Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Hafensänger schrieb:
Das heißt der 1400X (untere Modell, günstigere) wird höhere Kernleistung als der vom 1700-1800X haben?
Wäre doch etwas ungewöhnlich oder nicht?
Über den Takt natürlich, genau wie es auch beim 7700k der Fall ist. Denn ansonsten ist der 7700k überhaupt nichts Besonderes.

Kleine CPUs erreichen normalerweise etwas höhere Taktraten. Das ist aber ebenfalls nichts neues und auch bei den momentanen CPUs der Fall.

Ich glaube dass AMDs größtes Problem der Bedarf sein wird. Mit Intel gleichzuziehen ist super! Aber die aktuelle und vorherige Generation von Intel hat sich ja im breiten Markt auch eher schleppend verkauft. Mein Xeon E3, dank ignoriertem Microcodeupdate bei allen Kernen mit 3,7 GHz im Turbo, reicht gefühlt aufgrund des "Fortschrittes" der letzten 5 Jahre noch locker weitere 5-10 Jahre. Da hatte die Umrüstung auf SSD only vor 4 Jahren weit mehr Schub gegeben. "Dank" Konsolen ist man ja mit 1440p schon Ultrahighres-User......
Ich sehe leider seit 3 Jahren gar keinen Grund/Bedarf für das Upgrade der CPU. VEGA? Ja! Schnelleres RAM-Interfave? Ja! Mehr NVMe SSDs? Ja! Bessere Monitore (4k, 144 Hz etc)? Ja! Schnellere CPU? Öhm warum? Wenn ich mal schnell viel Rechenpower brauche fahre ich bei Amazon Cloud "bißchen" was hoch. Dank millisekundengenauer Abrechnung keine Fixkosten sondern nur absolut exakte Bedarfskosten. Ryzen würde ich nur kaufen um Aktienkurs anzuschieben (über die letzten paar Jahre im Mittel mit 3,12€ eingestiegen) und weil ich die Aufholjagd würdigen möchte.

AMD sollte Ryzen und Vega zeitgleich bringen, gute Bundles schnüren und dann ginge das weg wie warme Semmeln.

Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Genauso ist es offensichtlich, daß die Core-i µArch seit Jahren ihrem Ende entgegen dümpelt

Ja ........ es kommt bei Kraken dann aber trotzdem immer noch ein besserer Wert dabei raus als alles womit AMD bisher aufwarten konnte. Und das für weniger Geld.

Smartcom5 schrieb:
und einzig durch nur mehr Takt in Form von horrend ansteigenden Verlustleistungen (TDP) erkauft wurde – und weniger durch Architektur-bedingte Verbesserungen.

Mehr takt? Ja. Mehr Verbrauch? ... Nicht bei Kraken. Und schon gar nicht im idle.

Und da ändert auch der Rest deines Beitrags nichts daran.

Mal sehen wie groß der Markt für BF1 Spieler dann schlussendlich wirklich ist, aber ansonsten ist das Ding erst Mal immer noch recht uninteressant bis die APUs oder evtl. höher getaktete 4-Kerner kommen.

Black&White schrieb:
Den Ben Nevis wirste dir sparen können, der Boxed Kühler wird ähnliche Leistung bringen :D

Ich glaube die 25 gesparten Euro für den Lüfter und ein anderes Mainboard wären nicht schlecht... Mir ist im nachhinein folgendes aufgefallen: Mein ausgesuchtes Board hat 2x PCI, was soll ich mit PCI?... :-D

Ich halte die Tage auch nach günstigerem RAM ausschau.^^

Wie immer habe ich Pech bei sowas.

Im August 2016 einen 6700k gekauft mit GTX 1080 und jetzt sowas....

Wie viel FPS hätte ich mehr mit dem Ryzen 1800 X?
Soll ich umsteigen ?

Zuletzt bearbeitet:
PatrickBase schrieb:

Im August 2015 einen 6700k gekauft mit GTX 1080 und jetzt sowas....

Soll ich umsteigen ?

Zen+ ist angekündigt, lass doch noch ein Jahr den frischen 6700k drin. Es ist ein Unterschied ob man vom Sandy/Ivy i5/i7 umrüstet. Nicht zu vergessen wenn man keine k CPU hat.^^

@Patrick:
Wieso Pech?
Seit August 2015 eine GTX1080? Aha.
Wieviele fps mehr? 0!
Umsteigen wieso? Wie sehr profitierst du von einer neuen Plattform, also Mainboard + CPU? Könntest du das Mehr an Kernen auch nutzen/auslasten?

PatrickBase schrieb:

Soll ich umsteigen ?

Dein Ernst? Deine Hardware ist top. Benutze die noch einfach so lange bis du merkst, dass dir die Leistung nicht reicht und dann kannst du dich umschauen, was der Markt so hergibt.

PatrickBase schrieb:

Soll ich umsteigen ?

Für Gaming solltest du mit dem 6700K keine großen Nachteile haben. Erst bei Multitasking (z.b. Gaming, Streaming, Browser und Vllt noch Office im Hintergrund) würde ich keinen Vierkerner mehr nutzen wollen. Das System fühlt sich mit 8 Kernen einfach so viel schneller an, ruckler, Hänger oder kleinere Wartezeiten gibt es nicht mehr. Das schlägt sich aber nicht unbedingt in den FPS nieder, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Mein Xeon E5 2670 hat sehr viel geringere IPC als irgendwas aktuelles, dementsprechend habe ich hin und wieder in spielen auch weniger FPS, aber das System ist gefühlt trotzdem sehr viel schneller als noch mit meinem alten 3770k@4.6GHz.

