Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Du hast aber geslesen das er damit 5 Jahre in die Zukunft plant?!

Und er kann den i7 7700K auch immer noch nach allen Tests im April kaufen, wenn auch der Unterschied zum R5 1600X wohl geklärt ist.
Der i7 7700K läuft nicht weg und es geht ihm um eine 500-600€ Investition für 5 Jahre.

@DonL_

Ja, hab ich gelesen. Nur ist sein Einsatzzweck Spiele oder Anwendungen? Lassen sich auch zukünftig Spiele parallelisieren? Viele Spiele brauchen nicht mal die heute verfügbare Rechenleistung oder der Entwickler spart sich den Optimierungsaufwand. Die Zukunft ist ungewiss, der 7700k hat immerhin ebenso 8 Threads.

Palmdale schrieb:
Behalten. Siehe z.B. das Beispiel von F1 2016

Das ist ein Beispiel, es kommt natürlich darauf an, was er spielt und auch was er die nächsten Jahre plant zu spielen und auch wie er spielen möchte.

Wenn man sich jetzt z.B. in 2 Jahren entschließt einen 120Hz Monitor zu kaufen, dann sollte beim GPU Upgrade nicht schon die CPU limitieren, weil man vor 2 Jahren gesagt hat, ob ich jetzt 100 oder 130fps bekomme ist ja egal.

Palmdale schrieb:
Da sich nach der Logik in der Praxis nun alle im GPU Limit tummeln, was bei der 980Ti (exemplarisch meine Grafikkarte) bei 96fps liegt, sind die Zugewinne bei einem CPU Upgrade zuhause nicht existent, sollte ich aufrüsten.

Mit deiner Karte liegst du ja bei F1 genau am Limit dessen, was der 7700K schafft. Wenn man sich heute eine CPU kauft, sollte die nicht jetzt schon eine nur 5% schnellere GPU limitieren, die man idR früher wechselt als die CPU.

Und daher gilt nicht
Palmdale schrieb:
Gretchenfrage: welche Grafikkarte besitzt Du?
sondern eher : Welche Grafikkarte wirst du dir in den nächsten 2-4 Jahren holen und hast du Lust, dann direkt auch wieder die CPU tauschen zu müssen?
Dass die 1080 bei F1 nur so wenig mehr fps als die 980Ti erreicht ist z.B. das Perfekte Beispiel dafür, dass hier die im Test genutzte CPU limitiert

Zuletzt bearbeitet:
Freu mich meinen 3770k in Rente zu schicken.
Top Amd, dass ihr mit der Wahnsinnspreisspirale von Intel nicht mitmacht.

Meine Geld könnt ihr gerne für nen 8/8 Kerner haben. Dieses Jahr wird mein Sockelwechsel fällig.

Wäre super, wenn Amd in Sachen GPUs ein ähnliches Signal senden würde, um dem Preistreiberwahnsinn des Mitbewerbers ein Ende zu setzen.

Naja, für die kolportierten 259 US$, so diese denn basierend auf diesem Wccftech Artikel verlangt werden, wird der R5-1600X mit Sicherheit ein sehr interessanter Prozessor, zumal diese CPU im Multi-threading den Boden mit einem etwa gleich teuren i5-7600K zu wischen scheint.

Gespannt bin ich da auf Intels Antwort schon, auch wenn man sicherlich nicht sofort alles wird umstellen können und Coffee Lake und Cannon Lake so kommen dürften wie schon lange geplant, vielleicht ab Werk dann wieder so gut wie maximalst übertaktet ähnlich Kaby Lake.

Da wird man nicht von heute auf morgen daran schrauben können, aber ich denke Intel wird wohl am Befehlssatz gewaltig schrauben für die CPUs danach, es war ja gerüchteweise die Rede von der Entwicklung einer neuen, effizienteren x86-Architektur, nur wie lange diese noch brauchen wird um zu reifen? Vielleicht kommt diese ja schon nach Cannon Lake oder zuerst in dessen High End, also mit Cannon Lake E?

Mein Phenom 2 hat jetzt offiziell auch einen Nachfloger: R7 1700.

Jetzt einen 7700K zu nehmen wäre dumm, wenn man zum gleichen Preis doppelte Threads bekommt.

