Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Volker schrieb:
Ja.
Und Ja, natürlich von Partnern und nicht von AMD. Gibt ja viele viele Shops wo auch viele viele hier schon vorbestellt haben. Und natürlich wäre es dann wenig logisch 3 Mal einen 1800X zu nehmen, wo doch alle wissen wollen was ein 1700er kann :D

Vielleicht behaltet ihr die ja nach dem Test "privat". Dann ergibt 3x 1800x Sinn. :D

zandermax schrieb:
Das macht keinen Sinn.
..
Es ergibt keinen Sinn dass es keinen Sinn macht :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Das macht keinen Sinn.

Waum solltest du auf die anderen warten, wenn du einfach als erster n Test raushauen kannst. Was glaubst du wie viele Klicks das generieren würde.

Ich denke das würde die Zusammenarbeit mit AMD gefährden.
Oder glaubst du, Canard PC Mag wird von AMD noch mal irgendwo hin eingeladen oder bekommt auch nur ein Testsample? Nicht dass die das interessiert, die machen ja eher einen auf unabhängig und nicht Mainstream und so, aber ich denke CB ist auf die Zusammenarbeit mit AMD in gewisser Weise angewiesen.
 
addicT* schrieb:

Joa. Und ist es deshalb so unwahrscheinlich, dass wir sowas noch eher bekommen?^^
Eigentlich dürfen alle Händler erst ab 2. März. Aber das wird kein einziger machen, spätestens ab morgen verschicken die alle ihr Zeug! Na dann wird ja ab morgen schon die Testerei der Endkunden losgehen während das NDA von AMD eigentlich noch Bestand hat.
 
Ist doch eh immer so, egal ob AMD oder Intel ;)

Vll. sollten die mal was an ihrem NDA überdenken, klappt doch eh nie das einzuhalten :D
 
Chrisch schrieb:
Vll. sollten die mal was an ihrem NDA überdenken, klappt doch eh nie das einzuhalten :D

Naja zumindest gibt es noch keine offiziellen Benchmarks bisher, also funktioniert es doch im Großen und Ganzen.
 
Naja, wenn aber Händler jetzt schon anfangen zu verschicken und die ersten User die HW mal wieder nen Tag vorm Ende der NDA haben bringt es doch nichts die NDA noch länger laufen zu lassen ;)

Ich mein bei bei AMD wesentlich besser als bei Intel, wenn ich bedenke die ersten 7700K hatte ich mitte Dezember was ja schon einige Zeit vor dem offiziellen Release und NDA Ende war.
 
Diesen einen Tag hat man halt meistens, weil der Händler ja möglichst garantieren will, dass alle, die vorbestellt haben, ihre CPU auch pünktlich zum 02.03. erhalten. Da verschickt man lieber etwas früher und manche bekommen sie schon einen Tag früher, als länger zu warten und negative Kritiken zu erhalten, weil man das angegebene Datum nicht geschafft hat.
 
Volker schrieb:
Aber das wird kein einziger machen, spätestens ab morgen verschicken die alle ihr Zeug! Na dann wird ja ab morgen schon die Testerei der Endkunden losgehen während das NDA von AMD eigentlich noch Bestand hat.

Das ist wirklich totaler Schwachsinn, dann werden wohl morgen schon die ersten Ergebnise hier im Forum auftauchen. Wenigstens ein paar Tage vor Release wäre wirklich sinnvoll gewesen. Der 28. als Gerücht klang deshalb für mich nur logisch. Schade AMD, NDA zum Releasetag klingt für mich immer so als habe man etwas zu verbergen. Naja, vielleicht zieht AMD die NDA ja vor, weil sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Taxxor recht.
AMD ist ja auch nicht so geübt darin, bei einem neuen Produkt einen Hardlaunch hinzulegen, bei dem sogar große Stückzahlen bereit stehen zur Vorbestellung. Hätt ich niemals gedacht, dass die das überhaupt hinbekommen. Ging fest davon aus, dass im ersten Monat erstmal vereinzelte, überteuerte Angebote auftauchen und die Verfügbarkeit erst zum April gegeben ist.

Dieses mal wurde gewaltig tiefgestapelt bei AMD.
Würde mich nicht wundern, wenn viele der Gerüchte über Verzögerungen und Probleme mit den Taktraten von AMD selber gestreut wurden.
Hat ja auch bestens geklappt und Intel konnte sich nicht darauf vorbereiten und den Release mit einem Gegenschlag die Show rauben.
Dass die IPC-Steigerung über den geplanten 40% liegen wussten die sicherlich schon lange. An 4GHz zum Release hat ich auch nie geglaubt, wenn man sich die Samples vor 2 Monaten noch anschaut. Würde mal sagen: Alles richtig gemacht, bis auf den Umstand, dass die Mainboardhersteller wohl ebenso überrumpelt wurden wie Intel :rolleyes:
 
Wenn tatsächlich morgen schon private Ergebnisse auftauchen, können die Redakteure
dann auch ihre Tests vorzeitig raushauen?

Ich mein ja, wenn das Kind eh schon in Brumen gefallen ist.
Ergänzung ()

Wenn tatsächlich morgen schon private Ergebnisse auftauchen, können die Redakteure
dann auch ihre Tests vorzeitig raushauen?

Ich mein ja, wenn das Kind eh schon in Brumen gefallen ist.
 
Ach darum ist die NDA zur GTX9x0 am Releasetag gefallen. Das erklärt einiges ^^

Was bringt mir ein Test eines Users?
Ich möchte was zur Technik erfahren und einen, wenn möglich, schicken vergleich mit Prozessoren mehrerer Generationen.
 