Ja! Schnellere CPU? Öhm warum? Wenn ich mal schnell viel Rechenpower brauche fahre ich bei Amazon Cloud "bißchen" was hoch.

au mann, das erweckt in mir aber gerade ernüchternde Visionen des endgültigen Endes unseres schönen PC Daseins. Wie schade wäre es doch wenn der Aufrüstsport genährt durch Software und befriedigt durch so blitzblanke Technikneuerungen wie "Ryzen" es gerade vormacht, in Zukunft dank möglicherweise"Tera-Breitband Anbindung" und "Rechenleistung auf Abruf" obsolet wird...

Sorry ich meinte August 2016.

Problem ist nur dass ich es nicht hinkriege Mainboard und CPU zu wechseln.
Mindfactory hat mein zusammengebaut.

PatrickBase schrieb:
Sorry ich meinte August 2016.

Problem ist nur dass ich es nicht hinkriege Mainboard und CPU zu wechseln.
Mindfactory hat mein zusammengebaut.

Du musst überhaupt nicht wechseln, wenn du nur spielst. Der Ryzen würde evtl. Sinn machen, wenn du zeitgleich streamen willst oder viel Videos encodest, denn dort ist die Kernanzahl wichtig. Es wird immer etwas besseres kommen. Bring den 6700K auf 4,5Ghz und du hast einen 7700K@Stock.

Nice :)
Aber erstmal wieder etwas sparen und Tests abwarten,schwanke noch zwischen 6 & 8-Kerner.
Dann aber gleich mit Mainboard,neuer SSD,Speicher und Netzteil wieder für 5 Jahre Ruhe!

Als Gamer brauchst du definitiv nicht tauschen. Der 6700K ist vollkommen ausreichend und die Spiele, die von mehr als 4 Kernen profitieren sind derzeit nicht sehr zahlreich. Du würdest also nix an FPS gewinnen, aber Geld ausgeben.

Anders siehts aus, wenn du Videos rekodierst oder Streamer bist.

Tzk schrieb:
...Der 6700K ist vollkommen ausreichend...

Solange die Anzahl der Threads im Rahmen bleibt, wir reden hier über eine Nutzungsdauer von mehren Jahren. Über kurz oder lang wird der 8 Kerner Runden um den Quadcore drehen.

Die Leute sind echt witzig, wieviele schon die ollen AMD CPUs vorbestellen bevor überhaupt die richtigen Tests draußen sind :D

Sanjuro schrieb:
au mann, das erweckt in mir aber gerade ernüchternde Visionen des endgültigen Endes unseres schönen PC Daseins. Wie schade wäre es doch wenn der Aufrüstsport genährt durch Software und befriedigt durch so blitzblanke Technikneuerungen wie "Ryzen" es gerade vormacht, in Zukunft dank möglicherweise"Tera-Breitband Anbindung" und "Rechenleistung auf Abruf" obsolet wird...

Naja, so ist halt aktuell die Entwicklung. Klar kann ich mich noch gut an Zeiten erinnern (1996-2006) in denen alle 6 Monate echt Riesenschritte gemacht worden sind. Da ging es noch Tseng ET4000 vs ET600 vs Spea V7 Mirage etc., also 4 MB (M, nicht G)....da gab es noch den Kampf VESA-LocalBus, AGP etc vs SCSI/U-SCSI/UW-SCSI etc. Alles weg :/ Die IT Branche ist heute bei der Hardware bzgl "Innovation" langsamer und uninteressanter als in den späten 70ern. Für Ryzen gilt nur: kaufen das OEMs für Business Laptops (bin Apple User aber liebe mein Surface 3 Pro, wir haben alle unsere Thinkpads (noch echte IBMs) dagegen freiwillig getauscht), oder gibt es nen Großvertrag mit Cloudbetreibern?
Egal wie gut Ryzen ist, und ich kaufe seit 10 Jahren extra als Support nur AMD GPUs (Crossfire ftw), der Endkundenmarkt ist heutzutage egal. Es geht nur noch über Konsolen, Boxes, embedded. Klassische PCs überleben nur da, wo in Zukunft die INet-Verbindung zu langsam ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach die 8 Kerne überspringen?

Wahrscheinlich sollte doch alles bis die neuen Konsolen spielbar sein auf meinem PC?
16 Kerne und 32 Threads müssten es dann ja schon sein für ein Leistungssprung.

Abwarten, wenn die Leistung in Zukunft nicht mehr reicht, kannst und dir darüber immer noch den Kopf zerbrechen. Mehr weiß von uns auch noch keiner. ;)

oldsqlBeat schrieb:
Die Leute sind echt witzig, wieviele schon die ollen AMD CPUs vorbestellen bevor überhaupt die richtigen Tests draußen sind :D

Es sind genug Informationen verfügbar, hätte ich nicht gerade erst sehr billig einen 6700K bekommen, wäre ich auch dabei. Keine Chance mehr, dass die Dinger enttäuschen.

Zurück
Oben