Quad-Channel kam nicht weil sie sonst den Verkaufspreis hätten nicht halten können, oder?
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
bezüglich der spannungswandler
denk ihr dass das asus prime b350mplus ausreichend gekühlt ist?
http://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
sind nur 6 Phasen für ne 8 Kern-CPU...
die müssten gut gekühlt werden und OC dürfte nicht drin sein
besser 8 oder 10

EDIT:
wie siehts jetzt eigentlich aus, HS verlötet oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
...
sind nur 6 Phasen für ne 8 Kern-CPU...
...
Ist bezüglich der Anzahl der Phasen die Anzahl der Kerne nicht gleichgültig, hingegen die Leistungsaufnahme der CPU nicht? *unabhängig von OC*

ne, ist es nicht
nicht umsonst hat man bei Vishera für Boards mit wenigen Phasen für die großen 8320/8350er eine Warnung ausgegeben doch bitte einen Top-Blower zu verwenden da die VRMs sonst überhitzen

und jemand hatte es schon mal gepostet gehabt
ein paar Tester haben schon erwähnt das für manche günstigen Boards nicht viel Takt drin war, weil die VRMs schon heiß liefen

wenn man nicht an der CPU rumspielt können 6 gerade so reichen, besser 8
wenn man aber mehr machen möchte 10 Phasen oder noch mehr

du hast einfach mehr Kerne mit Leistung zu versorgen, das erhöht auch die Last auf die VRMs
das ist auch bei Intel so
mehr Kerne verbrauchen auch mehr Strom
das heißt die Anzahl der Phasen sind wichtig hinsichtlich der Leistungsaufnahme
aber die Leistungsaufnahme steigt wenn die Anzahl der Kerne steigt, sofern die Taktrate nicht massiv gesenkt wird

Zuletzt bearbeitet:
Asus Crosshair VI - DDR4-3200
Asus Prime X370-Pro - DDR4-2666

Würde ja ua wegen dem Aufpreis verständlich sein, aber:

Asus Prime B350-Plus - DDR4-3200

Macht Hoffnung, dass 3200er auch auf dem 370er Prime läuft

fanatiXalpha
Der FX 8350 hat aber eine TDP von 125 Watt und die Intel eine TDP von 140 Watt. Der 1800X hat eine TDP von 95 Watt. Somit sollte das nicht wesentlich mehr benötigen als ein 7700k, außer man will wirklich ordentlich OC. Dann sind mehr Phasen sicher sinnvoll!

Die Boards werden allgemein die 95Watt TDP CPUs Standard Takt Versorgen können. Das ist der Grund, wieso man nur mit 350 und 370 OC kann mit dem 320 aber nicht.
Ich nehme stark an, dass wir auch RavenRidge APUs mit 95 Watt TDP sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Gleiches Spiel wie mit den R5 und R3 CPUs, beides wurde nicht eingehalten, denn ich bleibe dabei: "3,4 oder höher" bedeutet dass der schwächste 3,4 haben wird.
Dass das jetzt nicht Eingehalten wird, ändert nichts daran, dass es eindeutig so kommuniziert wurde.

Das mit den R5 und R3 hat mich auch überrascht, das andere nicht. Es wurde eben nicht so kommuniziert. Wir erinnern uns: sie sagte nicht "all Ryzen processors".

Ryzen oc.JPG

Habe das eben gefunden...scheint wohl so als könnte doch mehr als 4Ghz gehen.

Bei Intel gibt es Bretter mit 10 Phasen für den Mainstreamsockel.
AM4 Bretter mit wenig Phasen würde ich nur für R3 und R5 CPUs in Betracht ziehen. Für den Octa-Core würde ich schon AM4-Bretter mit 8 oder 10 Phasen nehmen wollen.

Die X370 Boards haben alle mehr Phasen. Das Taichi hat sogar 16, während das Crosshair 12 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate bekommt ihr mittels Masterpass ab sofort 25% bis 100€ MBW oder max 25€ Rabatt und kostenfreie Lieferung. Also Ryzen schonmal 25€ billiger zum Start ;)

Sorry falls es hier schon zigfach stand.. auf die Schnelle nicht gefunden ...

Zurück
Oben