Der Test eines Users gibt dir doch schon mal einen guten Anhaltspunkt, wie gut die CPU ist. Wenn verwendeter RAM und Mainboard angegeben ist, und in 1-2 Spielen aus dem aktuellen Parcours die min- und avg-fps gemessen werden, hat man ja schon 90% der Info, die man aus dem Test haben möchte.


So oder so wird Ryzen gut werden.
Wenn er, wie Volker bestätigt hat, in Games deutlich über dem i7-4770k liegt, dann ist das schon ein Erfolg für sich, im Vergleich zum FX-8150, der über 20% hinter dem i5-2500K lag.
Und das für eine CPU, die in erster Linie gar nicht fürs Gaming gedacht ist.

Ich schätze, er wird sich in Games auf Niveau des 7700K bewegen, weniger als +15%(zum 4770K) wäre zumindest nichts, was ich als deutlich bezeichnen würde.
Da kommt es dann auf Volkers Maßstäbe an, aber ich glaube auch nicht, dass hier bei neuen Intels mit +10% jemals von deutlicher Mehrleistung gesprochen wurde.

Was den 1600X dann interessant macht, da hoffentlich mehr OC Potenzial und geringem zu erwartendem Unterschied zum 1800X(Intel 6C vs 8C = -1,5%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Butter_b.d.F. schrieb:
In den Kristallen schon, aber da ist ja wie gesagt das Verhältnis zwischen Wellenlänge und Wellen- bzw. Streifenleiterdimension unkritisch. Auf dem MoBo, wischen den RAM- und CPU-Chips, siehts dagegen fürchterlich aus - vllt. noch 1. - 3. Harmonische im unteren zweistelligen Prozentbereich mit seltsamer Gewichtung. Das sieht eher wie ein von Picasso entworfener surrealer Sinus aus (obwohl der ja eher Kubist war) und muss durch Schmitt-Trigger-Schaltungen Chip-intern wieder akkurat "aufgestylt" werden (ich hätte Schwierigkeiten zu behaupten, dass da nicht auch mal eine Null mit einer Eins interpretiert werden könnte...)

Sind aktuelle D-RAMs eigentlich single-ended oder differenziell angebunden? Ich bin da nicht mehr auf dem laufenden.
 
rg88 schrieb:
Hat ja auch bestens geklappt und Intel konnte sich nicht darauf vorbereiten und den Release mit einem Gegenschlag die Show rauben.
Dass die IPC-Steigerung über den geplanten 40% liegen wussten die sicherlich schon lange. An 4GHz zum Release hat ich auch nie geglaubt, wenn man sich die Samples vor 2 Monaten noch anschaut. Würde mal sagen: Alles richtig gemacht, bis auf den Umstand, dass die Mainboardhersteller wohl ebenso überrumpelt wurden wie Intel :rolleyes:
Wie naiv kann man eigentlich sein?

Intel verfolgt eine eigene Roadmap und der Ryzen Launch ist dabei relativ egal. In der Zeit wo AMD sein neues Zugpferd in einen aussterbenden Markt (Desktop-PC) verschifft Intel lieber die gleiche Anzahl an hochpreisigen Server-CPUs und Beschleuniger mit ungleich höheren Margen. Warum sollte man die eigenen Produktionskapazitäten mit etwas blockieren, was kaum einstelligen Einfluss auf die eigenen Zahlen hat. Und solange in praktisch jedem Notebook und jedem Desktop-PC < 600 € Intel-Technologie es masse steckt, gibt es kein Grund für Panik. Zumal das dicke Weihnachtsgeschäft auch gerade erst durch ist.

Mal abgesehen davon: Glaubt jemand ernsthaft, dass Intel nicht längst über die Entwicklungen bei AMD bescheid wusste? In Zeiten von eng verknüpften Produktionsketten mit OEMs, Distributoren und Softwareentwicklern halte ich es für praktisch ausgeschlossen, dass sich das System so dicht machen lässt, das ein Weltkonzern wie Intel nicht irgendwo zumindest indirekten Einblick auf Samples genommen hat.
 
Bin äußerst gespannt auf die neuen AMD-CPUs!

Laut einem Leak sind die Dinger ja echt der Knaller, aber abwarten (auf vernünftige Tests nach NDA)

Werden die Dinger gut/vergleichbar schnell wie Intel i7 bei ähnlichem Takt oder gar besser wird mein nächstes System mit Sicherheit wiedermal einen AMD-Unterbau bekommen :)
 
Taxxor schrieb:
So oder so wird Ryzen gut werden.
Wenn er, wie Volker bestätigt hat, in Games deutlich über dem i7-4770k liegt, dann ist das schon ein Erfolg für sich,


Wobei der 4770k natürlich gutes OC-Potenzial hat, was das Ganze dann noch mal etwas relativiert. Aber ein Erfolg ist es für AMD allemal.



Ich vermute aber, dass viele sich da doch zu hohe Hoffnungen gemacht haben. Kann auch Simon nur zustimmen. Kann nicht ganz nachvollziehen, wie man glauben kann, AMD hätte Intel jetzt groß einen ausgewischt.

Ich vermute auch, dass Intel noch so einiges in der Hinterhand haben wird (wie sonst könnte man auch schon so weit im Voraus planen). Die waren die ganzen Jahre, wo es kaum Leistungssteigerungen bei den CPUs gab, bestimmt nicht faul und haben sich in ihrem Ruhm gesonnt. Aber es bestand für sie einfach keine Notwendigkeit, da groß was abzuliefern, wenn der Konkurrent schwächelt.

So oder so kommt jetzt wieder etwas Bewegung in den Markt und das ist doch sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn das sich die 4 u. 6 kerner ryzen cpu´s nicht auch so gut takten lassen
vielleicht hält amd die 4-6 kerner deswegen auch noch zurück ?
 
Zurück
Oben