Ich hatte gehofft, AMD würde dieses Update überspringen und stattdessen in ~6 Monaten gleich 7nm APUs vorstellen. Jetzt steht die Befürchtung im Raum, dass man ein ganzes Jahr lang auf 7nm-Produkte im Mobilbereich warten wird müssen. Gerade hier hat AMD aber einen schwierigen Stand und würde sehr von 7nm profitieren, gerade was den Energieverbrauch und damit die Akkulaufzeit angeht, hier hinkt man Intel leider deutlich nach, was die Produkte unattraktiv macht. Man vergleiche mal die Akkulaufzeit von T480 und A485, das ist nicht mehr lustig. Unter Grafiklast ist ja absolut verständlich, immerhin liefert man hier deutlich mehr Performance, aber da sich die Akkulaufzeiten auf Tests mit Office-/Surf-Nutzung beziehen, zählt dieses Argument nur sehr bedingt.
Schade, man kann nur hoffen, dass es ein kurzfristiger Zwischenschritt ist, glaube ich aber nicht, AMD wird wohl den Rhythmus beibehalten wollen, was aus meiner Sicht eine schlechte Entscheidung ist, auch weil man sich besser auf Produktneuvorstellungen der großen Hersteller ausrichten sollte, wenn man auch zeitnah neue Produkte im Regal sehen will.