Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

BlauX schrieb:
https://forums.overclockers.co.uk/t...pu-discussion.18665505/page-401#post-30533503

Solltest du OC wollen, ist dein gewähltes Brett komplett ungeeignet.
Es ist nen Octa Core... wer OC will muss in die Tasche greifen und auch High-End Bretter nehmen. Die VRMs kotzen reihenweise auf den günstigen 90€ Brettern.

Sehe ich ähnlich, ich hatte erst ein Auge auf das Asrock B350 K4 Gaming geworfen, da es 9 + 2 Phasen hat, mittlerweile denke ich aber für einen Ryzen 6 Kerner, eher an das Asus X370 Pro oder das Asrock Gaming K4, beide so um die 170€, wenn man ein bischen OC erreichen will.

DonL_ schrieb:
Sehe ich ähnlich, ich hatte erst ein Auge auf das Asrock B350 K4 Gaming geworfen, da es 9 + 2 Phasen hat, mittlerweile denke ich aber für einen Ryzen 6 Kerner, eher an das Asus X370 Pro oder das Asrock Gaming K4, beide so um die 170€, wenn man ein bischen OC erreichen will.

Vielleicht dumme Frage, aber kann mir jemand erzählen wie man erkennt wie viele Spannungswandler auf dem Board gibt und wie sie aussehen ?

:rolleyes:

Da: http://sinhardware.com/images/vrmguide/1.PNG

Wie viele verbaut sind, wird angegeben.

Die schiere Anzahl ist auch nicht als Generell zu bezeichnen... es hängt davon ab, WAS für welche verbaut wurden und was sie aushalten.

8 hochwertige Knaller Teile sind besser als 10 schwächere.

Zuletzt bearbeitet:
4+3

Sehe jetzt nur 2 Bretter im High-End bzw. 2 bei 190€ beim kleineren Chipsatz die geeignet sind.

Der Rest ist mehr für R3 und R5

Zuletzt bearbeitet:
XeLeTaToR schrieb:
Kann verstehen wenn sich einige Intel Kunden bei den bisherigen Preisen nun verarscht fühlen.
Hoffentlich kann AMD auch bei Spielebenchmarks punkten. Dann ist AMD endgültig zurück, gut für uns Kunden.

Ich muss gerade an 8800 GTX / HD 3870 / 8800 GT Zeiten zurückdenken... vielleicht schafft es AMD diesmal ja auch bei CPUs die Preise des Konkurrenten zu drücken. CPUs von Intel mit mehr als 4 Kernen waren ja nur aufgrund von mangelnder Konkurrenz so lange so teuer.

go.freemann schrieb:
so sieht meine ryzen konfig aus

Sieht gut aus für den Einstieg in ein passendes (Ry-)Zen System ;), ich würde Dir aber direkt 16GB (2x8 GB) RAM empfehlen (und wenn 8 GB dann lieber 1x8 GB, auch wenn der Rabatt und Dual Memory Slot Boost dann wegfallen sollten - da Du Dir damit die 32 GB Option offen hältst ohne komplett neu und vermutlich dann teurer den RAM aufrüsten zu müssen - es sei denn Du hast vor in den kommenden 3-4 Jahren CPU/Board,/RAM usw. evt. wieder aufzurüsten), auch wenn das natürlich etwas teurer wird.

Beim Speicher kann man ruhig zu den besseren und auch deutlich teuren greifen, wenn das natürlich nicht weh tut. Solchen Speicher kriegt man später super verkauft und kann im richtigen Zeitpunkt sogar noch Plus raus ziehen.
Da AMD ja AM4 wieder lange Supportet würde ich auch beim Brett nicht knausern.

Ich werde daher auf den 1600X warten und in ~2 Jahren mir nochmal die Octas inkl. Entwicklung hinsichtlich Anwendung ansehen und mit mit Zen+ einen Octa gönnen.
Die Basis, Brett und Speicher wird überdimensioniert sein, sodass im Fall der Fälle nen feiner Octa drauf passt den man dann auch OC kann. Wenn nicht, kann man es aber auch gut wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Neon-Andre schrieb:
Mensch, ich bin so hin und her gerissen, ich weiß nicht, ob ich meinen 7700K behalten soll oder doch auf Ryzen umsteige bzw wo ich das beste Preis-/Leistungsergebnis im Bezug auf Gaming habe. Irgendwie kann ich mich einfach nicht festlegen und entscheiden..

Was sagt ihr? :( :freak:

Sorry, dir kann wohl niemand mehr helfen. Du bist dem Forenvirus des Halbwissens und Hörensagengeblubber zum Opfer gefallen. Alleinige Entscheidungen und Gedanken sollten immer über dem Pöbel liegen. Kann man neu lernen. :)

Kleiner Tipp:
Kein Mensch spielt synthetische Benchmarks und es muss schon sehr viel passieren, dass die reine Spieleleistung deines 7700k gegen die Wand gedrückt wird. Das muss erstmal gezeigt werden. Umgangreich und allumfassend in jedweder Hinsicht. Also bleib entspannt und lass andere für dich Geld ausgeben. Benutze die Ungeduld anderer für dich und entscheide danach! ;)

psYcho-edgE schrieb:
@kai84 das ist üblich wenn man einen Hardlaunch hinlegt. Einfach weil dich die Informationsflut überfordern soll am 2.März, damit du möglichst einfach das teuerste Produkt kaufst ;)

:evillol: stimmt, dass macht dann Sinn

Ryzen 7 1800X
Asus Prime X370-Pro
GSkill Trident Z DDR4-3200 CL15
Noctua NH-U12S

Hoffe es läuft gut mit dem Setup, 4GHz auf allen Kernen ist mein Ziel. Luftkühlung wird erstmal getestet und ggf auf AiO gewechselt

cRoss. schrieb:
Asus Prime X370-Pro

Die Frage ist halt, ob das so funktioniert. Habe mir auch TridentZ 3200er bestellt. Schiele ja auf das MSI Pro Carbon, aber nit für fast 200€.

cRoss. schrieb:
Ryzen 7 1800X
Asus Prime X370-Pro
Noctua NH-U12S

Hoffe es läuft gut mit dem Setup, 4GHz auf allen Kernen ist mein Ziel. Luftkühlung wird erstmal getestet und ggf auf AiO gewechselt

Da werden die VRMs kochen, anscheinend kann man nur mit den dicken ASRock und dem Crosshair überhaupt gut übertakten.
Ich würd eher eines davon als Board nehmen und einen 1700X dazu, da stehen die 4GHz Chancen auf allen Kernen vermutlich höher.

Bloß nicht am Brett knausern... denn wie, immortuos es schon sagt, den 1700X und dafür mehr fürs Brett. Denn: Die nächste CPU passt auch auf das Brett. D.h das Brett hat man 4-5 Jahre unterm Hintern mit Support auf neues Zeug...

DrToxic schrieb:
Dein edit kam nach meiner Antwort :p
Natürlich. Mir ist erst danach aufgefallen, dass bei 16:9 keine 2 Zeilen (sondern 3) zu sehen sind, da ich auf 21:9 schrieb :D

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Da werden die VRMs kochen, anscheinend kann man nur mit den dicken ASRock und dem Crosshair überhaupt gut übertakten.
Ich würd eher eines davon als Board nehmen und einen 1700X dazu, da stehen die 4GHz Chancen auf allen Kernen vermutlich höher.

Woher weißt du das?! Ich hab mir ein ASRock vorbestellt, allerdings das Killer Sli. Hatte ja schon überlegt das Taichi zu kaufen. Aber hast du eine Quelle für deine Aussage?

Zurück
Oben