Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Nein, "der Weg" ist schon richtig. Würde sonst auch keinen Sinn ergeben das Sprichwort.

Sinnfrei schrieb:
@Volker: Habt Ihr mal geprüft ob die FSB-Geschwindigkeit Einfluss auf die Speicherlatenz hat? Man hat ja einige Screenshots mit recht hohen FSB-Werten bei Ryzen gesehen (bis 140 MHz) - das wird ja sicher einen Grund haben warum viele das machen?

Einen FSB hat Ryzen garnicht. Es gibt nur einen Referenztakt aus dem sich die anderen Takte über Multiplikatoren und Teiler ableiten. Entsprechend dürfte der Referenztakt keinen direkten (Multiplikator unabhängigen) einfluss auf die Speicheranbindung haben. Kann aber sein das die Northbridge sich nur so übertakten lässt was natürlich wiederum einfluss hätte. Volker hat aber bereits angekündigt nur bei Standard Takt zu benchen was ich auch nachvollziehbar und richtig finde bei einem Release Test.

Sinnfrei schrieb:
@Volker: Habt Ihr mal geprüft ob die FSB-Geschwindigkeit Einfluss auf die Speicherlatenz hat?

Ich hoffe doch inständig, dass die den FrontSideBus nicht wieder eingeführt haben. :lol:

@rg88 Es könnte ja möglich sein mit der Zeit :D
Für Polaris fiel das NDA doch auch am Nachmittag wenn ich mich nicht irre.
15:00 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Einen FSB hat Ryzen garnicht. Es gibt nur einen Referenztakt aus dem sich die anderen Takte über Multiplikatoren und Teiler ableiten. Entsprechend dürfte der Referenztakt keinen direkten (Multiplikator unabhängigen) einfluss auf die Speicheranbindung haben. Kann aber sein das die Northbridge sich nur so übertakten lässt was natürlich wiederum einfluss hätte. Volker hat aber bereits angekündigt nur bei Standard Takt zu benchen was ich auch nachvollziehbar und richtig finde bei einem Release Test.

Wie auch immer man das nennt, die Funktion ist die gleiche. Die Northbridge bzw. der Memory Controller sind nicht mit einem klassischen FSB angebunden, sondern über das "Data Fabric" welches die gleiche Funktion wie der FSB hat. Der Takt dürfte schon immer noch direkten Einfluss an dieser Stelle haben.

Abgesehen davon ist der L3 Cache auch anders organisiert, siehe hier und hier. Ich denke die zum Teil (z.B. bei Sandra) gesehene hohe L3 Cache Latenz könnte daher kommen, wenn man mehr als 2 MB des 16 MB Cache pro Core adressiert.

Gab wohl schon zu lange keinen Ryzen Leak mehr, wenn wir schon so weit vom Thema abweichen. :D

rg88 schrieb:
Nein, "der Weg" ist schon richtig. Würde sonst auch keinen Sinn ergeben das Sprichwort.

Wir müssen uns erstmal mal einigen was wir hier tun. ;) Ich hab das, was ich geschrieben habe, genau so gemeint. Das es ein Sprichwort gibt welches so ähnlich lautet, ändert ja nichts an meiner Aussage. :D Und ursprünglich geht es bei dem Ausspruch um die Hölle an sich, den Weg hat man später erst dazu gedichtet. :P

GreatEvil schrieb:
Klar, kein NDA aber 3 Ryzen.

Sorry, aber CB verkommt echt zur totalen Witzseite.

Die meisten NDAs sind keine notariell beglaubigten Schriftstücke :rolleyes:, sondern einfache mündliche Abmachungen...
Und es gibt noch sowas wie Partner, die CPUs und Mainboards stellen können. Der Hersteller selbst, Mindfactory, Caseking, Alternate etc.

Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Klar, kein NDA aber 3 Ryzen.

Sorry, aber CB verkommt echt zur totalen Witzseite.

Hmm... Eventuell der nächste Troll?

Von AMD kommt wohl nur eine CPU, der Rest von den Partnern, wie Alternate und Caseking ja schon offizielle Partner sind.

