort

Gab's doch auch hier bei CB als Notiz (?) vor einigen Tagen. "Ryzen erreicht Handel" oder so ähnlich.

bestens danke, ich sitz gerade im büro und da ist mir eingefallen dass heute der test kommt und wollte unbedingt lessen :) jetzt kenn ich auch die Zeit.

Zurück
Oben