Ich hoffe ja, dass mit "3 CPUs" die drei Modelle gemeint sind und nicht 3x 1800x so wie hier jemand direkt gefragt hat :P

M.tze schrieb:
:confused_alt:
Ich glaube du würfelst da ein bisschen was durcheinander. 4 GHz Rechtecktakt hat nichts mit 4 GHz sinus zu tun. 4 GHz Rechteck (periodisch) hat, wie jeder (periodische) Rechtecktakt, unendlich viele diskrete sinusförmige Anteile (Fourier-Reihe!) und es gibt unendlich viele Oberwellen, die eine kleinere Wellenlänge als 7,5 cm haben.
Es gibt keine "unendlich viele Oberwellen" in einem realen Wellenleiter (Filterung von Oberwellen, Integration des Signals, Tiefpässe etc).
Du bist aber etwas zu spät, lies da weiter... (und vllt. auch noch die dazugehörigen Beiträge dazwischen)

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Hmm... Eventuell der nächste Troll?

Von AMD kommt wohl nur eine CPU, der Rest von den Partnern, wie Alternate und Caseking ja schon offizielle Partner sind.

Ja.
Und Ja, natürlich von Partnern und nicht von AMD. Gibt ja viele viele Shops wo auch viele viele hier schon vorbestellt haben. Und natürlich wäre es dann wenig logisch 3 Mal einen 1800X zu nehmen, wo doch alle wissen wollen was ein 1700er kann :D

Ja 1700 vs 1700x Mehrwert/Nicht-Mehrwert interessiert mich extrem und vor allem im Vgl. zum 7700k + 6800k.

Eine dieser 4 CPUs wirds..650€ (+- 20 sag ich mal) für CPU+Board sind im Budget ^^ (Wobei lieber ab 6 Kerne)

Warum nicht der 5820K anstelle des 6800K? Oder willst du nicht übertakten?

Bei 700€ (wenn du noch 30 drauflegst) wäre doch auch ein 1800X drinnen. Man sollte nur ein wenig warten und schauen, was sich bei den Mainboards so tut. Kann ja nicht angehen, dass man sich das schweineteure ROG-Teil kaufen muss, damit's stabil ist :D

Wenn du nicht warten kannst/willst, bist du bei Ryzen eh falsch IMO. Man kann nicht erwarten, dass bei einer komplett neuen Architektur alles von Anfang an super läuft, wie man ja schon an der BIOS und RAM Thematik erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich mich noch gar nicht befasst um ehrlich zu sein.

Sollte Ryzen nichts taugen (was ich immer noch nicht glaube / glauben will), dann befass ich mich damit.

Klar wird OC'ed..so viel halt Möglich sein wird.

R-47 schrieb:
Die meisten NDAs sind keine notariell beglaubigten Schriftstücke :rolleyes:, sondern einfache mündliche Abmachungen...

Also in den ca. 3 Jahren, die ich als GCM arbeite, bin ich sicherlich von mehr als 40 NDAs betroffen und nicht eine einzige war muendlich!

@Volker

Sag mal, du, bei CB als Ressortleiter PC-Architektur, Schwerpunkt Prozessoren und deren Plattformen und du unterliegts hier beim (Ry)Zen keinem NDA. Was ist denn da vorgefallen???

Volker schrieb:
Hab keins. Und wenn ich eines hätte, wäre es geheim, denn ein NDA ist Teil eines NDAs .. und so weiter.
Ich habe 3 CPUs, fünf (oder sechs?) Boards und so viele Infos - der Inhalt aus AMDs Testkit ist bekannt. Ich bin rechtlich voll auf der sicheren Seite, dass ich jetzt sogar schon den Test raushauen könnte, denn 3/4tel davon hatten nie mit AMD zu tun oder wird auch nur irgendwie von einem NDA berührt. Aber das mach ich nicht. Denn am Ende soll es komplett werden und zeitgleich zu allen anderen kommen.

Das macht keinen Sinn.

Waum solltest du auf die anderen warten, wenn du einfach als erster n Test raushauen kannst. Was glaubst du wie viele Klicks das generieren würde. Über Qualität des Test redet dann keiner. ABgesehen davon könntest du einfach X Leute einstellen und Tag und Nacht testen. Dann hast du auch alles und kannst am 1. März deinen Artikel rausbringen.

BTW hat Midnfactory mir gesagt, dass der 1700X bei ihnen schon "ausverkauft" ist. Selbst wenn man vorbestellt hat, bekommt man den frühestens Ende März.

Soviel zum Thema "es sind genug für alle da".

Zurück
Oben